Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ein würdiges Finale für eine Wahnsinnsreihe

Crushing Colors

Als letzte Singlefrau im Bunde der Fletcher University Clique ist Summer schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Nicht nur, dass sie allein ist, während ihre besten Freunde die große Liebe gefunden haben, Summer weiß nicht mal was das bedeutet. Sie war noch nie verliebt, hatte noch nie eine feste Beziehung und kann die großen Herzensgefühle auch nicht wirklich einschätzen. Ein Bruch in ihrem Familienleben lässt sie nicht nur daran zweifeln, überhaupt liebenswert zu sein, auch zweifelt sie noch an sich selbst – an ihrer Fähigkeit zu lieben. Dazu kommt, das ihr Studium sich seit geraumer Zeit in einer Abwärtsspirale bewegt und die junge Frau jeden Tag mit den Folgen zu kämpfen hat.

Eine unwillkommene Abwechslung ist da Brigham. Ihr Nachbar und mittlerweile überall auftauchende Kerl in ihrem Freundeskreis ist Summer ein Dorn im Auge. Zu schön, zu selbstbewusst, zu schlagfertig und frech – hat da wohl jemand seinen perfekten Gegner gefunden? Brig hat immer eine Antwort auf Summers Sprüche und die zwei liefern sich geniale Diskussionen! Sie schenken sich nichts und bringen eine Atmosphäre ins Buch, die mich umgehauen hat.

Brig hat auf seine eigene Art mit Problemen zu kämpfen, was soziale Interaktionen angeht und ich kann sie beide gut verstehen. Wenn man sich die Finger einmal verbrannt hat, wird man nicht die Hand nochmal ins Feuer legen, doch genau mit dem spielen Summer und Brig aufs Äußerste.

Ich liebe es, wie Tami Fischer mit den Charakteren umgegangen ist. Sie sind so frei in ihren Persönlichkeiten, so vorurteilslos und liebenswert! Sie sind stark, auch wenn sie mit so vielem zu kämpfen haben. Beide machen zusammen auf eine tiefe, emotionale Art einen Entwicklungsschritt durch, der mir Gänsehaut beschert hat und ich feiere diesen Abschluss von Herzen!

Zum Glück haben wir sogar nochmal eine große Portion Cliquenfeeling bekommen und einen wunderschönen Epilog. So erfährt man sogar noch ein wenig davon, wie die Zukunft aussieht.

Mit dem 5. Teil hat die Autorin nochmal alles raus geholt, was an Gefühlen und Storyverlauf ging und ich finde, das war ein würdiges Finale für eine unglaublich bewegende Reihe. Wow. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Große Gefühle in einem einzigartigen Setting

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Eine alte Villa renovieren und damit auch noch im Ort ihrer Wahl studieren? Fast kostenfrei? Avery ist dabei! Ein Neuanfang muss sowieso dringend her und da ist die Mulberry Mansion genau der richtige dafür. Mit 7 anderen WG Bewohnern hat sich die junge Frau zwar einer Herausforderung gestellt, aber es konnte ja auch keiner ahnen, welches Spiel das Schicksal mit ihnen treibt.

Als Avery dort ankommt und ausgerechnet Eden durch die Tür kommt, ist Fassungslosigkeit und Schock das erste, was sie trifft. Vor 2 Jahren verschwand er aus ihrem Leben und hinterließ eine Wunde, die nie aufgehört hat zu schmerzen. Doch was war der Grund für seine Entscheidung? Avery wird es raus finden, doch die Abgründe, die sich auftun sind tief. Leider hat sie selbst mit einigen Dingen zu kämpfen. Aus Spaß hat sie ihre Familie nicht zurück gelassen. Der Verrat sitzt tief und Avery leidet. Ihre Entwicklung war während der Handlung gut nachzuvollziehen und ich konnte mich in sie rein versetzen. Daher war es umso schöner, zu sehen, welche Fortschritte sie macht.

Eden hat sich verändert. Er lebt zurück gezogen, lässt niemanden an sich heran, ist äußerlich wortkarg und doch sind da immer noch so viele Gedanken in ihm. Er ist ein Mensch bestehend aus den Zitaten großer Autoren, mit dem Hang immer in der Nähe von Büchern zu sein und eigentlich einem Herzen aus Gold – wäre die Reue, die er mit sich herum trägt, nicht so unfassbar schwer. Doch in der Nähe seines einzigen Lichtblicks kann er seine Fassade nicht komplett aufrecht erhalten und nach und nach kommt das Licht durch seine Risse, erhellt seine düsteren Gedanken und schafft ein wenig Raum. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, gerade auch, wenn man sich selbst schlimmer verurteilt, als man sollte. Ich habe auch sehr mit Eden gelitten, weil sein Schmerz so greifbar war, und man gerade ihm seine Erlebnisse nicht anmerkt. Aber genau das, ist wahrscheinlich das schlimmste, hat man es erst einmal offenbart bekommen, was er durchmachen musste.

Ever und Eden sind zwei Charaktere, die ein und dieselbe Geschichte erleben, nur von der jeweils anderen Sichtweise. Dadurch ergänzen sie sich so unfassbar gut, dass mir die Tränen kamen. Vor allem als die ganzen Qualen offen gelegt waren und man begann sich mehr zu stützen, als weg zu stoßen. Es dauerte lange, doch es lohnte sich mit beiden die Vergangenheit aufzuarbeiten und dabei die Zukunft zu verstehen. Die Autorin hat sich hier heftige Themen vor genommen, die leider viel zu oft noch den Weg in die reale Welt finden, und ich war beeindruckt, wie sie es Avery und Eden verarbeitet lassen hat. Der Schmerz dessen war allgegenwärtig und strömte nur aus den Kapiteln der Vergangenheit.

Ich liebe die Mulberry Mansion mit allen ihren Bewohnern, denn Merit Niemeitz hat hier eine so tolle Gruppe erschaffen, dass ich alle 8 Personen plus das Maskottchen ins Herz schließen musste. Es ging gar nicht anders. Die Autorin hat sich so viel Mühe gegeben, jeden authentisch und greifbar zu machen, das mir das Herz aufging. Die einzigartigen Persönlichkeiten mit ihren total unterschiedlichen Arten, Macken und liebenswerten Details sind während des ersten Bandes eine richtig kleine Familie geworden. Ich liebe sie und ich freu mich schon so auf die anderen Bände.

Dazu kommt der fast schon poetische Schreibstil, der mit seiner kreativen Wortgewandtheit so schöne Sätze schafft, die voller Emotionen sind und mir den Atem raubten! Ich fühlte mich ganz tief berührt, fühlte mich mitgenommen in dieses zauberhafte Setting der alten Villa mit dem märchenhaften Garten und seinen starken Charakteren, ich fühlte dieses Buch einfach!

Ich will mehr und kann euch “Not longer Yours ” nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Genau so!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Cleo liebt es Mode zu kreieren. Ihr Leben besteht aus Stoffen und Fäden, Farben und Formen, und dazu gehört jegliche Form. Ob groß, ob klein, Cleos Traum ist es High Fashion für alle Größen zu designen. Dafür hat sie einen Praktikumsplatz ergattert, nach dem jeder angehende Designer sich alle 10 Finger lecken würde. Bei Ornella Russo in Venedig. Doch dort angekommen ist ihr das Glück nicht hold und auch ihre Konfektionsgröße spielt wieder mal eine viel zu große Rolle. Cleo kämpft. Für sich selbst, für ihr neu gefundenes Selbstvertrauen und für alle kurvigeren Personen, die von der Gesellschaft immer noch so verpöhnt sind. Selbst ihren eigenen Eltern ist Cleo peinlich und solcher Schmerz sitzt unglaublich tief in der Psyche fest, dass ich Cleo für ihre Art nur bewundern konnte. Sie ist echt stark.

Alessandro hingegen ist ein Model mit allem, was sich die Norm wünschen kann. Schöner als gut für ihn ist, durchtrainiert bis in die Zehenspitzen und mit einem Lächeln, das Eisberge schmelzen könnte, ist er gerade am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Als er auf Cleo trifft, sind die zwei sich ähnlicher, als man es auf den ersten Blick erwarten könnte und doch so gegensätzlich. Alessandro hat mich auch total überrascht. Ich hätte nicht erwartet, wie sich seine Persönlichkeit entfaltet und wie intensiv seine Worte mich berühren. Ihr müsst beide einfach selbst kennen lernen, denn ich möchte nicht spoilern. Cleo und Ale ergänzen sich ganz zauberhaft und ich hatte oft dieses typische warme Sehnsuchtsgefühl für beide.

Überhaupt hat die Autorin hier Charaktere gezeichnet, die mich völlig fasziniert und überrascht haben. Nicht nur die Haupt-, auch die Nebencharaktere sind sehr plastisch dargestellt und man kann sie gut greifen. Doch jeder hat seine Probleme und in diesem ersten Band geht es eben genau darum. Selbstdarstellung. Außenwirkung. Bodyshaming im Gesamten und wie die Öffentlichkeit Menschen einfach nur krank macht, obwohl sie toll sind, wie sie sind. Meine Vorstellung war zum Beispiel erst ganz anders, als beide Protagonisten am Ende wirklich waren und das ist auch gut so. Man macht sich ein gewisses Bild, sollte aber immer offen für Änderungen sein. Warum lassen sich viele Menschen von Vorurteilen leiten und können andere nicht so nehmen, wie sie nun mal sind? Es war schmerzhaft den beiden bei ihren Seelenqualen zu zu sehen und sich voll rein versetzen zu können. Ich könnte dermaßen viele eigene Erfahrungen erzählen, aber das würde die Grenzen sprengen.

Fakt ist, Marina Neumeier hat mit dem ersten Band der “Love-Trilogie” eine Geschichte geschaffen, die wahrer nicht sein könnte und Augen öffnet – auf harte Weise! Sie zeigt authentisch und niederschmetternd was falsch läuft, was es Menschen antut nur wegen ihrem Äußeren beurteilt zu werden. Aber sie zeigt auch, wer und was wirklich zählt und wie sehr man es wert ist geliebt zu werden, ohne Ausnahmen.

Alessandro und Cleo sind mir ans Herz gewachsen und ihre Geschichte war richtig schön, fast schon schicksalshaft. Ich mag das Zusammenspiel, ich liebe es, wie sie miteinander umgehen und ihr Art miteinander zu wachsen.

Marina Neumeier hat einen flüssigen, leichten Schreibstil und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist das italienische Flair. Es gab zwar viele Beschreibungen und auch schöne Situationen, die typisch italienisch waren, aber mir fehlte es einen Hauch an malerischen Beschreibungen um die Atmosphäre mehr genießen zu können. Allerdings tut das dem Statement von “Shape of Love” keinen Abbruch und ist eher Jammern auf hohem Niveau.

Ich liebe dieses Buch und würde sofort wieder zu einem greifen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zauberhaft

Wenn ein Stern auf Reise geht ...

Nachdem unser Jüngster “Wenn der Mond die Sterne zählt…” anschauen wollte, bis ich das Buch schon auswendig vorsagen konnte, waren wir umso glücklicher als “Wenn ein Stern auf Reise geht…” erschien.

Die ...

Die großen, liebevoll gestalteten Illustrationen von Günther Jakobs begeisterten meinen 2 Jährigen wieder sofort. Der hell leuchtende Stern in dem dunklen Blau der Nacht bildet eine fast schon magische Atmosphäre und wir wurden beide beim Vorlesen in die Geschichte gezogen. Was der kleine Stern erlebt, ist für die kleinste Lesemaus noch nicht komplett verständlich, aber die Reime machen es ihm leichter zuzuhören und er liebt es die Bilder anzuschauen und mit seinen kleinen Patschehändchen zu zeigen, was ihm gefällt. Mit der Zeit erkennt er Lieblingsseiten und weiß sogar, wenn er eine Seite aus Versehen ausgelassen hat – was gar nicht geht – und dann schauen wir das Buch sofort nochmal an. “Wenn ein Stern auf Reise geht…” macht ihn glücklich, verschafft mir unglaublich schöne Stunden und zeigt dabei noch eine niedliche Geschichte kindgerecht erzählt – was will man mehr.

Vor allem so kleinen Zwergen fällt es bei der Machart des Buches leicht selbst die Seiten umzublättern. Es ist nicht richtig starr, aber eben auch nicht zu weich. Feste Seiten, aber eben schön dünn und ein wenig biegsam – die Seiten liegen einfach super in der Hand.

Die Geschichte, die Bilder, das ganze Buch zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und wir können es sowohl tagsüber, als auch vor dem Einschlafen super empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wir haben Feuer gefangen und wollen meeeehr!

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Der Deepwood ist in Gefahr, irgendwer hat das geheime Whisperworld betreten und man merkt den Lehrern an, wie das Ganze an den Nerven zehrt. Allen voran Doctor Noa und auch den Tieren, doch sie lassen sich nicht unterkriegen und bis die Karte wieder auftaucht, führt es die Tierflüsterer in die Wüste. Dort angekommen gibt es gleich mehrere Überraschungen und auch Schockmomente. Ein ganz liebes neues Teammitglied, ein neu berufener Tierflüsterer, spannende Gefahrensituationen und natürlich unser schon bekannter, kleiner Sturkopf, der wieder einiges durcheinander bringt, warten schon auf uns. Ab nach Whisperworld!

Was haben wir auf den 2. Band hingefiebert! Meine älteste Lesemaus mit seinen 9 Jahren kannte noch keine Cliffhanger und war nach Band 1 regelrecht schockiert, weil er nicht sofort weiter lesen konnte. Das wird in Band 2 nun auch nicht unbedingt besser, aber er gewöhnt sich langsam dran und ja… er hat auch den 2. Teil sofort verschlungen, eingeatmet, förmlich in einem Stück inhaliert! Er musste es auch unbedingt als Erstes lesen und riss mir das Buch quasi aus den Händen.

Jedenfalls kam ich nun auch endlich dazu und … mir ging es nicht anders. Innerhalb eines Abends hatte ich “Whisperworld 2: Flucht in die Wüste” ausgelesen und ich kann mich meinem Kind nur anschließen: Das war der Oberhammer!

Die Entwicklung der einzelnen Charaktere nimmt Fahrt auf und man kann sie nur ins Herz schließen. Hier und da gab es jemanden, den ich gern mal geschüttelt hätte, aber nunja… niemand ist perfekt und jeder der Kinder muss erst seinen Platz finden. Ich empfand sie alle auf jeden Fall total liebenswert gestaltet und authentisch!

Der Schreibstil ist leicht verständlich, wunderbar fließend und vor allem so lebendig, das man sich mittendrin im Abenteuer befindet, statt nur dabei. Man wird in die Story magisch hineingezogen, lebt dieses Abenteuer richtig mit, man atmet die Wüstenluft und fiebert in jeder Situation mit den angehenden Tierflüsterern mit. Das Setting ist wirklich einzigartig und die Vielfalt der Arten und Informationen dazu beeindruckend. Ich fühlte mich auch in keinster Weise überladen, weil Barbara Rose sich Zeit lässt, jedes Thema sanft aufgreift und dann hier oder da ein paar interessante Häppchen verteilt, sodass man eine magische Geschichte liest und trotzdem noch den gewissen Lerneffekt dabei hat.Dazu dann noch diese wunderschönen Illustrationen! Die sind echte Hingucker!

Also ich kann mich nicht mehr retten! Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!