Cover-Bild Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
Band 1 der Reihe "Conni 15"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Jetzt geht das Leben richtig los!

Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...

Die Reihe:
Conni 15 ist für Mädchen ab 12 Jahren. Lebensnah, frisch und authentisch erzählt, geht es um das, was Teenager beschäftigt: die Zumutungen des Schullebens, den manchmal etwas anstrengenden Eltern, dem Spaß mit den Freundinnen, der ersten Liebe - und der Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Ab wann wird man erwachsen?

Conni kann es gar nicht fassen, sie ist endlich 15. Mit 15 Jahren ist man ja schon irgendwie fast erwachsen. Umso gespannter erwartet sie Ihre Geburtstagsfeier, die alle andere als ein Kindergeburtstag sein soll. Alle Freunde sind geladen und auch ihr Freund ist natürlich auch dabei. Im Verlaufe des Buches begleitet man Conni und Ihre Freunde auf den typischen verschlungenen Pfaden des Erwachsen-werdens. Pickel, sich verändernde Freundschaften, die Liebe, alles scheint sich zu ändern.

Das Buch ist dabei in einer sehr schönen lockeren Sprache geschrieben und durch die Ich-Perspektive kann man direkt am Leben Conni's teilhaben. die typischen Probleme von Teenagerns werden behandelt, die ganze Furcht und Verwirrung, da das Leben nicht so einfach scheint wie als Kind immer angenommen. Dies wird jedoch in einer sehr schönen und altergerechten Weise behandelt. Der Schreibstil fesselt und die Figuren sind sehr liebevoll und lebensnah gezeichnet. Als Leser fühlt man sich ihnen sogleich verbunden und teilt Freud und Leid. Ein großer Fokus des Buches liegt sicherlich auch auf Freundschaft, dass sich Menschen im Laufe des Lebens ändern bzw. die Lebensumstände und dass man diesen Umständen mit dem nötigen Respekt begegnen muss.

Eine wunderschöner Buch um die verwirrenden Jahre der Pubertät mit all den Nöten und Freuden, die ein junges Mädchen in dieser Zeit erfährt. Definitiv ein Buchtipp für junge Mädchen, die in Conni eine Freundin finden könnten und sie in dieser Übergangsphase des Lebens zubegleiten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner Mädchen Roman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Hauptprotagonistin Conni wird endlich 15. Wie wohl allen bekannt, ist das ein Alter wo sich alles in einem Mädchenkörper und im Wesen verändert. Auch wenn Conni davon ausgeht, dass sich mit 15 eine einschneidende Veränderung einstellen wird, geschieht dies doch nicht so ganz.
Phillip ihr FREUND gratuliert ihr als erster, nicht aber am Morgen, sondern kurz nach Mitternacht via Handy.
Dann folgt ihre erste eigene Party, wie es sich gehört. Mit teilweiese ungeahnten Folgen. Dann ist da natürlich noch die LIEBE, mit Schmetterlingen im Bauch und das volle Program. In den nächsten Monaten kann der Leser Conni begleiten. In ihrem selbsternannten neuen Lebensabschnitt.
All dies nebst ihrer Gefühlswelt, schreibt sie fleissig in ihr Tagebuch. So bekommt mann noch einen Schritt mehr von ihr zu erfahren. Auch über ihre Freundschaft zu Anna und was in der Schule so passiert. Aber zu viel möchte ich nicht verraten, denn es ist ein lesenswertes Buch.

Bis nun hatte ich noch nicht das Vergnügen Conni zu begleiten. Aber es ist ein typischer Mädchenroman, den gerne auch Erwachsene lesen können. Besonders die Frauen, um sich in der ein oder anderen Situation viellecht wieder zu erkennen.
Das Buch ist in einem flüssigen leicht verständlichen Schreibstil geschrieben. EIn wenig in der Jugendsprache.
Mit diesem Buch schafft es die Autorin Dagmar Hoßfeld ganz sicher die Mädels zu erreichen. Da ich keinen vergleich zu anderen Romanen habe, gebe ich dem Buch vier Punkte.

Fazit: Für Mädchen fast ein kleines Muss.