Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein tolles Sachbuch

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Dieses Sachbuch, das die Entwicklung der Menschheit behandelt, ist ein richtiges Highlight!

Es ist es umfassend aufgebaut, behandelt die wichtigsten Themen der Evolution, Biologie und Paläoanthologie zur Menschheitsentwicklung und stellt immer wieder Bezüge zur Moderne her.

Die Illustrationen sind fabelhaft, sie werten das Buch sehr auf, machen es im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich!
Der Schreibstil ist kindgerecht, aber trotzdem auch für Erwachsene ansprechend gehalten, informativ und sachlich.

Dieses Buch hat meine Tochter tatsächlich von vorne bis hinten durchgelesen, weil es sie komplett gefesselt hat. Das ist für ein Sachbuch schon herausragend!

Auch die Message: „Du kannst die Welt verändern! Wir Menschen machen die Welt zu dem, was sie ist!“ finde ich großartig.
Es appelliert an die Selbstverantwortung in Zeiten des Klimawandels und zeigt gleichzeitig auf, das der Einzelne nicht hilflos zusehen muss, selbst Kinder haben die Werkzeuge zur Veränderung in der Hand.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Schneeflocken und Pusteblumen

Snowflake

Snowflake ist eines der ansprechendesten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich in den poetischen Schreibstil verliebt.

Eine Pusteblume ist „ein ...

Eine Pusteblume ist „ein Flauschmond. Eine heilige Gemeinschaft der Wünsche. Ein Sternbild der Träume.“

Die Bezahlung von Geschichten mit Löwenzahn, das spiegelt für mich die Quintessenz des Buches wieder.

Debbie wächst in eher ungewöhnlichen und schwierigen Verhältnissen auf einem kleinen Milchviehbetrieb nahe Dublin auf.
Sie ist für mich ein sehr ehrlicher und authentischer Charakter, es macht mir viel Freude sie zu begleiten. Auch die anderen Charaktere finde ich überzeugend und gut dargestellt.

Die Themen des Buches sind das Erwachsen werden, das Studium, Freundschaft und Liebesbeziehungen, die Familie. Alkoholmissbrauch und psychische Erkrankungen.

Sehr klar beschrieben, trotzdem leicht und poetisch, dieser Debutroman hat mich völlig überzeugt!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Interessante Einblicke

Freundin bleibst du immer

Als Funmis Tochter Destiny im nigerianischen Lagos heiratet, kommen die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach dem Studium führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen und Länder, gar Kontinente.
Enitan lebt mit ihrer Tochter Remi in New York, die ehemals wohlhabende Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt ein Luxusleben.

Die Beschreibung der Freundschaft der Drei und die Rückblicke auf ihre gemeinsame Vergangenheit finde ich sehr interessant und lesenswert.

Ich habe wunderbare Einblicke in die nigerianische Kultur bekommen, dieses Buch hat mir viel Wissen vermittelt, auch viel Lebensgefühl und mich zu Recherchen inspiriert.

Der Schreibstil war packend, der Aufbau mit seinen verschiedenen Perspektiven abwechslungsreich.

Ich hätte gerne noch mehr über die drei unterschiedlichen Leben und ihre Entwicklung erfahren, das Buch lässt mich nicht los, es hat mich nachhaltig gepackt.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Anrührend

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Die Ewigkeit ist ein schöner Ort, dieses ist ein schönes Buch, sehr anrührend.

Die Ewigkeit ist ein schöner Ort, dieses ist ein schönes Buch, sehr anrührend.

Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten mit der Protagonistin. Elke ist in den Zwanzigern, studierte Theologin und weiß nicht, wohin mit sich.
Bloß keine Verantwortung übernehmen! Ständig passiert ihr großer Mist, das Problem dabei ist jedoch, das sie ihn verursacht. Er passiert nicht einfach so, mit ein bisschen Nachdenken und weniger Egozentrik wäre alles anders. Weniger Gestank, weniger Verletzungen.

Allerdings entwickelt sich der Charakter, ich kann ganz gut nachvollziehen, warum Elke so ist wie sie ist.

Es sind schwere Themen, die hier behandelt werden, das Buch ist trotzdem ganz leicht und in keiner Weise bedrückend.

Ich mag es gerne lesen und werde es sogar aufbewahren, um es irgendwann noch einmal zu lesen.

Es gibt viel Trost, theologisch und auch ganz profan weltlich.

Interessant fand ich tatsächlich auch die Einblicke hinter den Altar und unter den Talar.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Toll im Grundschulalter

Pferdeliebe und Reiterglück

Pferdeliebe und Reiterglück ist ein tolles Buch für Grundschulkinder.

Pferdeliebe und Reiterglück ist ein tolles Buch für Grundschulkinder.

Es bietet vielfältige Informationen zur Pflege und Haltung der Pferde, zu ihrer Gesundheit, ihrem Verhalten und den Grundlagen des Reitunterrichts.
Fellfarben sind ebenso dargestellt, wie die Entwicklung des Pferdes und es gibt Einblicke in verschiedenste Pferdesportarten.

Auch das Rassenlexikon finde ich sehr gut gewählt.

Vor allem ist dieses Buch sehr gut für Kinder gestaltet und angepasst worden.
Die Seiten sind nicht mit Informationen überladen, die Gestaltung wirkt sehr locker und spielerisch, absolut ansprechend!

Für ältere Kinder, mit mehr Reiterfahrung wird allerdings nichts Neues geboten, meine Elfjährige hat das Buch nach einmaligem Durchblättern als langweilig abgetan, die Siebenjährige dagegen ist begeistert und es wird auch ein gelungenes Geschenk zum anstehenden fünften Geburtstag sein!

Die Sticker allerdings empfinde ich als überflüssig.