Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Atemberaubender Auftakt

Um Himmels Willen was für ein phänomenaler Auftakt.
Es ist so atemberaubend und fantastisch, dass ich jetzt schon 2 Tage darüber nachdenken musste, was ich hier schreiben werde.
Ich bin einfach total ...

Um Himmels Willen was für ein phänomenaler Auftakt.
Ich bin einfach total begeistert und das nicht nur, weil Anna Benning mich mit der Vortex Trilogie schon begeistert hat. Nein, weil dieser Reihenauftakt in meinen Augen die Vortex Reihe übertrifft. Der Schreibstil der Autorin ist noch fesselnder und hat mich unaufhaltsam in den Bann dieser neuen magischen Welt gezogen.

Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie genial der Weltenbau in dieser Geschichte ist und ich kann nur erahnen wieviele Ebenen diese Welt hat.
Denn mit diesem ersten Band steht dieser, wie ich bei der Autorin vermute, noch ganz am Anfang und ich habe lediglich beim Lesen einen geringen Teil davon erleben dürfen. Aber das ist es, was die Bücher von Anna Benning auszeichnen, denn nicht nur die Charaktere entwickeln sich weiter auch der Weltenbau schreitet von Band zu Band fort. Ich habe bei Büchern von Anna Benning immer das Gefühl, mich wirklich in diesen Welten zu befinden.

Rayne ist ein Charakter, der sich mal mehr und mal weniger sympathisch, aber immer komplett authentisch verhält und mit der ich mich mal mehr mal weniger identifizieren konnte. Aber das macht für mich auch den Reiz dieses Charakters aus.
Denn so kann ich mir vorstellen, dass sie mich als Charakter noch mit Dingen, an die ich nicht im Traum denke, überraschen wird.
Auch mit was für einer Selbstverständlichkeit queere Charaktere in der Geschichte ihren Platz finden und damit zeigt die Autorin, wie einfach es doch wäre.
Es gibt auch eine „verbotene Liebe“, die zwar präsent ist, aber drängt sich nicht zu sehr im Vordergrund, diese Balance zu halten, schaffen nur wenige Autor*innen.

Jede magische Welt hat ihre eigenen Regeln, so auch diese Welt und ich bin immer noch gespannt, was mich noch in Prime und in den Mirrorwelten erwarten wird. Eigentlich würde ich den zweiten Band auch schon gerne in den Händen halten und weiterlesen.
Denn bei den ganzen Wendungen wurde mir schon ganz schwindelig, aber besonders der Twist am Ende und der Cliffhanger haben sämtliche Luft aus meinen Lungen entweichen lassen und für kurze Zeit blieb mein Herz stehen.
Irgendwie stehe ich aber noch immer Schock, was ich wirklich positiv meine.

Ich liebe das Cover und den farbigen Buchschnitt, denn dieser perfektioniert das gesamte Erscheinungsbild des Buchs.
Auch, dass man am Ende alle Dark Sigils gezeichnet sieht. Ist einfach magisch.

Fazit

Dark Sigils - Was die Magie verlangt ist ein vielversprechender Auftakt zu einer Reihe. Ich bin einfach so begeistert von dem Buch, das mich in diese unglaublich Welt entführt hat.
Diese Geschichte ist so spannend und einfach genial, ich bin jetzt schon vollkommen süchtig nach den Büchern und kann den zweiten Band kaum erwarten.
Ihr solltet euch dieses Buch einfach nicht entgehen lassen und es ganz schnell lesen. Eine 100%ige Leseempfehlung, ein Must Read und leider gibt es keine Steigerung bei einem Highlight, das dieses Buch für mich ist.

Veröffentlicht am 04.09.2022

ein richtiger genialer Reihenauftakt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Anna Benning. Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt die Handlung aus der Sicht von Rayne. Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Diese ist düster und die Magie unberechenbar, was die Handlung sehr spannend macht.

Rayne lebt mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus, das sie unbedingt verlassen will. Den Lazarus, der das Haus übernommen hat nachdem seine Mutter gestorben ist, nutzt die Kinder und Jugendlichen als Diebesbande und für illegale Geschäfte. Rayne und Lily wollen dieser Hölle entfliehen, was sich als gar nicht so einfach entpuppt.

Rayne ist einerseits taff, andererseits wirklich sie aber auch zerbrechlich, was ich eine interessante Mischung fand. Ich mochte sie sehr. Neben Rayne gibt es noch viele andere interessante Charaktere, wobei Adam eine besondere Rolle spielt.

Mir hat diese 1. Teil richtig gut gefallen. Bereits mit ihrer Vortex-Reihe konnte mich die Autorin überzeugen und auch mit Dark Sigils schafft sie es wieder. Das Ende ist natürlich sehr offen. Teil 2 erscheint im Frühjahr 2023. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolle neue Reihe

Danke an den Fischerverlag und den Argon Hörbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kennt ihr die Vortex Triologie?

Kennt ihr die Vortex Triologie?

Ich habe sie gemocht. Nicht ganz geliebt aber gemocht. Dark Sigils habe ich geliebt. Ohne Einschränkungen.

Ich habe bisher kaum Autorinnen kennengelernt, die sich innerhalb von einer neuen Reihe so weiterentwickelt haben.

Nicht falsch verstehen, Vortex war toll. Aber Dark Sigils ist um Längen epischer. Die Welt ist interessanter aufgebaut, die Protagonisten sind komplexer und die menschlichen Beziehungen fesselnder.

Eine gute Jugendfantasy Autorin schafft es, emotionale Tiefe und Sehnsüchte ohne körperliche Aktionen zu übermitteln. Und Anna hat dies geschafft.

Nach den ersten drei Kapiteln habe ich mich komplett in der Welt der Dark Sigils wiedergefunden und hatte zu keinem Zeitpunkt Verständnisprobleme. Die Beziehungen und die Freundschaften der “7” haben das Buch zu etwas besonderem gemacht.

Die Entwicklung von Rayne war grandios und in Verbindung mit dem tollen “Wüfel-Mann” absolut authentisch.

Kurz zum Hörbuch: Martha Kindermann war grandios! Ihre Stimme hat perfekt zur Geschichte gepasst und ich war nicht selten überrascht von ihrem Talent ihre Stimme einzusetzen! Ich freue mich auf weitere Bücher von dir!

Ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Gelungener Reihenstart, der süchtig macht

Inhalt: Vor vielen Jahren ist der sogenannte Mirror überall auf der Welt, am Himmel, aufgetaucht. Hier leben die Oberen, die die Magie in unsere Welt gebracht haben. Doch Magie ist gefährlich. Dies weiß auch die 17-jährige Rayne, die in den Armenvierteln Londons zu Hause ist. Trotzdem ist sie gezwungen, sie zu nutzen, um sich und ihrer besten Freundin ein besseres Leben zu ermöglichen. Als die Magie außer Kontrolle gerät, muss sie einem fremden Jungen vertrauen und sich in einer Welt zurechtfinden, in der ihr alles so anders erscheint.
Denn die einzige Möglichkeit ihr Leben zu retten, ist, sich an ein mächtiges Dark Sigil zu binden und damit ihr bisheriges Leben und ihre Freiheit für immer aufzugeben.

Meinung: „Dark Sigils – Was die Magie verlangt“ ist der erste Band der neuen Reihe von Anna Benning, der Autorin der „Vortex“-Reihe, die mich begeistern konnte. Etwas, was auch diesem Buch von Anfang an gelungen ist.
Schreibstil, Charaktere und Geschichte stimmen einfach und lassen den Leser tief in eine andere und doch so ähnliche Welt eintauchen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Rayne, die in den Armenvierteln Londons aufgewachsen ist. Gezwungen für einen Gangboss an Magiekämpfen teilzunehmen, ist sie bereit, alles zu tun, um sich und ihrer besten Freundin Lily ein besseres Leben zu ermöglichen. Rayne ist im pulsiv, aufbrausend und frech. Und sie ist mitfühlend, taff und mutig. Eben eine tolle Figur, mit der man Pferde stehlen kann.
Lily war aber ganz klar meine Lieblingsfigur in diesem Buch. Sie ist eine tolle Freundin, die alles für Rayne tun würde und stets an sie glaubt und ihr Mut macht. Durch ihre Schönheit haben sie und Rayne Angst, wozu der Gangboss sie auf seinen Partys noch zwingen wird. Ein Grund mehr, schnell zu verschwinden.
Adam ist ein Oberer, einer jener Bewohner des Mirrors. Er wirkt kühl und beherrscht. Im Laufe des Buches lernt man allerdings noch eine ganz andere Seite von ihm kennen.
Matt ist ein enger Freund Adams und mit seiner lockeren und mitfühlenden Art auf den ersten Blick das ganze Gegenteil von diesem.
Von den Oberen hat mir Cedric am besten gefallen. Er ist einfach liebenswürdig und unheimlich klug.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist unserer gar nicht so unähnlich. Nur dass vor vielen Jahren Magie aufgetaucht ist und nun auch unsere Welt davon beherrscht wird, diese besitzen zu wollen. Magie ist eine Droge, wird zu Kämpfen benutzt und ist sehr gefährlich.
Sie kommt vom Mirror, einer spiegelverkehrten Welt am Himmel, von der man jedoch von der Erde aus nicht wirklich viel erkennen kann.
Das Buch ist spannend, actionreich, romantisch, voller Intrigen und Geheimnissen. Eben ein Buch, das alles hat, was man sich nur wünschen kann und von der ersten Minute an süchtig macht.
Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Band der Reihe.

Fazit: Gelungener Reihenstart, der süchtig macht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Liebs!

Das Cover:
Erst dachte ich mir bei dem Cover nichts. Nach dem Lesen fehlen mir aber die vielen Details mit Bezug zum Buch auf.

Das Cover:
London das auf dem Kopf steht, die blaue Farbe des Cover und natürlich welche Form die goldenen Linien Formen.
Einfach klasse. Da steckt viel liebe zum Detail hinter.

Der Klappentext:
»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Als erstes hatte ich leichte „Tribute von Panem“ Vibes mit den Kampfarenen, das hielt aber nicht lange an.
Die Geschichte hat mich gefesselt. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf sie aufmerksam wurde, aber ich bin froh das ich es wurde.
Die Charaktere haben ein tolles Zusammenspiel und ich fand die Geschichte auch nicht vorhersehbar. Rayne ist eine starke junge Frau und ich mag es das sie sich für sich selbst stehen kann. Sie ist kein Charakter der dauernd gerettet werden muss weil sei schwach ist. (Auch wenn wie öfters gerettet werden muss)
Adam ist mysteriös, wirkt erst kalt und abweisend, aber Rayne schafft es hinter die Maske die er trägt zu schauen. Klingt vielleicht erst nach Klischee, aber beim lesen kam es keinesfalls so rüber.
Ich bin total begeistert gewesen. In den letzten Monaten hat mich die Fantasy-Welt eher enttäuscht und ich habe auf ältere Erscheinungen oder ganz andere Genre zurückgegriffen. Das meiste fand ich statisch oder einfach schon zu oft in anderen Büchern verwendet.
Natürlich sind auch hier die verschiedenen Elemente nicht neu erfunden worden, aber ihnen wurde ein neuer Rahmen gegeben in den sie sich einfach klasse reingefunden haben.

Das Ende des ersten Band hat mich anders berührt.
Ich hatte die Sorge, dass die Verbindung, die sich aufgebaut hat, kaputte geht, oder wie in den meisten Liebesgeschichten Lover zu Feinden werden. Doch ich bin positiv überrascht das trotz der unterschiedlichen Wege die eingeschlagen wurden die Verbindung nicht verloren scheint.
Das ist eine mehr als positive Sache für mich, weshalb ich es hier trotz der Gefahr von Spoilern erwähnen möchte.

Ich bin total froh den zweiten Band zuhause zu haben und auch direkt beginnen zu können.

(Ich kann das Hörbuch zum Buch übrigens auch empfehlen. Habe kurz reingehört und die Stimme sowie die Art des Vorlesens haben mir sehr gefallen)