Cover-Bild TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Romy Hausmann

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht | True Crime von einer »der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« THE SUNDAY TIMES
NICHTS IST SO GRAUSAM WIE DIE WIRKLICHKEIT
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Veröffentlicht am 24.09.2022

tolles Hörbuch

Persönliche Meinung / Fazit:
Als True-Crime Fan war dieses Audiobook ein absolutes Muss und ich wurde nicht enttäuscht. Das Hörbuch wurde von Heike Warmuth, Oliver Kube und der Autorin selber gelesen.
Sowohl die einfühlsame Art der Autorin, die Fälle aufzuarbeiten, als auch die Umsetzung durch die drei Sprecher finde ich grandios. Romy Hausmann erzählt nicht nur die Fälle, sondern geht auch noch einen Schritt weiter indem Sie Betroffene und Experten zu Wort kommen lässt.
Obwohl ich mich sehr für True-Crime interessiere und auch einige Podcasts dazu höre, waren mir die meisten der 11 Fälle aus diesem Buch noch nicht bekannt.
Dieses Hörbuch als Gesamtpaket bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2022

wahre Verbrechen – toll aufgebautes Buch mit erschreckenden Fällen

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

True Crime ist… besonders, erschreckend, aufwühlend, nachdenklich stimmend, traurig machend, unfassbar, aufrüttelnd. True Crime ist echt. True Crime ist keine Fiktion. True Crime zeigt, was manchen Menschen und Familien wirklich widerfährt, fernab der erfundenen Handlungen in Krimis und Thrillern. Egal wie brutal, blutig und grausam so manches Buch sein mag, das man gelesen hat – das wahre Leben schreibt Geschichten, die manchmal noch viel schlimmer sind, nicht weil sie noch blutiger sind, sondern weil sie echt sind, weil echtes Leid dahintersteht, weil es Menschen gibt, die niemals vergessen werden, was ihren Angehörigen und Freunden passiert ist, weil es Hinterbliebene gibt, die auf ewig mit den Bildern im Kopf leben müssen…
Romy Hausmann vereint in diesem Buch einige Fallerzählungen wahrer Verbrechen. Zusätzlich gibt es aber auch immer wieder Interviews mit Ermittlern, Medizinern, Richtern, Angehörigen, Opfern und anderen, die noch mal tiefere Einblicke in einzelnen Themen rund um die Fälle und auch in die Gefühlswelten geben. Dabei spielen auch die persönlichen Erlebnisse und Eindrücke der Autorin immer wieder eine Rolle.

Dieses True Crime Buch war für mich besonders. Ich habe schon vorher True Crime Berichte gelesen oder gehört und auch durch einen Podcast von einem Tatortreiniger Einblicke in so manche schreckliches Verbrechen erhalten, aber dieses Buch war einfach anders durch den Aufbau, der mir richtig gut gefallen hat.
Autorin Romy Hausmann erzählt nicht einfach nur Fälle nach, sie umspannt alles mit einer sehr persönlichen Note, die sich hauptsächlich auf einen der Fälle bezieht, die aber auch immer wieder beeinflusst wird von den anderen Verbrechen, die vorgestellt werden. Besonders durch die persönlichen Gedanken und Gefühle wirkte das Buch beim Hören sehr authentisch und intensiv. Der Umgang mit den Verbrechen ist sehr respektvoll und vorallem auch die Kommunikation mit Hinterbliebenen oder in den Fall involvierten Personen ist von viel Wertschätzung geprägt, die Fragen mit Bedacht gestellt. Die gesamte Art, wie hier vorgegangen ist, empfand ich als sehr angenehm und ehrlich. Die Autorin scheut sich auch nicht davor, zuzugeben, dass sie sicher selbst gar nicht mit jeder Facette erfassen kann, was True Crime in einem auslöst, wenn man betroffen ist und nicht nur recherchiert oder selbst fiktive Verbrechen konstruiert. Beim Aufarbeiten der unterschiedlichen Fälle gibt es immer wieder Momente, die nachdenklich gestimmt haben und die verschiedene Fragen nach sich ziehen, an denen die Autorin die Zuhörenden oder auch die Lesenden teilhaben lässt. Dazu gibt es verschiedene Experten und Expertinnen, die Erklärungen rund um Aspekte der Fälle abgeben und damit noch mehr Tiefe und Hintergründe schaffen. Zum Beispiel kommen Anwälte, Richter, Forensiker, Mediziner und Ermittler zu Wort. Diese Einblicke empfand ich als sehr interessant und sie haben die Erzählungen der Verbrechen mit noch mehr Details gefüllt und teilweise eben weiter Fragen beantwortet oder mögliche Antworten gegeben, weil nicht immer alles abschließend beantwortet werden kann.

Die Fälle selbst sind teilweise wirklich unfassbar und man würde wohl manches mal sagen wollen: das hat sich aber jemand nett ausgedacht. Nur dass diese Verbrechen eben nicht ausgedacht sind. Sie sind wirklich geschehen, es gibt Hinterbliebene, Opfer, Täter – nichts davon ist Fiktion, nichts davon ist konstruiert. Und weil es aus dem echten Leben gegriffen ist, passieren auch mal Fehler, es gibt falsche Verdächtigte, Fehler bei Ermittlungen, Beweise die Aufgrund der damals noch nicht vorhandenen Technik nicht ausgewertet werden konnten und so weiter.
Unabhängig davon wie blutig, brutal und grausam die Verbrechen sind, ich finde durch das Wissen, dass es True Crime ist, ist es um ein Vielfaches schrecklicher und beängstigender, als in erfundenen Thrillern und Krimis. Und doch kann man sicher gar nicht in jeder Facette erfassen, wie furchtbar es wirklich ist, für diejenigen, die damit Leben müssen, wenn in ihrem Umfeld so etwas passiert.

Die Zusammenstellung der Sprecher empfand ich ebenfalls als angenehm. Einige Passagen liest die Autorin selbst, vorallem die, in denen es um ihre eigenen Gefühle und Gedanken geht. Die Fälle und auch einige Passagen, wie in den Interviews, in denen ja dann mehrere Personen zu Wort kommen, übernehmen Heike Warmuth und Oliver Kube. Das Hörbuch ist nicht geprägt von atmosphärischen Stimmlagenanpassungen, um noch mehr Spannung zu erzeugen. Es geht nicht um die Zurschaustellung besonders blutiger Details. Es sind eher Fallberichte, die für sich allein einfach schon wirken und düstere Stimmung verbreiten. Es wird sehr flüssig und mitnehmend gelesen, es war niemals langweilig und auch nicht monoton beim Zuhören.
Fazit

Ein tolles Buch, das auf ganz verschiedene Weise bei mir gepunktet hat. Zum einen empfand ich die Fälle als gut zusammengestellt und detailliert recherchiert. Als Zuhörender wurde man gut mitgenommen in die grausame Realität, die immer wieder Abgründe einzelner Menschen aufzeigt. Auf der anderen Seite mochte ich aber auch die verschiedenen Abschnitte in denen Experten und Expertinnen zu Wort kamen, um tiefergehende Fragen zu beantworten und damit noch ein paar Hintergründe oder Möglichkeiten aufzuzeigen. Zusätzlich gibt es auch noch sehr ehrlich wirkende Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Autorin, die beim Recherchieren und durch den Kontakt zu Hinterbliebenen und Experten immer wieder beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannend und reflektiert

Ich gestehe, ich hatte vorher noch nichts von Romy Hausmann gelesen. Aber der Ansatz, dass die Autorin den Fällen auf den Grund geht, die bei ihrer Recherche zu einem Roman aufgrund ihrer Extreme rausfallen würden, fand ich unglaublich spannend. Und ich wurde nicht enttäuscht! Sehr reflektiert und spannend wird in einem flüssigen Stil von wirklich unglaublich spannenden Fällen berichtet. Toll fand ich dabei den Kapiteln angefügten Interviews mit Experten und Angehörigen sowie die sehr reflektierte Haltung hat mir unglaublich gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Empatisch, authentisch und nah an den Betroffenen bzw. Angehörigen

"Darf man das? Ein Buch über Verbrechen mit der Liebe beenden? Ja entscheide ich. Weil dieses Buch nicht dazu gedacht ist Angst zu machen, trotz all der schlimmen Fälle, die wir darin kennengelernt haben." - Romy Hausmann

Auch ich bin bekennend True Crime interessiert, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Zunächst hat mich die Aufmachung des Buches sehr begeistert. Jeder Fall wird zunächst vorgestellt, anschliessend wird mit einer beteiligten Person ein themenbezogenes Interview geführt und der dritte Teil ist ein Tagebucheintrag der Autorin, rückblickend auf den Fall, die Konsequenzen etc.
Diese Gestaltung fand ich sehr angenehm, da es gefühlt in such abgeschlossen war. Dennoch gbegleitet und ein spezieller Fall durch das ganze Buch und Rauch wiederholt auf.

Der Schreibstil war sehr angenehm, gefühlvoll und empathisch.
Einige Fälle kannte ich bereits, habe aber trotzdem noch andere Sichtweisen und Infos bekommen.
Insgesamt natürlich ein sehr beklemmende Buch, da es immer wieder von Verlust von Menschen handelt, für für jemanden Mutter, Tochter, Vater, Sohn, Bruder oder Schwester waren und schmerzlich vermisst werden.

Für mich, als vielseitig informierte True Crime Leserin und "Guckerin" war das Buch sehr passend für die Thematik, für jeden der sich damit befassen mag.

Empfehlen kann ich das Buch allen interessierten, es ist und bleibt aber ein brisantes Thema, dass auch viele unvorstellbare und grausame Inhalte bereithält.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Fälle mit persönlicher Note der Autorin!

Als großer True Crime Fan ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen und es hat nicht lange gedauert, bis ich auch schon mit dem Hörbuch angefangen habe.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Hauptsprecherin des Hörbuchs ist. Das hat das Buch persönlicher gemacht und insbesondere die Passagen, in denen Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen spricht, wurden somit noch eindrucksvoller. Generell wird auf jeden Fall deutlich, dass das Buch eine große Herzensangelegenheit der Autorin ist, was man als Hörer definitiv spürt.

Inhaltlich hat das Buch zudem einiges zu bieten. Die Autorin stellt viele, unterschiedliche und spannende Fälle vor. Die kurzen Interviews mit diversen Experten beleuchten zudem viele Themen, die in den jeweiligen Fällen aufkommen noch konkreter. Auch wenn mir die Vorgehensweise bei den Fallerzählungen ziemlich gut gefallen hat, hätte ich mir noch ausführlichere Informationen zu den Hintergründen gewünscht.

Insgesamt ein wirklich tolles und persönliches Buch im True Crime Bereich. Spannende und gut ausgewählte Fälle mit gelungener Vertonung!