Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Lesejury Star
offline

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deblioteca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Mutausbruch aus einer aussichtslosen Situation

Mutausbruch
0

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und bedanke mich Herzlich bei Amélie dafür. Es ist keine leichte Kost würde ich sagen, einmal, weil es ums Fasten geht und dann, weil es wahnsinnig wehmütig ist. Val ...

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und bedanke mich Herzlich bei Amélie dafür. Es ist keine leichte Kost würde ich sagen, einmal, weil es ums Fasten geht und dann, weil es wahnsinnig wehmütig ist. Val ist mit 29 Jahren an einem Wendepunkt ihres Lebens: alle Träume werden in Luft aufgelöst als sie von Mike verlassen wird. Sie hat gar nichts mehr und muss zurück zur Mutter ziehen. Val beginnt zu fasten, was ich ihr ganz ehrlich, überhaupt nicht empfohlen hätte. Mein Ratschlag bei einer Trennung: tu dir was gutes und gönn dir was an Leckereien.

Ich konnte also Val's Entscheidung nicht nachvollziehen und die damit verbundene leichte Depression, das ewige Schlafen, den Schwindel, die Traurigkeit. In 10 Kapitel werden die Fastentag und die Erlebnisse von Val erzählt. Es ist sehr gut geschrieben und beschrieben, auch sind die Gefühle absolut nachvollziehbar. Ich empfinde die Idee der Geschichte sowie deren Umsetzung sehr sehr gut und auch das geschriebene Wort ist so wie es ist, supergut. Ich denke einfach, man muss darauf eingestellt sein, dass es nicht ein happily ever after Buch ist, sondern den Weg den Val für sich entscheidet, wie sie aus dem Traum vom Happy End aufwacht. Diesen Prozess ist sehr gut im Buch geschrieben und zeigt definitiv die Gefühlswelt von Val.

Eine gut geschriebene Geschichte welche nicht Rosawolken ist, sondern aufzeigt, wie weh es tun kann, wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Viele Emotionen, sehr gut erzählt

Die falsche Zeugin
0

Was für eine rasante Story!! Der Einstieg in diesen Thriller ist mir ein bisschen zu lange, also zu viele Seiten geschieht von mir aus gesehen nicht all zu viel. Es ist von beginn weg klar, was passiert ...

Was für eine rasante Story!! Der Einstieg in diesen Thriller ist mir ein bisschen zu lange, also zu viele Seiten geschieht von mir aus gesehen nicht all zu viel. Es ist von beginn weg klar, was passiert ist, warum es so ist, und wer Täter und wer Opfer ist. Ich mag das persönlich sehr - klare Verhältnisse von Anfang an. Die Geschichte aber, zum warum und wieso wird nach und nach erzählt.

Ich finde hier hat Karin mega gut recherchiert, sie beschreibt sehr detailliert über die Drogenabhängigkeit und was es mit einem macht. Ebenfalls kommen oft die heissgeliebten Katzen vor, oder das Tierwohl im Allgemeinen. Das finde ich sehr süss. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass dieses Buch während der Pandemie spielt, und es hat mich überhaupt nicht genervt oder gestört. Es wurde immer wieder erwähnt, dass sie isoliert sein müssen oder die Maske tragen. Ich fand das sehr elegant gelöst und einfach sehr aktuell.

Ein sehr guter Thriller der einen ab der Hälfte wirklich nicht mehr atmen lässt. Der Schreibstil ist einfach supergut und fesselnd und sehr, sehr bildhaft. Absolute Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2022

Jane Austen Liebe

Teatime im Jane-Austen-Club
0

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte an Jane Austen - anders kann man es nicht beschreiben. Die Autorin hat hier so wundervolle, unterschiedliche Charaktere geschaffen und es war eine unheimliche Lesefreude, ...

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte an Jane Austen - anders kann man es nicht beschreiben. Die Autorin hat hier so wundervolle, unterschiedliche Charaktere geschaffen und es war eine unheimliche Lesefreude, sie auf ihrer Reise zu begleiten. 

Es ist kurz nach dem zweiten Weltkrieg, die Menschen brauchen Hoffnung, einen Neuanfang, etwas, das ihnen halt gibt. Diesen verschafft Ihnen die Liebe zu den Bücher von Jane Austen. Immer wieder wird Jane Austen zitiert, ihre Geschichten "auseinander" genommen, debattiert, welches ihr bestes Werk ist. Dieses Buch ist eine ganz besondere Reise zurück in eine Zeit, wo Wörter eine "heile Welt" beschreiben konnten. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin überzeugt, dass es allen Jane Austen Fans gefallen wird, da es wirklich sehr liebevoll geschrieben ist. 

Der Schreibstil ist sehr schön, in der Erzählform werden die einzelnen Leben beschrieben. Das Dorf Chatwick und die Bewohner werden liebevoll erwähnt und beschrieben. Einziger abzug: manchmal empfand ich Episoden zu ruckartig beendet oder erklärt.

Ein richtig schönes Buch und eine Geschichte, die einem ans Herz geht. Ich muss dahin und das Haus von Jane Austen mal anschauen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Wie gut kennst du deine Mitreisenden?

Das Wunder von Bahnsteig 5
0

Soo ein schönes Buch! Die Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen: wer kennt das ständige Pendeln nicht? Und die Menschen die man auf dem Zug, Bus etc antrifft, spricht man die je an? Wir sehen ...

Soo ein schönes Buch! Die Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen: wer kennt das ständige Pendeln nicht? Und die Menschen die man auf dem Zug, Bus etc antrifft, spricht man die je an? Wir sehen sie täglich, geben ihnen Übernamen, denken uns Geschichten über sue aus, fragen uns wer sie sind, wenn sie mal nicht auf dem Zug sind. Bekannte Gedanken? Und um genau das geht es in diesem Buch.

6 Pendler lernen sich durch einen Zufall näher kennen. Kapitelweise wird in der Erzählform immer ein anderes Leben beleuchtet. Die exzentrische Iona, der Snob Piers, die gute Seele Sanjay, die junge Martha, die spritzige Emmie, der langweilige David. Was können diese Menschen, ausser dem Pendeln gemeinsam haben?

Dieses Buch ist total schön geschrieben und einfach eine leichte, schöne, Wohlfühlgeschichte. Man lernt die Menschen kennen und will wissen, wie es mit ihrem Leben, ihren Sorgen, ihren Ängsten weitergeht. Schön und rund wird das ganze erzählt. Ich empfand einzig schade, dass nicht von allen Protas gleich viel erzählt wird. Es hätte mir gefallen, nocheinmal ein paar Seiten mehr zu lesen, dafür alles zu erfahren. Ich glaube, ich werde nie mehr Zug fahren können, ohne mir Geschichten zu den Mitpendlern auszudenken

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Schöne NA Geschichte im wunderschönen Kanada

When the Storm Comes
0



Meine Meinung zu diesem Buch ist am besten mit Wellengang beschreibar: es ging hoch und runter. Anfangs hat es mich leider so gar nicht gepackt und das aus folgenden Gründen: die Erzählung erfolgt in ...



Meine Meinung zu diesem Buch ist am besten mit Wellengang beschreibar: es ging hoch und runter. Anfangs hat es mich leider so gar nicht gepackt und das aus folgenden Gründen: die Erzählung erfolgt in der Vergangenheit, das hat mich ein bisschen irritiert. Ich empfind es als nicht notwendig, beide Sichtweisen je aus der Ich-Form zu lesen. Den Snickertigg von Marly ist so gaaar nicht meins.

Nichtsdestotrotz wurde fleissig weitergelesen, auch da die Lesegruppe immer vorgeschwärmt hat, wie toll sie es finden und es ist. Wenn es dann um die langsam anbannenden Gefühle zwischen Marly und Jack ging, fand ich es echt grossartig. Gut geschrieben, packend, voller Emotionen. Die Tierliebe steht auch total im Fokus und da finde ich echt sehr schön. Auch wie es um die Klimaerwärmung ging, fand das sehr informativ. Die ganze Truppe in St. Andrews ist sehr unterhaltsam und die Atmosphäre im Dorf sehr heimelig.

Diese Pro Punkte konnten es für mich wieder herausreissen und ich fand es insgesamt sehr gut und es hat mich gut unterhalten. Ich freue mich auch auf die Folgebänder und freue auf weitere Geschichten aus dem schönen St. Andrews 😍 Schön finde ich den persönlichen Bezug von Carina zu Kanada und aaaaargh die Danksagung an ihren Verlobten!! Meeega sweet

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere