Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 23.09.2022

Toller Start der 2.Staffel

Lukas und Ella wurden nach ihren Abenteuern im Flüsterwald von dem Herz des Waldes zu Schützern des Flüsterwaldes ernannt. Es dauert auch gar nicht lange, bis sie ein Hilferuf erreicht, denn die Blinzelbahn wurde scheinbar sabotiert.....

Das Buch haben wir ( Mama, 10 und 6 Jährige) gemeinsam gelesen, ebenso wie die Vorgänger-Bände.

Wir waren sofort wieder mitten in der Geschichte und freuten uns auf ein Wiedersehen, mit unseren Freunden. Schon zu Beginn des Buches wird es spannend und wir waren froh, dass wir durch die Vorgängerbände verschiedene Figuren des Buches kannten. Toll waren die Zeichnungen , die immer wieder auf den Seiten sind und manchmal wirklich sehr lustig sind.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte gut folgen können. Wir haben die kurzgehalten Kapitel als "Gute-Nacht-Geschichte" genutzt, was sehr gut ging, auch wenn wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten, da es immer spannender wurde.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, so dass man sie gut vor Augen hat. ebenso phantasiereich sind die Orte angelegt, die selbst mich begeistert haben. Das ganze Buch zeigt immer wieder auf, dass man nur gemeinsam scheinbar selbst Unmögliches schaffen kann, was mir als Mutter natürlich sehr zusagte.
Die Geschichte ist auf die Vorgängerbände aufgebaut, kann aber auch sicherlich einzeln gelesen werden, aber ich denke, das wird das ein oder andere nicht richtig zum Geltung kommen. Die Handlung ist in sich schlüssig, gut verständlich und erzeugt eine kindgerechte Spannung, ohne Angst oder Albträume hervorzurufen.
Durch die kinderensprechende Sprache, fühlten meine Zuhörer sich auch gleich mit Ella und Lukas verbunden.

Alles in allem ein tolles weiteres Buch, auf dessen Fortsetzung wir nun gespannt warten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Es geht weiter

Eine neue Bedrohung Der verborgene Meisterschlüssel ist der fünfte Band der Flüsterwaldreihe des Autors Andreas Suchanek und der erste Band der zweiten Staffel. Wieder einmal wird der Flüsterwald bedroht und Lukas und Ella werden als Hüter des Flüsterwaldes vom Herz des Waldes zur Hilfe gerufen. Zusammen mit dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy brechen sie auf, um den Wald und seine Bewohner zu schützen.

Die Geschichte rund um die Freunde geht spannend weiter und man merkt den Figuren an, dass sie sich weiter entwickelt haben. Nur Rani ist immer noch der selbstverliebte und unbelehrbare Menok wie er ihn schon in den Vorbänden verkörpert hat. Zum Glück ist Rani dieses Mal nicht so nervig wie in Band vier.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Für mich eine schöne Reihe, die nicht nur Kindern gefällt sondern auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann, die gerne Geschichten mit einem Fantasyanteil lesen und sich nicht daran stören, das die Akteure recht jung sind.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Auftakt voller Spannung, Geheimnisse, Abenteuer und Spaß

Rezension „Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel“ von Andreas Suchanek

Meinung

Meinung

Schon die erste Staffel der „Flüsterwald“ Reihe zeichnete sich durch Werte wie Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und Zusammenhalt aus, war gespickt mit jeder Menge Action, Spannung, Abenteuer, Spaß, Geheimnissen und steckte voller Ereignisse. Und genau so geht es im Auftakt der zweiten Staffel weiter.

Timo Grubing zeichnet erneut ein phantasievolles Cover, welches perfekt zu den Vorgängern passt, und auch im Inneren erleben wir eine wahre Fülle an Zeichnungen, die das Leseerlebnis wundervoll untermalen.

Das neue Abenteuer las sich wie im Flug. Ein kurzer „Das geschah in der ersten Flüsterwald-Staffel“ ruft uns noch einmal die Geschehnisse in Erinnerung und dann geht es auch schon los. Andreas Suchanek setzte seine Geschichte wie gewohnt in einem zugleich aufregenden und kindgerechtem Stil fort, der nicht nur den jungen Lesern, sondern auch älteren eine Menge Spaß garantiert.

Die Lage im Flüsterwald war ernst und den Freunden standen neue Bedrohungen bevor. Die Idee und Geschehnisse rund um die Blinzelbahn fand ich sehr gut und gebannt verfolgte ich jeden Moment. Der Autor schafft hier wieder etwas so wundervolles und lässt es durch seine Beschreibungen lebendig werden. Ich werde diesen Ort nie vergessen.

Doch meine größte Faszination gilt den Wolken. Es war atemberaubend und die Magie pulsierte durch jedes noch so kleine Bild auf sehr eindrückliche Weise. Voller Staunen las ich und wurde tief hineingezogen. Nicht nur einmal wurde es für die Freunde gefährlich. Andreas Suchanek schafft die perfekte Atmosphäre und garantiert beste Unterhaltung bis zum Schluss.

Komm in den Flüsterwald und erlebe Spaß und ein endloses Abenteuer!

Fazit

Staffel zwei beginnt mit Spannung und geheimnisvollen Orten, die bei mir endlose Faszination und Staunen auslösten. Andreas Suchanek gestaltet erneut eine aufregende Geschichte, in der viele Werte stecken, aber auch eine Prise Humor. Es wird spannungsgeladen, actionreich, aber auch gefährlich. Besonders der Showdown fühlte sich an wie ein Blockbuster Erlebnis. Mit dem Epilog gibt der Autor einen Vorgeschmack auf das, was uns noch alles erwartet.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannendes Wiedersehen im Flüsterwald

Über den ersten Band der zweiten Staffel habe ich mich sehr gefreut und finde das Cover wirklich super schön. Es passt optisch hervorragend zur ersten Staffel und wirkt doch als wäre man tiefer in den Abenteuern des Flüsterwaldes drin. Es verspricht Spannung aber auch Magie.

Der Schreibstil ist wie auch in den vorherigen Büchern, sehr gut und flüssig zu lesen. Für die Zielgruppe geeignet und bringt Spannung aber auch Humor mit.

Lukas und Ella sind zu Beschützern des Flüsterwaldes ernannt worden und schon geraten sie und ihren Freunden in ein neues spannendes Abenteuer. Sie müssen den Meisterschlüssel finden um die Blinzelbahn wieder zu retten. Doch das ist leichter als gesagt, denn unterwegs müssen sie viele Hürden überwinden aber zusammen schaffen es die Freunde.

Rani bringt mit seiner altklugen Art auch viel Humor mit in die spannende und aufregende Geschichte. Auch wenn er mir manchmal etwas auf den Keks ging, muss man ihn einfach mögen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin schon gespannt wie es für die Freunde im Flüsterwald weitergeht.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannender Auftakt zur zweiten Staffel!

Bei "Flüsterwald - Der verborgene Meisterschlüssel" handelt es sich um den Auftaktband zur zweiten Staffel der Kinderbuch Fantasyreihe von Andreas Suchanek. Wer die erste Staffel nicht kennt kann problemlos hier einsteigen, da am Anfang eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse gegeben wird. Trotzdem lohnt es sich diese vorher zu lesen um die Charaktere unddie Welt besser kennen zu lernen.

Lukas, Ella,Rani, Felicitas und Punchy, die Beschützer des Flüsterwaldes und der Herzburg, werden zu Hilfe gerufen, doch die Blinzelbahn wurde sabotiert und kann nur mit Hilfe des Meisterschlüssels wieder in Gang gebracht werden.

Der Autor schreibt flüssig und spannend, mit viel Action und Situationskomik. Die Protagonisten haben sehr unterschiedliche Charaktere, so dass da bestimmt für jeden Leser ein Liebling dabei ist.

Besonders toll finden wir ( mein neunjähriger Sohn und ich) die Gadgets, die nun neu dazugekommen sind. Das Volk der Schwingen hat unser Herz erwärmt und wir hoffen wieder von ihnen zu lesen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf die nächsten Abenteuer.