Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Spannende Verwirrung

Das Letzte, was du hörst

Im Vergleich zu den vorherigen Büchern des Autors konnte mich dieser Thriller von Winkelmann nicht völlig überzeugen.

Die Handlung ist durchaus spannend, allerdings wirklich sehr verworren. ...

Die Handlung ist durchaus spannend, allerdings wirklich sehr verworren.

Die Charaktere sind sehr interessant, besonders die Journalistin Roya und die Ermittlerin Barreis haben mich überzeugt.

Das Buch ist nicht besonders blutig geschrieben, es ist eher subtil. Das gefällt mir ganz besonders.

Das Buch spielt in der Podcastszene. Diese nervt mich schon in der Realität, geschrieben konnte ich das kaum ertragen und habe die Absätze in denen Marc Maria Hagen mit Hörgefühlt zu Wort kam regelmäßig überblättert.

Mein Fazit: Interessante Charaktere, viel Spannung und eine nette Prise Humor, aber ein eher langweiliges Hintergrundthema und sehr viel Verwirrung mit einem eher flachen Ende.

Von der Komissarin Barreis würde ich allerdings gerne eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Übernatürlich

SCHNEE

Schnee ist ein wahnsinnig spannender Thriller, ein neues Highlight der isländischen Erfolgsautorin.

Ich bin in die Geschichte um die verschwundenen Großstädter, die beiden Brüder aus Höfn und die sympathische Johanna sofort vollends eingetaucht.

Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben, ich konnte mir sofort ein Bild machen, die Beschreibung der Landschaft, des Schnees ist herausragend, ich war quasi dabei im Hochland, ich habe tatsächlich gefroren.

Auch der Aufbau trägt durch die verschiedenen Handlungsstränge und die zeitlichen Rückblicke gekonnt zum Spannungsaufbau bei.

Mein einziges Manko ist das Übernatürliche, Übersinnliche in diesem Buch. Ich bin kein Freund von Fantasy oder Horror. Aber da Island das Land ist, in dem Feen leben, stört es mich bei dieser einen Autorin, wo es doch immer mal wieder Thema ist, weniger, es schmälert nicht meine Lesefreude.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Superspannend

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Der Zoomkiller ist ein Thriller, der mich sofort gepackt hat.
Von der ersten Seite an war ich total gebannt und konnte das Buch nur unfreiwillig zur Seite legen. Ein richtig toller Pageturner.

Allerdings ...

Der Zoomkiller ist ein Thriller, der mich sofort gepackt hat.

Allerdings habe ich in letzter Zeit seltener Thriller gelesen und fand das Geschriebene, ganz besonders die detailreichen Schilderungen der Verbrechen schon sehr drastisch, ich hatte öfter das Bedürfnis wegzusehen, was bei einem Buch naturgemäß schwierig ist.
Also nichts für seichte Gemüter.

Die Charaktere fand ich sehr interessant, sowohl die Ermittler als auch das Umfeld der Opfer konnte ich mir sehr gut vorstellen, ganz großartig!
Tom Bachmann und seine Geschichte ist ein Highlight. Allerdings hätte ich mir gewünscht, den ersten Teil zuvor gelesen zu haben, in der Hoffnung etwas mehr über seinen Hintergrund und seine Vergangenheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gelungene Atmosphäre

Mörderische Masche

Die Mörderische Masche habe ich in Rekordzeit verschlungen.

Das Buch ist ein lustiger Cosy-Crime, mit mehr Augenmerk auf Cosy denn auf Crime.

Den Fall an sich fand ich noch nicht einmal sonderlich ...

Die Mörderische Masche habe ich in Rekordzeit verschlungen.

Den Fall an sich fand ich noch nicht einmal sonderlich spannend, aber der Schreibstil und vor allem die liebevoll gestalteten Charaktere haben mich komplett in ihren Bann gezogen.

Auch die aufgebaute Atmosphäre ist ganz großartig gelungen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich Mitglied des Häkelclubs.

Dieses Buch war total gemütlich beim Lesen, sehr lustig und ab und an ein bisschen nachdenklich-poetisch!

Der Lokalkolorit war allerdings in meinen Augen als Eingeborene mitunter ein wenig drüber.

Dieses Buch kann ich als leichte Unterhaltung für Handarbeitsfans wärmstens empfehlen, wie gerne hätte ich jetzt auch einen eigenen Wollladen und Clematis im Garten! Allerdings sollte man nicht zu viel Krimi erwarten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Interessante Geschichte

Sturmrot

Sturmrot ist ein durchaus spannender skandinavischer Krimi.
Er spielt in Nörrland und die Autorin schafft es, die dortige Landschaft athmosphärisch gut darzustellen.

Der Fall an sich ist ziemlich ...

Sturmrot ist ein durchaus spannender skandinavischer Krimi.

Der Fall an sich ist ziemlich spannend, die verschiedenen Handlungsstränge finden zueinander.

Besonders gut hat mir die Ermittlerin Eira gefallen, dieser Charakter mit seiner privaten Geschichte erscheint mir sehr authentisch und ist bildhaft und nachfühlbar dargestellt.
Andere Charaktere dagegen bleiben für mich austauschbar, blass, ich bekomme kein Bild und kein Gefühl und einige Ermittler verwechsele ich ständig.

Auch der Schreibstil hat für mich so seine Tücken. Die Sätze sind oft lang und verschachtelt und beinhalten Nebensächlichkeiten. Ab und an erwischte ich mich beim Abschweifen, der Schreibstil hat mich sehr ermüdet und war leider wenig fesselnd.

Die Geschichte dagegen schon, daher musste ich das Buch trotzdem unbedingt beenden.