Ein neues Meisterwerk, welches mit durchdachter Story, vielschichtigen Charakteren und einem fesselnden Schreibstil überzeugt
Doctor Sleep36 Jahre nach Erscheinen seines Meisterwerkes Shining führt Stephen King seine Leser erneut in die Welt rund um das Overlook Hotel. Danny und seine Mutter versuchen wieder ins Leben zu finden, doch Danny ...
36 Jahre nach Erscheinen seines Meisterwerkes Shining führt Stephen King seine Leser erneut in die Welt rund um das Overlook Hotel. Danny und seine Mutter versuchen wieder ins Leben zu finden, doch Danny wird die Geister der Vergangenheit einfach nicht los. Nach einem Zeitsprung erleben wir Danny, der sich jetzt erwachsen Dan nennt, im bekannten Zustand seines Vaters: alkoholabhängig, mürrisch und vom Leben gezeichnet. Er kann die Stimmen in seinem Kopf nur mit Alkohol betäuben, dementsprechend schwer ist es für Ihn, länger bei einem Arbeitgeber zu bleiben. Als er mal wieder vor seinem verkorksten Leben flüchtet, nimmt sein weiteres Leben eine dramatische Wende. Er findet Leute, die sein Leben nachhaltig beeinflussen und in dem kleinen Mädchen Abra eine gleichgesinnte, nimmt sie doch mental zu ihm Kontakt auf. Abra wird von einer Gemeinschaft verfolgt, die seit Jahrhunderten durch die Lande zieht und kleine Kinder mit dem Shining tötet. Auf der einen Seite findet Dan im Laufe der Geschichte zu sich selbst, auf der anderen Seite steht ihm mit der Gemeinschaft Der Wahre Knoten ein gar übermenschlicher Gegner gegenüber.
Doctor Sleep ist die lang erwartet Fortsetzung von Shining und Stephen Kind enttäuscht seine Fans auf keiner Seite. Das Buch ist sehr vielschichtig und tiefgehender, als man vermuten möchte. Das Thema Alkoholsucht schwebt natürlich über allen Dinge, dazu jede Menge Anspielungen auf das amerikanische Leben, aber auch den Wert einer starken Gemeinschaft und von wahren Freunden. Die Figuren sind King-typisch hervorragend ausgearbeitet und überzeugen durch Tiefe. Lebensnahe Charaktere, denen man sich als Leser gleich sehr verbunden fühlt, helfen, dass man direkt in die Geschichte abtaucht und mitleidet. Besonders zu den Hauptfiguren Dan und Abra fühlt man eine tiefe Verbundenheit und man fiebert auf jeder Seite mit. Aber auch die Gegner um den wahren Knoten sind nicht einfach nur Grausam, sondern können mit einer profunden Hintergrundgeschichte überzeugen. Dieses ganze Geschehen wurde meisterlich mit dem Overlook Hotel und dessen böser Seele verbunden.
King hat mit Doctor Sleep ein wahres Meisterwerk geschaffen, welches durch eine sehr vielschichtige und gut ausgearbeitete Geschichte überzeugen kann. Tolle Charaktere sowie ein grandios fesselnder Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Pageturner und lassen tief in die Geschehnisse abtauchen. Die realistischen Beschreibungen führen zudem dazu, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Die Gänsehaut-Momente sind zwar nicht im Übermaß vorhanden, dafür sehr passend platziert. Neu eingeführte Personen lassen zudem auf eine Fortsetzung hoffen. Bitte mehr davon, Herr King.