Anna Benning kann einfach Geschichtens schreiben!
Dark Sigils – Was die Magie verlangtInhalt:
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich ...
Inhalt:
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.
Meinung:
Rayne lebt in einem London voller Magie, die dank einer Spiegelwelt im Himmel existiert. Dank sogenannter Sigils ist es jedem Menschen möglich, Magie wirken zu können. So wird beispielsweise mit Sigils in Arenen gegeneinander gekämpft. In einer ebendieser Arenen kämpft Rayne für die Freiheit ihrer Freundin Lilly und ihrer eigenen. Doch als Raynes Magie plötzlich außer Kontrolle gerät, taucht Rayne in eine Welt voller Magie, Macht und Intrigen ein.
Schon Anna Bennings erste Reihe "Vortex" war für mich ein richtiges Highlight. Dementsprechend hatte ich recht hohe Erwartungen an diese neue Reihe. Und schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich pudelwohl in diesem neuen Roman der Autorin.
Dies liegt unter anderem an Anna Bennings angenehmen Schreibstil. Die Geschichte fliegt nur förmlich so dahin und man möchte dennoch unbedingt so schnell es geht weiterlesen/hören und immer mehr von der Welt, in der Rayne lebt, erfahren.
Ab der ersten Minute erschafft die Autorin eine sehr faszinierende Welt. Als Leser/Hörer erfährt man nach und nach mehr über diese Welt mit all seiner Magie und den verschiedenen Machtverhältnissen.
Ganz besonders gut an der Geschichte hat mir gefallen, dass immer wieder neue Entwicklungen und überraschende Wendungen auf die Leser/Hörer warten und dies zieht Anna Benning wirklich konsequent bis zur letzten Seite durch, sodass ich nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warte.
Eine weitere Stärke des Buches sind die Charaktere. Denn neben Rayne gibt es etliche Nebencharaktere, die durchaus Tiefe besitzen und wo es sich lohnt mehr über sie zu erfahren. Allen voran natürlich Adam. Zwischen Rayne und ihm entspannt sich eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch nie zu sehr in den Vordergrund rückt. Etwas schade fand ich jedoch, dass die beiden sich ruckzuck ineinander verlieben, obwohl sie sich eigentlich gar nicht so wirklich kennen. Dies ist aber tatsächlich auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe.
Das Hörbuch wird von Martha Kindermann gesprochen, die ich bisher noch nicht kannte. Ich bin jedoch sehr angetan von ihrem Sprachtalent. Da sie Raynes Gefühle und ihre Gedanken sehr stimmungsvoll vertont.
Fazit:
Anna Benning hat mit diesem Auftaktband ihrer neuen Reihe bewiesen, dass sie es absolut versteht grandiose Dystopien zu schreiben. Auch dieses Abenteuer überrascht mit einer starken Handlung, interessanten Charakteren und der ein oder anderen überraschenden Wendung.
Ich bin wieder mega begeistert und vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.