Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Wichtige Botschaft gut umgesetzt

Kaikos Welt Band 1

Ein schönes und wichtiges Buch zum Thema Medienkonsum, welches ohne erhobenen Zeigefinger zeigt, wie viel wertvolle Momente verloren gehen, wenn man nur am Tablet bzw. Handy hängt. Mit einem schönen Text, fantasievollen und bunten Illustrationen wird die Geschichte kindgerecht erzählt und regt zum Nachdenken an. Für mich war der Fantasie-Teil etwas unnötig und ich persönlich hätte mich über Menschen mehr gefreut, aber das ist Geschmackssache. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir haben das Buch und seine Botschaft richtig gut gefallen! Es zeigt ein hochaktuelles Thema, dass eigentlich in allen Familien aufkommt – spätestens seit dem Lock down, wo Smartphones, Laptops, Tablets usw. so unglaublich wichtig wurden. Das Bilderbuch schafft es ganz locker zu zeigen, dass weniger Bildschirmzeit mehr ist – Sprich: dass die Zeit in der „realen Welt“ sehr kostbar ist und man nicht alles am Bildschirm verschwenden sollte. Die Botschaft ist richtig schön kindgerecht umgesetzt mit fantasievollen Charakteren (Kaikos Familie scheinen Elfen zu sein, sein bester Freund ist ein Gargoyl und sie haben einen Hausdrachen anstelle eines Hund als Haustier). Für mich persönlich hätte es nicht so fantasievoll sein müssen. Ich glaube mir wären in dem Fall Menschen lieber, aber das ist ja Geschmackssache. Wichtig ist auf jeden Fall die Botschaft und die kommt super rüber. Die Eltern geben keine Tablet-Zeiten vor, sondern appellieren an den Verstand. Am Ende des Buches merkt Kaiko selber, dass er viel zu viel am Bildschirm ist und die tollen Augenblicke im Leben verpasst. Also: Das Buch bietet diesem wichtigen Thema einen Fokus und regt zum Nachdenken an – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Mir gefällt es ganz gut, dass es so einige bunte Illustrationen im Buch gibt. Zwar ist nicht jede Seite mit einem oder mehreren Bildern versehen, aber das ist okay. Es gibt auch einige Seiten nur mit Text. Zudem gibt es kleine Bilder und ein paar größere, die man genauer anschauen und betrachten kann. Dort gibt es einiges zu entdecken, was mir gut gefällt. (Es gibt z.B. auch 2 große Wimmel-Bilder zum entdecken). Der Text ist leicht und locker und gut zu lesen.
Nur die Aussage „… wenn ich groß bin, dann habe ich keine Angst mehr!“ klingt etwas falsch. Das wirkt so, als ob Erwachse vor nichts Angst haben dürfen und es was ist wofür man sich schämen muss. Sowas möchte ich nicht vermitteln. Den Satz würde ich beim Vorlesen überspringen. Das Buch ist auf jeden Fall eine schöne & wertvolle Geschichte zum Thema Medienkonsum der zum Nachdenken anregt. Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Ich finde das Cover passt sehr gut. Es zeigt wie viel Spaß Kaikos Freunde/Familie in der „realen Welt“ haben, während Kaiko alles verpasst, weil er die ganze Zeit ins Tablet schaut. Die Botschaft kommt sehr klar rüber, was mir richtig gut gefällt. Den Illustrationsstil finde ich ganz schön, aber irgendwie mag ich das Aussehen der Charaktere nicht so gerne. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen. Für mich passt es nicht so ganz die Geschichte so sehr ins fantastische zu ziehen. Ich glaube süße Illustrationen von Menschen hätten mir an der Stelle was mehr zugesagt. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kaiko’s Welt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.08.2022

Waldabenteuer mit einem Hauch Magie

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Ein spannender & magischer Auftakt mit ganz viel Natur. Mit einer ungestümen, mutigen & liebenswürdigen Protagonistin vermittelt das Buch nicht nur witzige & spannende Szenen, sondern auch Wissen über die beeindruckenden Pflanzen und Tierwelt des Oakfield Parks & deren Schutz.
Das Hörbuch bietet eine spannende Story, wichtige Themen und eine tolle Erzählstimme. Leider bin ich mit Akasia nicht so schnell warm geworden und mit hat etwas an Tiefe gefehlt. Es ging mir insgesamt etwas zu schnell in der Geschichte. Trotzdem ist das (Hör)Buch absolut lesenswert/hörenswert und ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mir hat Akasia Wood sehr gut gefallen. Das (Hör-)Buch ist ein schöner Auftakt einer Reihe rund um Akasia Wood, die mit ihren Eltern in die Nähe ihre Großmutter zieht. Sie hat Akasias Eltern vorgespielt Hilfe zu brauchen, damit sie in ihre Nähe – zum Oakwood Park ziehen. Denn die Oma hat so einige Pläne mit ihrer Enkelin und dem magischen Wald/Park.
Die Grundidee mit dem Camp für Wald- & Tierschützern gefällt mir richtig gut. Allgemein hat mir der „Park“ und die Botschaft: „Geht raus in die Natur. Sie hat so viel zu bieten & ist schützenswert“ richtig zugesagt. Das Besondere an dem Wald ist zudem die Magie. Den Großteil lässt der Park nur die Eingeweihten sehen. Aber es gibt so einige magische Geschöpfe, die auch gesehen/wahrgenommen werden, sodass sie besonders zu schützen sind. Allgemein ist das Thema Naturschutz richtig schön eingebaut. Sehr gerne mag ich die tierischen Begleiter und dass man so einige Arten im (Hör)Buch kennenlernt. Damit es spannend bleibt, lauert auch noch Gefahr im Wald… Ihr werdet es ja hören/lesen. Ich möchte nicht Zuviel verraten. Insgesamt mochte ich das Setting total gerne und der Schreibstil ist super angenehm. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die verschiedenen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich konnte mich gut in Akasia hineinversetzen und mit ihr mitfühlen, auch wenn es bei mir etwas gebraucht hat, bis ich richtig warm mit ihr geworden bin. Es gab so einige Stellen, wo sie mir „zu gelassen“ vorkam und zu wenig hinterfragt hat. Da hätte man mehr in die Tiefe gehen können und mehr Antworten bieten können. Insgesamt ging es mir manchmal fast zu schnell.
Die Hörbuchstimme ist von Vera Teltz. Ich bin der Meinung, dass die Stimme richtig gut zu Akasia passt. Sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und so die Spannung und die Emotionen gut rüberzubringen. Ich habe ihr auf jeden Fall sehr gerne gelauscht. Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe und empfehle sie gerne.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mein: Da ist ein Kardinal auf dem Cover! Ein Kardinal! (Das ist der rote Vogel). Mir gefällt das Cover richtig gut! Es schreit direkt nach Wald und Magie und das ist eine tolle Kombination für Bücher. Akasia Wood steht im Fokus auf dem Baumstamm. Der Illustrationsstil gefällt mir auf sehr gut, da es sehr nah an der Realität ist. Sowas mag ich sehr gern. Im Buch gibt’s übrigens tolle Illustrationen. Für das Booklet hat der Verlag ebenfalls zwei schöne Illustrationen ausgewählt. Zeichnungen der Akazie und der Robinie (spielen eine Rolle in der Geschichte). Gefällt mir auf jeden Fall super!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Oakwood Park. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Historisches Abenteuer mit 2 starken Hauptfiguren

Tara und Tahnee

Mir hat Tara und Tahnee sehr gut gefallen. Das Setting im Wilden Westen finde ich super. Zu Beginn hat mich der Sichtwechsel etwas gestört, da ich Tara’s Part zu Beginn recht langweilig fand im Vergleich zu Tahnee’s spannenden Teil. Danach wurde es aber immer interessanter und ich habe den Sichtwechsel sehr genossen. Es hat mir super viel Spaß gemacht Tahnee bei ihrer spannenden und gefährlichen Reise zu begleiten und Tara beim Lüften ihres Familiengeheimnisses über die Schulter zu schauen. Die Auflösung hat mir gut gefallen, auch wenn es keine große Überraschung war. Im Laufe des Buches kommt man recht bald auf die Verbindung der Mädchen. Der einfache, aber bildhafte Schreibstil hat mir gut gefallen und ich hatte das Gefühl mitten drin zu stecken. Das historische Feeling und das wunderschöne Cover gefallen mir ebenfalls richtig gut. Ein spannendes Kinderbuch mit tollen Charakteren, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer. Es macht super viel Spaß im Jahr 1856 mit Tara und Tahnee das Geheimnis zu entdecken und die Geschichte aus verschiedenen Sichten zu erleben. Der Wechsel zwischen den beiden Mädchen ist faszinierend zu verfolgen. Zu Beginn hatte mich der Sichtwechsel was gestört, aber es wurde immer spannender! Beide Mädchen haben ihr eigenes Leben, das sich total unterscheidet. Das sieht man bereits auf dem Cover, was ich sehr schön finde. Doch sind sie miteinander verbunden. Das Buch spielt im Wilden Westen und vor allem Tahnee erlebt so einiges an Action und Gefahren und muss so einige Male dem Tod entrinnen. Tahnee ist mit ihrem Vater „in der Wildnis“ aufgewachsen und ist dementsprechend recht taff und weltoffen. Tara, im Vergleich, wächst sehr behütet bei einem reichen Großvater auf. Sie wirkt dadurch zu Beginn recht zart und naiv. Tara’s Sicht ist zu Beginn (erste Hälfte etwa) auch recht langweilig. Man bekommt nur einige Fakten und Hintergrundinformationen in ihren Briefen an ihre verstorbene Mama. Aber mit der Weile bildet sich immer mehr ein Bild und die Geschichte wird klarer. Tara verändert sich, wird neugieriger und mutiger. Tahnee hat da mehr den spannenden Part. Sehr viel Action und gefahrenreicher macht sie sich mutig auf ins Abenteuer und trifft unterwegs tolle Freunde. Im letzten Drittel spitzt es sich schnell zu, wird sehr rasant (aus beiden Sichtweisen) und die Geschichte löst sich am Ende schön auf. Sehr überraschend war es dann doch nicht, da man im Laufe der Geschichte schnell die Verbindung der beiden Mädels erkennt. Trotzdem macht es Spaß die Vergangenheit der beiden Mädels aus verschiedenen Sichten kennenzulernen. Der Schreibstil ist recht einfach und doch sehr bildlich. Mir gefällt er richtig gut. Es ist gar nicht so leicht das Buch aus der Hand zu legen. Besonders bei Tahnee war es Action pur. Es ist sehr spannend sie durch die Wildheit nach San Francisco zu begleiten – und dass auch noch so schnell wie möglich. Bei Tara war es etwas ruhiger aber doch sehr interessant ihr beim Lüften des Familiengeheimnisses über die Schultern zu schauen. Insgesamt ist das Buch eine spannende Geschichte mit ganz viel Wild West Feeling und starken und interessanten Charakteren. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Das Historische Setting fand ich besonders spannend umgesetzt.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben harmonieren schön und lassen das Buch ein wenig mystisch wirken. Die Boote im Hintergrund und die Kleidung von Tara und Tahnee zeigen sofort, dass es ein historisches Abenteuer ist. Mich hat das Cover auf jeden Fall sofort angesprochen. Für alle Farbschnitt Liebhaber: Das Hardcover hat einen Lila Farbschnitt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tara und Tahnee im Jahr 1856. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannend mit wichtigen Themen

Das magische Klavier

Mir hat der erste Band der Schleusenhausreihe sehr gut gefallen. Sympathische Charaktere, eine schöne Liebesgeschichte und noch so einiges mehr hat das Buch zu bieten. Der kleine Hauch Magie mit der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen. Sie ist dabei so dezent gesetzt, dass auch „Realität“-Liebende Personen das Buch gefallen wird. Besonders gut hat mir persönlich die Spannung bringende Figur Georg gefallen. Sie hat nicht nur (wütende) Gefühle, sondern auch ein wichtiges Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen oder es verharmlosen sollte, ins Buch gebracht. An der Stelle hätte ich mir jedoch eine kleine Trigger-Warnung gewünscht (nicht für mich, aber für andere Menschen). Auch sehr cool fand ich das Einbringen zwei weiterer wichtiger Themen. Tierschutz und Organspende. Beide Themen sind sehr schön ins Buch integriert. Insgesamt ist das magische Klavier eine schöne Mischung mit Spannung, Veränderungen, Suche nach der eigenen Geschichte, wichtige Themen, Liebe und einen Hauch Magie. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Mit dem flüssigen Schreibstil und dem Elsass Flair ist das Buch auf jeden Fall super gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Bereichen. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern geht auch viel um die eigene Geschichte, Veränderungen, das normale Leben und wichtige Themen. Mit dem Klavier ist auch noch ein Hauch Magie und Vergangenheit in der sonst realen Geschichte eingebaut, was mir gut gefallen hat (sehr dezent gesetzt und auch für „reale Geschichten“-Leser*innen interessant und nicht zu viel ist). Als Spannungselement kommt besonders der „aufdringliche Lehrerkollege“ Georg ins Spiel. Da kam bei mir so einiges an Wut und Erschrockenheit auf. Ich finde es aber super, dass das Thema ins Buch aufgenommen wurde. In dem Zusammenhang hätte ich mir eine Trigger-Warnung gewünscht, da in diesem Zug drei triggernde Themen aufkommen (da ich nicht spoilern möchte, könnt ihr euch die Trigger-Themen auf dem Bild 3 meines Insta Beitrags anschauen, wenn sie euch interessieren). Mir persönlich hat dieses Spannungselement im Buch richtig gut gefallen und es ist sehr gut umgesetzt worden. Ein wichtiges Thema vor dem man nicht die Augen verschließen sollte oder es verharmlosen sollte. Über zwei weitere wichtige Themen habe ich mich sehr gefreut: Tierschutz und Organspende. Ich find es wichtig, dass solche Themen Raum bekommen und gut recherchiert wiedergegeben werden (was hier der Fall war. Zumindest kam mir soweit alles richtig vor xD). Sehr sympathisch waren mir auch die Charaktere. Julia konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, aber im Laufe des Buches ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Romolus ist super und die Interaktion zwischen den beiden fand ich sehr schön. Auch mag ich die coole Oma Amalia sehr gerne. Julias beste Freundin Marit und Julias Schwester Bobby sind mir auch super schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichten der beiden in Band 2 und 3 zu lesen. Die Liebesbeziehung ist schön zu verfolgen und auch die kleinen Zärtlichkeiten und magischen Momente waren super. Die Sexszene (ich glaub es gab nur eine) hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber sie war zum Glück nicht so sehr ausgeprägt. Das ist aber sowieso Geschmackssache. Allgemein hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Landschaft ist schön beschrieben und klingt richtig gut. Ich habe jetzt direkt Lust ins Elsass zu fahren und die Natur, den Flair und das Schleusenhaus zu genießen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das Klavier unten in der Ecke. Das passt thematisch richtig schön rein und bietet einen Hauch Magie. Sowohl im Cover als auch im Buch. Auch das Haus mit den Störchen auf dem Cover ist ein gelungenes Element. Die Kombination aus blau, rosa und weiß gefällt mir gut. Das Cover sieht stimmig und interessant aus.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im schönen Elsass. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Schatzsuche mit wenig Aufwand

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Ein toller Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz). Mit Urkunden und Einladungskarten, sowie einer einfachen Anleitung lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag super schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ und abwechslungsreich und passen sehr schön zum Meerjungfrauen-Thema. Die Gestaltung ist sehr schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmer*innen mit Karte, 5 Stationen und Ausmalbildern super ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, deshalb gibt’s von mir „nur“ 4,5 Sterne für den tollen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block gefallen mir richtig gut. Er ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles für eine gelungene Schnitzel-Jagd vorbereiten. Der Block enthält:
- einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Dazu eine Materialliste um alles vorbereiten zu können.
- Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen mit kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben. Dazu eine Rätsel-Lösungsseite & Übersicht (Für die Leitung), eine Einleitungsgeschichte und eine Unterwasserkarte, wo man die Stationen mit einem Sticker bestätigen kann.
- 12 Einladungskarten und 12 Urkunden (ja ich weiß, das ist etwas unlogisch. Das Geburtstagskind bekommt ja keine Einladung, aber eine Urkunde. Aber es sind jeweils 2 Einladungen bzw. Urkunden pro A5 Seite abgedruckt). An der Stelle wäre eine größere Urkunde schön gewesen. Allgemein ist die Gestaltung von Einladung und Urkunde aber sehr schön. Hätte trotzdem gerne 2 oder 3 unterschiedliche Versionen geben dürfen.
- Muschelwegweiser für die Stationen (Diese kann man z.B. an einem Baum befestigen, um den Kindern zu zeigen, dass sie die nächste Station erreicht haben).
- 12 Ausmalbilder (je 4 in 3 Motiven) und Sticker für die Station 2 und die Unterwasser-Schatzkarte.
Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre. Ich bin der Meinung auch für 6-Jährige ist die Schnitzeljagt super geeignet. Die Schnitzeljagd ist für 12 Personen vorgesehen, wobei diese in 4 Gruppen aufgeteilt werden sollen mit je 3 Personen (damit die Aufgaben in Ruhe gelöst werden können). Das Unterwasser-Meerjungfrauen Thema ist sehr gut umgesetzt, wobei ich mir an der Stelle auch den ein oder anderen Meermann gewünscht hätte, um zu zeigen, dass es auch männliche Meermenschen gibt. Auch Jungs können die Unterwasserwelt und Flossen lieben und Meermänner sein. Durch die Abbildung von „nur Meerjungfrauen“ bekommt man das Gefühl, dass es keine Meermänner gibt und die Schnitzeljagd nur für Mädchen ist. Dafür finde ich es sehr gut gewählt, dass der Titel „bei den Meerjungfrauen“ und nicht „Meerjungfrauen-Schatzsuche“ heißt. Auch in der Einladung und in der Urkunde ist erkennbar, dass auch Jungs eingeladen werden können. Die Vielfalt wird im Buch durch unterschiedliche Flossen- & Haarfarben ausgedrückt (Aufgabe 1), aber ich finde es super, dass es auch eine People of Color Meerjungfrau gibt (Sticker). Sie hätte aber auch gerne mit aufs Cover gedurft. Allgemein ist das Meer-Feeling in dem Block und später in der Schnitzeljagd absolut gegeben, was ich super finde. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material ist notwendig (Schere, Faden, Umschläge, Stifte und natürlich noch ein Schatz. Sowie die Auswahl der Strecke), also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.
Genießt euren Geburtstag bei den Meerjungfreuen!
Meerige Grüße von eurer MermaidKathi