Drama statt Thriller
A Stranger in the HouseTom konnt von einem vermeintlich normalen Arbeitstag zurück und freut sich schon auf das Abendessen, das ihm seine Verlobte Karen zubereitet hat. Doch kaum betritt er das Haus, merkt er, dass etwas nicht ...
Tom konnt von einem vermeintlich normalen Arbeitstag zurück und freut sich schon auf das Abendessen, das ihm seine Verlobte Karen zubereitet hat. Doch kaum betritt er das Haus, merkt er, dass etwas nicht stimmt. Das Wasser steht auf dem Herd, aber die Nudeln sind nicht gekocht. Der Salat wurde angefangen zu schneiden, doch niemals beendet. Die Handtasche mit dem Handy und dem Geldbeutel seiner Frau liegen noch dort – das sieht ihr gar nicht ähnlich. Wieso hat sie so überstürzt das Haus verlassen? Und wo ist sie? Krank vor Sorge ruft er die Polizei. Ein Unfall. Und sie erinnert sich nicht, was kurz vorher geschehen ist. Wenig später wird eine Leiche gefunden, die mit Karen in Verbindung gebracht wird. Ist sie die Mörderin? Und wer ist der Tote?
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, jedoch wird bei dieser Erzähltechnik nicht besonders viel von den Emotionen der verschiedenen Charaktere preisgegeben. Natürlich bekommt man von ihren Gedanken mit, aber ich habe ständig das Gefühl, es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Keiner der Charaktere gibt mir die Chance, eine Bindung zu ihm aufzubauen, was dazu führte, dass ich keinerlei Sympathie oder Empathie entwickeln konnte. Somit waren mir die Charaktere schlichtweg egal.
Der Schreibstil war zwar angenehm und ich spürte, dass eine gewisse Bedrohung durch die Seiten fliegen sollte, aber ich glaube, aufgrund der fehlenden Bindung zu den Charakteren, konnte mich die Atmosphäre einfach nicht einfangen. Demnach plätscherte die Erzählung schon fast belanglos an mir vorbei und hatte mich relativ schnell verloren.
Das Ende konnte mich kurz nochmal einfangen, da es kurz ein wenig wendungsreicher wurde, aber nicht genug, um die Nichtigkeit der vorangegangenen Kapitel auszugleichen.
Für einen Thriller reicht dieses Drama in meinen Augen leider nicht aus.