Cover-Bild Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen
Band der Reihe "Wo ist bloß …?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Kathrin Lena Orso

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Jutta Wetzel (Illustrator)

Tierpflegerin Kim ist heute ein bisschen durcheinander. Sie findet ihre Sachen nicht! Hilf ihr doch beim Suchen...

Tierpflegerin Kim startet voller Energie in den Tag. Aber Moment: wo ist bloß ihre Kappe hin? Und der Eimer Futter für die Pinguine war doch eben auch noch neben ihr! Heute ist Kim ein bisschen durcheinander. Hilfst du ihr, die Sachen zu finden?
Auf den wimmeligen Seiten können mithilfe von Drehscheiben die unterschiedlichsten Dinge gesucht werden. Die Bezeichnung der Gegenstände auf den Drehscheiben fördert die Sprachentwicklung.

Dieses lustige Suchbuch begeistert Ihr Kind mit einer erfrischenden Kombination aus Spielbuch zum Mitmachen, Wimmelbuch und lustiger Vorlesegeschichte. So bietet es viel Abwechslung und fördert spielerisch die Entwicklung von Wortschatz und Feinmotorik.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Tolles Sachen-Suchen-Buch

Ja, es ist ein Erstlesebuch beziehungsweise Vorlesebuch mit neu gestalteter Such-"Funktion".
Soviel kann man dazu eigentlich nicht sagen und schreiben, aber ich versuche es mal.
Das Büchlein mit seinen ...

Das Büchlein mit seinen dicken Seiten (perfekt für kleine Kinder) ist sehr niedlich gestaltet.
Hat farbenfrohe Bilder und einige Dinge, die gesucht werden müssen.
Im Gegensatz zu den Kleinkinder-Suchbüchern, in denen die Klappen geöffnet werden können, denke ich dass das Such-Rad in diesem Buch auf Dauer besser halten könnte.
Kinder können sich das Buch gut selber anschauen und die kleinen niedlichen Sachen entdecken.
Mit Hilfe von größeren Mitlesern können sie dann die gesuchten Gegenstände benennen und finden.
Die Reime sind kurz und schlüssig, genau richtig zum Vorlesen.
Ich denke, dass das Büchlein auch ein gutes Geschenk für kleine neugierige Kinder ist, die die Welt entdecken wollen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Wo ist bloß...?

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Tierpflegerin Kim hat heute keinen guten Tag, sie sucht die ganze Zeit irgendwelche Tiere oder Sachen. Wer kennt es nicht...

Meine Meinung: ...

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Ein Spiel- und Bilderbuch in einem. Mein Zoo-Buch ist aus dickem Karton und nimmt eine etwas rauere Behandlung nicht gleich übel. Außerdem hat es Drehräder zwischen den Seiten, mit denen man verschiedene Bilder einstellen kann. Und dann geht die Sucherei los. Im Prinzip wir ein Wimmelbuch, aber nicht ganz so wild und etwas strukturierter. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite noch einen kleinen Text, der eine Geschichte erzählt. Zusätzlich erweitert man noch spielerisch den Wortschatz, denn es gibt außer den gesuchten Dingen und Tieren noch viel mehr zu entdecken.
Mit dem Buch kann man auch prima einen Zoobesuch ankündigen oder später verarbeiten.
Ich durfte das Buch in meiner Tätigkeit als Lesepatin testen und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lustiger Dreh- und Suchspaß für Kleine

Wo ist bloß ...? - Mein Zoobuch zum Sachen suchen ist ein total durchdachtes und niedlichen Pappebuch für kleine Kinderhände. Es verbindet Wimmelspaß mit Suchaufgaben und Motorikübung geschickt miteinander. Durch die Pappe ist das Buch auch bei größerer Beanspruchung sehr stabil. Auch die Drehrädchen machen einen guten Eindruck. Besonders niedlich finde ich die lustigen Zooszenen, auch wenn ich jetzt kein so großer Fan von Zoos bin. Aber zum Kennenlernen von Tieren für wissbegierige kleine Leser ist das Buch schön. Der Text ist gereimt und beschreibt ein bisschen den Tagesablauf einer Tierpflegerin, vom Vorbereiten des Futters bis zur Fütterung und Pflege der Tiere. Auf jeder Seite müssen die Kinder Sachen finden. Diese werden durch Drehen des Rades variiert. Eine richtig gute Idee! Auch ohne Suche gibt es jede Menge zu entdecken.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Neuartiges Suchbuch

Bisher kannten wir Suchbücher, bei denen die zu suchenden Dinge an einem Seitenrand abgedruckt waren. Mit der neuen "Wo ist bloß...?" Reihe ab 18 Monaten bringt Ravensburger Bewegung ins Spiel. Es gibt bereits einige Bände zu verschiedenen Themen. Wir haben uns den Zoo ausgesucht, weil Tiere bei unserer Kleinen sehr hoch im Kurs stehen.

Der Clou an dem Suchbuch ist sind die Gucklöcher, in denen ein zu suchender Gegenstand abgebildet ist. Ist dieser gefunden, kann das Kind durch drehen an einem stabilen Drehrädchen den nächsten Gegenstand einstellen. Es werden also nicht wie sonst alle Suchbilder gleichzeitig präsentiert, sondern nacheinander. Das hat uns gut gefallen, denn so können wir uns auf eine Suche konzentrieren und werden nicht abgelenkt. Zudem fördert das Drehen am Rad die Motorik.

Das Buch aus dicker Pappe macht einen sehr stabilen Eindruck, auch die Stanzungen und die Drehräder sind qualitativ hochwertig. Das Drehen geht gut, ohne dass es mal klemmt oder sich verhakt. Die Geschichte um Tierpflegerin Kim ist gereimt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen Vierzeiler, der beschreibt, was die Pflegerin bei den Tieren macht. Meist geht es ums Füttern. Nur, dass am Ende Kim bei den Tieren schläft ist nicht ganz so realistisch, aber meine Tochter findet die Vorstellung sehr spaßig.

Die Illustrationen im Innern sind wie die auf dem Cover sehr bunt und - zum Suchen perfekt - etwas wimmelig gestaltet. Sie zeigen sowohl Tiere, als auch Besucher des Zoos. Alles ist sehr positiv und fröhlich dargestellt, was nicht jedem gefallen dürfte, doch für die Kleinen, die dabei sind einen Wortschatz aufzubauen, finde ich es vollkommen in Ordnung. Es gibt viel zu zeigen und die Kinder können Neues lernen. Ein sehr schönes, langlebiges Suchbuch. 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2022

unser Zoobuch

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein Kinderbuch, was für kleine Kinder geeignet ist und uns allen Spaß macht

Genre: Kinderbuch

Das Buch hat eine gute Größe. Es kann gut von den Kinderhänden gehalten werden. Die Verarbeitung ist gut und das Buch wirkt stabil.

Schon das Cover ist ansprechend gestaltet. Der Elefant sieht lustig aus mit seiner Banane . Klar gezeichnete Illustrationen laden zum Erzählen und entdecken ein. Dazu gibt es genügend gut dargestellte Details, sodass es nicht langweilig wird. Auch die weiteren Illustrationen gefallen mir wirklich gut.

Für die kleinen Kinder ist dieses Buch ein gelungener Spaß. Tiere sind immer spannend so kann man sich lange mit diesem Buch beschäftigen und vieles wieder neu entdecken.

Fazit. Wir sind alle sehr zufrieden. Daher gibt es die vollen 5 Sterne für dieses Buch.