Cover-Bild Was niemand von uns weiß - Burlington University
Band 3 der Reihe "Burlington University"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Sarina Bowen

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Wanda Martin (Übersetzer)

Er ist der Einzige, der sein Geheimnis kennt ...

Kieran Shipley hat viele Geheimnisse. Niemand weiß, dass er eigentlich viel lieber an der Burlington University studieren will, statt auf der Familienfarm zu arbeiten, und dass er auf Männer steht - bis auf Roderick Waites. Das Letzte, was er daher gebrauchen kann, ist, dass Roderick plötzlich wieder in sein Leben tritt. Als dieser eine Bleibe sucht, bietet ihm Kieran wider besseres Wissen das freie Zimmer in seiner Wohnung an. Auch wenn er den sehnsuchtsvollen Blicken seines neuen Mitbewohners nur schwer widerstehen kann, ist Kieran klar, dass er Abstand halten muss. Sollte Roderick sein Geheimnis verraten, könnte er alles verlieren ...

"Mit diesem Roman hat Sarina Bowen einen Volltreffer gelandet! Kierans and Rodericks Geschichte ist eines meiner Jahreshighlights." BIG GAY FICTION PODCAST

Band 3 der neuen New-Adult-Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 04.09.2022

Leider nicht ganz überzeugend …

Es handelt sich laut LYX zwar um Band 3 der Burlington-University-Reihe, doch die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Inhalt

Die Geschichte beginnt mit Rodericks Rückkehr nach Colbury. ...

Inhalt

Die Geschichte beginnt mit Rodericks Rückkehr nach Colbury. Nach der Highschool wollte er die Kleinstadt und seine Familie, die seine Homosexualität ablehnt, eigentlich hinter sich lassen. Doch nach einer unschönen Trennung von seinem Freund, der ihn aus der gemeinsamen Wohnung geworfen hat, bleibt ihm nicht anderes übrig. Weil er nicht weiter in seinem Auto schlafen möchte, braucht er so schnell wie möglich einem Job und als er das Busy Bean betritt, könnte es gar nicht besser laufen. Als gelernter Bäcker kann er direkt in Vollzeit anfangen. Es könnte nicht besser laufen - bis plötzlich ein bekanntes Gesicht aus seiner Vergangenheit durch die Tür tritt.
Kieran hat ein Geheimnis, das niemand kennt - niemand außer seinem alten Mitschüler Roderick. Dass Kieran sich zu Männern hingezogen fühlt, weiß er schon seit seiner Highschool, doch seit Outing hatte er noch nicht. Eigentlich möchte er Roderick aus dem Weg gehen, doch er braucht seinen Job im Busy Bean, damit er endlich bei seinen Eltern ausziehen und Design an der Burlington University studieren kann. Und als er herausfindet, dass Roderick in seinem Auto schlafen muss, bietet er ihm ein freies Zimmer in seiner neuen Wohnung an und schon bald kommen die beiden einander näher…

„Was niemand von uns weiß“ ist mein erstes Buch von Sarina Bowen. Als ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt habe, hatte ich nicht ganz auf dem Schirm, dass es sich um den dritten Band einer Reihe handelt, viel mehr hat mich der Klappentext so neugierig gemacht, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Später wurde mir von anderen Bloggern zum Glück erklärt, dass man diesen Band unabhängig von den anderen lesen kann und es im englischen eigentlich sogar Teil der „True North“-Reihe wäre.

Die erste Hälfte des Buches habe ich in einem Rutsch gelesen, weil es mir so gut gefallen hat. Das Setting war schön heimelig, die Charaktere und Nebencharaktere sehr sympathisch und sie haben mich sehr neugierig auf die anderen Bänder der Reihe rund um Colbury gemacht.
Roderick ist ein lebensfroher Charakter und das obwohl seine Familie und sein Ex-Freund es nicht leicht gemacht haben, immer das Positive zu sehen. Eigentlich wollte er sich nie wieder auf eine Beziehung mit einem noch nicht geouteten Mann einlassen, doch als er Kieran wieder trifft, geht er ihm nicht mehr aus dem Kopf. Kieran ist so ziemlich das Gegenstück zu Roderick. Wo dieser aufgeweckt und offen ist, ist Kieran verschlossen und zurückhaltend. Es fiel mir manchmal schwer ihn einzuschätzen, aber die verschiedenen Charaktereigenschaft zwischen den beiden sorgten für eine interessante Dynamik in ihrer Beziehung.

Von den Nebencharakteren habe ich besonders Zara und Audrey, die Inhaberinnen des Busy Beans, schnell ins Herz geschlossen. Um Audrey und Keirans Cousin Griffin geht es in Band 1 der „True North“-Reihe und ich habe mir vorgenommen, dieses Buch auch bald zu lesen, zumal es schon lange auf meiner Leseliste steht.

Die Spannung zwischen Roderick und Kieran war von Anfang an spürbar. Zunächst werden sie Freunde, während Roderick Kieran das Kochen und Backen beibringt, aber recht schnell wird mehr daraus. Was mich nach einer Weile jedoch ein wenig gestört hat, waren die vielen expliziten Szenen, die einfach ab einem gewissen Punkt kaum mehr zu der Geschichte und der Charakterentwicklung beigetragen haben. Zwischen den Charakteren stand zwar noch immer, dass Kieran sich geoutet hat, aber mir hat da ein wenig die Tiefe gefehlt. Ja, Kieran wollte sich lange erst nicht outen, aber der Grund dafür … er hat eigentlich nichts mit seiner Homosexualität zu tun und da Kieran ein recht verschlossener Charakter ist, fiel es mir schwer einen Einblick in seine Gedanken zu bekommen - und das obwohl die Kapitel abwechselnd aus Rodericks und seiner Perspektive erzählt werden.

In der zweiten Hälfte der Geschichte hat mir dann leider auch die Charakterentwicklung seitens der Charaktere gefehlt. Das Tempo, in der sich ihre Beziehung entwickelte nahm an Fahrt auf und gleichzeitig war diese Verbindung für mich dann doch nicht mehr so greifbar.

Einer meiner Kritikpunkte ist wie bereits erwähnt die Outing-Thematik. Zusätzlich bekam ich manchmal das Gefühl, dass sich dieser Liebesromann über zwei homosexuelle Männer an ein überwiegend heterosexuelles weibliches Publikum gerichtet hat. Ja, die Beziehung zwischen den beiden wirkte heiß, aber alle inneren Konflikte blieben oberflächlich.

Es gab so einige Handlungsstränge, wie Kierans Pläne zu studieren, Rodericks Exfreund, die Familien - insbesondere die Väter - der beiden, Drama an Kierans zweitem Arbeitsplatz, … es war mir einfach alles ein wenig viel, was sich dann zum Ende der Geschichte auch noch zugespitzt hat. Ich glaube, dass die Geschichte sehr viel Potenzial hatte, welches leider durch zu viel Dramatik nicht voll genutzt wurde.

Was mich außerdem ein wenig irritiert hat, ist der Reihentitel „Burlington University“ unter welchem LYX die Bücher vermarktet, denn in diesem Band der Reihe wurde die Uni lediglich einige wenige Male erwähnt und ist auch kein Schauplatz des Buches. Dass Kieran dort studieren möchte, vergaß ich beim Lesen häufiger, weil es so nebensächlich behandelt wurde.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz von sich überzeugen. Die erste Hälfte mochte ich noch sehr gerne und auch die Charaktere waren mir sympathisch, doch die zweite Hälfte war mir zu überladen und es gab kaum eine Charakterentwicklung. Insgesamt bin ich also zwiegespalten, was die Geschichte angeht. Dennoch möchte ich den anderen Büchern von Sarina Bowen noch eine Chance geben.

Bewertung

3/5☆

Ich möchte mich zuletzt noch einmal herzlich beim LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar bedanken. ♥

Veröffentlicht am 23.07.2022

Schwächer als die Vorgänger

Direkt nachdem ich Band 2 beendet habe und so begeistert davon war, habe ich mich Band 3 gewidmet und war sehr gespannt auf die Geschichte von Rod & Kieran. Allerdings muss ich leider sagen, dass Band 3 für mich der schwächste Band der Reihe war.

Das Setting im Café und auf der Farm hat mir gut gefallen, ist mir allerdings an beiden Orten etwas zu kurz gekommen. Dadurch, dass ein Großteil der Geschichte im Haus spielt und nur zwischenzeitlich zu den oben genannten Orten wechselt, fand ich das Setting etwas eintönig. Das fand ich ehrlich gesagt total schade, weil gerade das Setting der Shipley-Farm mir in den bisherigen Bänden immer eine Wohlfühlatmosphäre gegeben hat, welche sich hier nicht so recht einstellen wollte.

Kieran und Roderick fand ich als Protagonisten sehr interessant. Sarina Bowen hat mit beiden wieder Charaktere erschaffen, die auf den ersten Blick sonderbar wirken, aber auf den zweiten Blick sehr sympathisch sind. Kieran war zu Beginn sehr verschlossen, ist im Laufe der Geschichte aber aufgetaut und hat mir mit seiner hilfsbedürftigen und sympathischen Art gut gefallen. Seine Familiengeschichte fand ich sehr berührend und konnte seine Gefühle und Gedanken in diesem Zusammenhang gut nachvollziehen. Roderick hat mir mit seiner offenen und liebensbedürftigen Art auch sehr gut gefallen. Allerdings hat mich bei ihm der ständige Fokus auf Sex auf Dauer doch sehr gestört, weil es für mich nicht zu seiner Art gepasst hat und das Klischee vom "Schwulen, der nur das Eine will" meiner Meinung nach zu sehr gefüttert hat. Auch die Thematik seiner früheren Beziehung fand ich leider sehr oberflächlich gelöst und denke, dass da noch mehr hätte herausgeholt werden können. Gerade den Fokus auf dem Körperlichen fand ich schade, weil so die Entwicklung der emotionalen Beziehung der Beiden sehr in den Hintergrund gerückt ist und der Eindruck erweckt wurde, dass sie sich hauptsächlich durch das Sexuelle nähergekommen sind, was ich schade fand, da beide sehr vielschichtige Charaktere sind.

Die Handlung fand ich im Gegensatz zu den Vorgängerbänden auch etwas eintönig. Obwohl ich die Geschichte von Kieran & Roderick ganz süß fand, fehlte mir das gewisse Etwas. Einige Entwicklungen zum Ende der Geschichte waren für mich nicht authentisch und daher auch nicht nachvollziehbar.

Alles in allem eine süße Geschichte für zwischendurch, aber leider ohne das gewisse Etwas. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Ich habe das Buch freundlicherweise von der Bloggerjury zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Nette Idee

Das Cover passt wieder unglaublich gut zu den ersten beiden Teilen der Reihe und ich mag es ziemlich gerne.

Der Schreibstil von Sarina Bowen hat mir eigentlich wieder ganz gut gefallen, nur in manchen Momenten haben mich ein paar Sätze aus dem Lesefluss gerissen. Vielleicht lag das aber auch nur an der Übersetzung. An sich bin ich ziemlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Dadurch, dass die Kapitel aus den sichten von Kieran und Roderick geschrieben sind, konnte man die beiden Protagonisten etwas besser kennenlernen und so auch ihre Familien. Mir hat die erste Hälfte deutlich besser gefallen, besonders zum Schluss hin ging alles ziemlich schnell und es gab noch so einige Dinge, die gar nicht mehr angesprochen wurden oder eben nur sehr kurz. Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Wiederholungen, der verschiedensten Beschreibungen.

Die beiden Protagonisten sind ziemlich unterschiedlich, das hat mir gefallen. Kieran hat einen trocken Humor und redet nicht besonders viel - was die Autorin auch seeehr oft erwähnt. Roderick hingegen scheint keinen Filter zu haben und sagt genau das, was er in diesem Moment denkt - auch das wird recht häufig erwähnt. An sich mochte ich die beiden ganz gerne, nur hat mir bei der Beziehung zwischen den beiden was gefehlt, die Gefühle oder sonst irgendwas. Leider muss ich sagen, dass mir persönlich allgemein die Charaktere in dem Buch ziemlich flach vorgekommen sind - schade.

Insgesamt eine nette Idee, die mich leider nicht so ganz überzeugen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr einfach, aber auch voller Wiederholungen. Wer allgemein ihre Bücher toll findet, sollte sich auch diesen Teil anschauen. Mir waren leider auch in diesem Teil wieder die Charaktere etwas zu flach und das, obwohl ich sie eigentlich ganz gerne mochte. Mal sehen, ob es mir in den kommenden Büchern der Autorin wieder so gehen wird.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die Idee der Handlung war echt gut, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch gewesen, da es halt einfach ein Gay Romance ist. Aber was soll ich sagen, leider wurde ich total enttäuscht. Ich kam noch wirklich gut in die Geschichte rein. Aber es derentwegen sich ziemlich schnell alles nur noch um Sex.
Der Handlungsaufbau war eigentlich gut gewesen. Aber leider wurde irgendwie der Sex und die Intimen Szenen zur Haupthandlung. Klar ging es auch in der Handlung gut voran und es passierten viele wichtige Dinge, aber das andere überwiegt gefühlt einfach. Und das hat mich total gestört. Denn ich finde es war einfach zu viel des Guten gewesen.
Die Charaktere an sich waren wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich sehr einfach bildlich vorstellen. Auch hatte jeder Charakter seine eigenen Eigenschaften die ihn zu etwas besonderen machten.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Wären da nicht diese ganzen intimen und Sex Szenen gewesen. Ich war einfach nachher nur noch genervt davon. An sich ließ sich aber alles wirklich gut und leicht lesen.
Ich kann euch dieses Buch leider nicht weiterempfehlen außer ihr stört euch an einem Übermaß eindeutiger Szenen nicht.