Cover-Bild Elbpakt
Band 7 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Nicole Wollschlaeger

Elbpakt

Philip Goldbergs siebter Fall
Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei der betagten Dame ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt, und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu.
Bereits am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Was sie dort vorfinden, ist ebenso rätselhaft wie makaber. Als im Park des Seniorenheims wenig später ein zweites Grab auftaucht, und Ursula Neumann spurlos verschwindet, ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Das Ermittler-Trio kommt einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

Humorvoller Krimi mit ernstem Hintergrund

Bereits zum siebten Mal bekommen es Philip, Hauke und Peter in Kophusen mit mysteriösen Ereignissen zu tun. Die alte Ursula Neumann meldet einen Einbruch, doch als Philip und Hauke bei ihr auftauchen, bestreitet sie dies. Dann taucht im Park einer Seniorenresidenz ein seltsames Grabkreuz auf und dann verschwindet Ursula Neumann spurlos.
Natürlich hängen diese Ereignisse miteinander zusammen und führen die drei zu einem schrecklichen Geheimnis in die Vergangenheit. Auch Haukes Familie scheint darin verwickelt zu sein.
Nicole Wollschläger schafft es wieder, dass der Leser schnell wieder in Kophausen ankommt und sich wohlfühlt. Die Charaktere einschließlich der Nebenfiguren sind wieder vortrefflich mit all ihren Eigenheiten getroffen. Zudem sorgen die Liebesgeschichten von Peter und Hauke für den richtigen Schuss Humor. Der Fall dagegen hat es in sich. Was die drei dort aus der Vergangenheit ans Licht holen, kann ganz schön an die Nieren gehen. Die Ermittlungsarbeit mach dabei wieder viel Spass, denn die wird wieder konsequent und mit dem richtigen Ernst betrieben bis hin zum spannenden und tragischen Showdown.
Die ELB-Krimireihe macht einfach Spass, egal ob in gelesener Form oder als von der Autorin selbst eingelesene Hörbuch (einschließlich plattdeutscher Aussprache – ich liebe Haukes Mutter !)
Auf ein Wiedersehen darf man sich freuen !

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannend, gruselig, aber auch überraschend und humorvoll

„Elbpakt“ ist der siebte Roman der ELB-Krimireihe mit dem Kommissar Philipp Goldberg und seinen beiden Kophusener Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt der Autorin Nicole Wollschläger. Das Buch lässt sich unabhängig von den vorherigen Bänden lesen, macht aber mit dem Hintergrundwissen um die Entwicklung der sympathischen Charaktere noch mehr Spaß.

Ursula Neumann meldet einen Einbruch, aber als Philipp Goldberg und Hauke Thomsen bei ihr eintreffen, hat sich alles erledigt. Das ist schon ungewöhnlich, aber richtig mysteriös wird es, als die alte Dame verschwindet und es gleichzeitig im Park der Seniorenresidenz zu gruseligen Grabfunden kommt. Hier muss es Zusammenhänge geben, aber welche ?

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen, ist sehr lebendig und detailliert. Direkt zu Beginn tauchten zahlreiche Fragezeichen in meinem Kopf auf und diese wurden zunächst auch nicht weniger. Ein gut durchdachter Spannungsbogen erstreckt sich von der ersten bis zur letzten Seite und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch nur äußerst ungern aus der Hand gelegt habe. Die Ereignisse haben bei mir für Entsetzen gesorgt und ich war froh, dass zwischendurch immer mal wieder ein wenig Humor hervorblitzte, damit ich das Luftholen nicht vergesse.

Neben dem sympathischen Kophusener-Ermittlertrio Philip, Peter und Hauke gibt es weitere Charaktere die interessant dargestellt werden und bei denen ich zunächst nicht wusste, wie ich sie einzuschätzen sollte.

Die Ermittlungsarbeiten fand ich spannend und haben mich zum Miträtseln gebracht. Dabei wurden die Vergangenheit und die Gegenwart geschickt miteinander verknüpft. Die Zusammenarbeit des Trios ist auch in diesem Fall wieder gelungen dargestellt, sie arbeiten Hand in Hand und man merkt wie gut sich die Kollegen ergänzen.

Wer bei Krimis gerne miträtselt, Spannung und kleine Schockmomente mag, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten ELB-Krimi.

absolut toller Krimi!

Bei „Elbpakt“ von Nicole Wollschlaeger handelt es sich bereits um den 7. Band der ELB-Reihe um Kommissar Philip Goldberg. Ich kenne einen großen Teil der Vorgänger und habe mich sehr auf diesen neuen Band gefreut.

Diesmal wird von einer alten Dame ein Einbruch gemeldet, doch als Philip und sein Team auftauchen, nimmt sie alles zurück und schlägt ihnen die Tür vor der Nase zu. Doch bereits am nächsten Tag geht es mysteriös weiert, als ein Grabkreuz auftaucht. Die Kripo findet darunter vergraben einen Karton mit einem Plüschhasen und einem abgeschnittenen Finger. Dies soll nicht das einzige Grabkreuz bleiben. Es gibt weitere anonyme Hinweise und auch verschwundene Personen. Einige Spuren führen in ein nahegelegenes Seniorenheim. Es ist nicht einfach für Philip und sein Team diesen Fall zu lösen.

Ich mag den Schreibstil von Nicole Wollschlaeger sehr. Sie schreibt ihre Krimis spannend und packend. Trotzdem mischt sie auch immer eine Portion Humor unter, so dass man schmunzeln muss. Diesmal hat sie sich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Der Fall ist wirklich ungemein fesselnd. Obwohl es ein sehr ernstes und auch trauriges Hintergrundthema gibt, hat sie trotzdem wieder eine Portion Humor mit eingebaut. Dies hat sie wirklich sehr gekonnt gemacht und meiner Meinung nach ist ihr genau die richtige Mischung gelungen.

Sehr schön fand ich es, dass auch wieder das Privatleben der Ermittler eine kleine Rolle spielt und zur Erheiterung beiträgt. Dadurch liest sich das Buch trotz der aufrüttelnden Thematik sehr gut und unterhaltsam.

Alles in allem konnte mich auch dieser Band wieder absolut begeistern und ich würde am liebsten direkt eine Fortsetzung lesen.

Fesselnd bis zur letzten Seite

„...Sowie sich die mächtige Tür hinter ihr geschlossen hatte, verwandelte sie sich auf magische Weise. Aus der bösen Hexe wurde eine gute Fee. Und andersrum...“

Diese Worte aus dem Prolog führen auf fast ...

Diese Worte aus dem Prolog führen auf fast geheimnisvolle Weise in den Krimi ein.
Wieder hat die Autorin einen fesselnden Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Spannungsbogen, der durch den ausgefeilten Schriftstil unterstützt wird.
In der Nähe des Altenheimes wurde ein Grabkreuz unter einer Eiche aufgestellt. Als Philipp und Hauke graben, finden sie einen Karton mit einem hellblauen Plüschhasen und einem abgeschnittenen Finger. Wenige Tage später gibt es ein weiteres Kreuz.
Der einzige Hinweis für die Ermittler ist der Name auf den Kreuz. Wer war Linda?
Die Befragungen im Altersheim laufen ins Leere. Es wird niemand vermisst. Auch der Name ist völlig unbekannt.

„...Gibt es Vermisstenanzeigen aus der Gegend, die auf eine alte Dame passen könnten?“ fragte Goldberg. „Nee, nix.“...“

Bald aber stellt sich heraus, dass der Täter auf sich aufmerksam machen will. Es gibt Anrufe bei der Presse, die auf Täterwissen hindeuten. Warum nur?
Philipp glaubt nicht daran, dass der Bestattungsort zufällig gewählt wurde. Akribisch recherchieren sie die Geschichte des Altenheims. Das hatte in einem älteren Fall schon einmal eine makabre Rolle gespielt.
Eine Spur in die Vergangenheit klingt erfolgversprechend. Allerdings leben nicht mehr viele, die Aussagen über diese Zeit machen könnten.
Natürlich spielt auch das Privatleben der Ermittler eine Rolle. Peter möchte für Hauke eine Freundin finden. Das liest sich amüsant, zumal Hauke nicht einfach zu nehmen ist. Sein Frauenverschleiß ist legendär. Kurzzeitig kommt sogar der Gedanke auf, das sich eine Verflossene von ihm einen Scherz erlaubt.
Natürlich wird der Fall am Ende aufgeklärt. Dabei kommt eine bittere Geschichte ans Licht, die bis in die Gegenwart nachwirkt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin versteht es, überraschende Wendungen einzubauen und damit das logische Mitdenken zu fördern.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Späte Rache

Als der Notruf von Frau Neumann, einer alten Dame, die sich in ihrem Haus regelrecht verschanzt hat, kommt, ahnen Sie nicht im entferntesten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird. Bereits am nächsten Tag werden sie zu der Seniorenresidenz gerufen, in deren Park plötzlich ein Grabkreuz aufgestellt wurde.Die seltsamen Grabbeigaben,welche plötzlich auch in einem weiteren Grab auftauchen,geben der Polizei Rätsel auf. Als dann auch noch Frau Neumann auf rätselhafte Weise verschwindet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Kommissar Philipp Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen sich weit in die Vergangenheit begeben ,um das Rätsel zu lösen.

Da ich fast alle Bücher dieser Reihe kenne, war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Die drei Protagonisten sind mir im Lauf der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Durch ihre kleinen liebenswerten Macken, wirken sie sehr authentisch.

Die Ereignisse, welche diesmal im Mittelpunkt stehen, brachten mich ziemlich oft an meine emotionalen Grenzen.Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit die Täter in der Vergangenheit agiert haben ,um sich zu profilieren und sich auch heute noch völlig im Recht sehen.

Neben diesem sehr harten Thema, waren es die kleinen und größeren Aktionen im privaten Bereich der Protagonisten, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und die Geschichte dadurch etwas auflockerten.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen ,weil größere Pausen nicht möglich waren.Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.