Cover-Bild Burning Hearts
Elysa Winters

Burning Hearts

Dornenglut
Manches Herz muss man erst von Dornen befreien,
bevor es anfängt zu schlagen.

Von den Bewohnern ihres Dorfes im Wald ausgesetzt, gerät die junge
Halbdämonin Yelena in die Fänge des Dämonenfürsten Yésal.
Sie ist sein Zeitvertreib.
Er ihr persönlicher Albtraum.
Doch als eine mysteriöse Krankheit das Dämonenreich befällt, müssen sie sich entscheiden: Kämpfen sie für- oder gegeneinander?

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine feurige Geschichte, die Lust auf mehr macht

Das Buch kommt mit einem starken und ansprechenden Cover daher, aber auch der Klappentext verspricht eine spannende und feurige Geschichte und das kann die Autorin auch alle male erfüllen.

Von ...

Von einem Albtraum stolpert Yelena in den nächsten, den während sie zunächst den Abneigungen des ganzen Dorfes ausgesetzt war, findet sie sich plötzlich in den Fängen des Dämonenfürsten Yésal wieder. Eine mysteriöse Krankheit geht jedoch in dem Dämonenreich herum und plötzlich sieht sie sich ganz anderen Problemen gegenüber.

Die ganze Geschichte ist wenig überraschend aufgebaut und trotzdem kann die Autorin eine gute Sogwirkung erschaffen und ich konnte das Buch schon früh nur sehr schlecht aus der Hand legen. Schon auf den ersten Seiten wird eine düstere Grundstimmung erschaffen, die zwischendrin von einer feurigen Atmosphäre abgelöst wird und sehr gut zu der Geschichte passt. Als jemand, die schon viele verschiedene Geschichte gelesen hat, war der Verlauf für mich nicht unbedingt undurchschaubar und trotzdem weiß die Autorin dem ganzen etwas besonderes zu verleihen, wodurch sich die Geschichte sehr gut abheben kann. Mir hat schnell die Idee rund um den Dämonenfürsten Yésal gefallen und ich wurde nie müde, mehr von ihm zu lesen.

Yelena passt mit ihrem Charakter durch und durch in die Geschichte. Ich fand ihre Gefühle und Handlungen auf jeder Seite nachvollziehbar, auch wenn ich sie irgendwann etwas naiv fand. Das Zusammenspiel mit ihr und Yésal ist feurig, auf jeder Seite amüsant und macht eine spürbare Entwicklung durch, die mir zum Schluss sehr gefallen hat. Mit den beiden kann es so schnell nicht langweilig werden, auch wenn die Szenen vielleicht nicht von Spannung oder ähnliches sprühen. Die Autorin nimmt sich genug Zeit, die beiden ausführlich darzustellen, so dass sie mir nach und nach immer näher gekommen sind.

Mir hat das Lesen bis zum Schluss gefallen und durch den fiesen Cliffhänger freue ich mich sehr auf die Fortsetzung. Obwohl ich die Geschichte allen, die sich angesprochen fühlen, durch und durch empfehlen kann, gibt es von mir 4,5 Sterne, denn ich denke für die Fortsetzung ist noch ein klitzekleines bisschen Luft nach oben, vor allem für eine Geschichte, die ein Tick unvorhersehbarer wird.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hat mich nicht ganz überzeugen können

Dies ist ein Buch, dass mich sehr zwiegespalten zurückgelassen hat. Allerding muss ich auch dazu sagen, dass ich mir selbst nicht sicher war, ob das Buch was für mich ist und habe es einfach mal gewagt. Der Anfang des Buches und die Beziehung zwischen Yésal und Yelena waren leider so gar nicht meins. Erzählt wird hier abwechselnd in der Ich-Form aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere, wobei Yésal wie ein Typ aus einem Dark Romance Buch klingt. Yelena war mir da eher sympathisch, da sie anfangs immerhin noch recht selbstbewusst ist und ihm die Stirn bietet. Die Beziehung zwischen den beiden kehrt sich zwar irgendwann um, aber das ging mir auch ein wenig zu schnell und Yelena knickt schnell ein und ist plötzlich total von Yésal begeistert. Nachdem Yelena von den Dörflern zum Sterben ausgesetzt wurde und Yésal sie fand, wollte er eigentlich erforschen, was an ihr so besonders ist, nur dass dies irgendwie nie passiert ist. Eigentlich sitzt Yelena überwiegend in ihrem Zimmer rum oder hat später ihren eigenen Tagesablauf.
Spannend hingegen fand ich die Sache mit der Krankheit, von denen die Dämonen plötzlich befallen werden und die Dämonenwelt an sich. Ich hoffe, dass dazu im Folgeband noch mehr kommt. Auch spannend fand ich die „körperliche“ Entwicklung von Yésal und hätte ihn schütteln können, für seine Entscheidung am Ende des Buches. Auch gab es eine intime Szene zwischen Yésal und Yelena, die ich richtig gut geschrieben fand und die einem auch sehr nahe ging, weil es einfach so schön gefühlvoll und besonders war.
Somit hat mich das Drumherum des Buches sehr begeistert, die Charaktere und die Handlung eher nicht so ganz. Was dann zu meiner Zwiegespaltenheit geführt hat. So ganz will ich diese Trilogie aber nicht aufgeben, denn es interessiert mich trotz allem, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Toller Auftakt mit fiesem Cliffhanger

Die Geschichte von Yelena und Yesal beginnt mit einer vermeintlichen Rettung, die sich doch eher als Entführung entpuppt. 😄

Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang der Geschichte ein wenig schwer getan habe in alles reinzukommen. Ich mochte Yesal ganz und gar nicht. Obwohl es auch Kapitel aus seiner Sicht gibt, wurde ich nicht richtig warm mit ihm. Bei einem Dämonenfürsten des Feuers kaum zu glauben.🤭
Ich war von Anfang an eher bei Yelena, die der Leser als starke junge Frau kennen lernt, die sich nichts gefallen lässt.

Allerdings mochte ich den Wandel der beiden Charaktere sehr. Beide gehen immer mehr aufeinander ein und man kann eine richtige Entwicklung sehen. Die Handlung ist dabei immer nachvollziehbar und man fiebert stets mit.
Auch der Schreibstil war toll. Die Beschreibung der Dämonen Welt und Yesals Schloss haben mir sehr gefallen.

Der Cliffhänger am Ende war wirklich mehr als gemein, zum Glück erscheint Teil 2 bald.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Wenn man einmal in die Welt von Yelena und Yesal eingetaucht ist, möchte man nicht mehr weg.

Veröffentlicht am 05.09.2022

ein Auftakt der neugierig macht

Meinung

Meinung
Ich finde ja mit Totenköpfen auf den Cover könnte es deutlich mehr Bücher geben und so ist dieses Werk bei mir auf dem Sub gelandet. Burning Hearts - Dornenglut ist der Auftakt einer Trilogie und im Mittelpunkt steht das Kennenlernen der beiden Hauptcharaktere.

Yelena ist mutig, unerschrocken und weiß, was es bedeutet für sich und seine Ziele zu kämpfen. Yésal macht im Verlauf des Buches eine große Entwicklung durch - zunächst ist er das typische Scheusal, doch nach und nach kann auch er seinen Gefühlen nicht mehr entkommen.

Elysa Winters Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die Spannung ist hier eher im Hintergrund und es gab nur wenige Passagen, welche in mir die Spur von Adreanlin erwachen ließen. was hier keinesfalls als große Kritik zu werden ist, da man sich so voll und ganz auf die Entwicklung, Emotionen und Gedanken der Protagonisten einlassen konnte.

Das Ende verspricht einen spannenden Einstieg in die Fortsetzung und ich bin gespannt, was mich in den Folgebänden erwarten wird.

Fazit
Ein Auftakt, der neugierig macht. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2022

Dark Romantasy mit einem fantastischen Worldbuilding

Bis jetzt habe ich mich, nach dem 365 Tage mich nachhaltig verstört hat, von allen Büchern ferngehalten, in deren Genrebetitelung das Wort „Dark“ vorkam. Als ich auf das neue Buch von Elysa Winters gestoßen bin, dachte ich mir jedoch, dass ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben sollte, gerade weil es Romantasy ist.

Die Geschichte hat von Beginn an ein hohes Tempo, gerade zu Anfang passiert alles Schlag auf Schlag, ohne überstürzt zu wirken. Dann lässt das Tempo etwas nach, wobei die Geschichte aber nicht ihren Reiz verliert und sich die Beziehung zwischen Yesal und Yelena stetig weiterentwickelt. Mit den knapp 290 Seiten ist das Buch recht dünn und der Fokus liegt wirklich sehr auf Yesal und Yelena, weshalb ich mich umso mehr über die Nebenhandlung und das Auftauchen eines bestimmen Charakters gefreut habe.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Ambivalenz der Charaktere. Sie haben gute und schlechte Seiten, sind nicht nur gut und böse, sondern bewegen sich teilweise in Graubereichen, respektieren dabei (meistens) die Grenzen des Gegenüber und gerade Yesal macht eine durchaus positive Entwicklung durch, reflektiert sein Verhalten und erkennt seine Grenzüberschreitungen an, während Yelena nicht auf den Mund gefallen ist.

Desweiteren gibt es in diesem Buch eine Triggerwarnung, was ich gerade für Dark Romantasy als sehr wichtig erachte, Consent wird bei der Autorin groß geschrieben und auch das Worldbuilding mit den Dämonenfürsten, 13. Territorien und Tierwesen, mochte ich.

Ich werde wahrscheinlich nie der hundertprozentige Fan von Dark Romance oder Dark Romantasy, und gerade eine Aktion von Yesal war einfach unterste Schublade, aber „Burning Hearts“ konnte mich dennoch überzeugen, da die Autorin nichts romantisiert und reflektierende Charaktere erschaffen hat, die kommunizieren. Fans von Dark Romance und Dark Romantasy werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.