Cover-Bild Das Reich der Vampire
Band 1 der Reihe "Das Reich der Vampire"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

A Tale of Blood and Darkness
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Tolle Ausstattung: Hardcover im Schutzumschlag mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick und zwei farbigen Vorsatzkarten.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Hat mich einfach umgehauen!

Die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten Gabriel de León erzählt. Wir begleiten ihn durch seine Kindheit bis hin zu seinem Erwachsenenalter. Dabei erfahren wir wie er seine Familie verlässt, um in San Michon dem Orden der Silberwächter beizutreten.
Als Silberwächter will er die Bestien, die sein Land eingenommen haben, vernichten und endlich eine Lösung für den Tagestod finden.
Das Buch ist wie eine Erzählung aufgebaut, in der Gabriel dem Vampir Jean-Francois von seine Vergangenheit erzählt, während dieser sie in einem großen Tagebuch verewigt. Dabei spring Gabriel immer zwischen verschiedenen Zeiten in seinem Leben hin und her, wodurch sich mehrere Handlungsstränge ergeben.

Ich muss schon sagen, dass ich mich mit dem Anfang etwas schwergetan habe. Man ist direkt mitten im Geschehen und es wird nur so mit Namen und Orten um sich geworfen. Aber, das Durchhalten hat sich sowas von gelohnt. Ab einem Punkt hat mich die Geschichte gepackt und hatte eine extreme Sog Wirkung auf mich. Es war unfassbar spannend, brutal, düster und blutig. Das Buch ist nichts für zarte Nerven, denn auch die Sprache ist sehr rau und obszön. Es wird geflucht und beleidigt. Aber ich finde es passte perfekt zu der Stimmung, den Charakteren und dem Setting. Das Worldbuilding war unfassbar und die bildhafte Sprache hat die ganze düstere Atmosphäre perfekt wiedergegeben.
Auch Gabriel hat mir als Protagonisten sehr gutgefallen. Er ist kein typischer Held, er macht Fehler und ist eigenwillig. Trotzdem war er mir unheimlich sympathisch. Auch die anderen Charaktere konnten mich alle überzeugen.
Die Handlung ist durchgehend spannend, was durch das Hin und Her springen in den verschiedenen Zeiten nochmal verstärkt wird. Man will unbedingt wissen, wie die Erzählung weiter geht.

Fazit:
Obwohl ich zu Anfang skeptisch war, was vor allem der hohen Seitenzahl geschuldet war, hat mich das Buch einfach nur umgehauen. Die Handlung war spannend, die Wendungen unvorhersehbar, der Schreibstil großartig und die Charaktere vielseitig.
Und allein die Aufmachung des Buchs und die Illustrationen haben schon 5 Sterne verdient. Dieses Buch hat mir unglaubliches Lese- und Hörvergnügen bereitet und ich kann es Fantasy Liebhabern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Gabriel der Silberwächter

„Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff erschien am 29.06.2022 im Verlag S. Fischer.

Das Cover ist düster, da kann man schon erahnen was einem erwartet, im Buch befinden sich wunderschöne Illustrationen von Bon Orthwick.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter, damit war das Schicksal der Menschen besiegelt. Vampire übernahmen die Vorherrschaft, blutig und brutal. Gabriel de Léon ein Halbblut wird in San Michon zum Silberwächter ausgebildet, dort residiert der Orden der Silberwächter, der sich dem Kampf gegen Vampire verschrieben hat. Nun ist er der letzte Silberwächter, gefangen von Vampiren, die möchten seine Lebensgeschichte erfahren. In seiner Zelle erzählt er seine Lebensgeschichte, die ein Geschichtsschreiber aufschreibt.

Jay Kristoff versteht es den Leser*in von Anfang an an die Geschichte zu fesseln, denn man befindet sich gleich mitten im Geschehen. Die Handlung ist bildgewaltig sehr atmosphärisch und düster. Der Roman handelt nicht von liebenswerten „Glitzervampiren, sie sind stattdessen verschlagen und brutal in ihren Taten. Die Geschichte beinhaltet einige unvorhergesehene Wendungen. Zusätzlich kommt durch den Erzählstil Gabriels Spannung in die Handlung, denn er erzählt seine Lebensgeschichte nicht chronologisch. Die Sprache ist rau, sie passt zum mittelalterlichen Setting. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, doch auch sie sind teilweise einfach brutal, manche nehmen einen tragischen Ausgang.
Gabriel ist kein liebenswerter Held, obwohl er manchmal sehr humorvoll sein kann, er musste sich seit seiner Kindheit behaupten, manchmal war er ein Heißsporn. In San Michon wächst er zu einem mutigen, kämpferischen Mann heran, doch viele Schicksalsschläge machen ihn zu dem was er jetzt ist, absolut zynisch, vulgär in seiner Sprache, mit Gott hadernd, brutal.

Fazit: Episch fällt mir als erstes ein wenn ich an das Buch denke. Für mich grandios geschrieben, blutig, düster, nervenaufreibend, spannend, ich bin begeistert. Für mich ein Highlight in 2022! Die Illustrationen von Bon Orthwick sind ein absoluter Blickfang. Ich gebe meine Leseempfehlung, es eignet sich besonders für Fans von Urban Fantasy.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein richtig guter Auftakt

Vampire sind ja jetzt so langsam wieder im Kommen und da wollte ich unbedingt mal eine erwachsenere Geschichte mit Vampiren lesen die keine schnulzige Romanze wird. Und so habe ich mich endlich an „Das Reich der Vampire“ Jay Kristoff getraut und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe.
Der Schreibstile des Autors finde ich wirklich gut. Bis jetzt habe ich nur den ersten Teil der Aurora Reihe gelesen was im Gegensatz zu diesem Roman dann doch eine sehr leichte Kost war. Da mir die hohe Seitenanzahl dann doch etwas zu viel Angst gemacht hab, bin ich auf das Hörbuch umgestiegen und das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen in die Geschichte einzusteigen.
Die Geschichte ist sehr Bildhaft geschrieben weshalb ich mir das Geschehen wirklich gut vorstellen konnte und einzelne Szenen sich vor meinem Auge abgespielt haben. Ich habe mir auch des Öfteren gedacht, dass dieses Buch als Film oder Serie auch sehr gut passen kann.
Die Story hat mich wirklich sehr gefesselt und ich muss sagen, dass ich jetzt schon fieberhaft auf den nächsten Teil warte. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe soll die Reihe aus fünf Bänden bestehen und dadurch, dass die Geschichte von dem Protagonisten selber erzählt wird und man somit immer wieder zwischen verschiedenen Zeitlinien hin und her springt gibt es einfach noch so viele offene Fragen.
Abschließende Meinung:
Ich bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt und kann nur sagen, lasst euch bitte nicht von der Seitenzahl abschrecken!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Absolutes Jahreshighlight *-*

Wow. Einfach nur Wow. Das Cover gefällt mir schon richtig gut. Und auch der Schreibstil ist einfach einmalig. Er ist des öfteren mal derb und gewalttätig, aber genau das gefällt mir daran so gut und passt auch absolut perfekt zur Geschichte.
Auch mit seinen 1000 Seiten war das Buch absolut grandios und jede Seite wert. Die Geschichte wird von der Hauptperson selbst abwechselnd über zwei Zeitstränge erzählt. Ich mochte auch alle Charaktere und sie wurden so überzeugend umgesetzt in ihren Dialogen und Handlungen.
Es gab sehr viele überraschende Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte und ich musste auch die ein oder andere Träne vergießen.
Und noch eine wahnsinnig schöne Sache an dem Buch sind die Illustrationen darin 🤭 Es gibt davon sehr viele in dem Buch und haben mir alle wahnsinnig gut gefallen.

Ein absolutes 5⭐️ und definitiv ein Jahreshighlight. Kann es gar nicht erwarten bis der zweite Band erscheint 😍

Veröffentlicht am 18.08.2022

episch, gewaltig und geistreich

Meinung

Meinung
Ich stand dem Buch sehr kritisch gegenüber, da es gerade in der Sparte Vampir schwierig ist einen neuen Reiz beim Lesen zu wecken und auch mit dem Stil des Autors konnte ich bisher eher wenig anfangen. Aber dieses Buch war einfach nur gigantisch.
Der Kontext, die einzelnen Fragestellungen, welche z.B. hinsichtlich des Glaubens und des Lebens im Verlauf des Buches auftauchen überzeugten ebenso wie die Geschichte selbt. Es ist keine leichte Lektüre, aber jede einzelne Seite offenbarte mir Fantasie, Wissen und das Gefühl in mich gehen zu können. Ich setzte mich während ich durch die Seiten flog mt meinen eigenen Gedanken auseinander und hatte dennoch das Gefühl mich fallen lassen zu können.
Die Story an sich ist blutig, die sprachliche Gesaltung vulgär, aber es passte einfach wie die Faust aufs Auge - und mal abgesehen vom Inhalt - diese wunderschönen Illustrationen, welche zum Verweilen, schmunzeln, träumen und fürchten einladen taten ihr Übriges um dieses Buch zu einem wahren Highlight werden zu lassen.
Bei einem so umfangreichen Werk ist es immer schwierig Spannung und Emotionen aufreht zu erhalten, doch diese waren bis zum Ende gegeben. Man merkte gar nicht wie viele Seiten man gelesen hatte, denn die Zeit während man diese einzigartige, kreative Handlung durchlebt verflog wie im Flug.
Fazit
Episch, gewaltig, kämpferisch, fantasievoll und geistreich. Für mich ist der Auftakt ein absolutes Highlight gewesen. 5 von 5 Sternen