Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

richtig tolles Backbuch!

Das große Brotbackbuch

Schon vom Äußeren hat mich das Buch direkt überzeugt. Es ist absolut hochwertig gestaltet mit einem Hardcovereinband und Lesebändchen, sowie sehr ansprechenden Fotos. Auf 352 Seiten findet man mehr als 120 Rezepte. Diese sind allesamt sehr übersichtlich gestaltet, teilweise mit Schritt-für-Schritt-Erläuterungen. Jedes Rezept ist mit wunderschönen Fotos versehen.

Am Anfang findet man etliche Basics und Grundlagen, die nicht nur für Anfänger sehr hilfreich sind. Und egal ob man lieber mit Hefe oder mit Sauerteig backen möchte, man wird hier auf jeden Fall fündig.
Vorne gibt es 4 Grundrezepte, auf denen der Rezeptteil sozusagen aufbaut. Zusätzlich gibt es auch eine Anleitung zum Herstellen und Pflegen eines Sauerteiges.

Im Rezeptteil gibt es viele Rezepte für Brot und Brötchen. Aber auch süße Teige sind hier etliche Rezepte zu finden, z. B. Butterhörnchen, Buchteln, Donuts oder Faschingskrapfen. Danach folgt ein Teil mit herzhaften oder gefüllten Snacks wie z.B. Pizzaschnecken, Flammkuchen, Focaccia oder Zupfbrot mit Pesto.

Ich habe bereits einige Rezepte getestet, sowohl Brot, als auch Brötchen und natürlich auch die Butterhörnchen. Und ich muss sagen, die Rezepte sind wirklich recht einfach und sehr gut nachzubacken. Die Backresultate waren allesamt sehr lecker!

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Backanfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Ich bin richtig begeistert und werde an diesem Buch sicher noch lange meine Freude haben.

Fazit: Ein Backbuch, welches ich sehr empfehlen kann und welches eine Bereicherung für jede Küche ist!

Veröffentlicht am 08.09.2022

absolut toller Krimi!

Elbpakt

Bei „Elbpakt“ von Nicole Wollschlaeger handelt es sich bereits um den 7. Band der ELB-Reihe um Kommissar Philip Goldberg. Ich kenne einen großen Teil der Vorgänger und habe mich sehr auf diesen neuen Band gefreut.

Diesmal wird von einer alten Dame ein Einbruch gemeldet, doch als Philip und sein Team auftauchen, nimmt sie alles zurück und schlägt ihnen die Tür vor der Nase zu. Doch bereits am nächsten Tag geht es mysteriös weiert, als ein Grabkreuz auftaucht. Die Kripo findet darunter vergraben einen Karton mit einem Plüschhasen und einem abgeschnittenen Finger. Dies soll nicht das einzige Grabkreuz bleiben. Es gibt weitere anonyme Hinweise und auch verschwundene Personen. Einige Spuren führen in ein nahegelegenes Seniorenheim. Es ist nicht einfach für Philip und sein Team diesen Fall zu lösen.

Ich mag den Schreibstil von Nicole Wollschlaeger sehr. Sie schreibt ihre Krimis spannend und packend. Trotzdem mischt sie auch immer eine Portion Humor unter, so dass man schmunzeln muss. Diesmal hat sie sich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Der Fall ist wirklich ungemein fesselnd. Obwohl es ein sehr ernstes und auch trauriges Hintergrundthema gibt, hat sie trotzdem wieder eine Portion Humor mit eingebaut. Dies hat sie wirklich sehr gekonnt gemacht und meiner Meinung nach ist ihr genau die richtige Mischung gelungen.

Sehr schön fand ich es, dass auch wieder das Privatleben der Ermittler eine kleine Rolle spielt und zur Erheiterung beiträgt. Dadurch liest sich das Buch trotz der aufrüttelnden Thematik sehr gut und unterhaltsam.

Alles in allem konnte mich auch dieser Band wieder absolut begeistern und ich würde am liebsten direkt eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

ganz außergewöhnlicher und wunderbarer Liebesroman

How to Travel

„How to travel“ ist der Debütroman von Tina Susanne.Als Vorlage diente ihr Fortsetzungshörfilm um Ally und Harris, der auf YouTube für Begeisterung gesorgt hat. Ich kannte diesen Hörfilm bisher (leider) nicht.

Die beiden Hauptprotagonisten dieses Romans sind sehr ungewöhnlich. Ally hat mit Depressionen zu kämpfen und wird von ihrer Freundin Jo zu einer gemeinsamen Kreuzfahrt für Singles überredet. Dabei hat Ally keinerlei Interesse an einer Kreuzfahrt. Noch weniger Interesse hat sie daran, einen Mann zu finden. Auf der Kreuzfahrt trifft sie auf den traumatisierten Elitesoldaten Harris, der ebenfalls eher unfreiwillig an Bord ist, und auf keinen Fall eine Partnerin benötigt.

Die Autorin hat hier mit viel Fingerspitzengefühl eine wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, die unheimlich viel Tiefgang enthält. Sie zeigt auf, dass das Leben nicht immer rosarot ist, aber dass man es trotzdem genießen sollte. Und wenn man gar nicht damit rechnet, kann plötzlich ein großes Glück erwachsen.

Der Schreibstil von Tina Susanne ist sehr gefühlvoll und warmherzig. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Selten, dass ich bei einem Liebesroman so herzhaft lachen konnte, wie bei diesem Buch. Und dies, obwohl die Autorin Themen wie Krieg, Traumatisierung, Gewalt an Frauen und Depressionen eingebaut hat.

Die beiden Hauptprotagonisten wurden mit ihren Eigenarten, ihren Stärken und Schwächen absolut gut skizziert. Die beiden kamen bei mir sehr authentisch an, und das obwohl sie doch sehr ungewöhnlich sind. Ich hatte beim Lesen regelrecht Bilder vor Augen. Und ich konnte mich gut in ihre jeweilige Situation hineinversetzen.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Roman, der sehr unterhaltsam ist, aber zugleich auch zum Nachdenken anregt und dem ein oder anderen sicher auch etwas Zuversicht und Hoffnung geben kann. Eine ganz ungewöhnliche Lovestory, die ich euch sehr empfehlen kann. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights in diesem Genre!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Regionalkrimi mit einer tollen Mischung aus Spannung und Humor

Miesmuschelmord

Das Cover sieht wunderschön aus und passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Allerdings geht es in diesem Regionalkrimi nicht immer ganz so idyllisch zu, wie das Cover vermuten lässt. Schauplatz der Handlung ist in der niederländischen Provinz Zeeland. Es kommt viel niederländisches Küstenflair auf. Die Umgebung ist wunderbar beschrieben.Die Autorin unterstreicht den bildhaften Schreibstil noch zusätzlich dadurch, dass sie immer wieder niederländische Ausdrücke einbaut. Im Anhang gibt es auch ein Glossar, wo man im Zweifelsfall diese Ausdrücke nachschauen kann.
Hauptprotagonistin Freddie ist kaum an der Nordseeküste angekommen, als es einen Mordfall gibt und ihr Onkel zum Hauptverdächtigen wird. Natürlich beginnt Freddie auf eigene Faust zu ermitteln und es entwickelt sich ganz vorsichtig eine Romanze mit dem „Hoofdinspecteur“ Julian, der mit dem Fall betraut ist. Zusätzlich ist plötzlich auch noch Freddies Tante Gitte verschwunden. Es gibt also viel zu tun.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich ihren Schreibstil absolut mag. Sie schreibt sehr humorvoll, so dass ich mich beim Lesen wirklich amüsiert habe. Dadurch kommen auch keinerlei Längen auf und es ist Unterhaltung pur geboten. Natürlich ist (wie es sich für einen Regionalkrimi gehört) auch reichlich Spannung enthalten. Man wird gekonnt auf falsche Fährten geführt, und ich wusste bis zum Ende nicht, wie das Buch ausgehen wird. Die Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung ist der Autorin perfekt gelungen.
Am Rande ist auch eine kleine Romanze eingebaut. Auch wenn die Autorin bisher noch keinen Liebesroman geschrieben hat, so hat sie auch dafür ein Händchen. Ich habe ganz wunderbar formulierte, romantische Zitate gefunden.
Alles in allem kann ich diesen tollen Regionalkrimi nur empfehlen! Lest das Buch selbst und lasst euch von Carla Capellmann mit viel niederländischem Flair an die Nordseeküste mitnehmen! Ich finde beim Lesen des Buches spürt man so richtig die Begeisterung der Autorin zu dieser Gegend!
Fazit: Ein absolut gelungener Regionalkrimi mit einer perfekten Mischung aus Spannung und Humor!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Sommer, Sonne, Sonnenblumen

Ein Meer aus Sonnenblumen

Mögt ihr Sonnenblumen? Die Autorin Anika Beer kannte ich bisher nicht. Ich muss gestehen es war das wunderschöne Cover welches mich bei „Ein Meer aus Sonnenblumen“ neugierig gemacht hat. Ich finde es sieht einfach traumhaft schön aus und macht so richtig Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub.
Inhaltlich geht es um eine Liebes- und Familiengeschichte. Ben fährt mit seiner achtjährigen Tochter Flor ins Hinterland der Costa Brava und kommt dort einem Familiengeheimnis auf die Spur. Auch eine sehr schöne Liebesgeschichte ist in die Handlung eingebunden. Lasst euch überraschen!
Das Setting ist (so wie es das Cover verspricht) traumhaft schön. Riesige Sonnenblumenfelder und mitten drin liegt die kleine Pension, die Schauplatz der Handlung ist. Es kommt beim Lesen südländisches Flair und Urlaubsfeeling auf. Am liebsten hätte ich direkt meinen Koffer gepackt und wäre losgefahren.
Man erfährt nebenbei, was man alles mit Sonnenblumen machen kann, und dass fast alle Teile essbar sind.
Der Schreibstil ist absolut locker und leicht zu lesen. Man fliegt gerade so über die Seiten. Ich habe die Protagonisten kennen- und liebengelernt. Insbesondere die kleine Flor mit ihrer erfrischenden Art hat mein Herz so richtig schmelzen lassen. Mit ernster Hintergrundthematik hat Anika Beer zusätzlichen Tiefgang eingebaut. Gegen Ende kam etwas Spannung und sogar ein wenig Dramatik dazu.
Alles in allem handelt es sich um einen sommerlichen Wohlfühlroman. Er ist bestens zum Entspannen mit etwas Urlaubsfeeling geeignet.