Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 06.08.2022

Magische Detektei

Peggory Jones ist Agent für Magisches und streng Geheimes. Und er hat viel zu tun. So kommt er nach Kiesbach, wo Jannik, Pola und Lulu einem merkwürdigen Honigdiebstahl ermitteln. Gemeinsam kommen sie unglaublichen auf die Spur.

Ich sah das Cover und wusste, ich will das Buch lesen. Und ich habe es nicht bereut.
Eine spannende, magische und humorvolle Story. Tolle Kinder und witzige Wesen. Die Aufmachung ist toll gemacht, jedes Kapitel hat eine kleine Vignette und es gibt auch sonst noch einige Bilder in dem Buch. Die Kapitel sind kurz, die Schreibstil ist einfach zu lesen und die Schriftgröße ist dem Lesealter entsprechend. Wir hatten viel Freude mit der Leseratte Marianne und den Detektiven. Im Buchvorsatz werden die Figuren auch gezeigt.
Ich fand es eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Zum Vorlesen oder Selberlesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Die neuen Detektive sind am Start!!😀

Die unfreiwilligste Detektei der Welt löst ihren allerersten Fall!

Die unfreiwilligste Detektei der Welt löst ihren allerersten Fall!

Die Detektei für magisches Unwesen ist eine supersüße Detektivgeschichte und verzaubert die jungen Leser durch das liebevoll gestaltete Cover und die liebreizenden Illustrationen im Buchinneren.

Jannik, der Kopf der unfreiwilligsten Detektei der Welt, hat es sich in den Kopf gesetzt, Detektivfälle zu lösen. Dabei sollen ihm seine beiden Freundinnen Pola und Lulu behilflich sein. Doch in dem ruhigen Ort Kiesbach passiert nichts Ungewöhnliches oder?
Seit einigen Tagen treibt sich ein hinterlistiger Honigdieb in der beschaulichen Ortschaft herum. Die seltsamen Honigdiebställe erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Auch der örtliche Polizist Olaf heftet sich an die Fersen des Diebes, tappt jedoch im Dunkeln. Neben dem Detektivfall muss sich das Trio auch mit einem neuen seltsamen Nachbarn, Herr Grauenmeier, einer Leseratte und Peggory herumschlagen.

Lotte Schweitzer ist es gelungen einen unterhaltsamen und spannenden Kinderkrimi zu schreiben, der besonders durch das tolle Detektivkrimi, die Leseratte und Peggory glänzt.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimifans: Das ist eine absolute Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Achtung Honigdieb!

Jannik, Pola und Lulu ermitteln gerne als Detektive - da ist es kein Wunder, dass der mysteriöse Honigdiebstahl in ihrer Stadt die drei Freunde aufhorchen lässt. Wer stiehlt denn bitte Honig und dann auch noch das Honigbrot der armen Oma Ilse?
Peggory Jones, Agent für Magisches und streng Geheimes ist in der Zwischenzeit an einem neuen Fall dran: Überall verschwinden Fabelwesen und er muss herausfinden, wieso und wohin sie entführt werden.
Ohne es zu ahnen, müssen die drei Freunde gemeinsam mit dem Agenten arbeiten, um dem Dieb auf die Schliche zu kommen. Unglaubliche Geheimnisse werden gelüftet. Wird es gelingen, die vermissten Fabelwesen zu finden UND den Honigdieb zu fangen?
Und dann ist da auch noch dieser mysteriöse neue Nachbar, der sich laut Jannik richtig komisch verhält.

Ein richtig tolles Detektiv-Kinderbuch mit einer Menge Fantasie und Magie!
Es hat mir richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen und mit den Freunden mitzufiebern, wer hinter alldem stecken mag.
Klasse Geschichte für Jung und Alt!

Das Cover beinhaltet so viele kleine Details, die einem erst im Nachhinein auffallen. All die Fabelwesen spielen in der Geschichte eine Rolle und wenn man genau hinschaut, kann man sogar ein paar Irrlichter entdecken! :)

Veröffentlicht am 05.09.2022

amüsante Geschichte

Meinung

Meinung
Bei diesem Cover schlägt doch das Kinderherz höher oder? Mich hat es ein klein wenig im Zusammenhang mit dem Titel an Weihnachten erinnert, wenn ich ehrlich bin, das dies im Buch selbst nicht aufgegriffen wurde hat mich jedoch nicht gestört.

Die ersten Kapitel waren ein klein wenig langatmig, doch je mehr sich die Story entwickelte, desto amüsanter würde sie und ich flog nahezu durch die Seiten. Auch die Gestaltung des Werkes sagte mir direkt zu. Die einzelnen Passagen, welche von Illustrationen begleitet werden oder auch so mancher Lexikon-Beitrag zu den skurillen Wesen runden das Buch auch optisch ab.

Die Story an sich war wie bereits oben erwähnt zunächst ein wenig holprig, danach war sie magisch, voller Fantasie und Humor - allein schon die Namen von manchen Fantasiegestalten wie z.B. Gurkentroll sorgten auf meiner Seite für ein großes Schmunzeln.

Fazit
Eine liebevoll gestaltete Deketivgeschichte, welche zum rätseln und träumen einlädt. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.09.2022

Kindgerechte, spannende Detektivgeschichte mit tollen magischen Wesen

Jannik möchte gern Detektiv werden. Daher lauert er in seinem kleinen Dorf Kiesbach auf einen spannenden Fall, den er lösen kann. Tatsächlich bietet sich ihm eine Gelegenheit, als er einem echten Geheimagenten gegenübersteht – Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen.
Können sie gemeinsam die ungewöhnlichen Ereignisse auflösen?

Die Geschichte ist ganz zauberhaft – spannend, witzig, magisch und toll gestaltet. Das Buch enthält zahlreiche größere und kleinere, detaillierte Zeichnungen, die das Geschehen unterstützen und einen Eindruck von den besonderen magischen Figuren geben.

Jannik und seine zwei Freundinnen haben Sommerferien. Während Jannik ermitteln möchte, sind die zwei Mädels nicht ganz so begeistert, zu Janniks selbsternannter Detektivbande zu gehören – weil in ihrem kleinen Dorf nämlich einfach nichts passiert und es ziemlich langweilig ist, den ganzen Tag den Dorfpolizisten zu belauern und auf einen spannenden Fall zu hoffen.
Nichtsdestotrotz halten drei zusammen und die zwei unterstützen Jannik in seinen Vorhaben. Wenn es darauf ankommt, können sie auch genauso geschickt kombinieren.

Agent Peggory Jones reist nach Kiesbach, um eine Serie verschwundener Fabelwesen aufzuspüren. An seiner Seite ist eine ganz besondere kleine Helferin.
Überhaupt fand ich die vielfältigen magischen Wesen ganz zauberhaft und zuckersüß dargestellt, auch wenn mich die Namensgebung der Wesen ein wenig an das Neinhorn und Emmi & Einschwein erinnert hat.

Und auch die menschlichen Figuren sind klasse. Da gibt es zum Beispiel den Polizisten Olaf, der absolut überspitzt dargestellt wird. Gefühlt macht Olaf nämlich nur Pause und Fernabend, und wehe er soll tatsächlich arbeiten.

Die Geschichte weist von Beginn an kleine Spannungsmomente und rätselhafte Ereignisse auf, die sich im Verlauf immer mehr häufen. Gespickt ist das Geschehen zudem mit witzigen Szenen, sodass es Spaß macht, die Geschichte zu lesen. Ein bisschen schade ist, dass der Verdächtige sich früh herauskristallisiert und sich dann auch bestätigt – hier hatte ich auf eine kleine Wendung und weitere Spannung gehofft.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, flüssig und so bildhaft, dass sich all die magischen Ereignisse und Wesen leicht vorstellen lassen.

Fazit

Flüssig und witzig geschrieben, mit spaßig überzeichneten Figuren und ganz zauberhaften Fabelwesen. Die Geschichte weist kleine Spannungsmomente auf, leider gibt es in den Ermittlungen nur wenig Überraschungen. Dennoch eine superniedliche Geschichte mit ideenreichen Wesen. Ich freue mich schon darauf, im zweiten Band weitere Fabelwaldbewohner kennenzulernen.