Profilbild von a_buecherwurm

a_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Kniffliger Fall und Reiseführer in einem - ein idealer Reisebegleiter!

Die drei !!!, Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien (drei Ausrufezeichen)
0

Inhalt: Marie darf ihre Stiefmutter Tessa zusammen mit Ihren Freundinnen Kim und Franzi nach Wien begleiten. Tessas Freundinnen aus Studienzeiten feiern mit ihrer Boutique und Cafe ein 10jähriges Jubiläum. ...

Inhalt: Marie darf ihre Stiefmutter Tessa zusammen mit Ihren Freundinnen Kim und Franzi nach Wien begleiten. Tessas Freundinnen aus Studienzeiten feiern mit ihrer Boutique und Cafe ein 10jähriges Jubiläum. Eine Woche Ferien und Sightseeing durch Wien – was könnte es schöneres für die drei Mädchen geben. Doch was hat es mit den merkwürdigen Zwischenfällen im Lokal und der Boutique auf sich? Gut, das die Detektivinnen vor Ort sind und den Fall übernehmen können. Werden sie es schaffen, das Jubiläumsfest zu retten?
Meinung: Ich liebe die Drei!!! - besonders die neue Reiseführerserie durch unterschiedliche Städte. Neben einem kniffeligen Fall, den die drei Detektivinnen lösen, erfährt man ganz nebenbei etwas – in meinem Buch - über Wien. Fun Facts verraten Hintergrundwissen zu Sehenswürdigkeiten und geben Besuchern den ein oder anderen Geheimtipp weiter. Wenn man nicht schon in der Stadt war, wie ich in Wien, bekommt man definitiv Lust auf diese Städtereise. Dank des Stadtplans und einem kleinen Sprachführer, die im Buchdeckel versteckt sind, ist es ein idealer Reisebegleiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein marvelhafter Reihenauftakt - Wo bleibt Band 2?

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
0

Inhalt: Als erste Fabuliererin hat Ella Durand es geschafft, einen Platz am Marveller-Internat Arktum über den Wolken zu erhalten. Sie freut sich sehr und möchte unbedingt ein Teil der Gemeinschaft sein. ...

Inhalt: Als erste Fabuliererin hat Ella Durand es geschafft, einen Platz am Marveller-Internat Arktum über den Wolken zu erhalten. Sie freut sich sehr und möchte unbedingt ein Teil der Gemeinschaft sein. Doch schon bald muss sie feststellen, wie schwierig es ist, gegen die alten Vorurteile, welche die Marveller gegenüber den Fabulierern haben, anzukommen. Um ihren Traum nicht zerplatzen zu lassen, bringt Ella viel Stärke und Ehrgeiz auf, um gegen die Missgunst ihr gegenüber anzukommen. Sie findet Anschluss in der Schule und lebt sich ein. Alles scheint gut zu laufen, bis die Fabulierer Gemeinschaft unerwartet eines Verbrechens beschuldigt wird. Als auch noch Ellas Mentor und Lieblingsmeister auf mysteriöser Weise verschwindet, machen sich die Freunde auf die gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Werden sie es schaffen Schlimmeres zu verhindern und den Meister zu finden, ehe alles zu spät ist?

Meinung: Bereits optisch ist „Marveller“ ein echtes Schmuckstück. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Zeichnungen, welche sich auch am Kapitelanfang wiederholen, gefallen mir sehr gut. Ich bin ein großer Fan von College-/Internatgeschichten. Auch diesmal konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin Ella hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Durch den lockeren und angenehmen Schreibstil der Autorin, bin ich zügig durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist detailliert beschrieben, sodass ich alles deutlich vor Augen hatte. So viel über diese Welt, Magie, Lebensweise und den Twist der Marveller und Fabulierer zu erfahren, macht das Buch sehr spannend. Dhonielle Clayton hat eine fantastische Welt mit einer starken Protagonistin erschaffen. Das Buch hat mich nicht in meinen Erwartungen enttäuscht. Mich konnte die Autorin mit dieser neuen Reihe überzeugen und ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein lesenswerter Kinderkrimi

Wanda und die verschwundene Katze
0

Inhalt:
Lizzy erlebt in diesem Band ihr zweites Abenteuer als Detektivin Wanda. Eigentlich ist sie eher ein normales, zurückhaltendes Mädchen. Aber mit ihrer Ausrüstung, die sie in Wanda verwandelt, fühlt ...

Inhalt:
Lizzy erlebt in diesem Band ihr zweites Abenteuer als Detektivin Wanda. Eigentlich ist sie eher ein normales, zurückhaltendes Mädchen. Aber mit ihrer Ausrüstung, die sie in Wanda verwandelt, fühlt sie sich sicher und mutig. So kann sie bestimmt auch den neuen Fall lösen und ihrer besten Freundin Mia bei der Suche nach ihrer Katze Lucy zu helfen. Doch warum blubbert ihr Bauch immer, wenn sie an die Wäschekörbe denkt, die jemand in ihrer Straße verteilt hat, um gebrauchte Wäsche für einen guten Zweck zu sammeln? Wird es ihr gelingen Lucy zu finden?

Meinung:
Mit dem Buch wurde eine tolle, eigenständige Fortsetzung von Wandas Abenteuern geschaffen. Durch die kurzen Kapitel und den unkomplizierten Schreibstil, ist es ideal zum Vorlesen und für Leseanfänger. Man kommt sehr flüssig durch die Geschichte. Das Cover ist einfach gehalten, spricht mich aber sehr an, da es nicht zu viel verrät. Man fiebert auch hier auf jeder Seite mit der kleinen Detektivin mit. Es ist nicht zwingend nötig das erste Abendteuer mit Wanda erlebt zu haben. Kleine Hinweise machen aber definitiv neugierig, wenn man es noch nicht kennt. Ich finde es toll, dass Lizzys Eltern von ihren Detektivarbeiten als Wanda wissen und sie dabei sogar unterstützen. Sie weisen ihre Tochter immer wieder darauf hin, sich nicht in Gefahr zu begeben. Drum finde ich es sehr witzig, dass auch ihr Papa sich in diesem Fall mitreißen lässt und selber fast ein wenig leichtsinnig wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht nur für Pferdefreunde, sondern für alle, die Geheminisse mögen und Vermutungen anstellen.

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
0

Inhalt
Shona fühlt sich von ihrer Umwelt nicht verstanden. Mit ihrem Vater gerät sie zunehmend wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als dieser sie dann auch noch in die schottischen Highlands zu den Verwandten ...

Inhalt
Shona fühlt sich von ihrer Umwelt nicht verstanden. Mit ihrem Vater gerät sie zunehmend wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als dieser sie dann auch noch in die schottischen Highlands zu den Verwandten mütterlicherseits schickt, fühlt sie sich vollends abgeschoben und ungeliebt. Bereits in jungen Jahren verlor sie ihre Mutter dort und jeglicher Kontakt mit den Verwandten brach ab. Warum sollte es ihr ausgerechnet jetzt helfen, dort wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Wo doch schon bald klar ist, dass hier neue Geheimnisse um die Familie auf sie warten, von denen Shona nichts weiß. Und was hat es mit dem majestätischen weißen Pferd auf sich, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt? Und warum warnt ihre Tante Meghan sie immer wieder so eindringlich sich von diesem fern zu halten?

Meinung
Ein wirklich tolles Buch, mit dem ich viel schöne Lesestunden hatte. Das Cover ist mit wunderschönen Details versehen, die das Buch zu einem wahren Eyecatcher machen. Ich empfinde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch den ein oder anderen Sprung in die Vergangenheit oder den Wechsel der Erzählperspektive auch Dinge erfährt, die die Protagonistin Shona nicht wissen kann. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, war das Buch bis zum Ende unterhaltsam und spannend. Vielleicht auch deshalb, weil die Protagonistin so authentisch erscheint. Wer selber in der Pubertät steckt, wird sich ebenfalls oft missverstanden und abgeschoben fühlen, wie Shona. Schnell wird auch klar, das die Familie Geheimnisse hat und man stellt unweigerlich Vermutungen an. Einen Sternabzug gibt es von mir aber, da mir am Ende des Buches noch zu viele Fragen um diese Geheimnisse offen blieben. Ich freue mich darum schon sehr auf die Fortsetzung, um zu allen eine Antwort zu bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine tolle Art, Kinder wieder an Märchenfiguren heranzuführen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
0

Inhalt
Marie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen, in einem ganz normalen Ort Rosenstein. Doch ihre Lehrerin behauptet, sie sei magisch begabt und soll in den Ferien an einem Förderprogramm für Fairys ...

Inhalt
Marie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen, in einem ganz normalen Ort Rosenstein. Doch ihre Lehrerin behauptet, sie sei magisch begabt und soll in den Ferien an einem Förderprogramm für Fairys teilnehmen. Ungläubig, aber neugierig lässt sich Marie auf das Abenteuer ein. Anfangs hält sie es für Quatsch, als ihr die Mitschüler klar machen wollen, sie stammen aus ehrwürdigen Märchenfamilien ab und besitzen magische Fähigkeiten. Wird Marie ihre magische Begabung akzeptieren und nutzen lernen? Und warum scheint an dieser Schule jeder ihre verschwundene Mutter zu kennen?

Meinung
Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und einfach märchenhaft. Corinna Wieja hat mit diesem Buch einen bezaubernden Auftakt einer Märchenbuchreihe geschaffen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Charme und ihrem angenehmen, lockeren Schreibstil holt sie uns die verschiedenen Märchenfiguren ins 21.Jhd. Besonders gut hat mir die kurze Vorstellung der Protagonisten auf den ersten Seiten mittels Bild und Steckbrief gefallen. Anders als erwartet handelt es sich um Personen wie du und ich - wären da nicht die besonderen Fähigkeiten eines jeden einzelnen, die die Geschichte einfach magisch macht. Ich finde auch Maries Verhalten sehr authentisch. Würden wir nicht alle erst denken, uns verschaukelt jemand, wenn er sich als Nachkomme von Rotkäppchen oder Schneewittchen vorstellt? Mit viel Witz und einem lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin die alten, verstaubten Märchenfiguren wieder zum Leben zu erwecken. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Ach ja – sogar meine Mama fand das Buch toll. Wir vergeben beide gerne 5 von 5 Sternen! Und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer der magischen begabten Freunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere