Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2017

Lehrerkind welcher Stufe bist du?

Lehrerkind

Bastian ist ein Lehrerkind der Stufe 3 - bedeutet: "Kinder dieser unheilvollen Verbindung zweier Lehrer, die dann noch in den zweifelhaften Genuss kommen, auf der Schule der eigenen Eltern ihre Zeit abzureißen, haben nichts zu lachen. Konstant nichts zu lachen."

Und getreu diesem Motto berichtet er ohne Schamgefühl über sämtliche Stationen seiner Kindheit. Überzeugte er schon als Kleinkind als perfekter Klugscheißer, entführt er uns durch sämtliche Stationen seiner Schullaufbahn. Vom Tag, als sich seine Schultüte auf den Schulhof übergab bis zum Sportunterricht, der für den dicklichen Bastian sämtliche Vorstufen zu Hölle bereit hielt. Kein Tiefpunkt seines Lebens wird ausgelassen. Dazu zählen ebenso das erste Date sowie der Bildungsurlaub im russischen Hinterland. Auch das alltägliche Leben mit zwei Lehrern kommt nicht zu kurz und wir nehmen teil an den teilweise recht fragwürdigen Erziehungsexperimenten seiner Eltern. Mit Beendigung der Schule hat das Leiden jedoch kein Ende, denn auch der Zivildienst und die ersten Versuche, selber der Lehrer zu sein, werden beleuchtet und bieten weiterhin viel komödiantisches Potential.

Besonders all die Lehrerkinder da draußen werden sehr viele Parallelen zu ihrem eigenen Leben finden, auch wenn sie nicht gleich mit 2 Pädagogen-Eltern bestraft sind. Und auch all die anderen Glücklichen, die von diesem harten Schicksal verschont wurden, werden viele Situationen aus der eigenen Vergangenheit wiedererkennen. Es werden doch ebenso sämtliche traumatische Erlebnisse geschildert, die ein dickes Kind während der Schulzeit überleben muss. Dabei reiht sich eine Peinlichkeit an die andere. Dies ist zum einen die Stärke des Buches, da man oft mit dem Schmunzeln nicht mehr aufhören kann. Auf der anderen Seite ist dies jedoch auch die Schwäche, da nicht wirklich eine Handlung, geschweige denn Spannung aufkommen will. Man kann das Buch getrost nach der Hälfte aus der Hand legen, und hat das Gefühl, trotzdem nichts verpasst zu haben. Prinzipiell wird jedes Klischee bedient und teilweise wirkt alles etwas zu überspitzt. Die leichte Sprache aus dem Alltag erleichtert jedoch den Lesefluss, sodass man zügig voran kommt. Eingeschobene Analysen verschiedener Lehrertypen lockern die Geschichte auf, wissen jedoch nur teilweise zu überzeugen.

Insgesamt ein amüsantes Buch mit leichten Schwächen, welches sicherlich bei so vielen Erinnerungen an die eigene Schulzeit hervorruft. Man endet auf jeden Fall mit dem beruhigenden Gefühl, dass das eigene Leben doch herrlich normal verlaufen ist.

Veröffentlicht am 26.06.2017

gewohnt gute Zeichnungen, thematisch jedoch Geschmackssache

Traumboyz

Mit Traumboyz legt Hinako Takanaga ihren ersten Kurzgeschichtenband vor.

Mit Traumboyz legt Hinako Takanaga ihren ersten Kurzgeschichtenband vor.
Die Hauptgeschichte dreht sich um Koji und Shingo. Seit Ewigkeiten beste Freunde, hatte Joji seine Gefühle für Shingo immer unterdrückt. Als dessen Cousin heiratet, verrennt sich Koji in seiner Eifersucht und legt dem ahnungslosen Shingo seine Gefühle offen dar...

In den Kurzgeschichten behandelt Hinako Takanaga Themen wie Vergewaltigung und Stalking. Ebenso driftet sie mal in die SM-Richtung ab. Sie möchte zeigen, dass man gewissen Seiten an seinem Partner akzeptieren sollte.
Die Zeichnungen sind in ihrem gewohnten Stil detailverliebt und nicht zu überladen. Emotionen kann sie durch ihre Zeichnungen sehr gut rüberbringen, ebenso verschiedene Charaktere.

Die Kurzgeschichten sind in sich schlüssig, die behandelten Themen sind jedoch teilweise Geschmackssache und grenzlastig.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Amüsant und nachdenklich zugleich

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

Der kleine Walerin wird von seiner Mutter nach der Geburt bei den Großeltern zurück gelassen, nur um im Anschluss wieder aus der polnischen Provinz in die österreichische Großstadt Wien geholt zu werden. Anpassungs- und Sprachprobleme sind da natürlich vorherzusehen, aber Walerian kann auch damit umgehen. Das Buch berichtet über die Schul- und Lehrzeit und generell die Vorbereitung auf das Leben des cleveren Polen.

Radek Knapp ist ein sehr interessanter Roman gelungen, in dem man sich allerdings erst einmal rein finden muss. Erscheint das Buch zunächst vor allen amüsant, kommt schnell der doch recht nachdenkliche Aspekt zum Vorschein. Schwächen der Integration kommen vor allen während der Schulzeit zum Tragen. Jedoch ist der Roman in einem lockeren Plauderton gehalten, welcher der Geschichte die gewisse Leichtigkeit gibt. Einen roten Faden konnte man erkennen, jedoch wurde die grundsätzliche Aussage nicht wirklich deutlich.

Ein amüsantes kleiner Buch mit schwächen. Man muss schon etwas tiefer schauen, um die Aussage zu finden.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Geschüttelt kreative Salatideen

Shaking Salad Low Carb

Salate im Glas, ein großer Trend dieser Tage, dessen sich auch dieses Buch widmet. Es kommt in einer schicken Aufmachung daher und die Bilder sind sehr ansprechend. Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kategorien (Vegan, Fisch, Fleisch, süß etc.), welche das Zurechtfinden erleichtern. Zusätzlich gibt es noch die Kategorie Cheat Meals, in denen vom Konzept Low Carb abgewichen wird, sprich hier werden auch Rezepte mit Kohlenhydraten gezeigt.

Die Rezepte sind fantasievoll und abwechslungsreich. Die Umsetzung war bei vielen einfach, viele Rezepte waren meiner Meinung nach jedoch zu experimentierfreudig für den Alltag. Man sollte einfach nicht alles in einem Glas mixen. Zudem gab es auch nicht ausschließlich Salate im Buch, wie man eigentlich bei dem Titel erwarten würde. Jeder sollte in diesem Buch jedoch viele Rezepte finden, die ihm gefallen. Das Konzept des Shaking Salads, also Salat im Glas zum Mitnehmen für Mittagspause und ähnlichen Gelegenheiten wurde jedoch meistens gut umgesetzt.

Ein Buch mit viel Inspiration für tolle Kreationen im Glas, um die Mittagspause einmal wieder gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten, jedoch konnte nicht jede Kreation überzeugen.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Tolle witzige Charaktere, die Liebe ist leider nur lauwarm

Dragon Love - Manche liebens heiß

Im zweiten Band der Dragon Love Reihe treffen wir auf Aisling wieder, die zum Glück weiterhin herrlich tollpatschig ist und ihre eigen Meinung von allen Dingen hat. Jim ist immer noch ihr Dämon und daher ist die Geschichte von Anfang an wieder erfrischend witzig und sarkastisch, wenn die beiden miteinander agieren. Auch weitere alte Bekannte aus Band 1 sind wieder mit dabei, auch wenn sich die Handlung nun von Paris wegbewegt hat. Aisling scheint sehr beliebt unten den Wywern der Drachen, wenn sie auf weitere trifft und Drake scheint vor allem durch den sympathischen Gabriel Konkurrenz zu bekommen, der sich schnell für Aisling erwärmen kann.

Es werden also auch neue interessante Personen eingeführt, die endlich etwas mehr Substanz in die Welt der Drachen und Magie bringen. Es wird zudem politisch, wenn die verschiedenen Drachen Clans um die Führung streiten, und Aisling wie immer Zentrum aller Probleme ist. Die Geschichte in Band zwei ist also wieder spannend und kann durch einige Überraschungen und Wendungen punkten. Die Liebesgeschichte zwischen Aisling und Drake bleibt allerdings weiterhin hölzern und nicht nachvollziehbar. Hier will der Funke für mich einfach nicht überspringen, auch wenn wir hier eine Geschichte mit heißen Drachen haben. Drake bekommt zwar etwas mehr Struktur und sein Kampf zwischen Pflicht und seinen Gefühlen wird deutlich, trotzdem bleibt er als Persönlichkeit immer noch zu flach Die ganze Geschichte lebt nur von der Tollpatschigkeit Aislings und wie sie Probleme magisch anzuziehen scheint und den interessanten Nebencharakteren, die der Geschichte den nötigen Charme und Witz liefern.

Eine etwas bessere Fortsetzung der Geschichte um die Drachenliebe, bei der die Liebe leider weiterhin alles andere als feurig ist. Einzig die interessante politische Geschichte und witzige Nebencharaktere retten das Buch. Weiterhin einiges an Potential nach oben für den nächsten Band.