Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Lesejury Star
offline

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_have_a_soul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Großartiger, magischer Auftakt!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
0

Nach der fulminanten “Vortex-Reihe”, die mich durchwegs komplett begeistert hatte, war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Geschichte von Anna Benning. Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und ...

Nach der fulminanten “Vortex-Reihe”, die mich durchwegs komplett begeistert hatte, war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Geschichte von Anna Benning. Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und sticht sofort ins Auge.

Wo war diese Autorin nur so lange? Bereits nach wenigen Seiten war ich komplett in dieser Welt gefangen. Die Magie mit den Sigils ist teilweise düster, aber auch unheimlich faszinierend. Rayne war mir auf Anhieb sympathisch, was das Eintauchen und Mitfiebern federleicht gemacht hat. Das Setting im Allgemeinen ist einfach nur großartig aufgebaut, vom “realen” London bis zum Mirror, der zudem mit einer außergewöhnlichen Geschichte aufwarten kann. Man lernt die unterschiedlichsten Figuren kennen und ja, ich muss sagen, auch lieben. Ich fand die “Sieben” jeden für sich interessant und war gespannt, was mich im Laufe der Handlung so alles erwarten würde.

Auf welcher Seite ich war, konnte ich durchwegs gar nicht immer so genau sagen, denn es ist alles unglaublich gut konstruiert, und man weiß oftmals nicht so richtig, wer eigentlich die “Guten” sind. So blieb die Handlung von Anfang bis Ende durchwegs spannend und es gab jede Menge Überraschungen. Auch einige skurrile Charaktere tauchen auf und haben mir teils ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Es gab eine signifikante Sache, die ich schon sehr früh durchschaut habe, nichtsdestotrotz war ich am Ende mehr als begeistert. Es gab noch genug andere Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch in Sachen Emotionen wurde alles richtig gemacht und ich musste mir einmal sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Fazit
Dark Sigils ist ein grandioser Auftakt, der einfach nur Lust auf mehr macht. Nach der Vortex-Reihe hatte ich natürlich hohe Erwartungen und ich muss sagen, die hat Anna Benning mit Leichtigkeit erfüllt. Ich war von der ersten Seite an gebannt und wollte diese Welt gar nicht mehr verlassen. Ray ist eine tolle, starke Prota. Es viel mir leicht, mich in die Handlung hineinzuversetzen. Es gibt viele tolle und vor allem auch interessante Charaktere, bei denen man nicht immer weiß, woran man ist, das fand ich super! Auch die Magie ist großartig dargestellt, mir gefällt die Idee mit den Sigils, hier ist die Umsetzung absolut gelungen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Setting. Der Mirror und die “reale” Welt werden bildhaft beschrieben, man kann sich alles super vorstellen und ich habe es sehr genossen, in dieser Welt abzutauchen. Zum Glück dürfen wir auch wieder zurück, ich kann Band 2 kaum erwarten und freue mich darauf, die Entwicklungen weiter zu verfolgen. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Gehört zu den Highlights 2022!

Spring Storm 1: Blühender Verrat
0

Manchmal gibt es Bücher, da stimmt einfach alles. Spring Storm springt natürlich optisch gesehen sofort ins Auge, das Cover ist wirklich wunderschön, der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen ...

Manchmal gibt es Bücher, da stimmt einfach alles. Spring Storm springt natürlich optisch gesehen sofort ins Auge, das Cover ist wirklich wunderschön, der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen und letztendlich habe ich mich auch noch komplett in die Geschichte verliebt, absoluter Volltreffer würde ich sagen.

Das Buch spielt viele Jahre in der Zukunft und die Welt hat sich verändert. Nicht nur menschliche Kriege sind der Grund für die Instabilität des Friedens, in dieser Welt steht das zerbrechliche Verhältnis von Cosmics und Menschen im Vordergrund. Die einen sind mächtig, was von einigen natürlich ausgenutzt wird und bei den Menschen gibt es viele, die Angst haben und die Gaben der Cosmics als widernatürlich ansehen. Im Prinzip nichts Neues und doch hier top umgesetzt!

Cora ist eine tolle, starke Prota, die mir auf Anhieb sympathisch war. Die Geschichte startet direkt mit viel Spannung und auch mit jeder Menge Emotionen. Ich war sofort gefangen und verzaubert von dieser Welt. Es gibt unglaublich viele tolle Figuren, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, wie z. B. King und Fedir, aber bis über beide Ohren verliebt habe ich mich in Bob. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Charakter, dem ich nicht so ganz über den Weg getraut habe. Alle Personen sind aber unheimlich toll und authentisch gezeichnet, jeder für sich interessant auf seine Art und Weise.

Wie schon erwähnt, finde ich die ganze Welt sehr faszinierend, die Schule für Cosmics ist ebenso gelungen wie der Unterricht und die verschiedenen Gaben. Dazu kommt eine tolle Handlung mit so einigen Überraschungen, vieles ist im Ungewissen, das wurde wirklich sehr gut konstruiert. In Sachen Liebe gibt es auch tolle Ansätze, mir hat es super gefallen, wie dezent und langsam dieses Thema eingebaut wurde. Da bin ich sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung in der Fortsetzung sein wird.

Fazit
Spring Storm bietet wirklich alles, was ich mir von einer dystopischen Geschichte erhoffe. Auch der Fantasy-Anteil ist mehr als gelungen, die Cosmics sind interessant dargestellt, die Einzelheiten sind genau richtig eingesetzt. Die Story bietet also jede Menge Spannung und gleichzeitig kommen Infos genau an der richtigen Stelle, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Der Autorin ist genau die richtige Mischung gelungen, dazu kommen toll ausgearbeitete Figuren, die ich schnell lieb gewonnen habe. Die Handlung an sich vereint viele Komponenten, die im Einzelnen betrachtet nicht unbedingt neu sind, doch in dieser Zusammensetzung sind sie absolut genial kombiniert und eingesetzt worden. Der Auftakt zählt für mich auf jeden Fall zu den bisherigen Highlights in 2022 und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2022

Grandios!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
0

Mit Arno Strobel habe ich bisher noch nie was falsch gemacht, daher war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller. Das Cover samt Titel springt sofort ins Auge und die Idee mit den zwei verschiedenen Versionen ...

Mit Arno Strobel habe ich bisher noch nie was falsch gemacht, daher war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller. Das Cover samt Titel springt sofort ins Auge und die Idee mit den zwei verschiedenen Versionen “Fake” und “Fakt” finde ich sehr gelungen.

Man hat natürlich immer eine gewisse Erwartungshaltung, gerade dann, wenn bisherige Bücher auch schon überzeugen konnten. Hier war schon nach wenigen Seiten klar, dass diese Erwartungen definitiv erfüllt würden. Einmal aufgeschlagen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung baut sich immer weiter auf und macht es quasi unmöglich, sich anderen Dingen zu widmen. Genau so muss ein Thriller sein!

In diesem Fall fand ich die gesamt Handlung echt grandios durchdacht. Ich wusste nie so genau, wer dahintersteckt, hatte immer wieder neue Vermutungen und wurde immer wieder neu überrascht. Wie oft hab ich mir vom Prota Patrick gedacht “wie kann man nur so d*** sein und doch habe ich mit ihm einfach nur mitgefiebert und mit gehofft.
Meine Erkenntnisse habe ich bis zum Schluss immer wieder neu sortieren müssen und hätte doch nie mit diesem Ende gerechnet.

Fazit
Fake hat mich von Anfang bis Ende grandios unterhalten und ebenfalls grandios an der Nase herumgeführt. Es gab so viele Verdächtige, so viele mögliche Hintergründe und doch hatte ich bis zum Schluss keine Ahnung von den gesamten Umständen. Patrick war mir eigentlich direkt sympathisch, manchmal wollte ich ihn zwar auch einfach nur schütteln, aber ich habe echt durchwegs mit ihm gefühlt. Da denkt man, jetzt wüsste man, wer und was dahinter steckt und dann kommt noch mal eine Wendungen um die Ecke. Perfekt konstruiert, perfekt verwirrt, Chapeau! 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Bewegender Horrorschömker!

Der Geist von Maddy Clare
0

Eines ist sicher: Wenn man auf der Suche nach unterhaltsamen, spannenden und/oder gruseligen Geister-Horror-Geschichten ist, dann ist der Festa Verlag genau der richtige Ort dafür! Jedes Buch in diese ...

Eines ist sicher: Wenn man auf der Suche nach unterhaltsamen, spannenden und/oder gruseligen Geister-Horror-Geschichten ist, dann ist der Festa Verlag genau der richtige Ort dafür! Jedes Buch in diese Richtung aus diesem Verlag konnte mich bisher überzeugen, so war für mich auch bei diesem hier schnell klar, dass ich es unbedingt brauche.

Im Gegensatz zu den Büchern von Darcy Coates ist hier der Horror-Anteil geringer, dieses Buch war weniger skurril, dafür stand eine unfassbar grausame und sehr emotionale Geschichte im Vordergrund. Auch eine Liebesgeschichte war hier mit eingebaut, aber keine Sorge, diese war weder zu dominierend noch zu kitschig. Ganz im Gegenteil, sie hat sich sehr gut in das Gesamtkonstrukt der Handlung eingefügt. Wer jetzt denkt, das wäre doch dann kein gruseliger Horrorroman, der liegt ebenfalls wieder falsch, denn die Story hatte schon jede Menge unheimliche und schauerliche Momente, bei denen es mir kalt den Rücken runter lief. Die komplette Mischung fand ich hier einfach absolut gelungen. Die Autorin hat gekonnt die richtigen Dosen an Grusel, Emotionen, Liebe und Horror in einer atemberaubenden Geschichte verpackt und es war toll, die Vergangenheit von Maddy aufzuklären und mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Gut, große überraschende Wendungen gab es für mich nicht, vieles habe ich mir doch ziemlich schnell zusammengereimt, trotzdem war durchwegs Spannung vorhanden und man musste einfach mitfiebern auf dem Weg zur Wahrheit.

Fazit
Der Geist von Maddy Clare ist kein gewöhnlicher Gruselschocker. Zwar gibt es genügend schaurige und unheimliche Momente, die das Blut in den Adern gefrieren lassen, doch gleichzeitig wird hier eine traurige und emotionale Geschichte erzählt. Diese Mischung so hinzukriegen ist schon ganz großes Kino und dafür erhält die Autorin meinen vollsten Respekt! Ich habe dieses Buch nahezu verschlungen, die unheimliche Atmosphäre war direkt zu spüren und die Spannung hat sich von der ersten Seite bis zur letzten konstant gehalten. Beim Lesen habe ich mich stellenweise gegruselt, ich habe Mitleid empfunden, und am Ende war ich sehr bewegt von der Geschichte in seiner Gesamtheit. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Starker Actionthriller!

Game On - Der Einsatz ist dein Leben
0

Der Klappentext zum Buch klang nach einem spannenden Katz-und-Maus-Thriller und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist eher schlicht gehalten, gefällt mir aber gerade deswegen sehr ...

Der Klappentext zum Buch klang nach einem spannenden Katz-und-Maus-Thriller und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist eher schlicht gehalten, gefällt mir aber gerade deswegen sehr gut.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht, ohne großes Drumherum nimmt die Story auch ziemlich schnell an Fahrt auf und so sind die Seiten geradezu verflogen. Jordan arbeitet beim Radio und man merkt sofort, welchen Standpunkt für sie ihre Karriere hat. Mir war sie von Anfang an unsympathisch, rücksichtslos und egoistisch. Erst im Laufe der Handlung blitzt immer wieder mal auch eine weichere Seite von ihr durch. Der Polizist Cole dagegen konnte mich eher von sich überzeugen, er hat was vom klassischen Actionhelden, der die Welt retten will. Als die beiden aufeinandertreffen, ahnt noch niemand, dass sie schon bald versuchen mussten, eine grauenvolle Anschlagsreihe auf New York aufzudecken und vor allem aufzuhalten.
Bernie meldet sich telefonisch in der Radioshow von Jordan und will ein Spiel spielen. Was daraufhin in Gang gesetzt wird, übersteigt deren schlimmsten Albträume…

Die Handlung ist durchwegs absolut spannungsgeladen, es gibt jede Menge Adrenalin und erinnert ein bisschen an bekannte klassische Actionthriller aus Film und Fernsehen. Mir hat sehr gut gefallen, wie alles durchdacht wurde, es passt perfekt zusammen und ergibt ein stimmiges Gesamtkonstrukt mit jeder Menge Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Gerade in der ersten Hälfte rätselt man unentwegt mit, was dahinter stecken könnte, wie die Zusammenhänge sind und nach und nach wird man an die Lösung herangeführt. Es gab einen kleinen Nebenstrang aus dem Leben von Cole, der für meinen Geschmack etwas unnötig war, dieser nimmt jedoch insgesamt so wenig Raum ein, dass ich das einfach ignorieren konnte. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch grandios gemacht.

Fazit
Game on konnte mich von Anfang bis Ende komplett begeistern. Für Adrenalin-Lesejunkies ist dieses Buch ein absolutes Muss. Hier bekommt man nicht nur einen Thriller, sondern auch jede Menge Action und Spannung dazu. Die Prota war auch am Ende nicht gerade eine Sympathieträgerin für meinen Geschmack, doch sie ist ein tougher und authentisch gezeichneter Charakter. Es gibt Geschichten, da muss man sich nicht zwingend mit den Figuren identifizieren können, es reicht, wenn alles in sich stimmig ist und zum Inhalt passt. Das ist hier zu 100 Prozent der Fall! Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen und ich fand die Handlung durchwegs gelungen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere