Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Spannender origineller Krimi

Kalte Lügen

Schon das liebevoll illustrierte Cover spiegelt auch den Inhalt des Buches wieder.

Die spannende Handlung mit total sympathischen Hauptfiguren ist sehr abwechslungsreich geschrieben mit einer guten Prise Humor, ganz besonders haben mir die badischen und schwäbischen Dialektsätze gefallen, die zeigen, wie liebevoll der Krimi geschrieben ist und einem die Personen noch ein Stück näher bringen und noch liebenswerter machen. Der Schreibstil hat mir insgesamt besonders gut gefallen, alles war so lebhaft und detailverliebt geschrieben, dass man sich richtig mitgenommen fühlte. Auch die Handlung war nachvollziehbar und in sich schlüssig, also meiner Meinung nach ein besonders gut gelungener Krimi, der Lust darauf macht zu erfahren, wie es mit Suzanne und Henry weitergeht

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spannend nicht ganz aufgeklärt

Stille blutet

Schon das ansprechend gestaltete Cover in rot/schwarz weckt zu Recht das Interesse an diesem spannenden Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.
Ganz wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist ...

Ganz wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist liest er sich sehr flüssig, hat kurze Kapitel, ist sehr anschaulich geschrieben, man fühlt sich abgeholt und mitten im Geschehen.
Die Ermittlerin Fina ist eine besonders sympathische Figur, sie ist sehr mitfühlend und vertraut auf ihr Bauchgefühl gegen den Widerstand und die Übergriffigkeit ihres Partners, das zeichnet sie als sehr starke Frau aus, ein zusätzlich interessanter Aspekt zur bis zum Schluss spannenden und in sich nachvollziehbaren Handlung.
Überraschenderweise wurde aber einer der Morde nicht aufgeklärt, so dass schon der Einstieg in den nachfolgenden Teil der Thriller- Reihe vorbereitet ist, so dass man als Leser ein wenig neugierig zurück bleibt.
Ich bin beim 2.Teil auf jeden Fall wieder freudig dabei, da ich das Buch sehr gelungen fand.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannend aber ungewöhnlich

Bruch: Ein dunkler Ort

Schon das hübsche rot/schwarze Cover macht dem Titel "Ein dunkler Ort" alle Ehre.

Das Erwähnenswerteste am Buch ist, dass die private Geschichte um die Ermittler Bruch und Schauer fast spannender ist als das eigentliche Verbrechen, das aufzuklären ist. Normal ist das Private ja eher schmückendes Beiwerk, aber hier war um die beiden Kommissare selbst eine Düsterkeit und Geheimnisvollheit, das hat mir sehr sehr gut gefallen, die Dramatik war geradezu greifbar und berührend, toll geschrieben.
Es war gut zu lesen, kurze Kapitel, in sich schlüssig und nachvollziehbar, sehr bildhaft, man konnte richtig eintauchen in die Geschehnisse. Bis zum Schluss war es sehr spannend und das Ende hat überrascht.
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, mal sehen, ob dann in Kommissar Bruchs Vergangenheit noch etwas mehr Licht kommt.
Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Besonders bezaubernder und fesselnder Mittelalterroman

Das Geheimnis des Pilgers

Ganz wie man es von Petra Schier gewohnt ist, hat sie mit diesem Roman wieder ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Dieser 2.Band der Pilger-Trilogie ist eine ganz bezaubernde Fortsetzung der Geschichte Palmiros und Reinhilds, die im mittelalterlichen Koblenz spielt.

Damit man sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen kann, findet sich gleich zu Anfang des Buches eine Übersichtskarte von Koblenz zu damaliger Zeit, ebenso ein Verzeichnis aller vorkommenden Personen, wo man sich bei Bedarf immer nochmal mit den vielfältigen Verwandtschaftsverhältnissen vertraut machen kann.

Der Schreibstil ist wie immer überaus ansprechend, sehr lebhafte und blumige Beschreibungen, gut recherchierte Darstellung der damaligen Verhältnisse, Sitten und Gebräuche, es macht einfach total Spaß in die Leben der Figuren einzutauchen und sich mitreißen zu lassen in deren Erlebnisse.

Für Mittelalterfans ein absolutes Muss, für Fans der Kreuz-Trilogie ebenso, denn wir treffen die ganzen lieben alten Bekannten wieder und können wieder Anteil nehmen an deren Leben.

Aber auch als Einstieg in dieses Genre ist die Pilger-Trilogie wunderbar geeignet, denn man wird wirklich verzaubert von dieser unbekannten vergangenen Zeit.

Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ganz bezaubernd und mitreißend

Das Kreuz des Pilgers

Da ich schon Petra
Schiers Kreuz-Trilogie kannte, war ich total begeistert, nun bei "Das Kreuz des Pilgers" die guten alten Bekannten wieder zu treffen.
Petra Schier hat einen so bezaubernden Schreibstil ...

Da ich schon Petra
Petra Schier hat einen so bezaubernden Schreibstil und erfindet derart sympathische Figuren, dass es immer wieder ein wahres Fest ist, ihre Geschichten zu lesen.
Es liest sich total flüssig und ist alles so Bild-und lebhaft beschrieben, dass es einem vorkommt, als sei man mittendrin dabei.
Bei dieser Reihe kommt noch dazu, dass ich praktisch Heimspiel habe, weil sie größtenteils in Koblenz spielt.
Zu Anfang des Buchs findet sich eine Stadtkarte von Koblenz zur damaligen Zeit 1379,auch ein super Pluspunkt, dass immer so gut recherchiert ist, wie und was damals war. Auch die Liste mit den im Buch handelnden Personen ist immer sehr schön, da kann man bei Unklarheiten über Verwandschaftsverhältnisse immer nochmal kurz nachschlagen.
Alles in allem sehr zu empfehlen für alle, die das Mittelalter und historische Romane lieben.