Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein bewegtes Leben

Gretas Geheimnis
0

Band zwei der Trilogie rund um die Winzerin, was gleichermaßen auch der Titel derselbigen ist.
In diesem Band begleiten wir Greta durch ihre ersten Jahre als Erwachsene, in der sie als 20 Jährige den ...

Band zwei der Trilogie rund um die Winzerin, was gleichermaßen auch der Titel derselbigen ist.
In diesem Band begleiten wir Greta durch ihre ersten Jahre als Erwachsene, in der sie als 20 Jährige den Kellermeister Bruno Bachstern heiratet und somit eine Bedingung des Testaments ihres verstorbenen Vaters erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt erlebt sie Höhen und Tiefen des Lebens.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn sonst ist ja schon ein Teil der Spannung dahin.
Das Buch war wieder richtig angenehm zu lesen und hat mir zum Großteil auch gefallen, gerade weil es die damalige Zeit wieder spiegelt, ich auch noch so manches lernen konnte und mich aber auch wiederfinden durfte. Die Geschichte selbst war mir manchmal zu viel des Guten und zu viel Zufall. Es geschehen Dinge, die für mich einfach unvorstellbar waren und da musste ich mich manchmal richtig überwinden, weiter zu lesen. Es war teilweise so vorhersehbar. An anderen Stellen hingegen konnte mich die Geschichte wieder verzaubern und es war interessant mit Greta all die Neuerungen zu entdecken. Das hat das Autorenduo Nora Engel wirklich perfekt hinbekommen, man kann sich die ganze Kulisse mit den neuen Geräten und all dem super vorstellen.
Ich mochte auch die Begegnungen mit den bekannten Charakteren aus Band eins, auch wenn nicht immer alles glücklich läuft. Doch genau so ist auch das wirkliche Leben, ein Auf und Ab der Gefühle. Das kam wunderbar bei mir an und ich finde es ist ein Roman zum Eintauchen und Verweilen, wenn man wie gesagt, die Zufälle etwas außer acht lässt.
Und durch das offene Ende ist so viel Spielraum für Band drei da, ich bin nur noch am spekulieren, was uns Leser da nur erwartet.

Ein empfehlenswerter zweiter Band, wenn es mir persönlich zu zufällig war. Dennoch schön zu lesen für ein paar angenehme Stunden im Weinberg und bei der Familie Bachstern.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Zurück nach Mederia

A Kingdom Fears (Kampf um Mederia 4)
0

Zurück nach Mederia! Nach dem die Geschichte von Lana und Gray mit Band drei ihren Abschluss fand, geht es jetzt zwanzig Jahre später weiter.
Nathiel, der älteste Sohn von Lana und Gray ist ganz besonders, ...

Zurück nach Mederia! Nach dem die Geschichte von Lana und Gray mit Band drei ihren Abschluss fand, geht es jetzt zwanzig Jahre später weiter.
Nathiel, der älteste Sohn von Lana und Gray ist ganz besonders, denn er hat Lanas Schwingen. Arina lebt schon immer in Hamesta, ein Ort, den nur wenige kennen. Doch dann braucht sie Hilfe und sucht sie bei den Dämonen.
Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten.
Anfangs lernt man Nathiel und auch Arina kennen und ich habe mich recht schnell wohlgefühlt. Arina führt ein relativ einsames Leben als Priesterin, lebt voll und ganz für die Shaas und sehnt sich doch im Geheimen nach mehr.
Nathiel ist durch und durch das Kind von Gray und Lana. Man muss ihn ins Herz schließen, gerade weil er auch nicht perfekt ist und seine Familie abgöttisch liebt.
Mir gefällt es mehr über unsere früheren Freunde zu erfahren, denn natürlich ist es interessant zu erleben, wie es sich alles weiter entwickelt hat.
Natürlich haben sie es auch hier mit einer unbekannten Gefahr zu tun und ich bin gespannt, was die zwei weiteren Bände bereit halten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Was wäre wenn..?

Sonnenblumentage
0

Was wäre wenn...? Ein Buch, das zwei Stränge eines Lebens beleuchtet. Ausgehend ab einem Punkt mit einer abweichenden Entscheidung.
Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Untergickelbach bei Bamberg und ...

Was wäre wenn...? Ein Buch, das zwei Stränge eines Lebens beleuchtet. Ausgehend ab einem Punkt mit einer abweichenden Entscheidung.
Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Untergickelbach bei Bamberg und arbeitet in der Gärtnerei der Mutter mit. Ein Roman über ihr Leben in zwei Bahnen, wie es verlaufen wäre, wenn sie sich verschieden entschieden hätte.
Marie war mir recht schnell sympathisch, man merkt, dass sie ihren Beruf liebt und mit vollem Einsatz dafür arbeitet, auch wenn die letzten Zeit für sie sehr schwierig war. Die anderen Charaktere am Anfang waren mir nicht alle gleich sympathisch, auch wenn gerade die Tanten ein grandioses Gespann sind und mir schnell ans Herz gewachsen sind.
Die Geschichte verläuft parallel zueinander, man bekommt den Einblick in die Richtung, wenn Marie bleibt bzw. wenn sie geht. Anfangs war ich doch ein wenig verwirrt, denn man muss sich erst zurechtfinden, was durch die abweichenden Schriftarten je Strang durchaus leichter ist. Dennoch habe ich manchmal überlegt, wo ich jetzt bin bzw. was denn als letztes passiert ist. Man kann sich also entscheiden, ob man das Buch so am Stück liest oder sich zuerst für einen und dann für den anderen Weg entscheidet. Möglich wäre durchaus beides.
Die Autorin verknüpft die beiden Stränge auch miteinander, lässt Geschehnisse mit einfließen, Begegnungen und so gibt es manche Punkte, die einem schnell klar sind, bei anderen wirft sie den Leser und Marie ins kalte Wasser.
Ich mag es, wie die Autorin mit Entscheidungen spielt, wie sich das Leben entwickeln kann und das eben nicht immer alles so einfach ist. Es ist ein Roman aus dem Leben, mit all den Höhen und Tiefen.

Ein etwas anderer Roman mit zwei Handlungssträngen und einem Ausgangspunkt. Was wäre, wenn sie geht und wenn sie bleibt? Wer gerne mal etwas besonderes lesen möchte, ist hier genau richtig, auch wenn die Dicke des Buches für mich anfangs abschreckend war. Doch es sind ja eigentlich einfach zwei Geschichten in einem Buch.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Mal was anderes

Tochter der Tiefe
0

Rick Riordan, ein Autor den man von seinen weltbekannten Reihen wie Percy Jackson kennt, auch wenn ich bisher nur die Magnus Chase – Reihe gelesen habe. Daher war ich umso gespannter, ob auch ein Einzelband ...

Rick Riordan, ein Autor den man von seinen weltbekannten Reihen wie Percy Jackson kennt, auch wenn ich bisher nur die Magnus Chase – Reihe gelesen habe. Daher war ich umso gespannter, ob auch ein Einzelband so spannend sein kann, wie die Reihen.
Ana und ihr Bruder sind Waisen, seit ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Als dann auch noch die Meeres-Akademie angegriffen wird, bekommt Ana das erste Mal einen Einblick ins wirkliche Geschehen. Was wurde noch alles vor ihr und allen anderen verheimlicht?
Diesmal habe ich zum Hörbuch gegriffen, gelesen von Toini Ruhnke, die mir bis dato unbekannt war. Leider fand ich die Stimme nicht immer ganz passend und mich konnte sie nicht 100 % in ihren Bann ziehen.
Ich mochte die Idee mit der Akademie und auch das mit Nemo und der Nautilus konnte mich begeistern, auch wenn mir doch relativ früh klar war, wer hinter alldem steckt. Das fand ich doch etwas schade, dass es so vorhersehbar war und an manch einem Punkt haben mir noch tiefer gehende Erklärungen gefehlt. Zudem sind die Charaktere, die alles managen, doch noch etwas jung und die Erwachsenen eher nebensächlich.
Cool fand ich die Stelle, als das Cover näher erklärt wird und auch wie sie weiter damit umgehen. Lernen kann man definitiv noch etwas und mir hat es gefallen in die Unterwasserwelt einzutauchen.

Hörenswert, wenn auch für mich nicht umwerfend. Dennoch kann ich es empfehlen, mal eben nichts aus der Welt von Percy Jackson und den Göttern.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Unterhaltsam

Das Strahlen des Herrn Helios
0

Sprechende Tiere, die sich wie Menschen verhalten? Klingt gut? Dann sollte man zu diesem Buch greifen, denn es ist auch sehr unterhaltsam.
Skarabäus Lampe, Detektiv und Hobby-Entomologe, hat seinen nächsten ...

Sprechende Tiere, die sich wie Menschen verhalten? Klingt gut? Dann sollte man zu diesem Buch greifen, denn es ist auch sehr unterhaltsam.
Skarabäus Lampe, Detektiv und Hobby-Entomologe, hat seinen nächsten Fall zu lösen. Immer an seiner Seite, sein ehemaliges Kindermädchen im Hintergrund und der kleine, aufgeweckte Kater Teddy.
Ich mag die Welt, die Meike Stoverock hier erschaffen hat. Skarabäus ist ein sympathischer Charakter, der trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Beeinträchtigung, sich nicht einschüchtern lässt. Er ist selbstbewusst, liebt sein Hobby und irgendwie muss man ihn einfach mögen. Gerade wegen seiner Art. Allgemein sind die Charaktere toll ausgearbeitet und es gibt viele faszinierende Fähigkeiten oder Ideen, die die Autorin gesponnen hat. Was genau es ist, möchte ich gar nicht verraten, denn diese machen ja den Charme der Geschichte aus.
Die Geschichte selbst ist gut gemacht, wenn auch ab einem bestimmten Punkt etwas vorhersehbar und es gab für mich gegen Ende ein paar Längen und Ideen, die mir zu glatt erschienen. Dafür gibt es wieder andere Momente, die zauberhaft beschrieben waren.
Alles in allem kann ich das Buch definitiv empfehlen, gerade die Marotte von Lampe hat mich zum Schmunzeln gebracht, lässt es doch Parallelen zu einem bekannten Detektiv ziehen.

Ein unterhaltsames Buch mit grandiosen, bunten Charakteren und Potenzial für weitere Bücher.