Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

ein absolutes Standardwerk

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer heißt nicht nur so, sondern ist auch genau das. Ich persönlich war tatsächlich überrascht, wie ausführlich und umfangreich hier bereits die Grundlagen beschrieben sind. Allein die ersten 70 Seiten befassen sich mit den benötigten Materialien, Grundzutaten, unterschiedlichen Teigführungsmethoden und auch richtiger Aufbewahrung. Wirklich viel grundlegendes Wissen sehr gut und verständlich erklärt. Im Anschluss folgen nun die Rezepte. Dabei bleiben keine Wünsche offen: unterschiedlichste Brote und Semmeln, Kleingebäck oder auch Snacks, hier gibt es so viele Rezepte zu entdecken. Was ich an den Rezepten so schön finde, sind die kurzen Zutatenlisten. Wenige Zutaten und doch ein sehr guter Geschmack. Die zugehörigen Anleitungen sind ausführlich genug, aber auch verständlich. Und zu jedem Rezept gibt es ein herrliches Farbbild. Nun gut, meine Werken sahen bisher zwar nicht so professionell aus, aber geschmeckt haben sie trotzdem.

Fazit: Ein mit Informationen und Tipps vollgepacktes Brotbackbuch mit vielen abwechslungsreichen Rezepten für alle möglichen Lebenslagen. Eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Viele Geheimnisse zweier Gilden

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in der Provence. Dort kümmern sie sich um die Schmetterlinge, von denen sie auch Zutaten für ihre magischen Salben und Cremes erhalten. Doch eines Tages sind die Schmetterlinge plötzlich weg. Ob wohl die verfeindete Gilde etwas damit zu tun hat?

"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" ist der erste Band von Ruth Rahlff neuer Buchreihe. Bereits das Cover ist sehr detaillreich und farbenfroh gestaltet. Diese Liebe zum Detail wurde auch in der Geschichte gut eingebracht. Durch den Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist, wurde man direkt in die Geschichte gesogen. Man konnte sich die endlosen Lavendelfelder ebenso vorstellen, wie den Geruch nach Thymian. Auch wurden die Charaktere, vor allem Stella und Victor, sehr gut dargestellt. Für mich waren die Handlungsweisen der Charaktere soweit nachvollziehbar und überzeugend dargestellt. Auch die teilweisen unterschiedlichen Blickwinkel waren sehr schön, um die Gedanken auch des Gegenübers besser zu verstehen oder auch die Handlung so besser vorantreiben zu können. Ich war tatsächlich begeister vom Schreibstil und der Geschichte selbst. Vor allem ist schon einiges in Band 1 geebnet, um gleich in Band 2 einsteigen zu können. Auch die Nachricht am Ende des Buches, die gleich die Überleitung für Band 2 ist, fand ich persönlich gut. So kann man schon jetzt rätseln und spekulieren, wie es weitergeht. Wir freuen uns hier auf jeden Fall schon auf Band 2.

Fazit: eine sehr schön geschriebene Geschichte, die Spaß macht gelesen zu werden mit nachvollziehbaren und menschlichen Charakteren. Wir freuen uns schon auf Band 2. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gelungener Auftakt

LEGO® Jurassic World™ – Gefährliche Verfolgungsjagd

Owen soll die wertvollen Eier der Dinos nach Jurassic World begleiten, wo sie ausgebrütet werden sollen. Allerdings geht vorher schon einiges schief. Zum Glück hat er seinen treuen Hund Red dabei, der ihm hilft.

"Gefährliche Verfolgungsjagd" ist der erste Band aus der neuen Kinderbuchserie Jurassic Stories. Wie für Legofans bereits bekannt sein sollte, sind hier alle Abenteuer doch sehr lustig aufgezogen. Was auch wieder in diesem Buch der Fall ist. Hinzu kommt, dass es auch sehr spannend geschrieben ist und Owen tatsächlich von einer spannenden Situation in die nächste stolpert. Die 124 Seiten umfassende Geschichte ist in insgesamt zehn Kapitel unterteilt, die sich sehr schön lesen lassen, da die Schriftgröße und der Schriftsatz für junge Leser sehr angenehm sind. Hinzu kommen die farbigen Illustrationen, die ab und an eingefügt sind. Vom Lesealter würde ich sagen, dass es für fortgeschrittene Leseanfänger problemlos bewältigbar ist. Für junge Leser ab 7 Jahren könnte es allerdings noch etwas fordernd sein, abhängig natürlich von der individuellen Entwicklung. Wir hatten bei der Geschichte viel Spaß, da es eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Inhalt hat.

Fazit: ein gelungener Auftakt in eine neue Buchreihe aus der Lego Jurassic World-Serie, die mit Humor und Spannung aufwartet. Nicht nur für Lego oder Jurassic World Fans eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sehr toller und bildreicher Reihenauftakt

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Peanut hat die Leidenschaft zum Zeichnen von ihrem Vater geerbt. Nur leider ist dieser seit einem Jahr spurlos verschwunden. Doch eines Tages findet Peanut einen geheimnisvollen Bleistift, mit dem sie ein Portal in die Welt Chroma erschaffen kann. In dieser Welt wurde ihr Vater zuletzt gesehen. Also begibt sich Peanut mit ihrer kleinen Schwester Little-Bit und ihrem Freund Rockwell auf die Suche...

Rob Biddulph hätte den Titel des Buches "Peanut Jones und die Stadt der Bilder" nicht treffender wählen können: dieses Jugendbuch beinhaltet einen wahren Schatz an Bildern. Der ganze Roman ist durchgehend mit schwarz-weiß-rot Illustrationen verschönert, die die ganze Geschichte rund um Peanut so wundervoll darstellen. Deshalb sollten sich hier auch Lesefaule nicht von der Dicke des Buches mit doch stattlichen 374 Seiten abschrecken lassen, da die Illustrationen doch teilweise sehr groß sind bzw. auch gerne einmal eine komplette Seite einnehmen. Für mich persönlich eine absolute Besonderheit! Die insgesamt 79 Kapitel sind sehr kurz und lassen sich sehr schön lesen. Der Schreibstil ist sehr eingängig und gut verständlich. Durch die besonderen Charaktere werden zudem immer wieder physikalische Informationen eingestreut, so dass man tatsächlich auch noch ein bisschen etwas dazulernen darf. ;) Auch schön ist der kleine Glossar am Ende der Geschichte, in der noch einmal die "vorgestellten" Künstler kurz portraitiert werden. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich anfangs mit der Geschichte schwer tat, da die Übergänge der ersten zwei bis drei Kapitel etwas holperig erschienen. Diese hatte sich aber dann gelegt und man konnte flüssig durch die Geschichte lesen. Für mich persönlich war diese Geschichte tatsächlich ein Highlight, da es so viele fantasievolle Wendungen in der Story gab, dass es einfach Spaß gemacht hatte, die Geschichte von Peanut weiter zu verfolgen.

Fazit: Ein toll illustriertes Buch mit einer sehr fantasievollen Geschichte, die einfach so viel Spaß macht, gelesen zu werden. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wenn der Teamgeist erwacht...

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Jan wurde neu bei den Neustädter Geisterkickern aufgenommen. Jetzt ist es sein Ziel der Starstürmer zu werden. Aber irgendwie klappt beim Training gar nichts und er muss in die Abwehr. Allerdings bekommt er durch Zufall Unterstützung von Toni Torwartschreck und dem Hamster Bernd – beides Geister. Toni will ihm helfen Starstürmer zu werden, wenn Jan ihm hilft, den Fluch von ihm zu nehmen.

„Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist!“ von Sonja Kaiblinger ist der erste Band der neuen Kinderbuchserie „Die Geisterkicker“. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Selbstvertrauen und Teamgeist. Die 134 Seiten sind in elf Kapitel unterteilt, die sich sehr schön lesen lassen. Die vielen lustigen Bilder, die der Anton hierfür beigesteuert hat, lockern das Buch auf. Das empfohlene Lesealter von neun Jahren ist insofern gerechtfertigt, dass eine gewisse Leseerfahrung vorhanden sein soll, um sich von der „Dicke“ des Buches nicht abschrecken zu lassen. Als Vorlesebuch ist es auch für jüngere Zuhörer problemlos geeignet. Insgesamt enthält die Geschichte von Jan und Toni sehr viel Witz und Humor, hat aber auch spannende Elemente. Jan muss sich erst in die Mannschaft einfinden, dabei hat er allerdings auch mit mehr oder weniger starkem Gegenwind zu kämpfen. Gerade diese Situationen sind, was das Thema Mobbing betrifft, doch auch erwähnenswert.

Fazit: Uns hat die Geschichte von Jan und seinem Versuch Starstürmer zu werden sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich zunächst abgeschlossen, lässt aber auch den Cliffhanger für Band 2 offen, auf den wir uns jetzt schon freuen. Nicht nur für Fußballfans eine sehr schöne Geschichte und eine klare Leseempfehlung!

• Thema