Cover-Bild Vega – Der Wind in meinen Händen
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Marion Perko

Vega – Der Wind in meinen Händen

Band 1 der neuen Klima-Saga | Folge Vega ins Auge des Sturms

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen ... Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

Veröffentlicht am 16.09.2022

gelungener Auftakt

Vega – der Wind in meinen Händen ist ein gelungener Auftakt zu einer tollen Reihe von Marion Perko. Wir befinden uns im Jahr 2052 in Deutschland. Vega arbeitet als Wettermacherin, mithilfe ihrer Gedanken kann sie die Wolken beeinflussen und es regnen lassen. Diese Gabe ist allerdings ein gutgehütetes Geheimnis. Als ein Wetterunfall passiert, befindet sich Vega auf der Flucht. Wird sie ihre Unschuld beweisen können?
Das Cover gefällt mir außerordentlich gut, es zeigt Vega. Es ist deutlich zu erkennen, wie sie mit ihren Händen den Wind beeinflusst. Es ist ein schöner Hinweis auf das Buch bzw. die Geschichte.
Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen. Es entführt den Leser in die Zukunft und zeigt die Probleme auf, die mit dem Klimawandel einhergehen. Allerdings würde ich aufgrund der Thematik das Buch eher erst ab 14 Jahren empfehlen. Die jüngeren Kinder dürften damit doch etwas überfordert sein. Erwachsenen kann ich das Buch auch ans Herz legen, vielleicht findet sich so manches Detail zum drüber nachdenken.
Das Buch hat eine tolle Handlung mit gut ausgearbeiteten Charakteren.
Von mir bekommt Vega 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Interessante Idee

Bei dem Buch hat mich als erstes das wunderschöne Cover in den Bann gezogen. Es ist definitiv ein Eyecatcher im Bücherregal! Der Klappentext verspricht eine interessante Story.

Eine Klima Dystopie habe ...

Eine Klima Dystopie habe ich bisher noch nicht gelesen und daher war ich entsprechend neugierig, wie diese Thema wohl umgesetzt wurde. Vega hat die Gabe, das Wetter zu beeinflussen, was in dieser trocknen Zukunftsvision ein großes Geschenk ist. Allerdings werden versehentlich Kinder verletzt und sie gerät in eine Ermittlung.

Die Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch die Nebencharaktere haben sich schnell in mein Herz geschlichen.
Eine aufkeimende Liebe krönt die ganze Story noch.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt nur so durch die Kapitel.

Ab und zu hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt und es gibt noch einige offene Fragen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass hier das Thema Klimawandel nochmal ein bisschen genauer aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Tolle Geschichte, der etwas mehr Spannung nicht geschadet hätte

Vega ist anders. Selbst in einer Welt, in der nichts mehr so ist wie früher. Selbst in dieser heißen, trockenen Welt in der die Wasserknappheit das Denken der Menschen regiert. Denn Vega kann den Wind rufen und somit auch den Regen. Doch als bei einem ihrer Aufträge kein normaler Regen vom Himmel fällt und zwei Kinder schwer verletzt werden, befindet sich Vega auf einmal auf der Flucht. Doch dann kommt es immer wieder zu gewaltigen Stürmen und Vega kann sich nicht weiter verstecken.

Das Cover, der Klappentext und die vielversprechende Thematik legen den Grundstein dafür mit hohen Erwartungen in diese Geschichte zu starten.

Und ich muss sagen, ich habe mich zu Beginn der Geschichte direkt sehr wohl in der Welt gefühlt. Auch Vega mochte ich direkt richtig gerne. Die Thematik der Geschichte wird genau wie die Welt gut und gründlich eingeführt und erklärt. Das hat mir gut gefallen.

Mit der Zeit hat mir beim Lesen etwas das Aufkommen von Spannung gefehlt. Es gibt sehr viele Ortswechsel, die mit vielen Erklärungen einhergehen. Zudem treffen wir viele verschiedene Nebencharaktere, welche ebenfalls ihre Einführungszeit bekommen, auch wenn es für diese nicht unbedingt nötig wäre. Zudem hat mich Vegas zunehmendes Gefühlschaos etwas genervt. Das hätte es für mich wirklich nicht gebraucht. Da hätte ruhig einfach eine Entscheidung fallen können. Dazu kommt, dass mir die Handlung stellenweise etwas vorhersehbar erschien und dadurch an wenigen Stellen auch etwas zäh wirkte.

Insgesamt hat mir die Geschichte trotz kleinerer Kritikpunkte wirklich gut gefallen. Das liegt besonders an dem flüssigen Schreibstil der Autorin und der wirklich tollen Grundidee der Geschichte. Dennoch muss ich sagen, dass die Idee in meinen Augen etwas mehr Potential hatte. Auf die Fortsetzung freue ich mich auf jeden Fall sehr und bin gespannt wie es mit Vega weitergeht.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Zu wenig Klima

Zuallererst möchte ich nur sagen, wie ich schön ich das Cover finde. Es zeigt das Mädchen Vega mit ihrer besonderen Habe Wind zu erzeugen bzw. ihn zu rufen. Der Wind und die Blitze sind dazu noch in Glitzer abgedruckt. Die Story fand ich sehr gut, jedoch gibt es Luft nach oben. Mir wurde das Thema "Klima" zu wenig angeschnitten und zwischendurch wirkte die Story ziemlich gehetzt. Der Schreibstil wiederum ist wunderbar, obwohl ich mich erst daran gewöhnen musste, dass das Buch in der Gegenwart geschrieben ist. Das Einzige, was sich ein bisschen herauskristallisiert, ist, dass es wenig Wasser in der Zukunft, 2052, gibt. Das Problem betrifft uns eigentlich jetzt schon, dreißig Jahre vorher. Ich persönlich versuche an Wasser zu sparen: Duschen nur noch fünf Minuten, maximal zehn mit Haare waschen. Aber meine Tochter kann sich da noch nicht anpassen. Wie will man einem Kind erklären, was vorher selbstverständlich war, dass es nicht mehr so verschwendet werden darf? Jedoch hätte ich gerne die Umstände gewusst, wie es zur Situation im Buch kam, vielleicht in den nächsten Bänden? Eine gute Fantasy-Dystopie mit Luft nach oben.
8,5/10 ⭐.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wind und Regen

Das Cover ist traumhaft schön, macht neugierig auf mehr und lockt zum Lesen an.

Das Cover ist traumhaft schön, macht neugierig auf mehr und lockt zum Lesen an.
Obwohl ich ein wenig zu Beginn verwirrt war, bis ich alles was da auf einmal passierte, verstanden habe, war ich schnell in der Geschichte drin und sie nahm zu nehmend an Fahrt auf. Es tauchen wichtige Themen zum Beispiel die Umwelt, Klima, Vertrauen und Zusammenhalt auf und werden super in die Geschichte intrigiert. Das alles in einem flüssigen, lockeren, spannend und bildhaft gehaltenen und jugendlich frischem Schreibsti. Das macht beim Lesen Spaß und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Vega erzählt in diesem Buch und man ist gern an ihrer Seite! Sie ist mutig, tapfer und sehr loyal! Sie kann es gar nicht haben wenn sie anderen Schaden zu fügt.
Sie erlebt sehr viel, ist ständig auf der Flucht ( was mir leider zwischendurch etwas zu viel wurde, aber da es spannend war, wollte ich trotzdem wissen wie es weiter geht) muss sich vielen Herausforderungen stellen und vieles verarbeiten, hat dazu nur leider nicht wirklich Zeit.
Die einzelnen Figuren sind Aufgrund ihrer Unterschiede sehr interessant und auch die Thematik bindet einen sehr!
Ich freu mich riesig auf Band 2 und bin mehr als gespannt wie es dann weitergeht.