Cover-Bild Schmerz und kein Trost
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Elias Haller

Schmerz und kein Trost

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Alptraumhafte Spannung, nichts für schwache Nerven

Erik Donner, ein ungemein hart gebeutelter Chemnitzer Ermittler, befindet sich in einer Sitzung bei seiner Psychotherapeutin, als er erfährt, dass deren 9-jähriger Sohn Tim entführt wurde. In diesem Zusammenhang wird auch seine Schwester Marit aus Berlin entführt. Die Entführungen scheinen irgendwie mit einem abartigen alten Fall in Verbindung zu stehen, dessen Täter allerdings nicht mehr am Leben ist? Und schon befindet sich Erik wieder mitten in alptraumhaften Ermittlungen!

„Schmerz und kein Trost“, ist ein recht trauriger Titel, der jedoch perfekt passt, zu diesem haarsträubenden 8. Fall von
Kriminalhauptkommissar Erik Donner. Das grausamste aller Märchen der Gebrüder Grimm „Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben“, wird von Autor Elias Haller zur schockierenden Inspiration des Geschehens. Man ist schon nach den ersten Seiten wie gebannt, so spannend ist die Handlung angelegt! Für schwache Nerven ist der Thriller schon sicherlich eine Herausforderung, so brutal wird das Geschehen geschildert, an manchen Stellen stockte mir der Atem!
Auch wenn der Ermittler immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt wird und mit seinen Dämonen kämpfen muss, hat man als Einsteiger in die Serie, keine Probleme der Geschichte zu folgen. Die Lust auch die „Alt“-Fälle von Eric zu entdecken wird dabei wohl eher geweckt.

Ein Thriller der Extreme, also Vorsicht;), irrsinnige Spannung garantiert! Haller versteht es wirklich seine Leser zu fesseln, bislang hat mich jedes seiner Bücher absolut abgeholt. Jeder seine Reihen und deren Protagonisten stehen für sich und ihren eigenen Charakter, egal ob Erik Donner, Klara Frost oder Arne Stiller. Ich mag sie alle! Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung:).

Veröffentlicht am 06.09.2022

Haller

Ich war schon gespannt, was Elias Haller dieses Mal für ein Werk uns offenbart und ich finde, er hat sich mehr als nur übertroffen.
Schon alleine der Prolog ist eine Wucht und ich wusste zuerst gar nicht, ...

Schon alleine der Prolog ist eine Wucht und ich wusste zuerst gar nicht, was da geschehen ist.
Die Geschichte beginnt spannend und der Spannungsbogen wurde ins Unermessliche gesteigert. Alleine die Geschichte kann einen nicht kalt lassen und durch dieses Werk wurden mir auch neue bzw ich wusste zwar davon, kannte diese aber nicht, von den Grimm Brüdern geschildert und mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge

Fazit
Haller zeigt sich in diesem Buch von seiner besten Seite. Er hat mit diesem Werk aufgezeigt, wie abgrundtief die Menschheit sein kann und das eigentlich durch die Schuld eines Anderen. Ein Meisterwerk und ich hoffe, dass noch viele Bände mit dem Kommissaren kommen. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 05.09.2022

So geht Thriller!

Das Buch hat mich ab Seite 1 bereits vollkommen überzeugt. Spannung pur, großartige Charaktere, sehr guter Schreibstil!

Ich mochte Eric von Anfang an und habe mir ihm mit gefiebert. Er ist nicht der typische Polizist, hat Ecken und Kanten und auch sein Schicksal spiel durchaus eine Rolle. Es wird nicht langweilig und ich als Leser habe der Erzählung von der ersten Seite an, alles abgekauft. Elias Haller legt großen Wert auf detailgetreue Umschreibungen und beschert dem Leser Lese-Vergnügen auf höchstem Niveau.

Selten habe ich in einem Buch erlebt, das einem beim Lesen die Nackenhaare zu Berge stehen. Elias Haller hat das mit seinem 8ten Band rund um Eric Donner grandios geschafft und führt uns mit diesem Buch buchstäblich an den menschlichen Abgrund. Es bedarf dafür nicht viel: man nehme einen sadistischen Killer, einen alten Fall und einen Ermittler, der selbst mit dunklen Dämonen zu kämpfen hat. Haller schafft es gekonnt den dunklen Abgrund in einem Menschen bildhalft und empathisch seinen Lesern näher zu bringen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt der Autor seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.

Fazit:

Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Kriminalhauptkommissar Erik Donner begibt sich nach Jahren in eine Therapie, um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können. In der zweiten Sitzung passiert etwas unfassbares. Ein Unbekannter schaltet sich per Telefon in die Sitzung. Das Kind der Therapeutin wurde entführt und die Schwester von Donner ist ebenfalls verschwunden. Für Donner beginnt sein schlimmster Albtraum. Den Verlust eines weiteren geliebten Menschen könnte er nicht ertragen.

Dies war mein erstes Buch aus der Reihe. Allerdings hatte ich von dem Autor schon etwas anderes gelesen und mir gefiel der Schreibstil genauso wie zuvor. Die kurzen Kapitel waren ebenfalls klasse.
Erik Donner war schon ein spezieller Ermittler. Teilweise entstellt durch Geschehnisse in der Vergangenheit, aber nach wie vor ein brillanter Ermittler. Ich mochte ihn. Auch seine Selbstgespräche mit seinem Antistressball „Mister Fiesling“ waren sehr amüsant. Genauso sein Liebe zu einer bestimmten Schuhmarke war immer wieder witzig, weil das so gegensätzlich zu ihm war.

Die Geschichte war total rasant und spannend. Sozusagen eine perfide Schnitzeljagd. Durch die schönen kurzen Kapitel wurde die Rasanz auch noch verstärkt. Das Buch war teilweise heftig und brutal mit sehr vielen Leichen(teilen). Deswegen könnten zartbesaitete Leser eventuell an ihre Grenzen kommen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:
Rasant, brutal und spannend

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannung, Spannung und nochmals Spannung

Vorab: bei Schmerz und kein Trost von Elias Haller handelt es sich um Teil 8 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Erik Donner"

Und ich habe genau mit diesem Teil begonnen – was ich nach Beendigung des Buches sehr bedauert habe. Denn: Elias Haller ist ein großartiger Autor mit wahnsinnig viel Fantasie. Er versteht es, den Leser von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen. Ich bin mehr als begeistert von Schmerz und kein Trost, und mag mir gar nicht vorstellen, was ich an unterhaltsamen Stunden der Teile 1-7 verpasst habe.
Erik Donner, für mich der klassische Antiheld, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Um endlich damit abschließen zu können besucht er eine Psychotherapeutin. Doch bereits das zweite Treffen verläuft nicht wie erhofft…
Ich bin begeistert, ein lesenswertes Buch, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Die Spannung ist greifbar, der Herzschlag geht beim Lesen einen Takt schneller. Alles in allem ein fabelhafter Thriller.

Ach ja: man kann Schmerz und kein Trost unabhängig von den anderen Teilen lesen. Aber ich denke es lohnt sich von vorn zu beginnen.