Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannend und aktuell, mit kleinen Schwächen

HASHTAG – Eine Nachricht für dich
0

Kriminalkommisarin Pia Beck, geht gemeinsam mit Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph und dem IT-Experten Magnus Grimm einem höchst brisanten Fall nach. Verfasser von Hasskommentaren im Netz werden gefoltert, ...

Kriminalkommisarin Pia Beck, geht gemeinsam mit Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph und dem IT-Experten Magnus Grimm einem höchst brisanten Fall nach. Verfasser von Hasskommentaren im Netz werden gefoltert, bevor sie auf grausame Weise sterben...was steckt dahinter und warum kommt es überhaupt zu solchen Kommentaren?

Dieses Buch ist deshalb so gelungen, da es sich mit einem hochbrisanten Thema befasst. Denn Hasskommentare im Netz nehmen immer weiter zu und die Verfasser sehen sich in der Anonymität geschützt.

Der Schreibstil des Buches ist leicht verständlich und temporeich. Zusätzliche Spannung schaffen die meist sehr kurzen Kapitel und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Der Fall ist sehr gelungen. Aktuell, spannend und abwechslungsreich. Man weiss zwar sehr früh warum gerade diese Menschen sterben müssen, aber dennoch schafft es der Autor das Spannngslevel hoch zu halten. Öfter dachte ich, dass der Fall für mich nun klar sei, da kam eine gelungene Wendung und hat die Story wieder verändert.

Sehr gut gefallen hat mir auch, das einige Kapitel aus Sicht der Hasschreiber im Netz geschrieben wurden und man so etwas dahinter kam warum Menschen überhaupt solche Hasskommentare schreiben und was andererseits auch die Auswirkungen für die Opfer des Netzposts sein können...

Dennoch gab es Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben. Und das waren hauptsächlich die Protagonisten. Pia wurde mir im Laufe der Geschichte sympathischer und obwohl es klischeehaft ist das ja mittlerweile jeder Kommisar persönliche Probleme hat, war das von Pia zumindest einmal außergewöhnlich. Dafür wurde ich mit Rudolph von vorne bis hinten nicht warm. Der Mensch war mir dermaßen unsympathisch, daß er sicher zu den negativen Top10 dieses Jahres für mich gehört. Es müssen mir nicht immer alle sofort ans Herz wachsen aber dieser Typ ging einfach gar nicht.

Eine eigentlich sehr gute Idee waren die Hashtags vor jedem Kapitel. Leider waren diese aber teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und mir als Einzelwort zu wenig. Ausserdem waren mir die Hashtags vom Thema her auch oft zu einseitig. Es gibt so viel Hass im Netz, da hätte man eine viel breitere Auswahl gehabt.

Fazit: Tolles Thema, spannend und abwechslungsreich umgesetzt. Leider waren die Protagonisten nicht so meins. Dennoch empfehle ich den Thriller Interessierten weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannendes Hörerlebnis

Das letzte Grab
0

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie nach Hause zurück geht, ist ihre Wohnung verwüstet als wäre etwas ...

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie nach Hause zurück geht, ist ihre Wohnung verwüstet als wäre etwas gesucht worden. Ausserdem findet sie im Schlafzimmerschrank die brutal zugerichtete Leiche ihres derzeitigen Lovers. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, den sie einst vertreten hat, der es aber mit den Gesetzten nichts allzu genau nimmt....

Der Schreibstil des Hörbuchs ist temporeich und spannend. Von der ersten Minute an findet sich der Hörer in einem Katz-und Mausspiel wieder und fiebert gemeinsam mit der Rechtsanwältin Carla Winter mit.

Carla ist eine relativ sympathische Protagonistin, die mal nicht die übliche Polizistin mit samt Team darstellt, sondern die durch den Tod ihres Exmannes als unbescholtene Bürgerin in die Sache hineingezogen wird. Deshalb kann sich der Hörer auch sehr gut mit ihr identifizieren. Etwas genervt haben mich lediglich die vielen Gedanken von ihr zu den ach so gutaussehenden jungen Männern im Lauf des Buches.

Die Geschichte an sich ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Man weiss nie welchen Menschen man trauen kann und wer gerade hinter Carla her ist. Temporeich und abwechslungsreich wird über Raub-und Bandenkriminalität in Deutschland und im Orient berichtet.. Gut gefallen hat mir, dass man in der Türkei auch ein paar Sitten und Bräuchen des Landes und der Leute ganz nebenbei mitbekommt.

Gibt es in der Mitte der Geschichte mal die ein-oder andere kleine Länge, wartet das Ende dann mit mehreren Überraschungen und Wendungen auf, die einen ziemlich schokiert zurück lassen!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Sie hatte eine sehr angenehme Stimme die gut zur Geschichte gepasst hat.

Fazit: Ein temporeicher und eher ungewöhnlicher Thriller, den ich gern weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein besonderes kinderbuch

Skellig
0

Der zwölfjährige Michael ist gerade erst mit seiner Familie in ein altes Haus im Grünen umgezogen, das ziemlich renovierungsbedürftig ist. Sein Papa ist viel am Arbeiten, seine Mama muss sich um Michaels ...

Der zwölfjährige Michael ist gerade erst mit seiner Familie in ein altes Haus im Grünen umgezogen, das ziemlich renovierungsbedürftig ist. Sein Papa ist viel am Arbeiten, seine Mama muss sich um Michaels kleine Schwester kümmern, die zu früh auf die Welt gekommen ist und nun oft ins Krankenhaus auf Intensivstation muss und an Schläuchen angeschlossen wird. Kaum einer hat Zeit für Michael, und so entdeckt er die Gegend ums Haus alleine. Er freundet sich mit dem Nachbarsmädchen Mina an und findet ganz hinten in einer baufälligen Garage ein seltsames Wesen, welches zugleich abstoßend und faszinierend ist...

Dies ist ein sehr besonderes Kinderbuch, das eher für ältere Kinder geschrieben ist. Der Schreibstil fordert Kinder heraus, denn es steht sehr viel zwischen den Zeilen in diesem Buch und ich kann mir vorstellen, dass Kinder nach der Geschichte Redebedarf haben werden. Oder man liest es als Eltern gleich gemeinsam mit seinem Kind.

Michael ist ein lieber Junge, der momentan etwas vernachlässigt wird, aber trotzdem sehr viel und sehr liebevoll an seine kranke Schwester denkt. Das hat ihn mir sehr schnell sympathisch gemacht. Das Wesen in der Garage ist wirklich faszinierend und als Leser weiss man anfangs ebenso wenig wie Michael was man davon halten soll...

Anfangs ist die Geschichte erst einmal etwas verwirrend aber nach und nach fügen sich alle Fäden zu einem ganzen Zusammen und das Ende ist wirklich geheimnisvoll und wunderschön gemacht!

Ich fande das Thema des Buches sehr emotional, vielleicht weil auch weil ich selber erst vor kurzem wieder Mutter geworden bin und mein Sohn zum Glück gesund und pünktlich zu Welt kam.

Fazit: Eine emotionale und besondere Geschichte, die etwas verwirrend beginnt, aber die sich nach und nach zu einer wunderschönen Geschichte zusammen fügt. Für Kinder fordernd und daher eher etwas für ältere Kinder aber auch für erwachsene Leser

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Hörbuch hält eine gruselige Überraschung bereit

Stille blutet
0

Vor laufender Kamera kündigt die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Der Blogger Gunther Marzik kündigt es ebenso an und ...

Vor laufender Kamera kündigt die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Der Blogger Gunther Marzik kündigt es ebenso an und stirbt daraufhin. Nachahmerbeiträge und Memes mit dem Hastag #inkürzetot fluten das Netz. Fina Plank, die junge und neue Ermittlerin der Wiener Polizei muss zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden...Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder ziemlich spannend und temporeich, aber ich empfand ihn im Gegensatz zu früheren Werken diesmal nicht ganz so mitreißend. Den Anfang fand ich noch sehr spannend und dieser hat mir auch Gänsehaut bereitet, aber diese Spannung ist in der Mitte des Buches etwas abgeflacht. Dennoch beschreibt die Autorin das Geschehen bildhaft und abwechslungsreich.

Die Charaktere fand ich okay, Fina ist bei der Polizei im Moment das "junge Küken" und wird gerade von ihrem direktem Kollegen nicht wirklich ernst genommen, was ihr das Leben und die Ermittlungen ziemlich schwer macht. Durch diese Streitigkeiten ging mir aber manchmal zu sehr der Fokus auf den Mordfall verloren und deshalb mag ich persönlich auch Thriller lieber, in denen das Privatleben der Ermiller mehr aussen vor gelassen wird.

Dafür fand ich die Handlung um den Exfreund der ersten Toten sehr spannend, mitreißend und temporeich und deshalb habe ich auch gerne weiter gehört.

Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht. Es ging dann zum Schluss alles recht einfach und ohne große Wendungen vonstatten. Dafür hält der Thriller einen kleinen Cliffhanger bereit und man kann sich so schon auf den zweiten Teil der Reihe freuen.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut gelesen und hat dem Ganzen Spannung eingehaucht. Und dann gibt es im Hörbuch noch eine große und gruselige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mir beim ersten mal wirklich eine Gänsehaut bereitet hat-super gemacht aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, um die Überraschung nicht zu nehmen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Reihe, aber nicht ganz so spannend wie andere Werke der Autorin. Dafür hält das Hörbuch eine unheimliche Überraschung bereit, deshalb empfehle ich gerade dieses sehr gerne weiter!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Dranbleiben lohnt sich!

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
0

Eine Schuldirektorin wird brutal erwürgt aufgefunden, der erste in einer Reihe von grausamen Morden, die Black Country erschüttern. D.I. Kim Stone übernimmt mit ihrem Team gemeinsam den Fall, ...

Eine Schuldirektorin wird brutal erwürgt aufgefunden, der erste in einer Reihe von grausamen Morden, die Black Country erschüttern. D.I. Kim Stone übernimmt mit ihrem Team gemeinsam den Fall, der sie bald zu einem verlassenen Kinderheim führt, indem menschliche Überreste entdeckt werden...

An den Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen um ganz ins Buch und die Geschichte reinzukommen, ich fand ihn die ersten Seiten relativ holprig. Dies wurde dann aber im Verlauf des Buches sehr viel besser und ungefähr nach einem Drittel hab ich schon richtig mitgefiebert.

Auch mit der Protagonistin Kim Stone musste ich erst warm werden. Anfangs hatte ich den Eindruck sie wird übertrieben hart, zielstrebig und wenig kollegial dargestellt um einen eigenwilligen Ermittler zu schaffen, aber im Verlauf der Geschichte wurde sie mir immer sympathischer und der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" trifft bei Kim absolut zu!

Die Handlung war mir im ersten Drittel noch etwas zu langatmig, viele Gespräche mit dem Einsatzteam haben die Spannung etwas genommen. Mir kam es da eher so vor als wäre das Buch ein Krimi statt einem Thriller. Dann wurde es aber immer spannender und irgendwann konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Viele Wendungen und unerwartete Ereignisse machten die zweite Häfte absolut mitreißend und temporeich. Dies hat mir super gefallen und auch der Täter blieb für mich bis zum Schluss eine Überraschung.

Fazit: Nachdem das erste Drittel des Buches geschafft war, habe ich einen sehr spannenden, wendungsreichen und mitreißenden Thriller erhalten. Gern empfehle ich das Buch. Dranbleiben lohnt sich hier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere