Spannend, Humorvoll, Norddeutsch!
Nordfriesische VerschwörungIn Nordfriesland erschüttert eine Mordserie den Frieden. Schon bald wird klar, dass mehr hinter den Morden steckt. In ihrem Ermittlungen geraten die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt der Verschwörungsgläubigen ...
In Nordfriesland erschüttert eine Mordserie den Frieden. Schon bald wird klar, dass mehr hinter den Morden steckt. In ihrem Ermittlungen geraten die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt der Verschwörungsgläubigen und sie fragen sich, ob die Betroffenen vielleicht Täter und Opfer zugleich sind. Und ob die Mordserie vielleicht mit einem Segelyachtunfall vor 30 Jahren zusammenhängt, bei dem eine junge Frau gestorben ist? Wertvolle Hinweise für die Ermittlung der Kommissare liefert der hochsensible Musiker Leon Gerber.
Den Kriminalroman Nordfriesische Verschwörung hat Gerd Kramer am 21. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es handelt sich um den 7. Band mit den Ermittlern Waldemar Flottmann und Gustav Hilgersen. Diese Erzählung kann gut ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden.
Dieses ist mein erster Regionalkrimi des Autors Gerd Kramer. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Mit nur wenigen Sätze hat der Autor meinen Geist eingefangen. In einer modernen Sprache und einem lockerleichten Schreibstil hat es mir viel Spaß gemacht, an der Seite von Flottmann und Hilgersen auf Tätersuche zu gehen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind ausführlich genug beschrieben um lebendig zu wirken. In erster Linie sind es Leute, die eigentlich jeder kennt und die in Norddeutschland zuhause sind. Flottmann und Hilgersen waren mir gleich sympathisch. In sich agieren die Protagonisten logisch, dass lässt sie authentisch wirken. Der heimliche Star dieser Serie ist der Kater Bogomil, der sein Herrchen in eine wirklich peinliche Lage bringt. Ich habe herzhaft gelacht.
Gerd Kramer geizt nicht mit Spannung. Er startet mit einem Prolog, der mich neugierig macht. Den Spannungsbogen hält er geschickt hoch, in dem er gelegentlich die Erzählperspektive wechselt und den Leser regelmäßig mit neuen Informationen versorgt. So beschäftigen wir uns beim Lesen mit der Welt der Verschwörungsgläubigen und der Macht von Chatgruppen. Ganz nebenbei erleben wir ein sauberes Lokalkolorit, das Lust auf Husum und den Backenköhler Käse macht. Mit diesem Krimi habe ich einen wunderbaren Samstag verbracht. Einmal damit gestartet musste ich unbedingt zu Ende lesen. Das war Klasse und macht Lust auf mehr aus der Feder und dem Köpfchen des Autors.
Gerd Kramer hat mit Nordfriesische Verschwörung einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gute norddeutsche Regionalkrimis zu schätzen wissen.