Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Liebevoll gemachtes Buch über Migration und Flucht

Mia Marmelade
0

Das Kätzchen Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola und ihre Familie, die noch nicht so lange im Land sind. Zolas Papa ist verschwunden und für Zola ist es schwer über ihre Gefühle zu reden und sich ...

Das Kätzchen Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola und ihre Familie, die noch nicht so lange im Land sind. Zolas Papa ist verschwunden und für Zola ist es schwer über ihre Gefühle zu reden und sich jemandem anzuvertrauen. Da machen sich Zola und Mia Marmelade mit einer geheimnisvollen, magischen Schatzkarte auf einen verlorenen Piratenschatz zu finden....

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben und enthält keine komplizierten Wörter, sodass man es seinen Kindern gut vorlesen kann. Der Stil ist bildhaft und lebendig, dabei spannend und mitreißend. Besonders gut und liebevoll werden die Gefühle von Zola beschrieben.

Das Buch eignet sich wunderbar um mit Kindern ins Gespräch über Flucht und Migration zu kommen. Die Themen fließen in die Handlung ein, werden auch kindgerecht behandelt aber ohne dabei etwas zu beschönigen. Die Handlung ist eine Mischung aus Abenteuerreise mit Magie und dem Alltag von Zola und ihrer Familie. Ausserdem behandelt das Buch Mobbing und wie schwer es am Anfang sein kann Freunde zu finden. Die Themen wurden alle ganz super in die Handlung integriert und bieten Stoff zum nachdenken und sich mit einem Erwachsenen zu unterhalten.

Fazit: Ein sehr wichtiges Buch, das gefühlvoll und kindgerecht Themen wie Migration und Flucht aber auch Mobbing und Freundschaften schließen behandelt. Uns hat es super gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Kitty Carter auf göttlicher Mission

Kitty Carter – Dämonenkuss
0

Die 49jährige Kitty Carter ist 1862 als Bürokraft bei der City of London Police angestellt. Ihre Vorahnungen haben der Polizei schon bei einigen Fällen weiter geholfen. Ausserdem schwärmt Kitty heimlich ...

Die 49jährige Kitty Carter ist 1862 als Bürokraft bei der City of London Police angestellt. Ihre Vorahnungen haben der Polizei schon bei einigen Fällen weiter geholfen. Ausserdem schwärmt Kitty heimlich für einen Kollegen bei der Polizei. Doch dann stirbt Kitty plötzlich und findet sich bald im Zwiegespräch mit Gott wieder. Von ihm erhält sie den Auftrag einen mörderischen Dämon zu Jagen. Doch ihre neu erlangte Begierde macht den Auftrag zu einer wilden Fahrt aus Lust, Gefühlen und gruseligem Abenteuer...

Das Buch ist wundervoll aufgemacht mit einem sehr geheimnisvollen und schönen Cover, das einen als Leser direkt ins London um 1862 entführt.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, sehr locker und leicht, dabei aber mitreißend und bildhaft. Die Autorin schafft es sehr gut das London rund um die Zeit Jack the Rippers zu beschreiben, mit dunkeln Hinterhöfen und gefüllten Leichenhallen aber auch rauschenden Bällen und Tänzen voller Lust und Begehren.

Kitty Carter hat mir als Protagonistin sehr gefallen, sie ist anpackend und möchte den Fall schnell lösen, dabei stolpert sie aber immer wieder über ihre Gefühle. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie schon älter ist und nicht der junge Hüpfer, den es oft in Büchern gibt...

Die Handlung ist spannend und setzt sich aus verschiedenen Genre zusammen. Einerseits ist es eine kleine Kriminalgeschichte, dann aber wieder sehr religiös und mit Liebeszenen durchzogen. Ausserdem spielten auch fantastische Dinge eine Rolle. Dies macht den Leser neugierig und lässt das Buch schlecht einem bestimmten Genre zuordnen.

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und ich habe gemeinsam mit Kitty gern ermittelt. Bis zum Ende blieb es dem Leser verborgen welchen Personen man im Buch trauen kann, was die Spannung hoch gehalten hat.

Fazit: Tolle Geschichte aus verschiedenen Themenmixen, was es spannend und geheimnisvoll macht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein tolles Mutmachbuch

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf
0

Die Ringelmaus möchte gern am Waldhindernislauf teilnehmen, doch die anderen Tiere trauen ihr das nicht zu und verspotten diese, da sie dick ist, weiß-rote Ringel hat und auch noch Entenfüße ihr Eigen ...

Die Ringelmaus möchte gern am Waldhindernislauf teilnehmen, doch die anderen Tiere trauen ihr das nicht zu und verspotten diese, da sie dick ist, weiß-rote Ringel hat und auch noch Entenfüße ihr Eigen nennt. Doch die Ringelmaus möchte sich unbedingt beweisen und macht beim Lauf mit...

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben und eignet sich wunderbar schon für kleine Kinder im Kindergartenalter. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich ohne komplizierte Wörter.

Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und unglaublich liebevoll geschrieben. Meinem Sohn und mir hat sie super gefallen und das Buch wird auf jeden Fall sehr oft gelesen werden!

Die Geschichte macht Mut an sich selbst zu glauben und das es gar nicht so schlimm ist, wenn man anders ist als andere. Sie zeigt die Vorteile auf und macht Mut sich selbst zu beweisen.

Die Zeichnungen sind sehr süß, liebevoll und optimal für Kinder. Schön bunt laden sie zum betachten ein und verinnerlichen den Text zusätzlich. Zur Geschichte und zum Inhalt passen sie immer hervorragend!

Fazit: Ein ganz tolles Mutmachbuch, wunderschön geschrieben und mit liebevollen Zeichnungen illustriert. Absolute Empfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Wunderschöne Zeichnungen und eine süße, skurrile Geschichte

Amalia von Flatter, Band 01
0

In Nokturnia läuft das Leben anders ab. Es ist eine Gruselstadt, in der Vampire, Yetis und sogar die Familie Tod(d) lebt. Gruseln tun sich alle nur vor Glitzer und den Wesen des Lichts!

Die Familie von ...

In Nokturnia läuft das Leben anders ab. Es ist eine Gruselstadt, in der Vampire, Yetis und sogar die Familie Tod(d) lebt. Gruseln tun sich alle nur vor Glitzer und den Wesen des Lichts!

Die Familie von Flatter lädt zum Ball und die Ehrengäste sollen der König und sein Sohn Prinz Marillo sein...Doch Prinz Marillo entführt den Kürbis von Vampirmädchen Amalia von Flatter und sie und ihre Freude wollen ihn unbedingt retten. Dabei erfahren sie erstaunliches...

Dieses Buch ist sehr skurril geschrieben und Achselschweißshakes und Zehenmarmelade sind erst der Anfang eines gewöhnungsbedürftigen Speiseplans...Es erinnert alles ein wenig an Geschichten wie die "Addams Family".

Die Handlung ist wirklich toll geschrieben. Mitreißend und spannend wird erzählt wie Amalia und ihre Freunde den kleinen Kürbis retten wollen...

Die Charaktere sind wirklich sehr liebevoll und besonders beschrieben und haben alle ihre Eigenheiten. Das Yetimädchen schreit beispielsweise in Großbuchstaben und kann den Buchstaben "s" nicht aussprechen.

Ein rundum tolles Buch für alle, die einmal eine Geschichte weg vom Mainstream lesen möchten und die sich auch vor skurrilen Situationen und Essen nicht Gruseln...

Die Zeichnungen sind schwarz weiss, wunderschön und beinahe auf jeder Seite zu finden. So kann man es schon Kindern im Grundschulalter vorlesen. Auf für Leseanfänger eignet sich die Geschichte ganz gut, denn die Schrift ist groß und die Bilder unterstützenden den Text.

Fazit: Sehr süsse und skurrile Geschichte, für Fans der Addams-Family perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Süsses Buch das Mut macht auf den Kindergarten

Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten
0

Leo Lausemaus soll eigentlich in den Kindergarten gehen, doch er hat Angst davor und möchte lieber zu Hause bleiben. Seine Mutter möchte nicht mit ihm streiten und lässt ihn gewähren. Doch zu Hause ist ...

Leo Lausemaus soll eigentlich in den Kindergarten gehen, doch er hat Angst davor und möchte lieber zu Hause bleiben. Seine Mutter möchte nicht mit ihm streiten und lässt ihn gewähren. Doch zu Hause ist es ziemlich langweilig und Mama hat so viel zu tun, dass sie nicht mi Leo spielen kann...

Dies ist ein wirklich tolles und süßes Buch, dass Mut macht auf das Abenteuer Kindergarten...

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und eignet sich schon für sehr kleine Kinder, da die Wörter gut verständlich sind und der Text pro Seite nicht zu lang ist.

Auf jeder Seite finden sich ausserdem wunderschöne, bunte Bilder, die zum betrachten einladen und den Text unterstützen und den Inhalt zusätzlich auflockern.

Die Geschichte ist bestens dazu geeignet Kindern Mut zu machen auch wenn etwas neu für sie ist und erst mal zu schauen es wirklich so schlimm ist.

Fazit: Ein tolles Mutmachbuch zum Thema Kindergarten und neues Kennenlernen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere