Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Noch besser als Band 1

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Ein Band, welcher mich genauso begeistern konnte wie Band 1, allerdings will ich beide dennoch unabhängig von einander bewerten, da sie doch recht unterschiedlich sind.
Ich habe mich ein wenig in den Schreibstil ...

Ich habe mich ein wenig in den Schreibstil von Kristin Cashore verguckt, denn er ist einfach wunderbar. Ich mag ihre Gradlinigkeit, ihre unverschnörkelten Sätze, aber dennoch das bildliche umschriebene. Es macht einfach Spaß ihre Bücher zu lesen und ein Teil von Ihnen zu werden.

Direkt vorne weggenommen, hier geht es auch um Gaben, aber nicht um Beschenkte. Auch wenn eine Figur aus dem ersten Band wiederauftaucht, laufen sie recht getrennt voneinander. Auch für Leser, die nicht das Wissen aus Band 1 haben, ist dieses Buch wirklich gut verständlich, da viel über diese Figur berichtet wird und man nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben.
Wie bereits erwähnt, haben wir hier keine Beschenkten – sondern Monster. Das Buch spielt auch ein paar Jahre vor Band 1, auch nicht in den sieben Königreichen, sondern in Dells. Es gibt dort tierische Monster – aber nur ein menschliches und das ist unsere Protagonistin Fire.
Fire ist eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit. Ihr Name zieht auf ihre Feuerroten Haare ab und natürlich auf ihre Gabe. Sie kann Gefühle in Menschen hervorrufen und ihr Bewusstsein kontrollieren. Ihre unsagbare Schönheit ist Fluch und Segen zu gleich. Denn ihre Schönheit kann Männer kontrollieren, doch auch das Gegenteil ist möglich…unkontrollierbar und wütend. Es ist eine Gradwanderung ihrer Gabe und macht das Leben für sie nicht einfacher. Sie ist eine tapfere junge Frau, eine Frau unter Monstern was sie nicht unbedingt sympathisch macht. Aber man kann mit ihr mitfühlen, sich in sie hineinversetzen und sie wird greifbar.
Als Leser man muss sich erst einmal in dieser Umgebung und den Menschen/ Monstern zu Recht finden. Sobald man das Konstrukt erfasst hat, kann man dieser Welt nicht mehr entfliehen.

Die Story ist eine Mischung aus Rückblenden, um dem Leser verständlich zu machen, was in der Vergangenheit passiert ist und gleichzeitig der Gegenwart. Auch dieses Buch hält am Ende einige Überraschungen parat, die ich so nicht habe kommen sehen und die dem ganzen noch einmal einen ganz eigenen Twist verpassen.
Im Gegensatz zu Band 1, ist die Liebesgeschichte hier recht zart und läuft nur am Rande mit. Sie nimmt keinen großen Raum ein, überflutet das Buch nicht, sondern gibt dem Drama am königlichen Hofe und den Kämpfen mit den feindlichen Königreichen genügend Platz. Das fand ich sehr gut, denn de Story ist nicht so aufgebaut, dass sie große Romantik verträgt.
Hier steht etwas anders im Vordergrund.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Kristin Cashore es geschafft hat, Fantasy Elemente oder Namen so einfließen zu lassen, als wäre alles völlig natürlich und als würde es diese Dinge schon immer geben. Das macht das ganze noch authentischer und greifbarer.

Wieder einmal ein Buch, welches ich extrem gut finde und das obwohl es so völlig anders ist, als gedacht! Aber gerade deswegen, hat es mich bestimmt verzaubert!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Auch dieses Buch hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Düsterer, fremde Welten, mit einer feuerroten Protagonisten hat es dieses Buch mitten hinein in mein Herz geschafft. Sogar noch einen ticken besser als Band 1. Grandios erzählt, wunderbar umgesetzt und einfach unsagbar fantastisch. Auch wenn es kriegerischer ist, ist es dennoch für alle Leser eine tolle Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gelungener Auftakt

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Diese Buchreihe stand schon relativ lange auf meiner Wishlist. Als diese dann erneut aufgelegt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme, denn die Gestaltung der Bücher incl. farbigem Buchschnitt sind ein absoluter Hingucker.
Aber nicht nur, dass auch der Inhalt dieser Reihe überzeugt!
Ziemlich schnell und gut findet man in die Geschichte und diese neue Welt hinein.
Schon direkt am Anfang wird klar, dass wenn man eine Beschenkte ist, das Leben nicht einfach zu sein scheint und diese Gabe nicht zwingend Glück bedeutet. Denn die Beschenkten sind mehr Waffe als Mensch und führen daher kein eigenes oder selbstbestimmtes Leben.
Katsa als Protagonisten mochte ich sehr. Sie spielt mit ihren Gedanken, zeigt was in ihr vor geht, was sie für ein zerbrechlicher aber gleichzeitig auch starker Mensch ist. Das sie selbst ungerne ihre Gabe einsetzt und welche Sehnsüchte in ihren rumgeistern. Sie glaubt lange durch ihre Gabe unbesiegbar zu sein und wird eines Besseren belehrt. Katsa ist eine sympathische junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich nicht einfach unterkriegen lässt. Sie hat eine harte Schale, mit einem weichen Kern. Denn sie ist eine Kampfmaschine, die darauf programmiert ist, andere zu verletzen. Es bedarf erst eines Bo, der ihre wahre Seite hervorkitzelt

Bo hingegen war von Anfang an ein Herzensmensch. Ich finde ihn einfach grandios, vor allem wie er mit seiner Beharrlichkeit um Katsa wirbt und es ihm völlig egal zu sein scheint, was mit ihrer Gabe ist. Er ist ein kleiner Charmeur, witzig, besonnen und hat einen ganz eigenen Humor.
Beide Protagonisten machen im Verlauf des Buches eine Wandlung durch, wobei die von Katsa prägnanter ist. Denn als sich zeigt, was wirklich hinter den Gaben steckt, sieht Katsa die Menschen mit anderen Augen, sieht ihre Gabe mit anderen Augen und lernt zu vertrauen und lieben.
Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt. Allerdings steigt man in die Bahn ein und legt einen ellenlangen weg nach oben zurück, wobei die Spannung sich nach und nach aufbaut, je höher man kommt. Dieser Weg ist gespickt von Emotionen, Auseinandersetzungen, Offenbarungen und Wendungen.
Stürzt die Bahn dann endlich in den Abgrund, tuen sich Dinge auf, mit denen ich persönlich nicht gerechnet hätte. Denn die unerwartete Verbindung zwischen den beiden Personen mit ihren Gaben war mehr als Überraschend und das Ende sowie.
Fährt die Bahn dann im Bahnhof ein, kann ein jeder Leser ausatmen und weiß genau, es liegt eine rasante, holprige, dynamische und nervenaufreibende Fahrt hinter einem, doch das Ende ist fantastisch und beflügelt.
Vor allem weil es alles anders gekommen ist, als gedacht und mich an manchen Stellen sprachlos zurückgelassen hat.

Dieses Buch hat mich wahnsinnig gut unterhalten und macht Lust auf die anderen Bände dieser Reihe. Denn der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und gradlinig, ohne großartige Verschachtelungen und Füllworte. Daher kann man dieses Buch in einem Rutsch lesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein wirklich grandioses Buch. Eines was mich komplett begeistert und überzeugt hat. Dieser Auftaktband macht Lust auf den Rest und wenn diese genauso gut sind, hat sich das Warten gelohnt. Tolle Protagonisten, tolle Story mit vielen Wendungen und einem waren Überraschungsende!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein überraschendes Jahreshighlight

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Vorne weg… eines meiner Jahreshighlights 2022!
Dieses Buch habe ich wirklich gesuchtet und konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Es war wie Magie und wollte unbedingt gelesen werden.
Ich bin ganz ...

Vorne weg… eines meiner Jahreshighlights 2022!
Ich bin ganz arg verliebt in den Schreibstil. Er ist einfach wunderbar lesbar, gradlinig, unverschnörkelt und erschafft mit seinen Worten, Bildern vor den Augen, die einen durch das Setting laufen lassen. Es ist so echt, als könnte man, direkt hineingreifen in die wabernde bleibe Flüssigkeit aus Magie.
Das Setting was Anna Benning erschaffen hat, sucht seines gleichen. Wir befinden uns in London, allerdings schweben über vielen Großstädten, sogenannte Mirror Städte. Sie schweben im Himmel und ähneln den Originalstädten sehr, aber sie sind nicht komplett gleich. Wenn man im Verlauf des Buches durch beide Städte läuft, erkennt man Unterschiede. Allerdings sind beide mit einem wunderbaren Wortbuilding umschrieben worden, dass sie sich echt anfühlen und dass ein Blick in den Himmel einen Innehalten lässt auf der suche nach seiner Mirror Stadt. Hier bleiben ein paar Fragen offen und ich bin gespannt, was dazu in den Folgebänden kommt.
Auch das Magiesystem, welches zentraler Punkt in dem Buch ist, ist recht ausgeklügelt und gut durchdacht. Denn mit Hilfe von Sigils ist es jedem Menschen möglich, Magie zu wirken und das nicht nur den Außerwählten. Das System was hinter den Sigils und der Magie steckt ist wahnsinnig interessant und man erfährt im Verlauf des Buches ein wenig mehr davon. Ich mochte die kurzen Exkursionen in die Geschichte der Dark Sigils, weil dadurch viele Fragen beantwortet und das Verständnis einfacher wurde.
Kommen wir nun zu den Protagonisten.
Rayne, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist mutig, clever, kann schnell kombinieren und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine geborene Kämpferin und trägt leider oftmals ihr Herz auf der Zunge. In manchen Situation handelt sie unüberlegt und überhastet. Denkt nicht nach und macht sich keine Gedanken über Konsequenzen. Mag aber Alter liegen, dass diese Weitsichtigkeit nicht vorhanden ist. Aber, was sie ausmacht…sie hält an Dingen fest und hält ihre Versprechen ein.
So auch mit Lily. Ihre Freundin Lily, ihre einzige Verbündete im Waisenhaus. Rayne setzt alles daran, Lily zu retten und würde für sie ihr Leben geben. Denn Lily ist mehr als eine Freundin, sie ist Familie. Lily selbst ist wahnsinnig nett, zuvorkommend und stärkt Rayne den Rücken. Die zwei sind ein bisschen wie Feuer und Eis. Lily ist das ruhige und besonnene Eis während in Rayne das Temperament des Feuers brodelt.
Adam, der Mirror Lord, hat mir ein paar Rätsel aufgegeben. Ihn kann ich als Person noch nicht richtig greifen, wobei ich sagen muss, er ist mir nicht unsympathisch, sondern einfach jemand mit ganz vielen Fragezeichen im Gesicht. Er ist recht sprunghaft in manchen Handlungen und konnte mich deswegen noch nicht zu 100% von sich überzeugen… kommt vielleicht noch!
Natürlich entwickelt sich auch eine Romanze zwischen den beiden. Adam und Rayne, die sie eigentlich anfänglich nicht ausstehen können, werden aufgrund eines Rituals mit ihren Sigils verbunden. Wodurch eine gewisse Anziehung existiert. Hier stellt sich mir die Frage, ist diese Romanze aufgrund der Sigilverbindung entstanden oder weil sie wirklich Gefühle für einander haben? Ich hoffe es klärt sich noch, da mir persönlich die Wandlung von Rayne zu schnell ging. Erst absolute Abneigung und plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Vielleicht klärt sich dies noch?
Zur Story selbst…. Will ich eigentlich nichts sagen! Außer, es passiert wahnsinnig viel!
In diesem Buch Jagd, ein Ereignis das nächste. Es wird nicht langweilig und bleibt unsagbar spannend. Alles was den Leser erwartet ist wahnsinnig kreativ und mehr als gut durchdacht. Es geht einmal darum, dass manche Menschen sterben die Magie zu sich genommen haben, denn in den Armenvierteln wird mit dieser gedealt. Das es die Träger der Dark Sigils gibt, die alle ein großes Geheimnis mit sich herumtragen und der schein nach außen hin viel verdeckt. Das es dunkle Machenschaft gibt, die den Mirror Lord stürzen wollen. Vielen missfällt Mirror London und sie wollen alle Mirror Städte zerstören. Und noch vieles mehr…
In diesem Buch, laufen recht viele Aktionen nebeneinander her, die ganz am Ende in einem großen mehr als fiesen Cliffhanger enden. Aber das ist nicht alles…denn es tritt eine Person in Erscheinung, mit der ich niemals gerechnet hätte.
Was ein Ende… und nun heißt es warten bis ins Frühjahr 2023, wenn es endlich weitergeht.
Verzeiht, dass ich nicht mehr zur Story erzähle, aber ihr müsst es einfach lesen. Es ist genial, denn vieles ist so eng miteinander verwoben wie ein Spinnennetz, das es dort kein durchkommen gibt…es bleiben so viele Fragen am Ende offen, die hoffentlich in den nächsten Büchern beantwortet werden.
Ein wirklich fantastischer Auftaktband, der durchweg spannend, schnelllebig und actionreich war. Der es mitten hinein geschafft hat in mein Herz…

Meine Bewertung: 5 Sterne
HALLO!!! Gehen auch mehr…ich würde auch mehr vergeben! Ein Buch, welches alles beinhaltet was man sich als Leser wünscht. Eine tolle und mehr als gut durchdachte Story, gepaart mit grandiosen Protagonisten, Wendungen, Überraschungen und am Ende einem Cliffhanger der es in sich hat. Nun heißt es…warten auf Band 2!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Einmal Fan, immer Fan

City Spies 3: Gewagtes Spiel

Ich bin ein bekennender Fan, dieser Reihe und muss einfach mit meinen Jungs jedes dieser Bücher lesen.
Für mich beinhaltet das Buch alles, was es braucht um grandios zu sein.
Angefangen von den Protagonisten, ...

Für mich beinhaltet das Buch alles, was es braucht um grandios zu sein.
Angefangen von den Protagonisten, bis hin zur Story die manchmal so verzwickt ist das man niemals auf die Lösung kommt, bis hin zum Ideenreichtum und dem tollen Setting.
Dieses Mal geht es in verschiedene Länder und vor allem haben alle 5 Kids unterschiedliche Aufgaben zu erledigen.
Anfänglich war ich mir nicht sicher, wohin diese Reise führt und was mancher Plan mit all den anderen zu tun hat, aber am Ende, wenn alles aufgegangen ist, bekommt man das fertige Konstrukt präsentiert.
Ich möchte nicht viel über die Story verraten, da ansonsten Spannung verloren geht. Daher nur ein paar Eindrücke von dieser. Viele Twists, Wendungen, Überraschungen, Spannung und Action, temporeiche Handlungen und zuckersüße Momente zum Lachen. Alles was es braucht, um eine Story erfolgreich werden zu lassen und meine Kinder begeistert zum Zuhören zu bewegen.
Für uns sind die City Spies so etwas, wie der James Bond in Jung. Denn sie sind gewieft, witzig, clever, smart und haben immer wieder neue Ideen und Einfälle. Aber, sie sind ein tolles Team und extrem stolz darauf nun einen richtigen Vater, namens „Mother“ zu haben.
Sie lernen durch ihn, was es heißt eine Familie zu sein. Zusammenzuhalten, auf andere Acht zu geben und für einander einzustehen.
Das merkt man immer wieder im Verlauf des Buches, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen. Hier zählt die Aufgabe von jedem und jeder Einzelne bringt sich mehr als gut ein.
Schön fand ich dieses Mal, ein wenig mehr Paris im Vordergrund des Geschehens zu haben und vor allem etwas über Schach zu lernen. Dies ist für mich immer noch ein Spiel, welches viele Fragen aufwirft und was ich wahrscheinlich niemals exzellent spielen werde. Daher hat mir dieser Exkurs extrem gut gefallen.
Was natürlich einfach zu alledem beiträgt, ist der wunderbare Schreibstil von James Ponti. Leicht, schnell, flüssig und gradlinig lesbar. Man kann nur so durch die Seiten fliegen, da es keine verschachtelten Sätze gibt, alles wirklich erklärt wird und man diesen inneren Drang hat, schnell voranzukommen. Dies ist hier auf jeden Fall möglich!
Wir sind absolute Fans und freuen und daher schon auf den nächsten Band!

Meine Bewertung: 5 Sterne
James Bond lässt grüßen…und dieses Mal aus Moskau und Peking! Actionreich, verzwickt, spannend und grandios erzählt, begleiten wir die 5 City Spies auf ihrer nächsten Mission. Es ist wie eine Schnitzeljagd, nur größer und verzweigter aber genauso atemberaubend!
Lesen und begeistern lassen!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Konnte mich wie Band 1 komplett überzeugen

American Crown – Samantha & Marshall

Bereits Band 1 hat mich komplett begeistert, weil dieses Buch einfach mehr ist als nur eine „romantische“ Lesereise. Probleme werden behandelt, alte eingefahrene Riten umrissen, ein Verwirrspiel unter den Protagonisten zu Tage gefördert und gezeigt, wie skrupellos Menschen sein können, wenn es um Macht und Anerkennung geht.
Ich mochte die Entwicklung, die Beatrice genommen hat. Sie ist vom stillen Mauerblümchen zu einer wahren Monarchien herangewachsen. Sie erfahren was es bedeutet, der Krone zu dienen hat sie in viele unwägbare Situationen gebracht, doch sie hat sie gemeistert und ist über sich hinausgewachsen. Ihren eigenen Weg einzuschlagen, war genau das richtige. Und sich am Ende seinen Gefühlen zu stellen und tief in sich hineinzuhorchen, wem denn nun wirklich das Herz gehört, zeugt von großer Stärke.
Deswegen finde ich das Zusammenspiel von Beatrice und Teddy mehr als gelungen. Die Gefühle die dort entstehen, obwohl alles nur einer Zweckheirat gedient hat. Die gemeinsamen Stunden, aber auch die wahren ehrlichen und harten Worte, die beide miteinander wechseln. Denn beide haben ihre eignen ganz persönlichen Beweggründe, diese Ehe einzugehen.
Sam, die eigentlich nur Teddy eifersüchtig machen will, gerät an Marshall und ein cleverer ausgeklügelter Plan setzt sich zusammen. Marshall scheint der perfekte Kandidat zu sein, weil er anders ist und Sams rebellische Seite schätzt und mag. Doch, was passiert, wenn plötzlich Gefühle ins Spiel kommen und auch Sam sich fragen muss, was empfindet sie für wen?
Nina, muss erst einmal über Jeff hinwegkommen und igelt sich an der Uni ein. Sie braucht Abstand vom Hof und allem was damit zu tun hat. Auch wenn sie Sam vermisst, ist Nina noch nicht bereit ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Da tritt Ethan in ihr Leben. Der der eigentlich immer als Schachfigur von Daphne gedient hat. Nina lernt ihn anders kennen und eine Seite an ihm, die ihr vorher völlig fremd war, aber ihn zu etwas besonderem macht.
Daphne schafft sich derweil unliebsame Menschen aus dem Weg und schmiedet ganz eigene Pläne. Diese sehen eigentlich vor, dass Ethan an ihrer Seite sein soll, doch der scheint sich von ihr abzuwenden und eigene Pläne zu verfolgen. Jeff hingegen, wendet sich ihr wieder zu und gesteht ihr Dinge ein, von denen Daphne niemals geträumt hätte. Hört sie auf ihr Herz, oder ihren Verstand?
In diesem Buch geht es nicht nur um Beatrice, sondern auch um alle anderen, die eine viel zentralere Rolle spielen, als man denkt.
Es geht um Verwirrspiele, heimliche Gefühle, unvorhersehbare Wendungen, Pflichterfüllung aber auch um die Liebe zu Familie und dem Volk. Denn es gilt ganz klar, Pflichten als Königin zu erfüllen, doch was, wenn die Regeln dafür zu alt und eingestaubt sind. Wenn es erst eines Streites bedarf und einer Versöhnung um das zu verstehen? Wenn Worte aus der Erinnerung anders gedeutet werden können und man sie erst einmal verstehen muss, um ihre Wahre Bedeutung ändern zu können.
Dieses Buch bietet einem so viel, dass es niemals langweilig wird es zu lesen. Von Humor, hin zur Liebe, Ängsten und Zweifeln, aber auch Chancen und Möglichkeiten. Und was soll ich sagen, es endet so…, dass man denken könnte es sein in sich geschlossen, aber genau dann, auf den letzten Seiten wird einem schnell klar…nein es muss weitergehen. Die Frage ist nur wohin?

Dieses Buch lässt sich wirklich wunderbar lesen und man kann in die Welt von Beatrice komplett eintauchen. Der Stil ist locker leicht, gradlinig, sehr unverschnörkelt und auf den Punkt. Die bildhaften Beschreibungen lassen nicht mehr los und man gleitet nur so durch das Buch, bis man die letzte Seite zuschlägt und zufrieden seufzend ausatmet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer glaubt, es geht hier um kitschige Figuren, herzschmeiß und eine abgedroschene Story, fehlt gewaltig! Denn dieses Buch hat wunderbare Protagonisten, viele tolle Highlights innerhalb der Story, emotionsgeladene Szenen aber auch tiefgründige Gespräche und Zweifel. Es verläuft nicht gerade, sondern in Bögen, die einen mitnehmen um die nächste Ecke, wo wieder etwas Neues auf einen wartet. Ein Buch, welches man lesen sollte, weil es berührt und Freude schenkt.