Ein Meisterwerk
Der Gesang der FlusskrebseWas für ein Buch! Dieses Buch mit seiner tiefgründigen Geschichte hat mich so sehr mitgenommen und ganz tief mitgezogen, hinein in die sehr ergreifende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen.
Obwohl ich ...
Was für ein Buch! Dieses Buch mit seiner tiefgründigen Geschichte hat mich so sehr mitgenommen und ganz tief mitgezogen, hinein in die sehr ergreifende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen.
Obwohl ich den Film zuerst im Kino gesehen habe, konnte ich mich dennoch voll und ganz auf das Buch einlassen und konnte mich ganz tief fallen. Auch wenn mir der Ausgang bewusst war, gab es dennoch immer wieder Momente, die mich tief bewegt innehalten lassen haben und die mich auch immer wieder neue Hinweise entdecken lassen haben.
Mit dem Gesang der Flusskrebse ist der Autorin ein Meisterwerk gelungen, für die 5 Sterne bei weiten nicht genug erscheinen, um es würdig zu bewerten.
Ich habe noch nie einen Film und das Buch so gerne gelesen, wie dieses. Entweder war das Buch nicht so prickelnd oder eben auch gut und/ oder der Film vollkommen an der Realität vorbei, oder eben gut. Aber noch nie hatte mich beides mit einer tiefen Begeisterung zurückgelassen. Anders aber dieser Roman und der Film. Beide waren nicht nur einfach gut, sondern der Knaller!
Kya wurde so gut auf mich übertragen und von der Autorin so liebevoll gezeichnet, wie man es nicht hätte besser machen können. Eine so starke Persönlichkeit die mit einer Stärke und mit einer Verletzlichkeit den Leser in den Bann zieht. Aber auch Tate und Mr. Jumpin wurden hier so perfekt gezeichnet, das man diese einfach nur gerne haben konnte. Allesamt sind sie mir alle sehr ans Herz gewachsen. Sie ziehen zu lassen, ging mir sehr, sehr nah.
Eine Geschichte, die nicht tiefgründiger hätte sein können. Eine Liebeserklärung an die Natur, die den Menschen eine atemberaubender Schönheit schenkt und die es verdient, mit ganz viel Respekt und Achtung betrachtet und behandelt werden sollte.
Aber, es ist auch eine Liebeserklärung an das Leben- egal, wie schwer es doch manchmal für jeden einzelnen von uns erscheint- es liegt immer im Auge des Betrachters, das beste aus den jeweiligen Situationen zu machen.
Es braucht keine Edelsteine um glücklich zu sein- das Glück und der innere Frieden liegt vor uns allen- wir müssen nur mal genauer hinschauen.
Ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss. Eine Geschichte, die nicht besser hätte geschrieben werden können. Eine Geschichte, die mit ihrem Schicksal sehr nahe geht, mit einer Liebe- die nicht hätte tiefer sein könnte und die zudem mit einer Spannung den Leser mitreißt in eine atemberaubende Natur, dass man aus den Gänsehautmomenten nicht mehr herauskommt.
Hammer Buch!
Fazit:
5 Sterne sind hier nicht genug- hier würde ein Feuerwerk meine Meinung zum Ausdruck bringen!