Cover-Bild Sonnenblumentage
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Frieda Bergmann

Sonnenblumentage

Was wäre, wenn … du dich einfach mal traust?

Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus?
Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird.
Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte. Wenn sie sich darauf einlässt …

Ein Roman. Zwei Geschichten. Und ein Happy End für die Liebe.

Lesen Sie auch »Einmal Liebe zum Mitnehmen«, den ersten romantischen Roman von Frieda Bergmann!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine einzelne Entscheidung kann ein ganzes Leben verändern

In desem Buch begegnen wir Marie, eine Floristin, die vor einem Jahr ihre Mutter durch einen Brand verloren hat und jetzt in einem kleinen Dorf in Bayern lebt.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, ...

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen von Umgebung und gerade auch der Blumen sind sehr bildhaft, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und immer vor Augen hatte.

Die Autorin hat eine pfiffige Idee umgesetzt, denn sie spielt zwei Versionen der Geschichte durch. Auf diese Art der Erzählung, die Kapitel der unterschiedlichen Erzählstränge, wechseln sich stetig ab, musste ich mich erst ein wenig einlassen, aber dann hatte ich dadurch ein wunderbares Leseerlebnis.

Ein Erzählstrang behandelt das Thema " Was wäre wenn sie bleibt " und ist immer überschrieben mit ungarischen Sprichworten, teilweise mit einer sehr humorvollen Übersetzung von Elena, der Freundin von Marie,

Der andere Erzählstrang behandelt das Thema "Was wäre wenn sie geht", dieser hat am Anfang der Kapitel immer irische Lebensweisheiten.

Auch sind die beiden Erzählstränge in etwas unterschiedlichen Schriftarten gesetzt, was mir jedoch erst viel später aufgefallen ist, und ich wusste dennoch immer genau in welchem Strang ich mich befinde.

Die Figuren sind authentisch und ich konnte meine Sympathien und Antipathien sehr gut verteilen.

Marie mochte ich sehr gerne und habe dadurch mit ihr mit gefiebert.

Die Geschichte insgesamt hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen, denn normalerweise lese ich eher kürzere Bücher, aber hier flogen die Seiten nur so dahin.

Ich hatte meinen Lieblingserzählstrang, der mich am Schluss zum weinen gebracht hat. Das heisst aber auch, dass mich die Geschichte insgesamt sehr berührt hat.

Es war eine emotionale Geschichte, die mit dem Satz " Was wäre wenn eine andere Entscheidung getroffen wurde" spielt, dabei zwei Geschichten erzählt, die spannend sind und gut umgesetzt werden.

Ich habe es geliebt das Buch zu lesen und gebe ihm gerne 5 ( Sonnenblumen- ) Sterne und natürlich empfehle ich es sehr, sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Was wäre wenn- eine Entscheidung über das Leben

Sonnenblumentage von Frieda Bergmann

Sonnenblumentage von Frieda Bergmann
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman. In diesem hat sich die Autorin die Frage gestellt: Was wäre wenn du dich traust? Das Cover wirkt wie ein einladender Sommertag und hat meine Neugier auf Marie und ihre Geschichte geweckt. Und so tauche ich in die Welt der kleinen Gärtnerei in der Nähe von Bamberg ein. In dieser arbeitet unsere Protagonistin Marie. Marie liebt ihre Arbeit, würde aber gerne etwas verändern. Ihre Chefin will alles beim Alten lassen und Marie fügt sich notgedrungen. Immer öfter stellt sich Marie die Frage: Was wäre wenn...? Geschickt vermag die Autorin zwei Versionen zu erzählen. Einmal die Geschichte, wenn Marie bleibt und den sicheren Weg geht und zum anderen wenn sie geht und ihr Schicksal in die Hand nimmt. Ich fand dieses Abwechslung sehr spannend und mein Favorit war: wenn sie geht.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wähle dein Schicksal...

Ich liebe den Film "Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht" mit Gwyneth Paltrow aus den 90ern. Da wird die Geschichte ihrer Figur in zwei Versionen erzählt. Einmal erwischt sie die U-Bahn noch und damit ihren Freund inflagranti mit einer anderen im Bett. In der zweiten Version muss sie die nächste U-Bahn nehmen, und ihr Leben läuft - vorerst - weiter wie bisher.

Ein ganz ähnliches Konzept präsentiert Frieda Bergmann in "Sonnenblumentage". Wir lernen Marie kennen, deren Lebensweg sich ab Kapitel 3 in 2 Versionen aufsplittet. Einmal verbringt sie ein inspirierendes Wochenende weg von zu Hause, lernt nette Leute kennen und stellt die Weichen für ihren kurze Zeit später erfolgenden Umbruch. In der anderen Version sagt sie das Wochenende ab, startet dafür aber einen kleinen "Neuanfang" in ihrer gewohnten Umgebung.
Viel mehr kann man gar nicht verraten, ohne zu viel zu spoilern. Nur so viel kann ich noch sagen: es gibt was zum Schmunzeln, zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen, zum romantisch sein, und ein paar schöne Musik-Tipps, die es wert sind sich mal anzuhören. Für alle ist was dabei!

Ja, ich hatte meine Lieblingsgeschichte, und hab in dieser auch Marie "angefeuert" ihren Weg zu gehen. Doch auch die andere Variante wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und interessanter, je mehr wir in der Zeit voran schritten.
Langweilig wurde es mir jedenfalls nie, und das obwohl das Buch immerhin 640 Seiten umfasst. Aber im Gegensatz zu manch anderen dicken Büchern merkt man das hier fast gar nicht, da es sich wirklich leicht wegliest - und Frieda Bergmann bringt darin ja auch immerhin gleich 2 Geschichten unter.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wie eine unbedeutende Entscheidung ein Leben beeinflussen kann

Jeder von uns kennt sie: die Frage, „was wäre, wenn…“. Wir treffen jeden Tag unzählige große und kleine Entscheidungen, die den weiteren Verlauf unseres Lebens bestimmen.

Die Autorin hat sich dieses Gedankenkonstrukt ...

Die Autorin hat sich dieses Gedankenkonstrukt zu nutzen gemacht und spielt zwei Varianten durch. In beiden Fällen geht es in der Hauptsache um Marie, eine Floristin, die vor kurzen ihre Mutter verloren hat. Zunächst lernen wir sie und ihr Umfeld kennen (und lieben) und dann trifft sie in Kapitel drei eine Entscheidung, die ziemlich alltäglich ist und auf den ersten Blick unbedeutend wirkt.

Ab dann entwickeln sich zwei Erzählstränge: „Was wäre, wenn die bleibt“ und „Was wäre, wenn sie geht“. Insofern hat man also zwei parallel verlaufende Geschichten und switcht zwischen den Handlungen hin und her.

Relativ schnell hatte ich meinen Favoriten und ich habe mit ihr und ihrem weiteren Werdegang mitgefiebert und habe ich mich „einlullen“ lassen, von all dem Positiven, was ihr begegnet – dabei war der andere Strang auch nicht uninteressant und hatte auch durchaus seinen Reiz. Vieles findet in beiden Versionen ihren Platz – so auch die verzweifelte Suche nach einem gemalten Bild ihrer Künstlermama, von dem auch der Titel des Buches stammt.

Alles in allem eine sehr innovative Idee an ein Buch heran zu gehen und das Leben in verschiedene Richtungen laufen zu lassen. Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Alles in allem sehr schlüssig und manchmal auch unerwartet und überraschend.

Es war ein phantastischer Roman für laue Sommerabende und die Idee dahinter begeistert mich noch immer sehr. „Was wäre, wenn…Du Dich einfach mal traust“?

Ich bin begeistert und habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Was wäre wenn, ....

Was wäre wenn...?; das ist wohl eine kurze und knappe Zusammenfasssung für dieses Buch. Die junge Floristin Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Untergickelbach bei Bamberg, wo sie nach einem Unfall der Mutter mehr oder weniger hängengeblieben ist. In zwei Handlungssträngen wird nun erzählt, wie Maries Leben verlaufen wäre, a) wenn sie gehen würde und b) wenn sie bleiben würde. Die Geschichten verlaufen parallel zueinander. Dies ist anfangs etwas verwirrend, aber anhand der unterschiedlichen Schriftarten wird dies voneinander getrennt und man gewöhnt sich daran. Trotzdem musste ich an manchen Stellen zurückblättern, in welchem Erzählstrang ich zuletzt war. Die Entwicklung von Marie war in beiden Versionen unterschiedlich, was mir gut gefallen hat und ich auch mit großer Neugier verfolgt habe.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt eine sommerliche Frische und im Laufe des Buches erfährt man, dass sowohl das Cover und auch der Titel eine große Bedeutung für Marie haben.

Anfangs hat mich die Dicke des Buches etwas abgeschreckt. Aber die Autorin Frieda Bergmann hat einen fließenden, bildhaften Schreibstil gewählt. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen. Die Kapitel sind unterschiedlich lang. Am Anfang jeden Kapitels gibt es jeweils ein Sprichwort oder eine Lebensweisheit, welches auch ins deutsche übersetzt wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders die freien Übersetzungen im "wenn sie bleibt-Teil" waren zum schmunzeln.
Marie als Hauptperson des Buches war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat eine fröhliche und aufgeschlossene Art. Auch die anderen Charaktere des Buches sind bildhaft beschrieben, liebenswürdig, lustig unfd mit Ecken und Kanten. Ich konnte mir alle gut vorstellen, egal, ob sie mir sympathisch waren oder nicht.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung.