Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

Lesejury Star
offline

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit easymarkt3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Poseidon und die Nereiden aus der griechischen Mythologie ziehen hier sanft vorüber.

Gespräche auf dem Meeresgrund
0

Ein Fischer aus Gambia, ein Rechtsanwalt für Asylrecht aus Europa und eine Soziologin aus einem Kriegsgebiet liegen auf dem Meeresgrund des Mittelmeeres als Verwesende. In Gedankenblitzen und Erinnerungsattacken, ...

Ein Fischer aus Gambia, ein Rechtsanwalt für Asylrecht aus Europa und eine Soziologin aus einem Kriegsgebiet liegen auf dem Meeresgrund des Mittelmeeres als Verwesende. In Gedankenblitzen und Erinnerungsattacken, die allen dreien offen liegen, wird nicht nur die Vergangenheit dieser drei Wesen aufbereitet. In diesem Abteil des Jenseits wird auch kurzatmig philosophiert über Hoffnung, die Ewigkeit, die Seelenruhe wie in einer Selbsterfahrungsgruppe. ‚Verwesen kann doch nur, wer gewesen ist.‘ Solche und ähnliche gedankliche Feinheiten finden sich in einem zart berührenden Schreibstil wieder, ohne Themen wie Fischfang, Überleben contra Fischfabriken, massenhafte Abholzung, Klimawandel, Verschlechterung der Lebensbedingungen in Gambia neben Theorien über gesellschaftliche Fragen und die Stellung der Frau, leider nur an der Oberfläche angeritzt. Insgesamt ein kurzweiliges Büchlein, aufgelockert durch einige Bilder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Frauen, die Gewalt erfahren haben und Gewalt verüben.

Die Kriegerin
0

Die abstrakte Cover-Gestaltung finde ich sehr interessant in dieser nebelhaften, Irrlichtern ähnelnden, scheinbar gespiegelten Verteilung mit zentraler Tiefenwirkung.
Mehrere menschliche Problembereiche ...

Die abstrakte Cover-Gestaltung finde ich sehr interessant in dieser nebelhaften, Irrlichtern ähnelnden, scheinbar gespiegelten Verteilung mit zentraler Tiefenwirkung.
Mehrere menschliche Problembereiche werden beschrieben:
• Neurodermitis und die dadurch entstehenden Verhaltensweisen
• Frauen, die Gewalt erfahren haben und Gewalt verüben – gegen sich selbst und gegen die Menschen, die ihnen auch nahe sind.
• Posttraumatische Belastungsstörung, nicht untypisch für Einsatzsoldaten, hier vornehmlich in Afghanistan
An wechselnden Orten wie Kreuzfahrtschiffe, Afghanistan, Berlin, Jena und vor allem die Ostsee spielt sich das Leben von Lisbeth und der Kriegerin Florentine ab. Beide treffen während der gemeinsamen Zeit bei der Bundeswehr aufeinander, fühlen sich weiterhin immer noch voneinander angezogen im weiteren Verlauf ihres wechselhaften Lebens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein mit sanfter Feder komponierter Krimi!

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
0

Rund um Nizza an der französischen Riviera ist dieser Krimi angesiedelt, mit Protagonisten aus einem alten französischen Adelsgeschlecht. An seine Nachkommen wird seit Urzeiten die hohe Kunst des Tötens ...

Rund um Nizza an der französischen Riviera ist dieser Krimi angesiedelt, mit Protagonisten aus einem alten französischen Adelsgeschlecht. An seine Nachkommen wird seit Urzeiten die hohe Kunst des Tötens weiter gegeben und die Auftragsmorde werden immer in äußerster Diskretion durchgeführt. Der junge Hauptakteur Lucien, Besitzer eines erfolgreichen Restaurants, genießt nach etlichen Schwierigkeiten und Gewissensbissen hinsichtlich der Durchführung der an ihn gestellten Auftragsmorde endlich seine unerwartete, neue Rolle als Comte de Chacarasse, nachdem sein Vater überraschend von hinten erschossen wird. Das unbeschwert ‚savoir vivre‘ des jungen Mannes, sein unbekümmerter Lebenswandel zwischen Frauen, Wein und kulinarischen Genüssen der Provence gehen langsam über in ein Leben mit mehreren gefährlichen Aktionen, stets mit Stil und Charme verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Botschaft: Spaß im Leben zusammen mit guten Freunden sollte man haben.

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
0

Ein Kinderbuch mit einer großen Botschaft - für Kinder ab 10 Jahren, die gerne mit Computerspielen ihre Freizeit verbringen. Lina Knut verkörpert ein Kind mit einem Sprachfehler (Stottern), das nun zu ...

Ein Kinderbuch mit einer großen Botschaft - für Kinder ab 10 Jahren, die gerne mit Computerspielen ihre Freizeit verbringen. Lina Knut verkörpert ein Kind mit einem Sprachfehler (Stottern), das nun zu Beginn des neuen Schuljahres (5. Schuljahr) ein Referat vor der Klasse halten soll wie alle Schüler dieser Klasse. Während der ersten Schulwoche hält sie sich auf DigitalGamesCarpet auf, um nach dem Download eines Add-ons zum Spiel ‚ DER TURM VON IZTOL‘ zusammen mit ihren Followern diese Variante zu testen. Darüber vergisst sie leider den Geburtstag ihrer besten Freundin Mia, die ihr aber verzeiht. Außerdem enthüllen ihre Spiele-Fans ihre eigenen ‚Fehler‘ wie Rechtschreibschwäche, Angst vor Dunkelheit, Humpeln etc. und ermutigen dabei Lina zu sprechen trotz des zu erwartenden Mobbings. Niemand muss und kann perfekt sein und jeder sollte einen Fehler verzeihen können. Der Inhalt ist sicher ermutigend für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Viele Zeitsprünge, damit verbundene Personen- und Ortswechsel verwirren leider etwas.

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit
0

Trotz Spannung und vielen für mich neuen Informationen zur Geschichte des 18., 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts in London, Cambridge und Schottland im Bereich von Seeschlachten zu Zeiten von Nelson ...

Trotz Spannung und vielen für mich neuen Informationen zur Geschichte des 18., 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts in London, Cambridge und Schottland im Bereich von Seeschlachten zu Zeiten von Nelson und Napoleon um Schauplätze wie London, Trafalgar, Edinburgh und Cadiz kann man leicht vor allem den zeitlichen Überblick verlieren. Viele der aufgeführten Örtlichkeiten wie z.B. das Gefängnis in Newsgate, King’s Cross, St. Pauls Cathedral oder die Burg in Edinburgh nebst weiteren Schauplätzen wie den Leuchtturm von Eilean Mòr existieren immer noch. Zum letztgenannten Ort gibt es tatsächlich die Geschichte um das rätselhafte Verschwinden der Wärter um 1900. Dieser Roman verarbeitet auch viele Erfindungen des industriellen Zeitalter in Großbritannien um die Epoche der Regentschaft von Queen Victoria:
Circa 1830: erste Dampfeisenbahnen; Massenverkehrsmittel, betrieben mittels Verbrennung von Kohle und Hydraulik.
Circa 1850: Aufkommen der großen »Ozeanliner« – Schiffe mit Dampfmaschinenantrieb und Tausenden Passagieren.
Circa 1860: Eröffnung der Londoner Untergrundbahn.
Circa 1870: Erfindung des »Telegramms«, einer Methode der Nachrichtenübermittlung über große Entfernungen mittels Drähten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere