Gute Unterhaltung
Labyrinth der FreiheitDie Zeit der Weimarer Republik, die goldenen Zwanziger werden in vielen Filmen etwas glorifiziert. In Wirklichkeit war der berüchtigte Hedonismus, der Nachtclubs und Varietes ihren Glamour verlieh, einer ...
Die Zeit der Weimarer Republik, die goldenen Zwanziger werden in vielen Filmen etwas glorifiziert. In Wirklichkeit war der berüchtigte Hedonismus, der Nachtclubs und Varietes ihren Glamour verlieh, einer verzweifelten „Lassen-wir-es-nochmal-so-richtig-krachen-bevor-die Welt-untergeht-Mentalität. Schwarzmarkt, Korruption, politische Totalverwirrung, zunehmender Nationalismus, Verzweiflung, Traumatisierung durch den noch nicht verwundenen Krieg und vor allem das Elend der Armut prägten die Vor-Nazi-Zeit. Nicht umsonst gelang es der Hitler-Partei, sich durchzusetzen. Also alles andere als einfache Zeiten für das Freundestrio Isi, Artur und Carl. Wie auch schon im zweiten Band spiegeln sich zeithistorische Ereignisse mit den Leben der HeldInnen.
Manchmal war mir das etwas zu konstruiert. Den Charme von Band eins erreicht auch der dritte Teil nicht. Aber es ist gutgemachte Unterhaltung mit viel Zeit- und Lokalkolorit und schreit förmlich nach einer mehrteiligen Verfilmung. Wo bist du Netflix? Liv Lisa Fries und Volker Bruch könnten direkt für Isa und Carl gecastet werden.