Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Überdrehter Cosy Crime

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot
0

Walburga Schimmel ist die beste Ermittlerin von Burglbach, nur akzeptiert das Keiner. Trotzdem hilft sie ihrem Sohn, dem Polizeioberkommissar, ungefragt und ungebeten nach Kräften. Darüber berichtet sie ...

Walburga Schimmel ist die beste Ermittlerin von Burglbach, nur akzeptiert das Keiner. Trotzdem hilft sie ihrem Sohn, dem Polizeioberkommissar, ungefragt und ungebeten nach Kräften. Darüber berichtet sie gern und ratscht mit ihrer Friedl-Freundin, die im breitesten Dialekt parliert. Rotzfrech, respektlos, kindisch und ausgesprochen egoistisch mischt sich Walli, diese Dampfplaudermaschine, in die Ermittlungen ein. Positiv: Originelle Bezeichnungen kann man lesen: Hormonzombies, Beißschiene, Trutschel, goscheln … . Negativ: eine sehr nervige Person.
Jedenfalls muss sie herausfinden, wer den unbeliebten Mitbürger ermordet hat. Ihr blöder Sohn ist auf völlig falscher Spur. Bei der Spurensuche tritt sie in jedes nur mögliche Fettnäpfchen, verursacht Chaos allerorten. Aber ob die umtriebige Walli Erfolg hat?
Romina Angeli hat einen unterhaltsamen Cosy Crime mit einer nicht wirklich sympathischen Hauptfigur geschrieben. Liest sich flott weg, originelle Redewendungen gibt es reichlich.
Überdrehte Krimikomödie aus den Harper Collins Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Packend

Wer mit den Toten spricht
0

Die sehr sympathische und clevere Gerichtsmedizinerin Cassie Raven pflegt einen ausgesprochen aufmerksamen und respektvollen Umgang mit den ihr anvertrauten Toten. Ihr Insiderwissen teilt sie mit den Lesern. ...

Die sehr sympathische und clevere Gerichtsmedizinerin Cassie Raven pflegt einen ausgesprochen aufmerksamen und respektvollen Umgang mit den ihr anvertrauten Toten. Ihr Insiderwissen teilt sie mit den Lesern. Das ist spannend und faszinierend. Leider sind Vorgesetzte und Kollegen nicht so von der flippigen und unkonventionellen Sektionsassistentin angetan. Dazu kommen persönliche Probleme: ihr Vater wurde für den Mord an ihrer Mutter verurteilt. Zu recht? Cassies Gefühle sind verständlich, ihre Verluste machen betroffen. Wieder ermittelt die patente Goth hartnäckig und erkämpft sich Unterstützung durch die bislang überaus korrekte Gesetzeshüterin DS Phyllida Flyte. Das bleibt nicht so. Die beiden ergänzen sich als geniales Duo!
A. K. Turner hat wieder einen aufschlussreichen und spannenden Krimi verfasst. Die Figuren sind gut vorstellbar, der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Trotz einiger Ungereimtheiten und manchmal ein bisschen konstruiert wirkender Geschehnisse ein toller Thriller aus dem Droemer Knaur Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2022

Bayerischer Cosy Crime

Prost, auf die Singles
0

Im schönsten bayerischen Dialekt ermittelt Kommissar Tischler erneut. Überwiegend hilfreich unterstützt von Polizeiobermeister Fink. Dummerweise kannte der die Tote vom Speeddating am Vorabend und wusste ...

Im schönsten bayerischen Dialekt ermittelt Kommissar Tischler erneut. Überwiegend hilfreich unterstützt von Polizeiobermeister Fink. Dummerweise kannte der die Tote vom Speeddating am Vorabend und wusste nur Übles über sie zu berichten. Unwahrscheinlich, aber: ist er vielleicht der Mörder?
Wie gewohnt tritt wieder die gesamte Brunngrieser Truppe an, auch Dackel Resi, das Wirtshauspaar, die Spusi und alle Anderen. Beharrlich macht sich Tischler an die Lösung des Falles, motiviert sich und sein Team regelmäßig mit Leberkässemmeln oder Kirschtaschen. Die Gruppe dankt mit vielerlei unterhaltsamen Frozzeleien, an denen er sich gern beteiligt.
Ob der schlagfertige und liebenswerte Kommissar auch diesmal Erfolg hat?
Gemütlicher Cosy Crime von Friedrich Kalpenstein, ein Provinzkrimi der Edition M.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Erfolgsgeschichte

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte
0

Schon 10-jähriges Geschäftsjubiläum können die Douglas-Schwestern feiern. Ihre Patentöchter arbeiten engagiert mit und eine versucht sich sogar selbst als Parfümeurin.
Dabei ist die Wirtschaftslage nicht ...

Schon 10-jähriges Geschäftsjubiläum können die Douglas-Schwestern feiern. Ihre Patentöchter arbeiten engagiert mit und eine versucht sich sogar selbst als Parfümeurin.
Dabei ist die Wirtschaftslage nicht unbedingt rosig und die Nationalsozialisten bereiten ihre Machtergreifung vor. An Verehrern fehlt es nicht, allerdings sind es nicht immer die sympathischsten, die die Frauenherzen erobern.
Man bangt mit den Laden-Besitzerinnen und ihren Verkäuferinnen um das Schicksal des Geschäfts, zumal nebenan auch noch die Konkurrenz einzieht und unliebsame Schatten aus der Vergangenheit lauern. Reisen werden unternommen, große Namen eingebaut, zu viele zeitgeschichtliche Erklärungen sind enthalten.
Trotz einiger Klischees und unwahrscheinlicher Zufälle mitsamt Hamburger Flair und sowohl historischen als auch firmengeschichtlichen Hintergründen gut zu lesender und unterhaltsamer Roman von Charlotte Jacobi, verlegt von Piper.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Zwanziger in Baden-Baden

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
0

1922, Alma, Fräulein vom Amt, hört unfreiwillig, wie ein Unbekannter den Mord an einer jungen Frau bestätigt. Als dann wirklich eine Leiche gefunden wird, informiert sie die Polizei. Dort nimmt Niemand ...

1922, Alma, Fräulein vom Amt, hört unfreiwillig, wie ein Unbekannter den Mord an einer jungen Frau bestätigt. Als dann wirklich eine Leiche gefunden wird, informiert sie die Polizei. Dort nimmt Niemand sie ernst. Sie beschließt, selbst zu ermitteln.
Charlotte Blum legt ihre Alma sehr sympathisch an: mutig, modern, schlagfertig. Gut vorstellbar ist auch ihre lebenslustige Freundin Emmi beschrieben. Interessante historische Hintergründe bezüglich gerichtsmedizinischer Untersuchungen geben einen Einblick in den Stand der Wissenschaft in den 20ern. Auch Wettbüros, illegale Casinos, Stadtgeschichte und moderne Automobile spielen in der feinen und weniger feinen Badener Gesellschaft eine Rolle. Auch wenn technische Details ein wenig ermüdend zur Kenntnis gegeben werden.
Alma erweist sich als kriminalistisches Talent. Einige ihrer Aktionen erscheinen überzogen, aber insgesamt ist hier ein Krimi bzw. eine Liebesgeschichte erschienen, der sich überwiegend gut wegliest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere