Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Wunderbares Buch über die Themen Trauer und Abschied nehmen

Eichhörnchenbrüder

Die beiden Eichhörnchen Mika und Anto sind die besten Freunde, kennen sich in-und auswendig und verbringen ihre Zeit am liebsten gemeinsam! Dann stirbt Mika und Anto ist fassungslos und traurig, nichts kann ihn aufmuntern und er hat zu nichts Lust. Doch dann spricht seine Familie mit ihm und findet die richtigen Worte...

Dieses Kinderbuch ist wirklich wunderschön, mit einem so wichtigen und intensiven Thema, das dennoch wenig im Kinderbuchbereich vorhanden ist.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und kindgerecht. Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinem 5jährigen Sohn erlebt und er hatte keine Probleme beim Verständnis.

Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben, sie ist traurig da das Thema ja auch einfach schlimm ist, aber nicht hoffnungslos. Kinder können mit diesem Buch ganz toll lernen mit ihrer Trauer, Verlust und Abschied nehmen umzugehen aber auch lernen und erkennen was ihnen in der Trauer helfen könnte. Mein Sohn war nach dem Buch nachdenklich und es ist ein Buch, dass einen dazu anregt mit Kindern über das Thema Abschied nehmen von geliebten Menschen oder Tieren zu sprechen.

Das Buch ist wunderschön illustriert und es finden sich auf jeder Seite liebevolle, bunte Zeichnungen die hervorragend zum Inhalt passen und das Gelesene etwas auflockern und unterstützen.

Fazit: Ein wunderbares Buch über die Themen Trauer und Abschied nehmen, das man schon gut mit Kindern ab dem Kindergartenalter lesen und besprechen kann. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Liebenswerte Protagonisten und ein interessanter Kriminalfall

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Der Einzelgänger Josh freundet sich durch Zufall mit der quirligen Toni, dem blinden Luis und dem scheuen Emil an. In der Stadt wurde ein Juwelierladen ausgeraubt und nun möchten die vier ungewöhnlichen und ganz verschiedenen Kinder helfen den Fall aufzuklären...

Der Schreibstil des Buches ist leicht verständlich und eignet sich gut für Kinder ab ca 10 Jahren zum alleine Lesen oder aber auch zum gemeinsamen Lesevergnügen mit den Eltern zusammen.

Das Cover ist schön gemacht und wirkt für uns etwas comicartig was gut zur Zielgruppe passt. Auch im Buch finden sich tolle Zeichnungen in gelb-schwarz wieder. Diese passen perfekt zum Inhalt der Geschichte und lockern das Gelesene immer wieder auf.

Ein Highlight stellen die Randnotizen von Toni da. Die Geschichte ist eigentlich aus Sicht von Josh geschrieben, aber Toni mischt sich durch die Randnotizen immer wieder ein. Das macht das Buch sehr humorvoll und abwechslungsreich!

Die vier Protagonisten sind sehr besonders und wirken von Anfang an liebenswert, alle auf eine ganz unterschiedliche Weise. Wir haben alle vier Kinder schnell ins Herz geschlossen und konnten gut mit ihnen mitfiebern. Ganz nebenbei werden Besonderheiten erklärt und es wird beschrieben warum diese auch manchmal Vorteile haben und hilfreich sein können.

Der Kriminalfall ist interessant geschrieben aber nicht so schwer, dass die Kinder nicht selbst auf die Lösung kommen können.

Fazit: Ein tolles Buch über besondere Kinder, Freundschaft und Zusammenhalt. Uns hat das lesen großen Spaß gemacht und wir empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannend und wendungsreich

Was ich euch verschweige

Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert die blass und blutüberströmt ist. Das Mädchen ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten Jonah, dass es ihr gut geht aber sie sich große Sorgen um ihre verschwundene Schwester Nina machen müssten. Jonah Sheens ist alarmiert und weiss nicht, ob Keely ihrer Schwester etwas angetan hat. Ist das Mädchen eine Täterin eine Zeugin oder selbst das Opfer? Was geschehen ist möchte Keely erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf, eine Geschichte, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Dies ist bereits der vierte Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens. Zwei Teile der Reihe kannte ich bereits, aber alle Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da der Fall immer in sich abgeschlossen ist. Wer das Privatleben des Detective verfolgen möchte, sollte sich natürlich an die richtige Reihenfolge halten.

Der Schreibstil ist wie immer leicht verständlich und einfach zu lesen. Dabei aber spannend und abwechslungsreich, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Wie auch schon in den vorigen Büchern wird auch hier wieder in zwei Handlungsssträngen erzählt, die paralell nebeneinander laufen. Dadurch kommt eine schöne Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist ein sympathischer Ermittler, der auch immer menschlich bleibt und auch so handelt. Die Arbeit von ihm und seinen Kollegen wird immer authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Auch dieser Fall ist wieder super spannend geschrieben und es gan einige unerwartete Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte lässt einen atemlos und schokiert zurück, der gesamte Spannunsbogen ist sehr gut gemacht.

Fazit: Auch der vierte Fall ist wieder spannend und voll unerwarteter Wendungen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Seeungeheuer und mehr

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Seit Finn und die anderen Inselkinder das Seeungeheuer Big Ben und seine Freunde entdeckt haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen viele Touristen auf die Insel und bestaunen die faszinierenden Tiere, die vor der Küste leben. Besonders das kleine Seeschweinchen Ballyhoo hat es den Leuten angetan. Doch eines Tages ist das kleine Meerschwein spurlos verschwunden. Ist Ballyhoo vielleicht sogar etwas zugestoßen? Für Finn und seine Freunde ist klar, dass sie das Seeschweinchen wiederfinden müssen! Gemeinsam mit dem Fischer O’Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche...

Was für ein tolles Kinderbuch für alle Entdecker, Piraten und Fans von Seeungeheuern! Der Schreibstil ist kindgerecht und dennoch sehr spannend und fesselnd geschrieben, da macht es großen Spaß das Buch allein zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Durch die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße eignet sich das Buch besonders gut für noch ungeübte Leser. Ausserdem finden sich immer wieder sehr schöne Zeichnungen im Buch, die den gelesenen Text unterstützen und bereichern.

Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe, doch man kann diesen auch ohne große Schwierigkeiten und ohne Vorkenntnisse lesen, da es sich diesmal um ein anderes Abenteuer handelt.

Finn und seine Freude fand ich wieder sympathisch aber am besten haben mir natürlich wieder die Seeungeheuer gefallen, die man einfach gern haben muss. In diesem Teil wird aufgezeigt was die positiven aber auch die Schattenseiten von vermehrtem Tourismus in einer kleinen Stadt sein können. Aber es geht auch wieder sehr magisch und geheimnisvoll zu, denn im großen, weiten Ozean gibt es nicht nur Seeungeheuer sondern auch andere faszinierende Wesen zu entdecken.

Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und genau richtig für kleine Kapitäne, Abenteurer und Inselfans.

Fazit: Ein toller zweiter Teil der Reihe, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein besonderer Gandenhof...

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Sophie und Freundin Julia möchten ihre Ferien in einem Naturcamp verbringen, als dieses leider ausfällt und Sophie stattdessen zu ihrer noch unbekannten Tante, die einen Gnadenhof führt, geht. Eigentlich für Sophie kein Problem, denn sie liebt Tiere, allerdings ist der Start auf dem Hof ganz anders als erwartet...und dann findet Sophie auch noch heraus, dass ihre Tante nicht nur normale Tiere behandelt, sondern auch magische Geschöpfe...

Wenn man allein das Cover betrachtet, kommt man ins träumen von einer magischen Welt die neben der unseren existiert und in der magische Wesen leben. Ich finde es märchenhaft schön und die kleinen goldenen Applikationen machen es zu einem richtigen Blickfang. Auch die Klappen des Buches sind wunderbar gestaltet...

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, dabei locker und mitreißend geschrieben. So fliegen die Seiten nur so dahin und man ist schneller durch mit dem Buch als man möchte.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, Die Tiere und die Arbeit auf dem Gnadenhof wechseln sich mit der Magie der besonderen Wesen im Zauberwald ab. So ensteht ein sehr gelungener Mix aus verschiedenen Themen.

Mir hat es sehr gefallen, dass Themen wie Tier-und Umweltschutz in die Handlung integriert worden sind. Um die Tiere auf dem Hof wird sich realistisch und gut gekümmert, ausserdem ist die Tierhaltung sehr durchdacht mit vielen Offenställen und Koppeln und die Boxen sind eher die Ausnahme-eben genauso wie es sein sollte.

Erste Liebe und Freundschaften sind ebenfalls in die Geschichte eingeflochten und ein paar sehr coole Ideen die Magie in die Handlung bringen.

Fazit: Als Auftakt hat mir dieses Buch gut gefallen. Ein paar Fragen bleiben zum Schluss offen, sodass man am liebsten sofort weiter lesen würde, aber einen fiesen, großen Cliffhanger findet man nicht.