Wildwest-Feeling mit inhaltlichen Längen
Albert - Ein glorreiches SchnabeltierAlbert flüchtet aus seinem Zoo und begibt sich auf die Reise in das gelobte Land. Irgendwo in der Wüste immer weiter nördlich soll es liegen, das Land, wo Australien noch ist wie es früher einmal war. ...
Albert flüchtet aus seinem Zoo und begibt sich auf die Reise in das gelobte Land. Irgendwo in der Wüste immer weiter nördlich soll es liegen, das Land, wo Australien noch ist wie es früher einmal war. Nach einer langen und beschwerlichen Reise durch die Wüste trifft er im Busch auf das Wombat Jack. Ungewohnt mit Kleidung, rauchend und generell ein sehr lebenserfahrener Geselle. Schnell beschließen die beiden, gemeinsam weiter zu ziehen. Im weiteren Buch treffen Sie auf viele ungewöhnliche Charaktere und Albert stolpert von einem Abenteuer ins nächste, bis er berüchtigt und gefürchtet ist.
Dass die Charaktere Tiere sind, stört die Geschichte überhaupt nicht. Die kleinen Eigenheiten der jeweiligen Rasse sind sehr schön mit in das Geschehen eingeflochten. Der lockere Schreibstil erleichtert das Lesen und führt gekonnt durch die Geschichte. Die Abenteuer von Jack sind recht amüsant und vor allem all die Bekanntschaften, die sich im australischen Hinterland tummeln, wissen zu amüsieren und unterhalten. An sich weißt die Geschichte leider einige Längen auf und man musste sich teilweise ein bisschen quälen, um am Ball zu bleiben. Da es jedoch teilweise zünftig Zuging im Outback und man sich an den wilden Westen erinnert fühlte, konnte man das Buch nie ganz vergessen.
Im Ganzen ein amüsantes Buch mit interessantem Setting, jedoch mit einigen Schwächen.