Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Goldige Geschichte

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Alle, ob Jung oder Alt, die Märchen mögen, werden an dieser Märchenadaption garantiert ihre helle Freude haben.

Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen und schnell war ich von der Geschichte gebannt. Die Figuren sind fabelhaft charakterisiert und die Story selbst ist wunderbar an das "Original" angelehnt, entführt hier aber in eine bezaubernde fantastische Welt, die mit viel Romantik und Spannung neu erzählt ist.

Mich hat „So golden wie Stroh“ gut unterhalten und somit empfehle ich diesen 1. Teil der Jadewein – Serie somit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Unterhaltsame Geschichte mit überraschenden Wendungen

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Mädchen: Sofia, die gute Taten vollbringt und in einem rosa Kleid und in Glaspantoffeln herumstolziert und Prinzessin sein will, während Agatha das genaue Gegenteil darstellt mit ihrer zerknitterten schwarzen Kleidung und als das Böse erscheint. Doch auf der Schule kommt alles anders und es mag wie ein Fehler anmuten, aber was ist, wenn der Rollentausch ihre wahre Natur enthüllen sollte?

Das Buch hat uns positiv überrascht und es hat uns gut gefallen. Die Geschichte enthält viele interessante Themen und bringt immer wieder neue Überraschungen. Die Geschichte basiert auf zwei Extremen – während die Prinzessinnen in einer manchmal schmerzhaft süßen Welt leben, ist die Dunkelheit des anderen Teils der Schule manchmal schon sehr beängstigend.

Manche Ereignisse sind eigentlich vorhersehbar, aber bei dieser Atmosphäre und den faszinierenden Charakteren hat uns das überhaupt nicht gestört. Jeder Charakter hat seine eigene Besonderheit, sodass es leicht ist, sie zu unterscheiden und sich von ihrem Schicksal fesseln zu lassen.

Es gäbe noch so viel über dieses Buch zu schreiben wie z. B. über die Welt, den Schauplatz, die Nebenfiguren, das Thema Gut/Böse, Freundschaft, Klischees, klassische Märchen, Agathas und Sophies Entwicklung, aber das lassen wir an dieser Stelle. Wollt ihr Antworten dazu, dann lest das Buch, wir können es empfehlen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer. Unsere Bewertung für Teil 1 sind 4 von 5 Sterne.

Wieder gute Unterhaltung

Heimliche Fährten. Der sechste Fall für Gamache

Nach einem besonders traumatischen Fall, der ihn und die Mitglieder seines Teams sowohl körperlich als auch seelisch verwundet hat, nimmt sich Armand Gamache eine Auszeit von der Polizeiarbeit. In der Literarischen und Historischen Gesellschaft, in deren Bibliothek Gamache sich zurückgezogen hat, wird eines Tages im dortigen Keller eine Leiche gefunden. Natürlich wird Gamache um Hilfe gebeten und er ermittelt, dass der Tote im Zusammenhang mit einem Geheimnis um den Gründer von Quebec, Samuel de Champlain, steht. Parallel dazu beauftragt er Jean Guy in Three Pines Antworten auf eine Frage zu einem früheren Fall zu finden, der ihn einfach nicht ruhen lässt...

Auch im sechsten Serienband ist Three Pines, das kleine Dorf in den kanadischen Wäldern, wieder Dreh und Angelpunkt. Und somit spielen auch die liebenswürdig-schrulligen Dorfbewohner eine nicht unwesentliche Rolle. Aber mittlerweile sind ja gerade diese Charaktere für mich ein unbedingtes Muss. Es ist wie ein Treffen mit alten Bekannten, dass meine Stimmung beim Lesen gleich erhöht. Dass der Fall zu einem Abschluss gebracht wird steht außer Frage, doch wie, verrate ich hier nicht.

Mich hat dieser sechste Band wieder gut unterhalten und deshalb spreche ich auch gern eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.

Unterhaltsam und magisch

Fingerhutsommer

Die übliche urbane Fantasy der Serie verlagert sich in die verwunschene Landschaft von England und Wales, wo Märchen spürbar lebendig sind. Fernab vom Trubel der Großstadt und ohne Neuigkeiten über den Mann ohne Gesicht wirkt die Geschichte wie ein unerwarteter Rückstau in den unruhigen Gewässern der Serie. Aber täuschen Sie sich nicht, die Geheimnisse, die Enthüllungen, die Gefahren und die Magie bleiben in vollem Umfang erhalten. Und die polizeilichen Ermittlungen zum Verschwinden zweier junger Mädchen und die Ungewissheit über ihr Schicksal sind die Triebfedern eines großen Abenteuers, aus dem Peter nicht so unbeschadet hervorgehen wird, wie man meinen könnte.

Es ist also wieder einiges Los im „Fingerhut-Sommer“ des Peter Grant. Für mich war es wieder eine unterhaltsame und magische Geschichte, die ich jedem Fan von Peter & Co., aber auch jenen die es erst noch werden wollen, absolut empfehlen kann.

Tolle Handlung mit viel Action und Humor

Skulduggery Pleasant - Folge 3 - Die Diablerie bittet zum Sterben

Die Gesichtslosen ist der dritte Teil der Skulduggery Pleasant-Saga, einer der witzigsten und unterhaltsamsten Romane des Fantasy-Genres mit übernatürlichem Touch und vor allem viel Humor und urkomischen Szenen.

In dieser Folge tötet jemand die wenigen Teleporter, die es in der Welt gibt, und Skulduggery Pleasant und ihre Partnerin Valkyrie Cain werden mit dem Fall betraut, um zu versuchen, die Person hinter diesen Morden und das versteckte Ziel hinter diesen Verbrechen zu entdecken. Werden sie in der Lage sein, das Geheimnis des Mordes an den Teleportern zu lösen, und werden sie auch die Ankunft der Gesichtslosen verhindern können?

Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Geschichte ist, die man in einem Zug lesen kann, voller Emotionen, Action und magischem Wahnsinn. Skulduggery und Co. müssen wieder alles geben um die Welt vor dem Bösen zu retten und wie sie das bewerbstelligen ist wieder sehr unterhaltsam erzählt.

Auch dieser Serienteil schließt in Punkto tolle Handlung und Action an seine Vorgänger an und ich empfehle ihn deshalb auch gern weiter.