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Veröffentlicht am 15.09.2022

Abwechslungsreich und informativ, lebendig und authentisch.

Das Leuchten vergangener Sterne
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Eine Frau.
Zwei Männer.
Und ganz viel dazwischen.

Nina ist ein Workaholic, introvertiert, zielorientiert und muss für ein besonderes Ausgrabungsprojekt nach Andalusien reisen. Dort trifft sie auf Taran, ...

Eine Frau.
Zwei Männer.
Und ganz viel dazwischen.

Nina ist ein Workaholic, introvertiert, zielorientiert und muss für ein besonderes Ausgrabungsprojekt nach Andalusien reisen. Dort trifft sie auf Taran, einen leidenschaftlichen Archäologen, sowie auf den kriminellen, zwielichtigen Orlando. Im Verlauf bekommen wir einige Einblicke in die Vergangenheiten der Protagonisten, Anhaltspunkte, die ihr Verhalten erklären. Beide Männer wollen Nina, und legen sich ins Zeug, um das Herz der intelligenten Frau zu gewinnen. Doch bevor diese sich entscheiden kann, muss sie herausfinden, was sie wirklich vom Leben will.

Historische Ereignisse, Drogenhandel und Romantik – „Das Leuchten vergangener Sterne“ führt uns in eine atmosphärische, interessante und spannende Geschichte mitten ins strahlende Andalusien.

Wie bereits aus anderen Titel der Autorin bekannt, fängt Rena Fischer die Stimmung ihres gewählten Handlungsortes mit allen Facetten und Nuancen gekonnt ein, weckt mit malerischen Beschreibungen Fernweh und lässt die Szenearie bildlich und lebendig vor Augen entstehen. Um die greifbar ausgearbeiteten, sehr speziellen Charaktere, ihre unterschiedlichen Motivationen und eigenen Geschichten, wurde eine wendungsreiche und geheimnisvolle Storyline geschaffen.
Für Unbehagen sorgte die kriminelle Ader von Orlando, der für mich, trotz deutlicher Avancen Nina gegenüber, unberechenbar blieb. Während die Anziehung zwischen Taran und Nina etwas bereithält, dass weit in der Vergangenheit liegt.

Die auf die Archäologie fokussierten Handlungsstränge waren informativ, verständlich sowie detailliert dargebracht. Hier wurde Zeit in die Recherche investiert, was ich bewundernswert finde. Stilistisch liest sich dieser Roman, der durch die historisch anmutenden Elemente ein erhabenes Gefühl vermittelt, sehr schön, benötigt dennoch Aufmerksamkeit und zu Beginn Geduld. Auch wenn ich die zwischenmenschlichen Entwicklungen der drei Protagonisten nicht ganz nachempfinden konnte, hat mich die Kombination aus Wissen, Gemütlichkeit und Spannung beeindruckt.

Auf geht’s nach Andalusien!

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Veröffentlicht am 04.09.2022

Unterhaltsam und interessant, doch nicht so spannend wie Band 1.

Wer mit den Toten spricht
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Wie bereits in Band eins von A. K. Turners Thriller-Reihe, die vor allem durch die ungewöhnliche Protagonistin Cassandra Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, hervorsticht, ist auch in „Wer mit den Toten ...

Wie bereits in Band eins von A. K. Turners Thriller-Reihe, die vor allem durch die ungewöhnliche Protagonistin Cassandra Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, hervorsticht, ist auch in „Wer mit den Toten spricht“ ein deutlich recherchierter Anteil, der u. a. die forensischen Ermittlungsarbeiten authentisch und nachvollziehbar werden lässt, sichtbar.

Leser, die „Tote schweigen nicht“ verpasst haben, bekommen alle wichtigen Informationen über die Protagonisten häppchenweise serviert. Fachwissen wird interessant integriert, der Schreibstil ist bildlich, einnehmend und atmosphärisch. Emotional ist Cassandra im neuen Fall mittendrin, denn im Fokus steht ein Cold Case, der ihre eigene Mutter betrifft. Sich mit derartigen Geschehnissen auseinanderzusetzen spricht für ihre Stärke, Cassys Verhalten unterstreicht zudem ihre gewohnt lockere, unbefangene Art.

Bis die Handlung wirklich mitreißend wird, vergehen einige Kapitel, immer wieder treffen wir auf Längen, und dennoch:

Dieser moderne Thriller ist strange und untypisch, fegt den Staub von „Forensik“, beherbergt Wendungen und facettenreiche Charakteren, die lebendig gezeichnet wurden.

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Veröffentlicht am 04.09.2022

Schmerzlich echt.

Girl in Pieces
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„Girl in Pieces“ erzählt die tragische Geschichte von Charlotte – und das auf authentische Weise: mit Schrecken, Schmerz und Rückschritten, Hass auf alles und sich selbst, mit all den Tiefschlägen, die ...

„Girl in Pieces“ erzählt die tragische Geschichte von Charlotte – und das auf authentische Weise: mit Schrecken, Schmerz und Rückschritten, Hass auf alles und sich selbst, mit all den Tiefschlägen, die Vertrauen und Hoffnung bringen, mit all dem Unverständnis der Gesellschaft und den Tritten des Lebens.


Kathleen Glasgow überraschte mich mit einem klaren, provokanten Stil, Dialogen, die hart und echt sind, Beschreibungen, die mir eine Gänsehaut bescherten. Aber auch mit dem Gefühl, verstanden zu werden.

Unterteilt ist der Jugendroman in drei Abschnitte, begonnen in einer psychiatrischen Einrichtung, in der die Erzählungen des Mädchens noch wie Fragmente wirken – passend zu ihrem Zustand. Doch umso mehr Charlie sich verändert, so zusammenhängender liest sich das Geschehen.
Auch wenn das volle Ausmaß ihrer Vergangenheit nicht offengelegt wird, treffen wir auf etliche Hinweise, Andeutungen und Bruchstücke, um zu erkennen, was die 17-Jährige erlebte – was sie überlebte.


»Ich habe an dem Tag so verfickt versucht, wirklich zu sterben. Aber ich bin immer noch da.«


Überwindung, Veränderung und Trigger begleiten Charlotte, selbst in ihrer neuen Heimat kreuzen problematische Charaktere ihren Weg, solche, die Halt und Liebe versprechen, um sich in Abhängigkeit zu verlieren.

Je weiter der Verlauf voranschreitet, umso plastischer, stärker wird die Protagonistin, doch selbst tausende Kilometer von ihrer persönlichen Hölle, ihrem einstigen Leben entfernt, lassen sich weder Erinnerungen noch verankerte Glaubenssätze, eigene Abgründe und Ängste abschütteln, denn vor dem, was im Innern liegt, kann niemand flüchten.

Die Autorin unterstrich die Schwere der Geschichte, die greifbare Verzweiflung, mit einem Setting, das von Armut, Gewalt und Dreck überzogen ist. Mit Worten zeichnete sie vorstellbare Bilder, etwas, das weh tut. Immer wieder gab es Aussagen, die mir das Herz brachen, die trotz Wahrheit so selten gesagt werden, Momente, in denen ich aufstehen musste, um mich nicht zu verlieren.
Versuchungen, Zwang und Drang sind laut, erst, als Charlie erneut tief fällt und zerbricht, ist sie wirklich und wahrhaftig bereit. Für das Leben, ihre Leidenschaft, die Liebe zu sich selbst.

Über einige Einwürfe, die nicht nachvollziehbar waren, weil sie fehl am Platz, nicht dienlich wirkten, bin ich gestolpert, lässt man diese außen vor, lässt man sich auf den Erzählstil, der sich ebenso entwickelt wie die Handlung, ein, ist „Girl in Pieces“ intim, schwer von Melancholie und Tristesse.

Ein Buch, das anderen vielleicht hilft, zu verstehen, und all jenen, die eine Ahnung von Charlotte, ihren Gefühlen und den angesprochenen Problemen haben, zeigt, dass sie nicht alleine sind.


»Die Leute sollen wissen, dass es uns gibt ( ...) Mädchen, die sich ihren Schmerz auf den Körper schreiben.«

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Veröffentlicht am 01.09.2022

„Der Funke der Götter“ … erreichte mich nicht.

Der Funke der Götter
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„Der Funke der Götter“ … erreichte mich nicht.

… war es zwar ein netter Jugendroman, doch fehlte es mir an Fantasy, Romantik und dem erwarteten mythologischen Bezug.
Tini Wider schrieb, wie gewohnt, locker, ...

„Der Funke der Götter“ … erreichte mich nicht.

… war es zwar ein netter Jugendroman, doch fehlte es mir an Fantasy, Romantik und dem erwarteten mythologischen Bezug.
Tini Wider schrieb, wie gewohnt, locker, flockig und modern, spickte ihre Geschichte mit Witz, YA Flair und einer tollen Grundidee. Doch so vielversprechend und beeindruckend die Kräfte auch angedeutet werden, so unspektakulär wurden diese eingebracht. Ebenso blieben Hintergründe, etwa über das mysteriöse "Göttergen", die BGL – eine zuständige Behörde für GenträgerInne oder die unheilvolle Prophezeiung –, schwammig und bruchstückhaft.

Obwohl es sich um Zwillinge handelt, sind Sam und Olli charakterlich völlig verschieden, genau wie ihre Reaktionen auf die außergewöhnlichen Veränderungen. Während Samantha die neue Begabung für ihr ausgeprägtes Engagement in Umwelt- und Tierschutz ausleben kann, sieht der durchgeplante Karriere-Olli keinen Sinn in seinem plötzlichen Adoniskörper. Doch diese unglaubliche Enthüllung schweißt die Geschwister zusammen – und im Verlauf entwickelt sich das Verhältnis in eine innige Richtung.

Mein Herz wurde nicht vom Loveinterest der Hauptakteurin erobert, sondern von einem kleinen Vierbeiner, den ich mir lebhaft vor Augen führen konnte: Kami – der Welpe fungiert öfter als Retter und lockert Situationen mit seiner puren Anwesenheit auf.
Die Protagonisten, Daphne und Lee wurden ausreichend ausgearbeitet, während andere Figuren blass blieben, einer Ahnung gleichkamen.
Viele der Szenen, bei denen ich mehr erwartet hätte - wie das Training der „frischen Genträger“, die Aufdeckung des „Bösen“ oder die geheimen „Bewahrer der göttlichen Linien“ - waren lasch und unspektakulär. Hintergrund oder Tiefe gab es kaum, und relevante Ereignisse fanden erst gar nicht statt – zum Beispiel der volle Einsatz erwähnter göttlicher Fähigkeiten. Welche sind das eigentlich?
Selbst die anfänglich wirre Perspektive des Bösen beschert maximal Unbehagen, ein flaues Gefühl, doch auch hier wurde auf einen passenden und greifbaren Abschluss verzichtet.
Tini brachte stattdessen das Zweiklassen-System der Gesellschaft ein, die bedauerlicherweise auch unter den „Übernatürlichen“ greift.

„Der Funke der Götter“ verspricht eine ereignisreiche, mythologische Urban-Romantasy, doch mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen.

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Veröffentlicht am 01.09.2022

Plotttwists die sich sehen lassen können.

Morden für Fortgeschrittene
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Erster Satz: „Alles ändert sich im Leben, wenn man jemanden umgebracht hat. Zum Besseren, wenn man den Richtigen erwischt.“

„Morden für Fortgeschrittene“ war ein unterhaltsamer Krimi, der täuscht und ...

Erster Satz: „Alles ändert sich im Leben, wenn man jemanden umgebracht hat. Zum Besseren, wenn man den Richtigen erwischt.“

„Morden für Fortgeschrittene“ war ein unterhaltsamer Krimi, der täuscht und am Ende mehrfach überrascht.
Eine inhaltliche Zusammenfassung bleibt euch erspart, handelt es sich doch um eine recht kurze Geschichte.

Hauptsächlich befinden wir uns in „Schloss Eisenstein“, dem Wohnsitz des berühmten Krimi-Schriftstellers Rufus Brecht – abgelegen, umgeben von Hochmoor, in den Tiefen des Schwarzwalds. Für ein Schreibseminar lädt er zehn AutorInnen mit mäßigem Erfolg in sein Domizil und nur wenige Stunden später nimmt das Unheil seinen Lauf …

Das gewählte, von Grund auf unheimliche, Setting wurde durch den plötzlichen Wintereinbruch, der sich in Schneemassen entlud, noch schauriger. Als auch noch WLAN und Funknetz ausfallen, Hausherr und Angestellte unauffindbar sind und Unfälle die Gemeinschaft dezimieren, wird die Lage feindselig. Klischees gibt’s zur Genüge, doch mit einem gewissen, trockenen Humor peppt Martina Bauer ihre Gruselstimmung auf.

Die Autorin schreibt locker und leicht, obwohl wir einige Charaktere kennenlernen, viele Namen fallen, ist es einfach, dem Verlauf zu folgen, denn im Vordergrund steht Maria, aus deren Sicht wir das Geschehen verfolgen.
Mit der hier kreierten Situation wurde die Idee einfallsreich umgesetzt, viele fragliche „Hinweise“ halten das ungute Gefühl, dass bei diesem Seminar, mit Rufus und einigen Teilnehmern sowie mit diesem Schloss etwas ganz und gar nicht stimmt, konstant aufrecht. Die Handlung ist knackig, verliert sich nicht in Längen und Nebensächlichkeiten, dennoch kam mir nie der Gedanke, dass hier etwas fehlt.

Martina schuf zahlreiche Verdachtsmomente und Verdächtige, doch auch passende Szenen, um diese aus dem Weg zu räumen — alles nur Zufall? Auflösung und Ende sind unerwartet – von mir gibt’s eine Leseempfehlung.

Fazit: Skurril, unterhaltsam, atmosphärisch und für Überraschungen gut: Morden für Fortgeschrittene.

Etwas störend empfand ich, die zig Seiten Werbung nach dem Ende — aus 141 eBook Seiten wurden letztendlich 125.

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