Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Veröffentlicht am 19.09.2022

A psalm of storms and silence

Malik findet Zuflucht im Palast und wird dabei zur Marionette von Farid. Nachdem er ein Leben lang, nur Ausgrenzung und Verachtung erfahren hat, erlebt Malik nun zum ersten Mal so etwas wie Zuhause, Zuneigung und Familie. Er wird als wichtig angesehen und verliert sich in dieser neuen Situation.
Währenddessen befindet sich Karina auf der Flucht und kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern das eines ganzen Volkes. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird das Land von einer Krankheit und Plage nach der anderen heimgesucht und besonders die arme Bevölkerung muss leiden.

Farids Besessenheit von Hanane steigert sich im Vergleich zum ersten Band noch weiter und nimmt immer drastischere Auszüge an. So viel Leid auf der Welt, wegen dem Wahn eines einzigen Mannes.

Die Geschichte ist dieses Mal überwiegen in zwei Handlungsstränge geteilt, bei denen man jeweils Karina und Maliks weiteren Weg verfolgen kann. Trotz aller Widrigkeiten kann man bei beiden eine Entwicklung beobachten, die sich sehr interessant gestaltet hat.
Der Höhepunkt dieses zweiten Teils ist rasant und hat eine spannende Wendung zu bieten. Mir hat der Abschluss wirklich gut gefallen und es ist schade, dass diese Reihe mit zwei Bänden schon beendet ist.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Karinas Perspektive nicht ganz so spannend wie Maliks

Prinzessin Karina hat ihren Thron und ihre Macht verloren und befindet sich auf der Flucht. Sie möchte ihr rechtmäßiges Erbe jedoch nicht kampflos aufgeben und macht sich daher auf die Suche nach einer göttlichen Macht.
Währenddessen hat Malik einen Platz im Palast gefunden und fühlt sich endlich an einem Ort angekommen. Doch Gefahr droht dem Land. Können Malik und Karina das Schlimmste verhindern?

Band 1 von "A Psalm of Storms and Silence" hat mir vor einigen Monaten sehr viel Spaß bereitet. Ich mochte die erdachte Welt, den leicht afrikanischen Touch und den Hauch von Magie, der vom Buch ausgestrahlt wird. Daher wartete ich voller Spannung auf diesen zweiten und gleichzeitig finalen Band der Reihe.

In die Geschichte bin ich zum Glück sehr gut wieder hinein gekommen. Hier war es wirklich von Vorteil, dass der erste Band noch nicht allzu lange zurücklag. Autorin Roseanne A. Brown baut jedoch auch immer wieder kleine Erinnerungsstützen ein, sodass man schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Ich persönlich hätte es noch schön gefunden, wenn es ein Namensverzeichnis im Buch gegeben hätte.
Was jedoch mit an Bord ist, ist die coole Karte von Sonande. Anhand dieser kann man Karinas Reise daher perfekt mitverfolgen.

Auch ein absoluter Hingucker ist der farbige Buchschnitt, der mit Ornamenten verziert ist und in einem schönen Rot erstrahlt. Der Buchschnitt passt perfekt zur Farbgebung des Covers.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Karina und Malik erzählt. Dieses Mal musste ich für mich feststellen, dass ich Maliks Perspektive doch deutlich lieber las als Karinas. Ich war gespannt auf die Entwicklungen im Palast und die Intrigen, die hier noch gesponnen werden. Karinas Perspektive empfand ich leider als deutlich schwächer und nicht so packend wie erhofft.

Das Ende ist überraschend und ein gekonnter Schachzug der Autorin. Ich mochte den Ausblick in die Zukunft, der nicht alles in herrliches rosa-rot tunkt, sondern einer gewissen Realität nicht entbehrt.

Fazit:
Karinas und Maliks Geschichte findet in diesem zweiten Band zu einem schönen Ende. Bedauerlicherweise empfand ich Karinas Perspektive als nicht ganz so fesselnd wie Maliks. Dennoch bin ich der Magie und dem Zauber dieses ungewöhnlichen Buches erlegen.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Überzeugender als Teil 1

Das Buch schließt direkt an Band 1 an, als Karina nach dem gelungenen Putschversuch flüchten muss. Ich finde es toll, wie sehr sie in diesem Band für ihr Volk gekämpft hat und immer deren Wohlergehen im Blick hatte. Malik dagegen zieht nun im Palast ein und wird Farids Vertrauter. Die beiden haben nun die Rollen getauscht: Karina auf der Flucht und Suche, Malik in der vermeintlich heilen Palastwelt zuhause.

Einiges, was mich im ersten Band gestört hat, empfand ich hier viel besser. Zum einen habe ich bisher zwar immer noch nicht die Liebe zwischen Malik und Katharina nachvollziehen können, aber hier wurde diese besser beschrieben. Die Autorin hat die Gefühle der beiden ausführlich beschrieben und ich konnte spüren, wie viel sie füreinander empfinden und sich um den anderen sorgen. Katharina und Malik treffen zwar erst in der zweiten Hälfte des Buches aufeinander, aber bereits davor haben sie eine besondere Verbindung, die ihre Beziehung immer wieder auf die Probe stellt und vertieft. Die Handlung selbst habe ich auch spannender empfunden. Man wusste, welche Ziele die Charaktere verfolgen und hatte einen zusammenhängenden Spannungsbogen, der erst am Schluss aufgelöst wurde. Dabei gab es immer wieder kleine Höhepunkte, die mir den Atem stocken ließen oder Fragen aufwerfen.

Die Magie in Sonande spielt auch eine viel größere Rolle, da die meisten Charaktere sie beherrschen und auch das Ritual das Geschehen enorm beeinflusst. Mir hat es gefallen, dass man immer mehr über das Beherrschen der Magie und ihre Auswirkungen erfahren hat. Außerdem empfand ich die gesamte Geschichte als magischer.

Trotz einiger kleiner Schwächen (z. B. ein Punkt in Katharinas Beziehung zu ihrer Schwester) hat mich die Geschichte überzeugt und ich finde es schade, dass Band 1 ein so unbefriedigendes Gefühl in mir zurückgelassen hat, denn sonst wäre der zweite Band definitiv ein Highlight geworden. Der vermeintlich offene Schluss hat mir auch gefallen und vor allem etwas besonders, magisches und gemütliches gebracht.

Fazit:
„A Psalm of Storms and Silence“ hat mir viel besser gefallen als der Vorgängerband, wodurch ich zwar mitgefiebert habe, aber trotzdem nie richtig in der Geschichte gefangen war. Das Buch enthält viel Magie, Spannung, zwischenmenschliche Konflikte und dramatische Szenen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Mit "A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia" liegt der zweite Band der Duologie rund um die Königstochter Karina und den Flüchtling Malik vor. Die Geschichte beginnt dort, wo der erste Band endete: Karina hat ihren Thron verloren und das Reich gerät immer mehr in Unruhe und Aufruhr. Die Magie die es bisher zusammenhält beginnt auszubrechen, mit Konsequenzen, die schlimmer nicht sein könnten. Nur gemeinsam können Karina und Malik dies aufhalten, doch dazu müssen sie zusammenarbeiten und einander vertrauen. Kann das nach Maliks Mordversuch an Karina gelingen?
Die Geschichte wird von der Autorin Roseanne A. Brown sehr lebendig und spannend erzählt und entführt die Leser*innen in die Welt der westafrikanischen Mythologie. Es fällt leicht, sich in diese Welt und die so unterschiedlichen Charaktere hinein zu versetzen und sich mit der Autorin auf eine Reise zu begeben. Eine Reise, die leider viel zu früh endet. Ich hoffe, dass ich noch ganz viele weitere Fantasy Romane der Autorin in Zukunft lesen darf.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannendes Finale des mitreißenden Fantasy-Abenteuers

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Ich kam wieder sehr gut in die Geschichte und finde es schade, dass das Abenteuer mit diesem Buch auch schon wieder vorbei ist. Durch die Erzählperspektiven von Karina und Malik, die auf verschiedenen Seiten stehen und auch räumlich voneinander getrennt sind, wird das abwechslungsreiche Fantasy-Abenteuer um Geister, Magie und geheimnisvolle Vorfahren noch spannender.

Während wir und auch Karinas Verbündete von Farids Plänen wissen, lässt sich Malik von ihm manipulieren. Malik versucht nur, seine Geschwister in Sicherheit zu bringen und sein neuer großer Bruder verspricht ihm so vieles. Er steht zwischen den Fronten, weil er auch Karina lange vertraut hat und trotz all der Beweise nicht so richtig daran glauben kann, dass sie ihn und das Volk so verraten haben soll. Dann hat Malik noch den Geist des Gesichtslosen Königs in sich, der versucht, sich wieder zu befreien und außerdem lernt Malik immer mehr über seine magische Fähigkeit, Illusionen zu erschaffen.

Karina wollte auch nur alles richtig machen, aber jetzt, da Farid ihre Schwester zurückgeholt hat, merkt sie, wie falsch es war, das Ritual selbst ausführen zu wollen. Nun will sie ihr Reich vor Farid beschützen und uralte Fehler korrigieren, aber sie ist auf der Flucht und mehr oder weniger auf sich allein gestellt, findet aber auch unerwartete Verbündete.

Fazit
"A Psalm of Storms and Silence" war ein spannendes Finale und die Abenteuer der Protagonisten konnten mich wieder mitreißen.