Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Band 1 der Reihe "Geisterkicker"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Sonja Kaiblinger

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1
Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein Kinderbuch zum (Be-)geistern

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Jan Fleck ist in die Neustädter Fußballmannschaft frisch aufgenommen worden. Er ist ehrgeizig und brennt geradezu für Fußball und hat darum ein Ziel für diese Saison, er will um jeden Preis gewinnen und zwar als Stürmerstar. Doch nach dem ersten Spiel merkt er, das wird nicht so einfach wie gedacht, auch dank der Trainerin, die ihm sich in den Weg stellt. Durch einen unverhofften Zufall lernt er die geisterhafte Legende Toni Torwartschreck kennen und zusammen schließen sie einen Deal ab, mit seiner Hilfe soll Jan den gewünschten Platz als Stürmer erreichen und Toni durch Jan seinen Fluch los werden.

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist, ist der erste Band der Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger. Die Geschichte hat viel Humor und ich glaube, so manches Kind, welches in eine neue Mannschaft kommt oder generell in eine ähnliche Situation, kann sich in der Geschichte wiederfinden. Es vermittelt ein Gefühl von Selbstvertrauen und das Teamgeist einfach wichtig ist um seinem Ziel näher zu kommen.
Für mich war es das erste Buch von der Autorin und es wird definitiv nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war flüssig und verständlich. Während mein Sohn und ich auf den nächsten Teil dieser Reihe warten, werde ich die anderen Reihen verschlingen.

Fazit
Mit den spannenden Plänen von Jan und Toni, den Deal in die Tat umzusetzen und den unfassbar lustigen Sprüchen von Toni und seinem ständigem Begleiter, lässt es einen mindestens einmal auf jeder Seite schmunzeln. Mein Sohn findet einige Stellen absolut lustig und lässt sich durch den einfachen Lesestil gerne dazu verleiten ein paar Seiten mehr zu lesen. Gerade das macht ein Kinderbuch aus, wenn eine faule Leseratte ohne motiviert werden zu müssen von alleine ein Buch nicht weglegen möchte. Die Leseempfehlung von neun Jahren finde ich passend, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Wir können es kaum abwarten zu erfahren wie es weitergeht, welche lustigen Sprüche die beiden Geister noch haben und wie es den Geisterkickern in der laufenden Saison ergeht.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wenn der Teamgeist erwacht...

Jan wurde neu bei den Neustädter Geisterkickern aufgenommen. Jetzt ist es sein Ziel der Starstürmer zu werden. Aber irgendwie klappt beim Training gar nichts und er muss in die Abwehr. Allerdings bekommt er durch Zufall Unterstützung von Toni Torwartschreck und dem Hamster Bernd – beides Geister. Toni will ihm helfen Starstürmer zu werden, wenn Jan ihm hilft, den Fluch von ihm zu nehmen.

„Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist!“ von Sonja Kaiblinger ist der erste Band der neuen Kinderbuchserie „Die Geisterkicker“. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Selbstvertrauen und Teamgeist. Die 134 Seiten sind in elf Kapitel unterteilt, die sich sehr schön lesen lassen. Die vielen lustigen Bilder, die der Anton hierfür beigesteuert hat, lockern das Buch auf. Das empfohlene Lesealter von neun Jahren ist insofern gerechtfertigt, dass eine gewisse Leseerfahrung vorhanden sein soll, um sich von der „Dicke“ des Buches nicht abschrecken zu lassen. Als Vorlesebuch ist es auch für jüngere Zuhörer problemlos geeignet. Insgesamt enthält die Geschichte von Jan und Toni sehr viel Witz und Humor, hat aber auch spannende Elemente. Jan muss sich erst in die Mannschaft einfinden, dabei hat er allerdings auch mit mehr oder weniger starkem Gegenwind zu kämpfen. Gerade diese Situationen sind, was das Thema Mobbing betrifft, doch auch erwähnenswert.

Fazit: Uns hat die Geschichte von Jan und seinem Versuch Starstürmer zu werden sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich zunächst abgeschlossen, lässt aber auch den Cliffhanger für Band 2 offen, auf den wir uns jetzt schon freuen. Nicht nur für Fußballfans eine sehr schöne Geschichte und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der Auftakt der Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger mit Illustrationen von Anton Riedel.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war früher auch im Fußballverein. Und wie der Protagonist Jan wollte ich ursprünglich auch Stürmerin werden, hab dann aber schnell gemerkt, dass mir die Abwehr mehr liegt.
Ich fand das schon cool, dass meine eigene „Fußball-Karriere“ da ähnlich verlaufen ist wie die von Jan.
Der Schreib- und Erzählstil von Sonja Kaiblinger ist gewohnt angenehm und flüssig. Die Illustrationen von Anton Riedel untermalt die gute Handlung perfekt.
Ich mag auch diese „Crossover“ zwischen Sportgeschichte und den Geistern. Und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Man merkt einfach auch, dass Sonja Kaiblinger selber Fußball gespielt hat, denn sie bringt die Wichtigkeit von Teamgeist und Zusammenhalt total glaubwürdig und authentisch rüber.
Fazit
Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der sehr gelungene Auftakt der neuen Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger.
Es hat unheimlich großen Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Geschichten dieser Reihe.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Tolles Kinderbuch!

✨REZENSION - Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist! ✨

✨REZENSION - Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist! ✨

Der Schreibstil war toll und auch das Cover ist wirklich gut gelungen. Super fand ich auch die ganzen Illustrationen im Buch, sie haben alles einfach noch mal richtig toll unterstrichen. 🥰
So ist es auch fürs Kind spannender und interessanter. 🙈

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war lustig und spannend. Wenn man noch jung ist zeigt dieses Buch das man zusammen eher gewinnen kann als alleine und das finde wurde sehr gut umgesetzt. 😍

Hier geht es um Jan der neu in die Geisterkicker Mannschaft kommt, die seit Jahren total "grottig" spielt. Dann aufeinmal sieht Jan an der Tribüne eine Gestalt die bläulich leuchtet. Ob das der Fußballgeist Toni Torwartschreck ist?🤫
Und ob der Geist ihm helfen kann ein Stürmerstar zu werden?

Ich fand es zum Beispiel auch cool das hinten im Buch Sticker eingeklebt wurden, damit die kleinen Kinder sie sammeln können. 🙈

Ich als Mama möchte allerdings nicht unbedingt das mein Sohn Nachts im Stadion umher geht. 😂 Ansonsten fand ich den ersten Teil sehr gut! Der Teil hat sogar mit einem kleinen Cliffhänger geendet, wo man wirklich gespannt ist weiterzulesen, ob klein oder groß! ☺️

Freue mich sehr auf die Fortsetzung im Frühjahr 2023!😍

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 06.09.2022

Sportlich und magisch zugleich

Auf dem Cover und anhand des Titels sieht man sofort, um was hier geht: natürlich Fussball. Nur kommen zu einer klassischen Fussballgeschichte noch fantastische Elemente mit Geister hinzu. Was für eine spannende und interessante Mischung. Der Textaufbau ist gut und altersgerecht gestaltet. Auch finde ich es toll, dass die Buchseiten nicht zu sehr mit Text überladen sind, sondern sogar noch mit kleinen Bilder ergänzt werden und durch andersfarbig geschriebene Worte aufgelockert werden. Die insgesamt 11 Kapitel haben jeweils eine gute Länge für das empfohlene Lesealter.

Die Geschichte wird von dem 11-jährigen Jan, einem Neuzugang beim Verein Geisterkicker, erzählt. Bei seinem ersten wichtigen Spiel handelt er entgegen der Traineranweisungen und versucht selbst ins Tor zu treffen. Doch das geht gewaltig schief. Stattdessen begegnet er im Stadion den Geist des bekannten Fussballspielers Toni. Eigentlich dachte Jan, dies wäre alles nur eine Legende. Komisch ist auch, dass nur Jan den Geist sehen kann. Süss und lustig ist der Hamster, der ebenfalls als Geist erscheint. Jan lässt sich auf ein Deal mit Toni ein: Er wird ihm bei der Suche nach seinen verlorengegangenen Fußballschuhen helfen und im Gegenzug verhilft der Geist ihm dabei ein Superstürmer zu werden.

Ich denke, das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden, doch ist es wahrscheinlich vor allem für Jungen ansprechender, da die fussballspielenden Protagonisten im Buch auch alle männlich sind.

Ich finde die gesamte Geschichte sehr spannend und vor allem altersgerecht geschrieben. Nur das sehr abrupte und offene Ende gefällt mir für ein Kinderbuch eigentlich gar nicht. Auch wenn es ein Nachfolgeband gibt, hätte ich es besser gefunden, wenn man das Ende irgendwie anders gelöst hätte. Daher ziehe ich ein halbes Sternchen ab und bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.