Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannend bis zum Schluss

Geständnis eines Hochbegabten

Das Cover ist auf den ersten Blick in den klassischen Farben für einen Krimi bzw. Thriller gestaltet. Der Titel prangt in weißen Großbuchstaben über das gesamte Bild. Am oberen Bildrand kann man die Beine einer Person erkennen, die in einer scheinbar offenen Tür steht und der Schatten erstreckt sich in Blutrot auf das Cover. Schaut man genauer hin, erkennt man im roten Streifen ein paar Palmen. Rundherum bleibt alles um dunklen verborgen.

Geständnis eines Hochbegabten von Thomas Einsingbach ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Der Kriminalfall ist fiktiv, wurde allerdings von einem realen Verbrechen inspiriert. Die Geschichte spielt zum größten Teil in Thailand und gibt einen Einblick in das dortige System der Rechtssprechung.

Die Begebenheiten werden mir im Prinzip von dem Journalisten Max Weiden berichtet. Und so haben besonders die ersten Seiten einen gewissen Berichtscharakter. Die Fakten zum Tathergang und der Ermittlung werden detailliert und relativ objektiv wiedergegeben. So bekomme ich einen guten Eindruck vom Geschehen und kann mir für den weiteren Verlauf ein gutes Urteil bilden. Ich habe mich im Vorfeld nicht mit dem realen Kriminalfall beschäftigt, um mich nicht selbst zu Spoilern. Im Nachwort zum Buch kann man ein paar Details dazu nachlesen, wenn man möchte. Im Nachhinein kann ich aber sagen, man hat selbst mit Wissen über den Fall keine Idee wie das Buch ausgehen könnte.

Der informierenden Schreibstil gibt mir als Leser einen guten Blick auf die Dinge. Klar kennt man aus dem Fernsehen Bilder aus dem berüchtigten Gefängnis von Bangkok, aber so bekommt man nochmal eine ganz andere Seite zu sehen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, einem realen Gefangenen zu begleiten. Auch mit dem Wissen, dass alle Beschreibungen der Fiktion des Autors überlassen sind, habe ich die Wärme und Enge förmlich gespürt.

Für mich war es kein klassischer Kriminalroman, sondern eher ein gut recherchierter Mordfall, an dessen Bericht ich teilhaben durfte. Durch die Aufteilung in vier Teile hat das Buch eine gute Struktur und ich konnte dem zeitlichen Rahmen sehr gut folgen. So wurde der erste Teil vom Tathergang dominiert, danach folgte der Prozess, dem ich durch den Ich-Erzähler Max Weiden sehr gut folgen konnte. Weiter geht es mit dem Bangkok Hilton und Max Recherchen zum Fall. Details dazu möchte ich dir an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel, es ist ein spannendes Buch, das man nicht unbedingt zur Seite legen möchte. Hast du Lust auf eine kriminelle Reise nach Thailand, dann kannst du hier das Urlaubsland aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Titel ist Programm

Alpen, Männer und andere Hindernisse

Vom Cover sticht als erstes der Himmel ins Auge. Am Rand wird er oben von ein paar Blütenzweigen flankiert. Im Vordergrund ist ein Glockenturm an einem Hang zu sehen. Wenn man daran vorbei blickt kann man auf einen See schauen. Ich finde das Cover verströmt eine ganz schöne Stimmung und macht Lust auf die Geschichte.

Alpen, Männer und andere Hindernisse von Heid Troi erschien im Juni im Piper Verlag. Der Liebesroman spielt in den Alpen auf dem Weg von Deutschland zum Gardasee. Die Protagonistin Tina möchte mit ihrem Freund auf dem Fahrrad die Alpen überqueren. Allerdings hat Tina bei ihrer Planung nicht die spontanen Einfälle von Ullrich bedacht.

Die Geschichte liest sich locker flockig und macht Lust auf einen Urlaub am Gardasee. Ich selbst bin noch nie dort gewesen. Während der Tour stehen Tina, Ullrich und Vinz immer wieder im Fokus der Erzählung, allerdings kommen die Beschreibungen der Landschaft nicht zu kurz. So bekomme ich als Leser einen schönen Blick auf die Details und kann gedanklich den Weg durch die Alpen verfolgen. Die Tour hört sich spannend an und so mit E-Bike würde ich mir die auch zu trauen.

Ich habe den Roman in vollen Zügen genossen. Es ist eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und den Tag zu genießen. Mit dem Buch holt man sich den Urlaub quasi auf die eigene Terrasse. Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter als kleine Auszeit vom Alltag oder aber als schöne Urlaubslektüre am Strand.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannungsgeladener Thriller mit politischen und midizinischen Aspekten

Abwehr

Auf den ersten Blick scheint auf dem grauen Hintergrund eine zerlaufende große acht abgebildet zu sein. Wenn man näher hinsieht, dann kann man die auseinander laufenden Menschen auf dem Bild erkennen. Ich könnte da jetzt vieles hinein interpretieren. An dieser Stelle möchte ich das Cover aber einfach so unkommentiert stehen lassen. Das Bild sorgt dafür, dass man auf das Buch aufmerksam wird und was es zu bedeuten hat und wie man es mit der Geschichte in Verbindung bringt möge bitte jeder selbst überlegen.

Abwehr – Macht der Balance von Mo Kramer ist ein Thriller der es in sich hat. Die Handlung spielt zum größten Teil in Lettland und der Ukraine. Wie du in der Anmerkung zum Klappentext lesen kannst, entstand das Buch vor dem aktiven Kriegsausbruch in der Ukraine. Was dem Inhalt durchaus noch mehr Brisanz gibt.

Die Handlung besticht durch ihre wechselnden Schauplätze. Wir starten in Riga, schwenken kurz nach Göttingen, um dann in Mariupol im Kriegsgebiet zu landen. Die meiste Zeit verbringen wir aber im lettischen Riga und dessen Umland. Dort forscht Dr. Balodis auf der Suche nach ewiger Jugend. Unterstützung erhofft er sich von Noah Winter, der auf einem Kongress über seine Erfahrungen mit traumatisierten Menschen im Kriegsgebiet berichtet. Mit dabei ist die Psychologin Darya, die ein ganz spezielles Verhältnis zu Noah entwickelt.

Der allwissende Erzähler gibt tiefe Einblicke in jegliches Geschehen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ein paar Sexszenen zu Beginn des Buches hätten fast dafür gesorgt, dass ich das Buch zur Seite lege. Die fand ich einfach nur widerlich, doch da sich das nicht wiederholte habe ich weiter gelesen, denn das Thema als solches fand ich spannend. Auf sehr bildliche Art und Weise werden die Handlungen beschrieben. So hatte ich beim Lesen irgendwie Quentin Tarantino und Guy Ritchie als Regisseure im Kopf. Bei deren Filmen wird auch nicht wirklich nur mit Andeutungen gespielt, sondern man muss durch die brutalen Szenen einfach durch. Wer also eher zart besaitet ist, der könnte mit der ein oder anderen Szene überfordert sein. Hier werden makabre und blutige Tatsachen geschaffen, die durch die fulminante Erzählweise direkt als Kinofilm ablaufen und man hat keine Chance die Augen zu schließen.

Der Thriller besticht durch eine spannungsgeladene Handlung, die Nähe zu aktuellem politischem Geschehen und zweifelhaften Forschungsmethoden. Außerdem hat die Geschichte dafür gesorgt, dass ich jetzt bei der Beratung zu Darmbakterien ganz neue Bilder im Kopf habe. Wenn du wissen möchtest, was es mit diesen Bildern auf sich hat, dann lese das Buch, aber Achtung die Erzählung ist sehr bildhaft und man kann seine Augen nicht einfach verschließen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Lorenz Lovis ermittelt auf seine ganz eigene Art

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Auf dem Cover ist ein Foto von einer Holzhütte zusehen. Im Hintergrund ragen Berggipfel in den Himmel. Vor der Hütte weht die italienische Flagge im Wind. Die Fahne ist ein kleiner Farbtupfer auf dem gräulichen Landschaftsbild. Der Name der Autorin und der Untertitel sind, wie der Farbschnitt des Buches in Orange gestaltet. So erkennt man sofort, dass das Buch zu den Brixen- Krimis aus dem Servus Verlagsaus gehört.

Gefährliche Treue von Heidi Troi ist der dritte Band der Brixen-Krimis um den Ermittler Lorenz Lovis. Ich habe bereits das erste Buch der Reihe: Feuertaufe und den Kurzkrimi: Weihnachtspost gelesen. Das zweite Buch: Bewährungsprobe wartet noch auf Lesezeit.

Lorenz Lovis verschlägt es in seinem dritten Fall auf die Alm. Dort ermittelt er ganz nach seiner Devise: bloß nicht zu viel machen. So sind seine drei Jugendlichen Detektivgehilfen Erik, Iwan und Matthias auch wieder mit am Start und tragen ihren Teil zur Lösung des Falles bei. Lovis lässt denn Fall und das Geschehen quasi auf sich zukommen und sorgt für eine gewisse Missstimmung bei seinen Lieben. Er ist halt ein ganz spezieller Typ, entweder man mag ihn oder aber nicht. Sein Ex-Chef fällt ganz klar in die Kategorie „oder aber nicht“, während Angelika dann doch das Gute an ihm sieht.

Ich fand den dritten Fall spannender als das erste Buch der Reihe. Es ist ein schöner Krimi von der Alm, der durch seine landschaftlichen Beschreibungen und das zwischenmenschliche der Figuren besticht. Der Kriminalfall gerät da eher etwa in den Hintergrund, was ich nicht weiter schlimm finde. Besonders schön fand ich den Abschluss. Ohne zu viel vorweg zu nehmen, gibt es am Ende ein Krimidinner. Wie dieses und der Fall von Lovis ausgehet verrate ich dir nicht. Das Krimidinner am Ende macht Lust, es selbst einmal mit seinen Freunden zu Hause nachzuspielen. Ob man da wohl auf den Täter kommt.

Kennst du Lorenz Lovis als Ermittler und magst seine etwas andere Art, dann ist der neue Band bestimmt etwas für dich. Solltest du ihn nicht kennen, dann fange bitte mit dem ersten Buch an. Auch wenn der Fall für sich alleine steht und das wichtigste an zwischenmenschlichen Konstellationen verraten wird, so ist das Lesevergnügen doch schöner, wenn man den Beginn der Beziehungen der Figuren zueinander kennt. Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, die Lust haben auf einen spannenden Kriminalfall auf der Alm mit schönen landschaftlichen Szenen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Fentje ermittelt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Das Cover zeigt auf den ersten Blick eine Küstenlandschaft. Im Vordergrund sind bewachsene Dünen zu sehen. Blickt man an ihnen vorbei, kann man in der Ferne einen Leuchtturm erkennen. Der Himmel scheint grau in grau zu toben. Rund um ein passendes Bild für einen Kriminalroman, der an der Nordseeküste spielt.

Akte Nordsee – Am dunklen Wasser von Eva Almstädt ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die an der Nordsee spielt. Als Ermittler wurden hier nicht klassische Polizisten gewählt. Die Protagonistin ist Fentje Jacobsen, die auf dem Hof ihrer Großeltern eine kleine Rechtsanwaltskanzlei führt. Ihr nicht ganz so beliebter Gegenspieler ist Niklas John. Er ist Journalist und immer auf der Suche nach einer guten Story. Zusammen bilden die zwei nicht unbedingt ein Team, doch scheinen sie ähnliche Werte zu besitzen.

Ich kenne bisher einige Bücher der Pia Korittki Reihe von Eva Almstädt und habe mich nun gefreut auf einen Roman, der in meiner Heimat spielt. Mein Geburtsort Tetenbüll ist explizit mit dabei und wird in der Danksagung erwähnt. Ich fand es interessant zu wissen, dass ein paar mir bekannter Einwohner bei der Recherche mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie klein die Welt doch ist.

Für den Fall wichtige Orte sind fiktiv, haben aber durchaus Ähnlichkeiten mit mir bekannten Orten in meiner Heimat. So hatte ich von Wediskoog sofort ein Bild vor Augen und habe auch eine Idee, wo der Haubarg von den Großeltern von Fentje stehen könnte. Allerdings ist das nur so eine Ahnung. Jeder mag sich beim Lesen selbst ein Bild machen. Die Beschreibungen von Szenen und Orten sind sehr detailliert, so dass bei mir direkt das Kopfkino startete und ich mit Fentje und Niklas durch Nordfriesland gefahren bin.

Das zwischenmenschliche der zwei Hauptpersonen kommt nicht zu kurz. So laden die Szenen mit ihnen zum Schmunzeln ein. Stelle dir jemanden in Designerklamotten auf einem Hofplatz vor, wo es mehrere Tage am Stück geregnet hat. Dann bekommst du einen guten Eindruck von Niklas. Fentje hingegen ist auf dem Land aufgewachsen und wechselt spielend zwischen den Rollen einer Anwältin und einer Landbewohnerin.

Für mich war es ein schöner Ausflug in die Heimat. Der Fall ist durchaus spannend und die Verkettungen der Erzählungen sorgen am Ende für ein logisches Ergebnis. Hin und wieder fand ich die Geschichte etwas zu langatmig, doch im großen und ganzen war es für mich ein spannender Auftakt der Akte Nordsee Krimireihe. Ich bin gespannt, was für einen Fall Fentje als nächstes auf den Tisch bekommt.

Hast du Lust auf einen Nordseekrimi ohne den klassischen polizeilichen Ermittler, dann bist du hier genau richtig. Es ist eine gute Mischung aus spannender Mordermittlung und einem Ausflug an die Nordseeküste von Nordfriesland. Ich empfehle das Buch gerne weiter.