Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Tolle Protagonistin, wenig Story

House of Gods

Ich mag Geschichten über Götter und war gespannt wie diese aufgebaut ist.

Ich mag Geschichten über Götter und war gespannt wie diese aufgebaut ist.

Keira wird für ein Semester auf eine Insel eingeladen und muss schnell merken, dass dieses Geheimnisvolle Institut nicht das ist, wie es scheint. Keira soll ein Wirt für eine griechische mythische Seele sein.
Sie hat nicht lange Zeit herauszufinden wer in ihr wohnt, denn findet man nicht schnell genug seine Seele heraus, muss man mit dem Tod bezahlen.

Ich muss sagen Keira hat mir unglaublich gut gefallen, sie hat nicht aufgegeben und trotzdem war sie mit Ängsten konfrontiert die sie nicht so einfach überwinden konnte. Es wirkte für mich sehr realistisch und ihre Darstellung war einfach nur toll.
Die anderen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und der innere Kampf mit ihren Seelen fand ich sehr gelungen.

Der Schreibstil war flüssig, aber es gab einige längen in dem Buch, die es mir manchmal schwer gemacht haben, der Story zu folgen. Es wurde viele Szenen unnötiger Weise in die Länge gezogen ohne richtig auf den Punkt zu kommen. Viele Fragen die man sich im Laufe des Buches stellt, werden nur notdürftig oder auch gar nicht beantwortet. Dadurch kann ich auch jetzt am Ende des Buches, nicht alles verstehen.
Der Schluss war ein großer Kampf, der ein wenig Action in die Story packte, was mir wieder gut gefallen hat, aber leider konnte es das vorherige dadurch nicht wieder gut machen.

Fazit
Die Protagonistin war einfach toll dargestellt und man konnte richtig mit ihr mitfiebern, leider war die Handlung sehr langatmig und es machte einem das folgen der Story sehr schwer.
Mich konnte das Buch nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Potenzial war da, wurde nur nicht genutzt

Dark Rise

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich immer nur new Adult aus diesem Verlag gelesen habe. Ein Buch mit Fantasyanteilen, war für mich daher neu.

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. ...

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. Seine Mutter ist Tod und er will den der dafür verantwortlich ist, zur Rechenschaft ziehen. Leider wird er gefangen genommen und stößt dabei auf die Stuarts. Hier beginnt die eigentliche Reise und er muss über sich hinaus wachsen.

Ich mochte Will, er hat das Herz am rechten Fleck und ist stets bemüht Gerechtigkeit zu schaffen. Er war aber auch oft sehr naiv und machte es mir an manchen Stellen wirklich schwer, seine Handlungen nachvollziehen zu können.
Violet ist eine starke Persönlichkeit und wird im laufe des Buches zu einer echten Kämpfernatur. Tatsächlich mochte ich sie mehr wie will und hätte gerne mehr über ihre Familie und auch über sie erfahren. Leider wurde alles sehr oberflächlich behandelt und je länger ich gelesen habe, desto mehr Fragen hatte ich. Es wurden nir leider sehr wenige beantwortet.

Ich muss sagen, am Anfang war ich noch total neugierig und mich konnte das Buch noch richtig begeistern, leider wurde es immer träger und langatmiger. Es ist nicht so das nichts passierte, aber was passierte wurde immer schnell abgehandelt, ohne mehr darauf einzugehen oder mal tiefer zu graben. Ich habe oft das Buch zur Seite gelegt und mich anderen Büchern gewidmet. Es konnte mich nicht wirklich fesseln. Erst gegen Schluss wurde es ein bisschen spannend und die Wendungen haben mich doch überrascht, so das ich doch wissen will, wie es weitergeht. Trotzdem reist dies nicht die wirklich vielen langen Stellen raus.

Fazit
Ich möchte trotzdem wissen wie es weitergeht, auch wenn das Buch sehr zäh war. Will konnte mich nicht ganz überzeugen, doch aber Violet und auf diesen Charakter freue ich mich.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Elektra, die hell Leuchtende

Die Geschichte rund um Troja mal anders erzählt. Diesmal aus der Sicht der Frauen die daheim warten, bis dieser schreckliche Krieg vorbei ist.

Die Kapitel werden aus der Sicht von drei Frauen erzählt. ...

Die Kapitel werden aus der Sicht von drei Frauen erzählt. Kassandra, Elektra und deren Mutter Klytämnestra.
Letztere verliert sich in den Gedanken an Rache, Wut und Trauer. Sie verändert sich im Laufe des Buches und wird immer mehr ein Schatten ihrer Selbst. Ihr weg ist eher fragwürdig, aber eigentlich möchte sie nur ihrer Kinder beschützen.
Kassandra und Elektra, die eigentlich die Namensgeberin de Buches ist, kommen eher weniger in dem Buch vor, wie angenommen. Ich hätte gerne mehr von beiden gelesen, Kassandra kam mir als ein sehr ruhiger und vorausschauender Charakter vor und leider blieb sie für mich eher oberflächlich. Elektra hat nur eine Sicht eingenommen und wirkte eher engstirnig, wie erleuchtet. Sie hat den Weg ihrer Mutter eingeschlagen, obwohl sie diesen gehasst hat.

Der Schreibstil war modern und leicht zu lesen, durch die Kapitel die von unterschiedlichen Charakteren erzählt werden, war es sehr abwechslungsreich.
Die Griechische Mythologie wird hier sehr gut erzählt und auch die Figuren wurden alle bildlich beschrieben.
Leider fehlte mir was und konnte mich nicht ganz überzeugen. Es war nicht schlecht, aber nicht ganz das was ich erwartet habe.

Fazit
Ein solider Roman, der aber meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Eine interessante Neu Interpretation des trojanischen Krieges.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Hätte spannender sein können

Dunkle Gemäuer

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich dachte, hört sich spannend an. In einem alten Gebäude kommen viele Menschen um, da muss es doch Gründe für geben.

Suzanne wird als Privatdetektivin ...

Suzanne wird als Privatdetektivin von Drehbuchautor einen Horrorfilms beauftragt mach der verschwundenen Kamerafrau zu suchen. Sie ist auch gleich dabei und findet einige Indizien, bringt sich aber öfters selbst in Gefahr. Für mich war sie oft zu sensibel für den Job. Was nicht so ganz gepasst hat, indem sie sich einfach nachts in ein Horrorhaus schleicht um nach Hinweisen zu suchen. Auch ihre Fangirl Momente waren oft sehr nervig. Das hätte man nicht unbedingt so ausführen müssen. Ansonsten war sie mir gegen ende doch noch sympathisch geworden, aber trotzdem bin ich nicht so richtig warm mit ihr geworden.
Henry hilft ihr bei den Ermittlungen und soll als Schauspieler mehr Informationen aus den beteiligten herausholen. Es wird sehr oft erwähnt, dass seine Detektei pleite ist, habe ich schon gesagt das es sehr oft erwähnt wird. Kann man noch drüber hinwegsehen, da er viele wichtige Infos an Land zieht und die Story auch mehr voranbringt wie Suzanne. Auch hier kam ich nicht so ganz klar mit dem Charakter.

Der Schreibstil ist flüssig und der Anfang war auch wirklich toll, es hatte Horrorfilm Feeling und man kam einfach leicht in die Story. Es gab dann aber immer wieder Stellen, die die Spannung herunter geschraubt haben. Was es einem schwer macht am Ball zu bleiben. Der Schluss war wieder spannend und es passierte auch einiges, was ich richtig gut fand. Der Schluss war jetzt nicht die Überraschung, aber es war gut so und man wird in seinen Annahmen bestätigt.

Fazit
Die Charaktere kümmern sich nir halbherzig um den Fall und es viel mehr schwer mit ihnen. Die Storyline mit dem Horrorhaus und einem Geist der Menschen tötet war gut, man hätte sie nur besser umsetzen können.
Trotzdem war es in Ordnung und nicht furchtbar Langweilig. Macht euch ein eigenes Bild von dem Buch.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Habe mehr erwartet

TEAM HELSINKI

Eine neue Finnische Krimi Reihe nimmt ihren Anfang. Ich war sehr gespannt auf die Reihe, da ich sowas gerne lese.
Hier gab es noch Luft nach oben und nicht alles konnte mich überzeugen.

Die Charaktere ...

Hier gab es noch Luft nach oben und nicht alles konnte mich überzeugen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, leider werden sie nur wenig beschrieben und blieben daher eher Farblos für mich. Ich kann auch keine Figur benennen, die mir sehr sympathisch war, da ich mit keinem warm wurde. Sie waren halt da, hier würde ich mir mehr Hintergrund Infos der Hauptprotagonissten wünschen.
Paula ist die Ermittlungsleitung hat ist unter den ganzen Männern die einzogste Frau die einfach Tough sein muss.
Renko ist ihr Kollege und unaufhörlich am Reden, was Paula in den Wahnsinn treibt.
Wie oben schon kurz angedeutet, fehlten mir einige Infos zu den Personen, ich wusste nichts über sie und weiß jetzt auch nicht viel mehr. Was ich persönlich sehr schade finde, denn als Team funktionieren sie echt gut, da hätte man ein bisschen mehr Emotionen empfinden können.

Der Schreibstil ist sehr detailliert, was einige längen mit sich bringt. So kann man sich die Orte aber am besten vorstellen.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich sehr mag.
Die Spannung kommt erst gegen Ende so richtig in Fahrt und dann kamen wirklich sehr tolle Wendungen dabei rum.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und einige Familiengeheimnise werden gelüftet.

Fazit
Es war ein solider Krimi der durch die Letzen Kapitel Lust auf den zweiten Band macht, es wäre schön gewesen, wenn früher die Spannung vorhanden gewesen wäre.
Ansonsten ist dieses Buch ein netter Zeitvertreib.