Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier!

Gut Aubenhausen – Emilia und das Glück der Pferde

Die dreizehnjährige Emilia reitet ihren Ponywallach Valentin für ihr Leben gern. Doch ihr Trainer geht nicht sehr sanft mit ihnen um und als es dann noch zu einem dramatischen Reitunfall kommt, wird ihr klar, dass sie nicht dort bleiben kann. So will sie nicht mehr reiten. Als Valentin nach Gut Aubenhausen kommt, um dann verkauft zu werden, lernt sie Jessica von Bredow-Werndl, der erfolgreichen Reiterin, kennen. Sie nimmt sich Valentin und Emilia an und allmählich erlangt sie das Vertrauen zu sich und Valentin wieder.

Emilia liebt Pferde und ist sehr glücklich, dass Valentin ihres ist, doch spätestens nach dem Unfall ist er wie ausgewechselt und sie kommt nicht mehr mit ihm zurecht. Der Trainer sagt immer wieder, dass es an ihrer Inkonsequenz liegt und er das Training übernehmen würde. Doch schafft sie es nicht mehr länger zuzuschauen und landet so auf dem Gut Aubenhausen. Dort ist das Training ganz anders, doch darf sie sich Valentin nicht mehr zu sehr annähern, da er verkauft werden soll.
Jessica sieht mehr in Valentin und Emilia und möchte sie nicht aufgeben und so ändert sich einiges bei den Zweien.
Es war ein wirklich schönes Pferdebuch, dass die verschiedenen Arten im Umgang mit Pferd und Mensch aufzeigt. Emilia ist für ihr Alter sehr mutig, denn etwas gegen einen Trainer zu sagen, der das Zepter schwingt und sich unangreifbar fühlt ist nicht einfach. Sie hat aber auch ihre Freundin verloren und steht noch vor dem Verkauf von Valentin.
Alles scheint aussichtslos, bis Jessica in ihr Leben tritt.
Im Buch sind einige Reiterbegriffe verbaut, doch werden viele im Glossar am Ende des Buchs, zusammen mit Fotos von Jessica von Bredow-Werndl, erklärt.
Die Story beinhaltet viele wichtigen Themen, denn neben den Trainingsmethoden kommt Freundschaft, Mut und Vertrauen in sich selbst. Die Weisheiten von Jessica finde ich super, denn zum einen sind sie wahr und kommen hoffentlich bei unsicheren Mädchen an. Es ist schön, wie Emilia mit jedem Kapitel wächst und am Ende auch noch über ihren Schatten springt.

So gibt es hier ein schönes Paket aus Pferdeliebe, Familienstory und der Suche nach sich selbst. Ein schöner Start in diese Buchreihe, die Lust auf mehr macht, da man gerne wissen möchte, wie es mit den Beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine fantastische Geschichte!

Fabelheim Band 2

Seth und Kendra sind in Gefahr und fliehen nach Fabelheim. Die Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, das geheimnisvolle Artefakt zu finden. Die Geschwister setzen alles daran, Fabelheim und alle Bewohner zu retten, doch dazu müssen sie ihren ganzen Mut zusammennehmen und in das dunkle Herz des verbotenen Waldes gehen.

Über fehlende Spannung braucht man auch im zweiten Band nicht nachdenken, denn es geht rasant weiter. Nachdem Kendra wieder in Fabelheim angekommen sind, versuchen sie mit ihren Großeltern und Freunden herauszufinden, wo das geheime Artefakt versteckt ist. Tanu weist sie in die Tränkekunde ein, Kendra freundet sich mit Vanessa an, mit der sie geheime Briefe schreibt und auch die anderen wie Coulter, Warren und Co sind mit von der Partie.
Die Story hat mir wieder super gefallen, der rote Faden zieht sich durch die Geschichte und man lernt Fabelheim und seine Bewohner noch ein bisschen besser kennen. Kendra bemerkt weitere Fähigkeiten durch die Feenküsse, die ihnen behilflich sind. Seth wächst über sich hinaus und so kommen sie dem Artefakt immer näher.
Die Spannung ist greifbar und gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Aber auch der Weg dahin, war super und die Örtlichkeiten konnte man sich super vorstellen.

Es macht wieder sehr viel Spaß, die Geschwister bei ihren Abenteuern zu begleiten und nach dem gemeinen Cliffhanger möchte man am liebsten direkt weiterlesen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein gelungener Auftakt!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Magie ist düster und gefährlich. Dennoch ist es Raynes einzige Chance mit Lilly aus den Armenvierteln Londons zu fliehen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, findet sie sich auf einmal wo ganz anders. Der einzige Junge der ihr helfen kann, herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder wird sie von der Magie in ihren Adern getötet oder sie bindet sich an ihr Dark Sigils. Für immer.

Ich war wahnsinnig gespannt auf die neue Story der Autorin und kann gleich sagen, dass mich auch dieses Buch begeistert hat.
Anna Benning hat hier wieder eine Welt und Charaktere der besonderen Art geschaffen. Ray, die alles dafür tun würde, um Lilly und sich zu retten, tut das, was sie kann, in den Arenen kämpfen. Doch als sie das Problem hat, dass sich die Chaosmagie in ihr ausbreitet, muss sie einen neuen Weg einschlagen. Adam ist der einzige der ihr helfen kann, doch dazu muss sie sich an ihr Dark Sigils binden und das dauerhaft.
Das Verhältnis zwischen Rayne und Adam war wunderbar. Dürfen tun sie nichts, doch können sie sich nicht ganz voneinander fernhalten und ich mochte die kleinen Zankereien, genau wie ihre ganz besondere Verbindung. Ich bin gespannt, was hier noch passiert.
Doch gibt es auch eine Rebellion und so wird an verschiedenen Ecken gekämpft. Ray muss sich erst in ihre neue Rolle einfügen und zusammen mit ihr lernt man London und das Mirror kennen, findet sich in Mirror-Rom wieder und trifft auf die verschiedensten Charaktere.
Für mich war die Idee perfekt in Szene gesetzt, man muss sich in die Geschichte einfinden und bekommt mit jeder Seite mehr Infos und gleichzeitig Fragezeichen. Genau wie Rayne überlegt man, wer gut und wer böse ist? Wem kann man trauen, wer erzählt die Wahrheit und wie hängt alles zusammen. Das man hier natürlich noch vieles nicht weiß, ist bei einer Reihe wohl völlig normal, doch ist die Story schon so interessant, spannend und mitreißend, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Ein sehr gelungener Auftakt, der einen neugierig auf die Fortsetzung macht und die ich sehr gerne gelesen habe. Ein Cliffhanger, der es in sich hat und ein toller Mix, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nichts für schwache Nerven!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Ein Täter, der Angst sät und diese Angst dann auslebt. Die Opfer sind äußerst brutal zugerichtet und Hunter und Garcia fangen mit der Jagd an. Doch wie hängt alles zusammen? Warum ist der Täter so brutal? Und was bedeuten die Verse? Schneller als gedacht, kommt das zweite Mordopfer und sie merken, wie ihnen die Zeit verrinnt.

Chris Carter hat hier wieder einen Thriller erschaffen, der einem die Luft zum Atmen nimmt. Gerade die ersten beiden Morde sind so extrem, dass man das Buch kurz zur Seite legt und kurz durchschnaufen muss. Der Täter ist perfide und bösartig und man ist am Überlegen, warum so viel Brutalität zu Tage tritt. Wie wird man zu so einem Menschen?
Länger ist der Mörder wie ein Geist, der sich ohne Probleme in Häuser schleicht, die Personen ängstigt, quält, tötet und den Angehörigen noch mehr Qualen bereitet. Man darf sich nicht zu sehr in die Story hineinfühlen, denn so viel Schmerzen kann man sich in keiner Weise vorstellen. Immer wieder finden sich Botschaften an den Tatorten, es wird nach Hinweisen gesucht, wie die Mordopfer zusammenhängen.
Hunter und Garcia vermitteln in die verschiedensten Richtungen, führen zahllose Gespräche, kommen 1 Schritt nach vorne, um dann wieder 2 Schritte rückwärts zu gehen.
Der Showdown ist rasant, spannend und es bekommen viele offenen Fragen eine Antwort. Es ist dann doch etwas anders als gedacht, aber für mich sehr zufriedenstellend gelöst.
Der Schreibstil ist super zu lesen, der Plot ist actionreich, nichts für zarte Gemüter und mir gefiel der rote Faden, der sich durch die Story zieht. Die Spannung ist groß und das Ermittlerteam gefällt mir noch immer, auch wenn Garcia immer eine kleinere Rolle als Hunter bekommt, was ich nicht schlimm finde. Die Morde werden detailliert beschrieben und so schaltet sich das Kopfkino ab der ersten Seite an.

Ich warte jedes Jahr sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe und auch wenn dies nun schon Band 12 war, kam keine Langeweile auf. Der Weg zum Ziel war perfekt und wenn man mit viel Brutalität zurechtkommt, sollte man diesen Thriller unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine Geschichte, die begeistert!

Fabelheim Band 1

Kendra und Seth sollen die Ferien bei den Großeltern verbringen. Richtig begeistert sind sie nicht und der Großvater stellt auch allerhand Regeln auf. Geht nicht in den Wald… die Scheune wird nicht betreten… doch wie es so bei Kindern ist, sie sind neugierig und so sehen sie auf einmal Dinge, die sie so nie erwartet haben. Feen, Trolle, Hexen, Satyre gehören auf einmal zu ihrem Leben. Doch auch wenn alles so bezaubernd aussieht, die Gefahr lauert überall.

Ich hatte dieses Buch vor vielen Jahren schon einmal gelesen, aber bin nie über Band 1 hinausgekommen. Was ich jetzt beim nochmaligen Lesen überhaupt nicht verstehen kann.
Das ganze Setting, vom Dachboden über den Garten mit den Feen bis hin zu den verbotenen Bereichen war einfach toll beschrieben und das Kopfkino ist direkt angesprungen. Man begibt sich mit den Kindern auf Reisen in geheimnisvolle Wälder, an Seen die in ihrer Tiefe Wesen beherbergen, denen man nicht begegnet möchte, bis hin zu geheimnisvollen Brunnen.
Ich mochte die Kinder, Seth, der immer etwas kindlich naiv an Sachen herangeht und dadurch öfters in gefährliche Situationen gerät und Kendra, die eher eine Persönlichkeit ist, die zu viel überlegt. Doch beide haben ihre Stärken und Schwächen und können so dieses Abenteuer gemeinsam bestreiten.
Das Buch ist mit detailliert beschriebenen magischen Wesen bestückt, die man sich problemlos vorstellen kann. Der Schreibstil ist perfekt für die jungen Leser, konnte mich aber auch als Erwachsenen zusammen mit der spannenden Story sehr gut bei Laune halten. Es war eine fantastische Geschichte, die einen in eine wunderbare Welt entführt und man ist, genau wie Seth und Kendra etwas traurig, dass man Fabelheim wieder verlassen muss. Doch dieses Mal lese ich weiter und bin gespannt, was es für weitere Geheimnisse zu entdecken gibt.

Fantasievolle Story, sympathische Charaktere und eine Welt, die man gerne betritt. Ich freue mich auf die weiteren Bücher! Unbedingte Leseempfehlung!