Cover-Bild Der Oktobermann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Ben Aaronovitch

Der Oktobermann

Die Mosel wird magisch. Denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komlpexe und diffuse Angelegenheiten, sprich Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun - und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist...Und natürlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird.

Veröffentlicht am 17.01.2020

ein gelungenes Spin-Off

Tobi Winter arbeitet für das BKA, der Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten oder einfach ausgedrückt der Abteilung für Magie. Sei neuster Fall führt ihn nach Trier an die Mosel, wo er rätselhafte Todesfälle untersuchen muss. Ihm zur Seite steht eine Kollegin aus Trier, Vanessa Sommer, die ihn bei seinen Recherchen unterstützt.

Bas Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 49 Minuten lang und wird wieder von Dietmar Wunder vorgelesen, dessen Stimme mir unheimlich gut gefallt. Er liest diese Reihe so toll vor, ich höre ihm sehr gerne zu. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Spin-Off zur Peter Grant-Reihe. Als ich die Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich das Hörbuch unbedingt hören wollte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Toby Winter, den deutschen Pendant zu Peter Grant. Die Handlung spielt in Trier und Wein spielt in der Handlung eine wichtige Rolle. Der Fall ist sehr interessant und wird sehr spannend erzählt. Ich mochte Toby , er ist ein sympathischer Ermittler. Seine Art hat mir sehr gut gefallen. Das Zusammenspielt mit Vanessa Sommer war sehr witzig, vor allem weil sie ja bisher noch nie mit Magie in Berührung gekommen ist. Ein Zusammentreffen mit Peter Grant aus England gibt es übrigens nicht, aber es gibt kleine Insiderwitze, die ich sehr witzig fand.

Ich kann diesen Buch jeden Fan von Peter Grant empfehlen, es war eine unterhaltsame Abwechslung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Jetzt auch in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es magische Vorkommnisse. Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet in der Sondereinheit KDA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). In einem Weinberg in Trier wird eine Leiche gefunden und damit auch ein übernatürliches Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist.

Ich fand die Idee toll, dass es nun auch eine Geschichte aus der Feder von Ben Aaronovitch in Deutschland gibt.
Tobi Winter ermittelt zusammen mit Vanessa Sommer im Fall der Weinbergsleiche. Vanessa ist neugierig und hinterfragt alles sehr gerne und Tobi, der seit drei Jahren in Magie ausgebildet ist, gibt ihr den ein oder anderen Tipp, wie das mit der Magie funktioniert. Sie gefallen mir als Team und es macht für mich den Anschein, dass es weitergehen könnte mit den Zweien.
Die Region Trier wird hier mit dem Flair der Weinberge super beschrieben und ganz nebenbei lernt man auch das ein oder andere über Weinberge, Trauben und deren Verarbeitung.
Auch die Magie kommt nicht zu kurz und für mich als Einsteiger war es kein Problem den Geschehnissen zu folgen. Es kommt zwar für mich nicht die riesige Spannung auf, aber dafür gab es viele Stellen, die humorvoll waren und Spaß hat es allemal gemacht.
Über eine Fortsetzung der Reihe in Deutschland würde ich mich freuen, vielleicht jedes Mal in einer anderen Region. Fans gäbe es bestimmt genug.
Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht. Er hat hier eine gute Leistung abgeliefert.

Wer einen Krimi mit der nötigen Prise Humor und Magie sucht, ist hier genau richtig. Perfekt auch für Einsteiger!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Kurzweilige Unterhaltung nach altbewährtem Muster

Das ist nun der erste Fall für Tobi Winter, der seine Geschichte genau wie sein Pendant Peter Grant aus der Ich-Perspektive erzählt. Und wie im Original ist hier ein Fluss und seine Umgebung, um genauer zu sein die Mosel und Trier, in die magischen Geschehnisse involviert.

Tobi Winter bekommt es mit einem Mord, Magie und jeder Menge Wein zu tun. Untermauert wird die Kurzgeschichte mit vielen typisch deutschen Eigenarten und geschichtlichen Begebenheiten.

Alles in allem ist diese Ergänzung der ursprünglichen Serie um die magischen Fälle des Peter Grant in London eine unterhaltsame Einführung eines faszinierenden neuen Charakters, von dem ich gern auch noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Mosel-Mystery

Nachdem sich "die Nachtigall" in England einen Lehrling genommen hat, kommen auch die Deutschen nicht um die Tatsache herum, dass ihre magische Ermittlerin Hilfe braucht. Sie nimmt einen jungen Mann unter ihre Fittiche, Tobi Winter. Dieser bekommt es in diesem Fall mit mehreren mysteriösen Todesfällen zu tun, die durch Edelfäule des Weins rings um die uralte Stadt Trier dahingerafft wurden. Unterstützung erhält er dabei von Vanessa Sommer, die sich als ausgesprochen kenntnisreich und ehrgeizig beweist. Natürlich dürfen auch diverse Flussgeister (immerhin sind wir hier an der Mosel) und andere übernatürliche Wesen nicht fehlen.

Als Hörbuch für Autofahrten ist es wieder eine sehr angenehme Unterhaltung, sehr gut gesprochen von Dietmar Wunder. Trotzdem finde ich es nicht ganz so gut wie das englische Pendant; Aaronovitch hat sich scheinbar so sehr darauf konzentriert, deutscher als jeder deutsche Autor zu schreiben, dass der Witz ein bisschen auf der Strecke blieb. Auch übertreibt er ein wenig bei der Deutschtümelei, wobei das dann wieder so überspitzt wird, dass es schon wieder witzig ist. Alles in allem macht es wieder Spaß, in dieses Universum einzutauchen, kann aber nicht ganz mit dem Original mithalten. 3,5/5 Punkten.