Cover-Bild Rush of Love – Verführt
Band 1 der Reihe "Rosemary Beach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 14.05.2013
Abbi Glines

Rush of Love – Verführt

Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Nach dem Tod der Mutter verlässt Blaire ihr Zuhause, um bei ihrem Vater und dessen neuer Familie in einem luxuriösen Strandhaus zu leben. Vor allem ihr attraktiver Stiefbruder Rush lässt sie jedoch immer wieder spüren, dass sie nicht willkommen ist. Er ist so abweisend wie anziehend, so verletzend wie faszinierend, er ist verwirrend und unwiderstehlich – und er kennt ein Geheimnis, das Blaires Herz mit einem Schlag für immer brechen könnte.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ganz okay soweit

Die gesamte Rosemary Beach Reihe ist im Genre New Adult mittlerweile schon bekannt und gleichermaßen geliebt wie gehasst. Abbi Glines ist eine der Autorinnen, die, sobald ihre Geschichten nach Deutschland geholt wurden, beim Piper Verlag in jeder neuen Programmvorschau dabei war und ist. Ich selbst habe lange einen Bogen darum gemacht ohne genau sagen zu können wieso. Die Geschichte der Vincent Boys (Little Secrets/Little Lies) habe ich jedoch bereits gelesen und war im Schnitt nur mäßig begeistert. Doch irgendwie flatterte dann Rush of Love bei mir ein und bekam nun seine Chance.

Meine erste Begegnung mit Rush war, ist und bleibt zwiegespalten. Er ist dieser typische Bad Boy, der schon in vielen Geschichten durchgekaut wurde. Er nimmt sich die Frauen, die er will und natürlich wollen sie ihn alle. Sexy wie eh und je kommt der gute Rush daher und hat zu allem Überfluss auch noch Geld im Überfluss. Zunächst hat das alles einen recht schlechten Beigeschmack, denn es ist nicht das erste Mal, dass ein männlicher Charakter entsprechend aufgebaut wurde. Schön anzusehen soll es natürlich sein, aber sein Charakter lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Wo Rush einen unglücklichen Start hinlegt, ist Blair der innerlich verängstigte und nach außen knallharte weibliche Gegenpart. Sie kommt gleich recht sympatisch rüber, nimmt sich nicht zu viel raus, hat Pläne für ihr Leben und trägt viel emotionalen Ballast mit sich herum. Die beiden treffen aufeinander und es kristallisiert sich schnell heraus wie stark der Unterschied des gesellschaftlichen Stands doch ist. Wo, wann und wie die beiden plötzlich Zuneigung zueinander empfinden ist mir jedoch absolut schleierhaft. Es ist eine dieser Geschichten, in der zwei Fremde voreinander gesetzt werden und plötzlich behauptet wird, sie seinem verliebt. Hier fehlt es dem ganzen leider etwas an Entwicklung. Gefühlsentwicklung. Kennenlernen. Lieben lernen.

Die Familiären Katastrophen sind in Rush of Love weit gestreut. So gibt es einmal Blairs persönliche Hölle, in der sie plötzlich auf sich gestellt, alleine, da steht und dann gibt es die Verstrickung mit ihrer neuen Familie. Dieses Geheimnis liegt schwer auf allem, da bleibt nur doch die Frage, ob Rush und Blair das gemeinsam durchstehen können? Wo Rush anfangs sehr unsympathisch auftritt und Blair der bodenständige Charakter ist, bleibt am Ende der Geschichte nur ein Rollentausch. Jedenfalls scheint es so. Die Knallharte Schale des Bad Boy fällt ab und übrig bleibt der weiche Kern - was gar nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil. Es macht ihn menschlicher und lässt ihn ins Herz des Lesers hüpfen. Doch Blair handelt erst nachvollziehbar hart und behält dann unnötigerweise ihre Schutzwälle weit oben und lässt ihr Herz gefrieren um nicht selbst zu zerbrechen. Ob das Desaster am Ende wirklich so ein Desaster hätte sein müssen bleibt fraglich. Aber die Autorin hat ja schließlich vier Bände mit diesem Pärchen zu füllen.

Rush of Love: Verführt ist ein netter Auftakt mit recht kaputten und doch interessanten Charakteren. Die Geschichte ist nicht perfekt, aber spannend und für mich ein Grund sie weiter zu verfolgen. Ich bin also gespannt wie das Chaos mit dem beiden weiter geht. Gefühlstechnisch war ich auf jeden Fall voll bei Blairs Verlusten und drücke ihr alle Daumen.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz ok

Ich muss zugeben, hätte es die Leserunde bei Lovelybooks nicht gegeben, hätte ich mir das Buch wohl nie genauer angesehen. Ich hätte gedacht, es handelt sich um einen rein erotischen Roman und das ist mal so gar nicht mein Fall.

Aber jetzt bin ich doch ganz froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.
Die Geschichte um Blaire und Rush ist eine schöne Liebesgeschichte mit genau dem richtigen Maß an Erotik.

Man muss aber leider sagen, dass die Geschichte etwas an Shades of Grey erinnert. Shades of Grey habe ich gehasst! Deswegen finde ich es gut, dass es nur bei ein paar Parallelen geblieben ist und die negativen Aspekte von Shades of Grey wegblieben.

Die Protagonisten gefielen mir alle sehr gut. Alle haben ihre Laster zu tragen, wirkten aber trotzdem oder gerade deshalb sehr sympathisch auf mich.
Blaire hat einige Schicksalsschläge und Verluste durchgemacht. Doch trotzdem ist sie eine bemerkenswerte starke Frau und das mit ihren gerade mal 19 Jahren. Hut ab!

Rush ist der typische Bad Boy mit vielen Macken und Geld und kommt aus gestörten Familienverhältnissen. Am Anfang kann man ihn und seinen Frauenverschleiß gar nicht verstehen, eher wirkt er wie ein absoluter A***. Aber nach und nach kann man sein Verhalten immer besser nachvollziehen.

Der Schreibstil ist super. Ich glaube ich bin noch nie so schnell durch die Kapitel geflogen. Man konnte einfach nicht mehr aufhören.
Spannend ist die Geschichte auch allemal.

Nur leider komme ich nun zu den negativen Aspekten. Meiner Meinung nach ist das Ende überhaupt nicht gelungen. Teils wirkten die Reaktionen der Charaktere auf mich zu übertrieben und nicht durchdacht. Für mich wirkte es etwas zu überspitzt.
Gut daran ist, das die Geschichte einem mit dem Gefühl „ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht“ zurücklässt. Aber leider war ich absolut nicht zufrieden mit dem Verlauf der Ereignisse und hoffe das bessert sich im 2. Teil, den ich Gott sei Dank auch noch hier liegen habe.

Fazit:

Eine süße Liebesgeschichte mit etwas zu viel Drama und teilweise nicht ganz durchdacht, aber trotzdem absolut lesenswert und mit dem richtigen Maß an Erotik. 3-4 Sterne da ich mich nicht entscheiden kann.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Vorhersehbar

Ich hatte zugegeben schon gesenkte Erwartungen, da mich bereits der Klappentext eine weitere vorhersehbare Story vermuten ließ und was soll ich sagen, ich wurde nicht überrascht.

Das Verhalten der Hauptcharaktere ...

Das Verhalten der Hauptcharaktere Blaire und Rush war teilweise schon fast anstrengend zu verfolgen. Ihre Gedankengänge übertrieben darauf versteift alles möglichst offensichtlich falsch zu interpretieren und die Vorurteile ihrer Charakterzüge, des unschuldigen Mädchens zu unterstützen.
ich hatte auch das Gefühl dass die Übersetzung ins Deutsche wohl teilweise ein bisschen zu wörtlich war. Das hat dem Schreibstil meiner Meinung nach leider nicht geholfen.

Alles in allem lässt sich die Geschichte durchaus nebenher lesen, jedoch ist sie nicht dazu in der Lage wirklich zu begeistern oder zumindest zu überraschen.

Wirkte auf mich leider nur wie eine weitere von vielen Wattpad-Storys...

Veröffentlicht am 26.06.2017

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Ich habe schon sehr viel positives über die Bücher von Abbi Glines gehört und hatte daher hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider wurden diese jedoch nicht wirklich erfüllt.

Nachdem ...

Nachdem die Mutter der Protagonistin Blaire an Krebs gestorben ist, muss die 19-jährige wieder Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen, da sie keine anderen Angehörigen mehr hat. Dieser hat die Familie vor fünf Jahren verlassen und sich seitdem nicht mehr gemeldet. Als Blaire nach einer langen Autofahrt an der genannten Adresse ankommt platzt sie unerwartet in eine Party ihres Stiefbruders, der ihr gleich weismacht, dass sie nicht erwünscht ist. Trotzdem gewährt er ihr ein Bett in der Abstellkammer, bis ihr Vater von seinem Liebestrip aus Paris zurück ist.

Zunächst einmal der Schreibstil: dieser ist flüssig und leicht zu lesen, so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Allerdings sind die Dialoge teils richtig plump und ich musste mehrfach über die Ausdrucksweise den Kopf schütteln.

Blaire fand ich als Protagonistin überwiegend gelungen. Sie ist eine starke, junge Frau und möchte so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen. Dabei ist sie sich für nichts zu schade und arbeitet hart, um möglichst schnell wieder von der Familie ihres Vaters unabhängig zu sein. Allerdings sind ihre Moralvorstellungen recht ambivalent. Einerseits erklärt sie einer Freundin, dass sie sich von Männern nicht ausnutzen lassen soll und begeht dann doch genau dieselben Fehler. Anfangs dachte ich noch, Blaire sei tough und mutig und würde sich nicht alles bieten lassen. Doch leider kristallisierte sich schnell heraus, dass sie doch das klassische, unerfahrene Mauerblümchen ist, wie man es in dem Genre schon so oft gelesen hat.

Blaires Stiefbruder Rush ist der klassische Badboy, der jede Nacht eine andere Frau im Bett hat und Frauen wie Dreck behandelt. Auch Blaire gegenüber verhält er sich alles andere als nett und zuvorkommend. Rush ist äußerst attraktiv und stinkreich und verkehrt daher in einer komplett anderen Welt als Blaire, die zwar nie viel Geld aber dafür ein glückliches und liebevolles zu Hause bei ihrer Mutter hatte. Ich konnte seine Handlungen oft nicht nachvollziehen und auch die "Geheimnisse" seiner Vergangenheit fand ich nicht so überzeugend, als dass sie sein komplettes Verhalten ausreichend erklären konnten.

Die Handlung selbst konnte mich trotz allem packen, da ich vor allem die Nebencharaktere interessant fand. Diese bereichern die Geschichte ungemein und verleihen ihr die nötige Abwechslung.
Die Liebesgeschichte fand ich nicht vollkommen überzeugend, aber ich fand sie ok. Allerdings gab es bei den sexuellen Szenen manche, die ich moralisch so absolut nicht vertretbar finde und die ich in diesem Genre für jüngere Leser sogar als gefährlich erachte. So wird beispielsweise erwähnt, dass der Sex ohne Kondom durchgeführt wurde, was ja aber nicht so schlimm sein, da der Typ ja auf keinen Fall eine Krankheit haben könne. Bitte was??? Und wie sieht es mit Empfängnisverhütung aus??? Zudem gibt es eine Szene, in der der Typ es auch ohne Kondom treiben möchte und ihn (ihr versteht was ich meine ?) einfach vorher rausziehen will... Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht!?

Am Ende gab es dann noch einen großen Twist, den ich so nicht erwartet hatte und den ich auch sehr interessant fand. Dies ist auch der einzige Grund, warum ich zumindest dem nächsten Band wohl noch eine Chance geben werde. Ich hoffe sehr, dass Abbi Glines Schreibstil mit der Zeit besser geworden ist und sie auch ihre Charaktere besser ausbaut. Bisher kann ich wirklich nicht verstehen, warum die Autorin -bzw. diese Reihe- so viele Fans hat.

Fazit:
Der erste Band der Rush of Love-Trilogie hat mir zwar ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert, mich aber dennoch nicht überzeugen können. Die Protagnisten bedienen alle Klischees, der Schreibstil ist ausbaufähig und ziemlich plump und vor allem gibt es Szenen, die ich so moralisch nicht in Ordnung finde.