Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Psychologische Spannung der Extraklasse

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dies war das erste Buch von Arno Strobel, das ich gelesen habe und ich muss sagen - es hat mich "umgehauen"!

Der Autor fackelt nicht lange herum - schon auf den ersten Seiten geht es richtig los und der Leser wird von der Geschichte gefangengenommen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen...

Es geht um Patrick Dostert, dessen glückliches Leben von einer Sekunde zur nächsten in einem Albtraum endet. Er wird beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt, vielleicht sogar ermordet zu haben. Es existiert ein belastendes Video dazu - aber ist das wirklich Patrick, der darauf zu sehen ist?

Der Erzählstil von Arno Strobel ist einfach fantastisch, man fliegt förmlich durch die Seiten. Es entsteht eine regelrechte "Sucht" immer weiter zu lesen. Dabei verzichtet der Autor auf blutrünstige Beschreibungen und baut auf psychologische Spannung mit vielen Wendungen. Und wenn der Leser glaubt, alles durchschaut zu haben, war es doch ganz anders. Die Auflösung hat mich persönlich sehr überrascht - nichts ist wie es scheint...Fake oder Fakt?

Für mich war dieses Buch eines der besten dieses Jahres und ich möchte unbedingt mehr von Arno Strobel lesen. Wer auf kluge, psychologische Spannung mit vielen Wendungen steht, dem möchte ich diese Geschichte unbedingt ans Herz legen.

Ich freue mich schon aufs Frühjahr, denn dann erscheint ein neuer Thriller des Autors, den ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Berührende Einblicke in das Halligleben

Den Wind im Haar, das Meer im Blick

Ich liebe die Nordsee und ich bin im schulischen Bereich tätig - von daher hat mich diees Buch unheimlich neugierig gemacht.

Manuela Warda erzählt von ihrem Umzug auf die Hallig Hooge, wo sie eine Stelle als Halliglehrerin annimmt. Zusammen mit ihrer Tochter macht sie sich auf zu einem völlig neuen Leben, das manchmal gar nicht so einfach ist und trotzdem tief begeistert.

In diesem Buch erfährt man nicht nur, wie der Alltag in einer Halligschule abläuft - und dieser unterscheidet sich sehr von der "normalen" Schulform, sondern wir erfahren auch unheimlich viel über das Leben und die Jahreszeiten auf einer Hallig. Wenn man vom Festland kommt ist dies eine gewaltige Umstellung. Manuela Warda erzählt uns von den einsamen, stürmischen Herbst- und Wintertagen, von den goldenen Sommern auf der Hallig. Von der Ruhe und Abgeschiedenheit, die man lieben oder hassen kann.

Nicht jeder schafft es, den Alltag auf der Hallig zu meistern und scheitert an der vermeintlichen Idylle. Aber es gibt auch diejenigen, die sich in diese Lebensform verlieben und zu einem ungeahnten Lebensgefühl finden. Manuela Warda ist einer dieser Menschen, die ihr Glück, ihre Berufung auf Hallig Hooge gefunden haben.

Danke, dass sie uns Leser mit auf diese aufregende Reise nimmt und uns ein ganzes Jahr mit all seinen Höhen und tiefen auf Hallig Hooge erleben lässt!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein wunderschönes Buch voller Emotionen

Die Zärtlichkeit der Wellen

Ella Janek, die vielen auch unter dem Namen Angelika Schwarzhuber bekannt ist, gehört schon seit einigen Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen. Ob gefühlvoll als Janek oder mit einem Augenzwinkern als Schwarzhuber - sie begeistert mich jedes mal aufs Neue.

In "Die Zärtlichkeit der Wellen" geht es um die Endvierzigerin Andrea, die sich nach ihrer Scheidung noch einmal neu verliebt. Doch ist Michael genau der Mann, der sie glücklich machen kann? Auf einer Reise nach Sylt drängt sich die Vergangenheit mit aller Kraft zurück und Andrea muss sich entscheiden, ob sie der Liebe noch eine Chance gibt.

Dieses Buch hat mich regelrecht gefangen genommen. Schon nach den ersten Seiten konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da Ella Janek einfach einen außergewöhnlichen Schreibstil hat: es sind Geschichten, wie sie das Leben selbst schreibt, die so begeistern. Kein Firlefanz, keine Traumtänzer - nein, ganz normale Menschen wie du und ich erleben ein auf und ab der Gefühle. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die Hauptprotagonisten nicht mehr blutjung sind, sondern mitten im Leben stehen und wissen, was sie wollen. Auch um die 50 kann man sich noch verlieben und die Schmetterlinge flattern hören.

Ella Janek nimmt uns mit nach München und Sylt und wählt damit zwei wunderschöne Schauplätze, die auch ein bisschen für Urlaubsfeeling sorgen. Aber natürlich wird auch für ganz viel Romantik und tiefe Emotionen gesorgt. Sehr einfühlsam bringt die Autorin auch das Thema Kindstod mit in die Geschichte ein. Für mich ein wunderbares Gesamtpaket der großen Gefühle und schon jetzt mein Sommerhighlight 2022!

Zum Glück muss der Leser nicht lange warten, bis es neuen Lesestoff der Autorin gibt: bereits im August wartet das neue Buch von Angelika Schwarzhuber auf uns und garantiert viele schöne Lesestunden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir für diesen wunderschönen Roman!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Reise in die Vergangenheit mit Humor und Tiefgang

Für immer, oder was?

Seit ich "Mach dich locker" gelesen habe bin ich Ellen Berg - Fan! Die Mischung aus kurzweiligem Humor und Tiefgang begeistert und macht Lust auf mehr.

Im neuen Roman geht es um Laura, die nach einigen ...

Im neuen Roman geht es um Laura, die nach einigen gescheiterten Beziehungen den "Hintergründen" auf den Grund geht und ihre Exfreunde aufsucht. Ob sie von ihnen erfährt, warum es mit der festen Beziehung noch nicht geklappt hat? Und was ist mit ihrem langjährigen Freund Skipper, der ihr Herz immer wieder zum Stolpern bringt?

Dieser Roman ist wieder einmal eine tolle MIschung aus ernsten Themen, Hinterfragungen und gewitztem Augenzwinkern. Was macht "Frau" nur immer falsch? Was muss sie an sich ändern? Dass das nicht immer nur am weiblichen Part hängt, erzählt die Autorin höchst kurzweilig und unterhaltsam. Ob Muttersöhnchen, Ehebrecher oder langjähriger Freund - der Leser lernt viele unterschiedliche Charaktere und Schauplätze kennen, die die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Ich wurde wieder einmal wunderbar unterhalten und habe das Lesen dieses Romans sehr genossen. Vor allem der Chatverlauf von Laura und Daniel brachte auch ein gewisses Prickeln mit sich , wunderbar!

Schon heute freue ich mich auf neue Geschichten von Ellen Berg und kann es kaum erwarten, wenn es neuen Lesestoff von ihr gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein wunderschönes Buch mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen

Himmel über dem Salzgarten

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren wunderbaren Büchern. Schon der 1. Teil der Salzgarten-Saga konnte mich begeistern und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Riesig war die Freude, dass es nun eine Fortsetzung gibt.

Im 2. Teil hat Inselköchin Julia mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Neben den vielfältigen Aufgaben in ihrem Restaurant macht ihr Bruder Jens erneut das Leben schwer. Aber nicht nur er allein sorgt ordentlich für Aufregung sondern eine regelrechte Intrige scheint die einmalige Unterwasserwelt vor La Palma und damit auch den salzgarten von Alvaro zu bedrohen.

Schon auf den ersten Seiten ist man regelrecht überwältigt vom Schreibstil der Autorin - wie nur wenige vermag es Tabea Bach die Landschaft der spanischen Insel in Worte zu fassen. Der Leser kann regelrecht in diese Stimmung eintauchen - man hört die Wellen an die Kaimauer schlagen, schmeckt die Salzluft und sieht die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vor sich.

Natürlich ist auch die Geschichte selbst ganz wunderbar und hebt sich vom Mainstream ab: hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern Tabea Bach erzählt so viel mehr...es geht natürlich auch um Liebe, genauso aber auch um Umweltprobleme, Verlust, Trauer, Freundschaft und um ganz viel La Palma.

Ich wurde mit diesem Buch wieder ganz wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere zwei Bände, die in dieser zauberhaften Reihe noch erscheinen werden. Wer gerne in diesen nicht ganz einfachen Zeiten für einige Stunden in eine entspannende Welt abtauchen möchte, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne von mir für Lesegenuss vom Feinsten!

• Thema