Cover-Bild Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
Teil 1 der Serie "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

4 CDs
Dagmar Bittner (Sprecher)

Und wenn sie nicht gestorben sind …

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem sagenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Bald begreift sie: Eine dunkle Macht wirft ihre Schatten über die geheimnisumwobene Welt der Fairys.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Märchen neu entdecken

Stell dir vor Dornröschen wäre deine Mitbewohnerin oder der böse Wolf, der eigentlich gar nicht so böse ist, dein bester Freund. Und was würdest du dazu sagen, wenn du von Frau Holle abstammen würdest? Klingt ziemlich fantastisch, oder?

Marie passiert genau das, als sie eines Tages erfährt, dass sie eine Fairy ist. Ein Nachkomme einer Märchenfigur. Um zu lernen wie sie mit ihren erblühenden magischen Fähigkeiten umgehen muss, wird sie ins Fairy Tale Camp - ein märchenhaftes Internat für die Erben berühmter Märchenwesen - eingeladen. Marie findet recht schnell Freunde und sie kommt auch einem großen Geheimnis auf die Spur, das irgendwie mit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter zusammenhängt.

Märchenhaft und magisch...

Ich habe 'Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat' als Hörbuch gehört und war bzw. bin richtig begeistert von dieser absolut magischen und spannenden Geschichte. Corinna Wieja hat ganz wunderbar die klassischen Märchen in ihre Geschichte verwoben und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, diese "neu" zu entdecken. Frau Holle, Dornröschen, Aschenputtel, Rotkäppchen oder Jorine und Joringel und noch viele mehr gibt es zu entdecken.
Und es wird zudem ziemlich spannend und nicht ganz ungefährlich für Marie und ihre Freunde? Kann Marie die Märchenwelt retten und das "Verschwinden" der Märchen aufhalten? Und wird sie das Rätsel um ihre verschwundene Mutter lösen? Das müsst ihr selber herausfinden...

Fazit:

Magisch, märchenhaft und spannend!

'Fairytale Camp - Das märchenhafte Internat' ist ein richtig toller Reihenauftakt. Autorin Corinna Wieja lässt klassische Grimm-Märchen wieder aufleben und es macht einfach Spaß diese zu entdecken und natürlich auch die vielen Rätsel und Geheimnisse aufzudecken und ganz nebenbei Protagonistin Marie bei ihrer Ausbildung zur Fairyhüterin zu begleiten.

Ein tolles und kurzweiliges Hörbuch für Zwischendurch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine sehr gelungene Geschichte….

Das märchenhafte Internat ist der Auftakt der neuen Reihe Fairy Tale Camp aus der Feder von Corinna Wieja.
Sprecherin

Sprecherin
Das märchenhafte Internat wird von der bekannten Sprecherin Dagmar Bittner gelesen. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Hörbücher gehört, die von ihr eingelesen wurden, und sie hat mich immer überzeugt. Und so dürfte es natürlich keine Überraschung sein, dass mir ihre Arbeit auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen hat.
Ich habe im letzten Frühjahr zum ersten Mal ein Buch von Corinna Wieja
gelesen und war da bereits total begeistert. Dieses Hörbuch hab ich tatsächlich eher durch Zufall beim stöbern auf BookBeat entdeckt und dann direkt gehört.
Die Autorin macht es einem leicht in die Geschichte reinzufinden. Internats-Geschichten faszinieren mich seit meine Mutter mir als 8-jährige ihre alten Hanni und Nanni-Bücher übergeben hat.
Ich mag diesen Mix aus einer klassischen Internats-Geschichte in Kombination mit den magischen Begebenheiten. In dieser Geschichte spielen bekannte Märchenfiguren eine große Rolle, und das gefällt mir wirklich gut.
Fazit
Top Geschichte wurde mit Top Sprecherin vertont, das ist hier wirklich sehr gelungen.
Ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ins Märchen gefallen...

Marie ist eigentlich eine ganz normale Zwölfjährige, glaubt sie. Na ja, bis auf die Tatsache, dass Ihre Mutter eines Tages spurlos verschwand. Nun wächst sie alleine mit Ihrem Vater, einem Bäcker und Konditor auf. An Urlaub ist auch dieses Jahr in den Sommerferien nicht zu denken, dafür ist das Geld zu knapp. Vor sechs langen Wochen, ohne ihre beste Freundin, graut es ihr schon und entsprechend gewittrig ist ihre Stimmung so kurz vor den Ferien. Das fällt auch ihrer Lehrerin auf, dass sich das Wetter an Maries Stimmung anzupassen scheint. So bekommt sie eine Einladung in das Fairytale Camp. In diesem magischen Internat hinter verwunschenen Hecken, werden die Erben von Märchendynastien auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet, in Märchenkunde unterrichten und in der Ausprägung ihrer besonderen Gaben geschult. Die Jahrgangsbesten können Fairyhüter werden, das erklärte Ziel von Ro, Maries neuer Zimmernachbarin und Nachfahrin von Dornröschen. Als Prinzessin hat sie ganz schöne Allüren, ganz anders als Poppy, Ella, Will und Jake, mit denen es schon bald gemeinsam einen Wettkampf zu gewinnen gilt. Wenn Marie daran denkt, was alles auf dem Spiel steht, wird ihr ganz schön mulmig!

Sehr schön finde ich, dass man direkt schon in der Coverklappe auf die wichtigsten Märchennachfahren und Marie, die Hauptperson dieses magischen Abenteuers stößt. Ja, hier geht es um Märchen, auch Dornröschen und Aschenputtelsnachfahren spielen mit, aber es ist alles andere als kitschig! Denn auch die jungen Prinzessinnen, Wolfswandler oder Prinzen haben so ihre Sorgen und Nöte. So möchte Will auf keinen Fall ein böser Wolf sein, auch wenn er von „Der Wolf und die sieben Geißlein“ abstammt und es ziemlich nervig ist, dass er sich in einen willenlosen Wolf verwandelt, sobald jemand in seiner Nähe einen Ball wirft. Ro (von Rosalie, wie Dornröschen) ist ihre Märchenmacke noch viel unangenehmer, weswegen sie streng geheim ist, auch wenn sie die Prinzessinnenallüren nicht immer lassen kann. Gut das Poppy, vom Rotkäppchen-Clan ziemlich normal ist und nur traurig, dass sie ihre magische Gabe noch nicht kennt.

Marie ist sehr zwiegespalten, was sie von all dem halten soll, denn wer glaubt schon an Märchen? Immerhin hatte sie sich auf ein Zeichencamp gefreut! Na ja, ihr Zeichentalent ist hier nicht vergeudet, sondern unverzichtbar, was niemand gedacht hätte, sie am allerwenigsten. Doch wird es ihr auch helfen ihre Mutter wiederzufinden, die von bösen Mächten entführt und gefangen gehalten wird? Erst einmal muss sie mit ihren neuen Freunden einen Wettkampf gewinnen und dem eingebildeten Prinz Severin und seinen Verbündeten zeigen, was in ihnen steckt und das man mit Fairness weiterkommt! Gewinnen alleine ist nämlich nicht alles!

Corinna Wieja entführt uns gemeinsam mit Marie in eine aufregende und völlig unbekannte Welt. Gut, ich kenne mich besser mit Märchen aus als Marie, doch wie man das Portal eines Märchenbildes durchschreitet, weiß ich ebenso wenig wie sie, oder wie ich magische Angriffe abwehre. So hatte ich das Gefühl, gemeinsam mit ihr auf Erkundungstour zu gehen, neue Freunde zu finden und vor möglichen Feinden auf der Hut zu sein. Ich habe mich vom ersten Satz an angesprochen gefühlt und nicht das Gefühl, dass ich das alles ja schon irgendwoher kenne. Eine erfrischend märchenhaft, junge Campreihe.

Sprecherin Dagmar Bittner war der Grund, warum ich mich für das Hörbuch und gegen das Buch entschieden habe. Ich mag ihre frische, junge Stimme, die mit Stimmungen spielt und gekonnt Spannung aufbaut. Auch dieses Mal hat sie mich nicht in meinen Erwartungen enttäuscht, denn sie versprüht die quirlige Vitalität der 12-13 jährigen Hauptpersonen mit all ihren Höhen, Tiefen, Zickigkeiten und Sorgen.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt für märchhaft-magische Ohren ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Toll

Inhalt

Inhalt

Bittner, DagmarDagmar Bittner lebt als freie Schauspielerin und Sprecherin in Nürnberg. Aufgrund ihrer vielseitigen Stimme erstreckt sich ihr Hörbuch-Portfolio von Kinder- und Jugendbüchern über Liebesromane bis hin zu Kriminalgeschichten und Sachhörbüchern. Auch in zahlreichen Hörspielen, Werbespots und Synchronproduktionen ist sie zu hören. Mit Kollegen schreibt sie eigene Kulinar-Theaterstücke, in denen sie auch selbst auf der Bühne steht.

Danke an den Hörbuch Hamburg Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Corinna Wieja
327 Minuten
Hörbuch 13,99€

Cover

Das Cover mag ich gern. Ich finde es sehr verspielt, was zur Zielgruppe passt. Auch die vielen verschiedenen Symbole gefallen mir gut, da es so immer etwas zu entdecken gibt und das Cover aufregender wirkt.

Dieses Jugendbuch war als Hörbuch wirklich toll umgesetzt. Mich haben sowohl Sprecher als auch Handlung absolut überzeugt.

Die Geschichte fing sofort spannend an und sehr schnell war man sehr gut drin in der Story. Das Camp war eine unheimlich schöne Idee. Ich mochte es total gern, dass die Kinder dort so eine Gemeinschaft waren, in der fast jeder jeden kannte.

Auch die Idee um die Märchen als Ursprung der Kinder war super schön. Ich fand es mega schön, dass jeder anders war und andere Fähigkeiten hatte, denn das hat die Vielfalt im Buch erhöht.

Für mich war das insgesamt ein tolles Hörbuch, das mich durchweg unterhalten hat und in dem es immer etwas Neues zu entdecken gab!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2022

Schillerndes Märchenabenteuer mit vielen magischen Wesen

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

Marie hat bisher ein ganz normales Leben geführt. Dies ändert sich jedoch, als bei ihr magische Fähigkeiten festgestellt werden und sie eine Einladung ins Fairy Tale Camp erhält. Hier fällt Marie zunächst aus allen Wolken, sind die Schüler alle Erben aus altbekannten Märchenfamilien. Marie selbst ist beispielsweise eine Nachfahrin von Frau Holle und kann das Wasser und das Wetter beeinflussen. Marie erhofft sich zudem von diesem Ort mehr über das Verschwinden ihrer Mutter herauszufinden.

Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Denn ich liebe Geschichten in denen die alten Märchen eine Rolle spielen und ein Internat voller Nachfahren bekannter Märchenfiguren klang einfach ziemlich cool.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer die zwölfjährige Marie kennen, die an sich selbst ungewöhnliche Fähigkeiten feststellen muss und von heute auf morgen im Internat der Märchenfiguren landet. Dort trifft sie auf viele neue Kinder. Besonders ihre Zimmernachbarin Rosalie, genannt Ro, wird schnell von einer Feindin zu einer Freundin. Ro ist eine Nachfahrin von Dornröschen und leidet unter einem fiesen Schlaffluch, doch pssst, das darf niemand erfahren!

Ihr merkt sicherlich bereits jetzt, dass Autorin Corinna Wieja wirklich einige tolle Ideen in diese Geschichte hat einfließen lassen. Angefangen bei den ganzen Nachfahren der Märchenfiguren, bis über einige Märchenfiguren selbst, als auch das ganze Internat. Nicht nur Marie hat hier viel zu entdecken, auch der Leser/Hörer muss die ganzen tollen Eindrücke erst mal verarbeiten.

Da passt es sich gut, dass der Spannungsfaktor erst im letzten Drittel des Buches zum Tragen kommt. Vorher plätschert die Geschichte doch ein wenig vor sich hin. Doch dann wird es super spannend, denn endlich reisen die Charaktere in das ein oder andere Märchen.

Auf ein paar Bilder darf man sich als Leser zudem freuen. Diese wurden von Frau Annika gezeichnet. Mir persönlich haben sie nicht ganz so gut gefallen, da der Zeichenstil für mich doch sehr geradlinig und einfach daherkommt. Anhand der Märchenthematik hätte ich mir ein wenig mehr Detailreichtum gewünscht.

Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gesprochen. Ich mag ihre jugendlich klingende Stimme in Bezug auf diese Art Kinder- und Jugendbuch sehr gerne. Denn Dagmar Bittners Stimme passt für mich sehr gut zu unserer Protagonistin Marie.

Nach diesem vielversprechenden Einstieg in die Welt der Märchen bin ich super gespannt, was mich in den kommenden Bänden noch alles erwarten wird.

Fazit:
Märchenfans aufgepasst! Ein neues, schillerndes Märchenabenteuer wartet mit dem ersten Band der Fairy Tale Camp Reihe auf euch. Etliche magische Wesen und Gegenstände sowie Reisen in die Welt der Märchen sind nur ein Teil der Geschichte. Lasst euch verzaubern und taucht ein in diese magische Welt, ihr werdet es nicht bereuen.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.