Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Weihnachtliche Kindergeschichten

Leo Lausemaus - Neue Minutengeschichten zur Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit des Jahres, denn wann sonst liegt der Duft von Weihnachtsplätzchen und Tannenzweigen in der Luft ? Es ist die Zeit der kleinen Geheimnisse, des Bastelns und der Weihnachtsmärkte und in diese wundervolle Atmosphäre tauchen die kleinen Zuhörer:innen ein.

In zehn neuen Minuten-Geschichten begleiten schon die Kleinsten den aufgeweckten Leo Lausemaus und erleben zusammen mit ihm die aufregende Zeit vor Weihnachten. Es wird geknetet, gebastelt, im Schnee gespielt, sowie Plätzchen gebacken und spielerisch lernen die Jungen und Mädchen etwas über Wintergemüse und Bräuche bei uns und in anderen Ländern .

Der ein oder andere Basteltipp versteckt sich in den kurzen Abenteuern und bietet so die Möglichkeit, für das Kinderzimmer eine kleine Weihnachtsbude nachzubauen oder aus Knete ein Geschenk zu formen.

Das Pappbilderbuch ist robust und die Buchhülle abwaschbar ,sodass es auch durch kleine Kinderhände wandern kann, ohne größeren Schaden anzunehmen. Das weihnachtliche Flair zieht sich durch die liebevollen Illustrationen wie eine rote Weihnachtsgirlande, lässt goldene Sternchen funkeln, Schneeflocken tanzen und verbreitet eine ganz besondere Stimmung.

Die Geschichten eigenen sich perfekt, um in der trubeligen Zeit für Kinder bewusst kleine Pausen zu schaffen, um mit neuer Energie in die Weihnachtsvorbereitungen zu starten. Die kleinen bunten Register am Seitenrand sind mit dem passenden Symbol zur Geschichte gekennzeichnet und helfen dabei, die Lieblingsgeschichte kinderleicht wiederzufinden und aufzuschlagen.

Weihnachten mit Leo Lausemaus ist eben etwas ganz Besonderes !

Veröffentlicht am 07.09.2022

"Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zurück (J. Holofernes)

Die Träume anderer Leute

Als Judith Holofernes zusammen mit ihrer Band "Wir sind Helden" die Textzeilen " Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zurück" in die Welt der Pop-Songs hinaus schmettert, ahnt sie nicht, dass es genau diese Worte sind, die sie zum Umdenken bewegen.

Der große Erfolg der "Helden" ist bahnbrechend und die teilweise rotzig-frechen Songtexte sind einfach anders. Auch sie erzählen Geschichten, denen man zuhören muss, um sie zu verstehen. Wer sich die Mühe macht, einmal hinter den Melodien die Menschen zu sehen, die für die Musik verantwortlich sind, der kann unglaublich viel von ihrem Innersten entdecken.

Doch als es mit den "Helden" vorbei ist, beginnt für Judith Holofernes das, was sich ein Hamsterrad nennt. Sie rennt und rennt, dreht und dreht immer weiter, stößt neue Soloprojekte an und folgt dabei Vorgaben, die andere aus ihrem Umfeld machen. Dabei vergisst sie wirklich sich selbst und verliert sich aus den Augen. Ihr Leben fühlt sich für sie selbst fremd und ferngesteuert an.

Die Folge davon ist, dass sie 10 Jahre und einige bittere und dunkle Erfahrungen braucht, um endgültig die Reißleine zu ziehen, um endlich die Judith zu werden, die sie sein möchte.

Es sind schmerzhafte Erinnerungen, die im Rückblick zwar immer noch weh tun, aber manchmal muss man über Scherben gehen und sich blutige Füße holen, bevor der Rückweg aus der Krise bis hin zur Verwirklichung eines Traumes möglich ist.

Holofernes nimmt kein Blatt vor den Mund, ist ehrlich zu sich selbst, zeigt unglaublich intime Einblicke in ihre Gefühl-, Gedanken- und Familienwelt und tritt den Beweis an, dass Erfolg eben nicht unbedingt glücklich macht, sondern immer den schmalen Grat zwischen Fluch und Segen beschreitet.

Ein Buch der leisen Töne, stummen Schreie und ganz viel Licht, das ein lang geträumtes Märchen wahr werden lässt. Hier erzählt eine einfühlsame Judith Holofernes von ganz persönlichen Wunden, Narben und Erkenntnissen, die so wahrscheinlich niemand hinter der witzig-schrägen Fassade der früheren "Heldin" vermutet hätte.

Absolut empfehlenswert !

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vor der Vergangenheit kannst du nicht fliehen

Elbpakt

Komisch ist sie schon, die Neumann, denkt sich Goldberg und wundert sich. Erst ruft sie an und meldet einen Einbruch und dann knallt sie ihnen einfach die Tür vor der Nase zu. Da stimmt doch was nicht...aber was ? Die Situation wird nicht besser, denn bereits am nächsten Tag steht Goldberg erneut vor einem Rätsel. Was hat das symbolische Grabkreuz im Park der Seniorenresidenz und der grausige Fund in der Grabbeigabe zu bedeuten ? Als Ursula Neumann verschwindet steht fest, dass es einen Zusammenhang zwischen ihr und dem Kreuz geben muss. Aber welchen ?

Es ist einfach der helle Wahnsinn, was Nicole Wollschläger mit Band sieben ihrer Elb-Reihe aufs Papier bringt. Makabere Funde, perfide Ideen und niederträchtige Menschen sind dieses Mal die Zutaten für einen Krimi, der es mehr als in sich hat.

Es sind wahrhaft echte Schockmomente und Gänsehautverursacher, die hier in Wort und Bild als sehr gut konstruiertem Plot überzeugen. Dabei muss Goldberg feststellen, dass hinter einer schönen Fassade ein grausamer Geist wohnt, der sich bis heute seiner Taten rühmt und keinerlei Einsicht zeigt.

Die Reise zurück in die Vergangenheit bringt so einiges an Tageslicht und zeigt, wie rücksichtslos und selbstsüchtig manche Menschen sind, nur um ihr Ziel zu erreichen. Dass dabei eine emotionale Abhängigkeit entsteht und kleine unschuldige Seelen gebrochen werden, nehmen sie billigend in Kauf.

Der Fall verbindet Gegenwart und Vergangenheit auf eine sehr emotionale Art und Weise und die Autorin bindet ihre Leserschaft regelrecht an den Seiten fest. Einmal angefangen zu lesen, gibt es kein Entrinnen mehr und es fühlt sich wirklich so an, als würde man die blutige Spur selbst verfolgen, die der Schlüssel zu einem grausamen Pakt ist.

Zwischendurch gibt es aber immer wieder kleine Szenen zum Schmunzeln und Aufatmen, sodass die Nerven kurz entspannen können, bevor sie wirklich zerreißen.

Bis zum Schluss bleibt im Verbogenen, was den Täter antreibt und es gelingt Wollschläger, die Schatten von einst erst mit den letzten Seiten auszulösen. Ein sehr gut durchdachtes Puzzlespiel, das die vielen Facetten von Gut und Böse hervorragend zur Geltung bringt und zum Miträtseln und Ermitteln anstiftet.

Absolute Leseempfehlung !

Ein außergewöhnliches Kinderbuch

Hanno und der Notfall

Hanno hat die Nase gestrichen voll und findet nicht nur Mums, sondern die ganze Welt ungerecht. Ausgerechnet für Pien soll er sein Zimmer räumen, damit dieses komische Mädchen bei ihnen ein Zuhause auf Zeit finden kann. Pah, die kann ja nicht mal Rad fahren, hat Zöpfe und Beine wie eine Spinne. Hannos Welt bricht zusammen, denn alles das, was ihm vertraut und lieb gewesen ist, muss er nun mit Pein teilen. Doch wer ist Pien wirklich ?

Hanno ist ein aufgeweckter Junge, der unglaublich viel Fantasie besitzt, denn aus alten, weggeworfenen Dingen wie Fahrradspeichen, Handbremsen oder Fahrradketten fertig er Eisentiere an und schafft so kleine Kunstwerke. Er fühlt sich wohl und in seiner Familie geborgen. Seine kleine heile Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als Pien vorübergehend bei ihnen einzieht und Hanno sieht sich mit Dingen konfrontiert, die ihn unsicher machen.

Annejan Mieras versteht es sehr gut, die Sorgen und Ängste von Hanno für ihre junge Leserschaft zugänglich zu machen. Auch zeigt sie, dass eine vermeintlich gute Freundschaft auf wackligen Stützen gebaut ist, wenn sie lediglich aus Vorurteilen und Abneigungen besteht. Es gelingt ihr, die Jungen und Mädchen auf Piens Seite zu ziehen, um ihnen ihre Geschichte zu erzählen, damit sie sich sowohl in Pien, als auch in Hanno hinein versetzen können. Es sind teilweise sehr schmerzhafte Erfahrungen, die die Figuren im Buch machen müssen, da sie von Einsamkeit und Ignoranz, Armut und fehlendem Vertrauen handeln und doch ist immer ein Fünkchen Hoffnung und Freude mit einhalten.

Die Gedichte am Ende eines jeden Kapitels ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung und drücken die innere Zerrissenheit aus. Mit diesen Gedichten gelingt, was tagsüber nicht oder nur kaum in Worte zu fassen ist. Eine sehr beeindruckende Variante, um Kindern zu zeigen, was Fehlverhalten jeglicher Art bewirken kann.

Die Erzählung berührt und bewegt, lädt Kinder wie Erwachsene zum Nachdenken ein und übermittelt sehr feinfühlig die Botschaften, die nicht nur zwischen den Zeilen zu finden sind.

Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wege leuchten, wo wir uns die Hand reichen, Hoffnung kann wachsen, wo Zuversicht trägt (H. Schnyders)

Hinter dem Schnee

Der Weihnachtsabend ist für Freddy d'Angelo mit Arbeit gefüllt, denn er muss in seinem kleinen gelben Kühlwagen eine Eislieferung von Italien nach Frankreich bringen. Einsam fährt er auf den Straßen und es fällt ihm auf, dass schon seit fast hundert Tagen niemand mehr mit ihm geredet hat. Zur gleichen Zeit verspürt Schwalbe Gloria, dass sie nicht im warmen Süden überwintern kann, sondern noch eine Aufgabe erfüllen muss. Ihre Erinnerungen leiten sie und sie sucht einen kleinen Jungen, der ihr vor vielen Jahren einmal das Leben gerettet hat. Beide ahnen nicht, dass sich ihr Weg kreuzen wird...

Diese Weihnachtsgeschichte ist ein kleiner Diamant, der uns gerade jetzt in der dunklen Zeit von Krieg, Machtpoker und täglichen neuen Hiobsbotschaften Herz und Seele wärmt und zu Tränen rührt.

Poetisch erzählt, lernen die Leser:innen Schwalbe Gloria kennen, die von der Rastlosigkeit und Hartherzigkeit der Menschen berichtet, die sie im Verlauf der Jahre hoch oben aus der Luft begleitet hat. Sie erzählt von Migranten, sie hilflos auf den Meeren treiben, in den endlosen Weiten der Wüsten im Sand versinken und von der Herzlosigkeit, die sich immer mehr in den Menschen ausbreitet.

Eiswagenfahrer Freddy lässt uns tief in seine Gefühls- & Gedankenwelt blicken und zeigt, wie wir Menschen immer mehr vereinsamen, weil sich Gleichgültigkeit und Desinteresse in der modernen Zeit wie ein Schwarzes Loch über uns legen und alles verschlucken.

Die Geschichte berichtet von drei Einzelschicksalen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und doch werden sie zu einem Weihnachtswunder zusammengeführt, das zu Tränen rührt und zum Nachdenken anregt. Eine tiefgründige, ausdrucksvolle und bilderreiche Erzählung, die uns vor Augen führt, dass Herzenswärme und Zuwendung nicht nur Trost spenden, sondern uns alle ein Stück weit näher zusammenrücken lässt.