Cover-Bild Nacht der Wahrheit
Band 1 der Reihe "Raleigh-Serie"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Lynn H. Blackburn

Nacht der Wahrheit

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Secret-Service-Agent Luke Powell konnte gerade einem Anschlag ergehen - drei seiner Kollegen leider nicht. Inmitten von Trauer um die Kollegen und Dankbarkeit über sein eigenes Leben, ermittelt er an der Seite von FBI-Agentin Faith Malone.
Schon öfter haben die beiden Agenten behördenübergreifend zusammengearbeitet, doch erst dieser Fall zeigt Faith, wie viel ihr Luke bedeutet.
Mit vereinten Kräften von Secret Service und FBI versuchen sie nun, den Attentäter zur Strecke bringen. Doch wie geht man vor, wenn man nicht weiß, wer Freund ist und wer Feind?

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein guter Krimi

Der Secret-Service-Agent Luke Powell gerät durch plötzliche Anschläge auf ihn und seine Kollegen in große Gefahr. Während er noch um seine Kollegen und Freunde trauert, die diesen Anschlägen bereits zum Opfer gefallen sind, muss er sich selbst und den Rest seines Teams schützen. Zur Aufklärung der Fälle wird die FBI-Agentin Faith Malone beauftragt. Faith und Luke sind sich schon in einigen anderen Fällen begegnet und haben bereits gut zusammengearbeitet. Trotzdem zweifelt Luke daran, ob die Agentin wirklich alles an die Aufklärung der Attentate heransetzt. Schon früh hat er ein Misstrauen dem FBI gegenüber entwickelt und daran sollte auch seine Zuneigung zu der taffen Agentin eigentlich nichts ändern. Oder doch?

Lynn Blackburn gehört mittlerweile zu einer meiner liebsten Autorinnen für das Genre christliche Krimis. Sie hat einfach einen spannenden und flüssigen Schreibstil und schreibt tolle Geschichten.

In ihrem neuesten Buch konnte sie auch damit wieder überzeugen. Der Fokus liegt dieses Mal stark auf dem Secret-Service und dem FBI. Für mich war das ein sehr interessanter Aspekt und auch der Punkt der Konkurrenz zwischen den Agenten war gut ausgearbeitet. Genauso gut hat mir die Dynamik im Team gefallen und ich bin schon gespannt auf die Geschichten der anderen Agenten.

Der Einstieg in die Geschichte ist unheimlich spannend gestaltet. Man wird direkt gefesselt und mitgerissen. Faith und Luke werden gut eingeführt und man merkt schnell welche Werte ihnen wichtig sind. Beide kämpfen für Gerechtigkeit und leben ihren Job als Berufung.

Die Beziehung der beiden ist zuerst etwas unklar, sie wissen nicht so recht wie sie mit dem anderen umgehen sollen und welche Gefühle sie eigentlich füreinander haben. Auch im Laufe des Buches sind sie in der Hinsicht immer wieder verwirrt. Teilweise drehen sie sich vielleicht etwas im Kreis, aber sie lernen auch mutig zu sein und sich einander zu öffnen.

Beide haben keine leichten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und ich war wirklich gespannt was dahinter steckt. Zum Beispiel auch warum Luke eigentlich dem FBI so misstrauisch gegenübersteht. Sehr interessant fand ich auch Faiths Schwester, die eine so starke und unabhängige Frau ist.

Im Vergleich zu anderen Krimis der Autorin hat mir bei diesem allerdings doch etwas gefehlt. Die Tiefe der Charaktere bzgl. ihrer Gefühle und auch ihres Glaubens hat mir an einigen Stellen doch leider gefehlt.

Trotzdem ist auch "Nacht der Wahrheit" ein gutes und spannendes Buch, dass einem schöne Lesestunden bereitet.

Fazit:

Lynn Blackburn überzeugt wieder mit ihrem Schreibstil und ihren tollen Ideen. Auch wenn dieser Titel nicht mein Lieblingsbuch von der Autorin ist, kann ich es empfehlen und bin gespannt auf die weiteren Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Nicht mein Fall.

"Nacht der Wahrheit" war leider nicht mein Fall. Eigentlich wäre alles da gewesen, was ein guter Krimi braucht: Anfangs jede Menge Tote, eine etwas verworrene Handlung, ein starkes Ermittler-Team und nebenbei noch eine kleine Romanze. Doch so richtig packen konnte mich die Geschichte trotzdem nicht. Zu vieles empfand ich als total unrealistisch, bei der Handlung hab ich irgendwann den Faden verloren und das Ende wirkte einfach nur an den Haaren herbei gezogen. Wobei die Auflösung an sich gar nicht schlecht gewesen wäre - vielmehr war es der große Showdown, der mich ein wenig fassungslos zurückgelassen hat, wenn auch nicht auf gute Weise.

Die Charaktere waren ok, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihnen nicht. Anfangs wusste ich gar nicht in welcher Beziehung Faith und Luke zueinander stehen - es wurden immer wieder Andeutungen gemacht, dass die beiden sich kennen, aber ganz genau herauslesen konnte man das nicht. Die Romanze zwischen den beiden konnte ich noch viel weniger nachvollziehen, da empfand ich manches als zu schnell, aber gleichzeitig als zu konstruiert. Das Gefühl kam einfach nicht rüber.
Die Autorin scheint ein recht gläubiger Mensch zu sein, da ihre Charaktere allzeit viel Zwiesprache mit Gott gehalten haben. An sich nichts verwerfliches, aber in der Masse für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.

Mein Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich denke nicht, dass ich die Reihe weiter verfolgen werde, und vergebe 2,5 von 5 Sternen.